Bulli spuckt einen beim Tanken an...
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Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Wie schon in der Plauderecke geschrieben, habe ich mir am Samstag einen T3 Westi gekauft. Benziner DH 1,9L mit 83 PS. Natürlich mußte ich tanken und der Vorbesitzer hat mich netterweise auch vorgewarnt: kurz vorm Abschalten der Zapfpistole spuckt der Bulli einen ganzen Schwall Sprit aus dem Tank nach draußen. Ist aus mehreren Gründen nicht schön...
Der Sprit kommt nicht unten aus dem Radkasten sodern drückt wirklich aus der Tanköffnung. Ist das normal? Kann man das beheben? Bei Euch auch so?
Dann geht meine Tankuhr vor... zeigt also weniger an, als im Tank ist. Grund im Tankgeber zu suchen? Tankuhr steht auch kurz unter voll, wenn auch wirklich vollgetankt ist.. Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Danke & Gruß,
Tobias
Der Sprit kommt nicht unten aus dem Radkasten sodern drückt wirklich aus der Tanköffnung. Ist das normal? Kann man das beheben? Bei Euch auch so?
Dann geht meine Tankuhr vor... zeigt also weniger an, als im Tank ist. Grund im Tankgeber zu suchen? Tankuhr steht auch kurz unter voll, wenn auch wirklich vollgetankt ist.. Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
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Tobias
Guude Tobias
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Hi,
ich schonwieder!
Tank voll= Anzeige zeigt voll
Tank noch 45-50 Liter (ca.) = Anzeige fast auf "halb"
Dann schwankt die Anzeige bis ca. 25-30 Liter im Tank bei "halb" rum und fällt dann stetig.... aber selbst wenn ich schon denke: Ui, jetzt aber (Anzeige fast keinen Ausschlag mehr) sind oft noch einige Liter drin..
Schwankungen hats auch am Berg oder in Kurven, da zeigts bei mir bis zu nem Viertel mehr/weniger Ausschlag... wenn Du Deinen Verbrauch mal genauer einschätzen kannst (bei mir meist so 10 Liter/100km), weißt auch um die Reichweite besser Bescheid (mit ca. 60 Litern-Original-Bus-Tank, so ca. 550km bei mir), falls der (Tages-)Kilometerzähler denn funktioniert!
ich schonwieder!
Nee, is net normal Da wird irgendwas mit der Tankentlüftung net stimmen. In den Radkästen sitzen jeweils kleine Ausgleichsbehälter, die sind mit jeweils zwei Schläuchen an den Tank angeschlossen, die nehmen beim Tanken etwas Sprit auf. Dann gehen oben am Tank zwischen den beiden "Höckern" links und rechts auch Schläuche lang und schlußendlich müsste vom Einfüllstutzen auch noch n kleiner Schlauch (?) runter gehen... was genau da jetzt verstopft etc. is, kann ich net sagen, aber vlt. schaust ma auf ne Zeichnung (Rep-Anleitung) oder ähnliches und kontrollierst die Punkte, wechselst die Schläuche etc.....KarmannTobi hat geschrieben:Ist das normal? Kann man das beheben? Bei Euch auch so?
Kenn ich auch so.... weiß net, obs am Geber liegt, oder weil das Instrument einfach sehr ungenau is... bei mir:KarmannTobi hat geschrieben: Dann geht meine Tankuhr vor... zeigt also weniger an, als im Tank ist. Grund im Tankgeber zu suchen? Tankuhr steht auch kurz unter voll, wenn auch wirklich vollgetankt ist.. Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Tank voll= Anzeige zeigt voll
Tank noch 45-50 Liter (ca.) = Anzeige fast auf "halb"
Dann schwankt die Anzeige bis ca. 25-30 Liter im Tank bei "halb" rum und fällt dann stetig.... aber selbst wenn ich schon denke: Ui, jetzt aber (Anzeige fast keinen Ausschlag mehr) sind oft noch einige Liter drin..
Schwankungen hats auch am Berg oder in Kurven, da zeigts bei mir bis zu nem Viertel mehr/weniger Ausschlag... wenn Du Deinen Verbrauch mal genauer einschätzen kannst (bei mir meist so 10 Liter/100km), weißt auch um die Reichweite besser Bescheid (mit ca. 60 Litern-Original-Bus-Tank, so ca. 550km bei mir), falls der (Tages-)Kilometerzähler denn funktioniert!
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
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Wie mein oeggen78 schon gepostet hat, ist das "Spucken" mit Sicherheit auf die Tankentlüftung zurückzuführen.
Ich hatte das Problem, dass mein Bulli zuerst über die abgefaulten Belüftungsschläuche Benzin verlor. Anschließend hat mein Schrauber die Schläuche erneuert, aber nur auf einer Seite. Die zweite Seite hat er abgeschlossen und zugestöpselt. Danach hat's beim Tanken gespuckt.
Nach Wiederöffnung der zweiten Seite ist's OK.
Ich tippe mal, dass bei Dir die Entlüftung verstopft ist. Bei abgerissenen Schläuchen würde das Benzin beim Tanken an den Überläufen auslaufen.
Ich hatte das Problem, dass mein Bulli zuerst über die abgefaulten Belüftungsschläuche Benzin verlor. Anschließend hat mein Schrauber die Schläuche erneuert, aber nur auf einer Seite. Die zweite Seite hat er abgeschlossen und zugestöpselt. Danach hat's beim Tanken gespuckt.
Nach Wiederöffnung der zweiten Seite ist's OK.
Ich tippe mal, dass bei Dir die Entlüftung verstopft ist. Bei abgerissenen Schläuchen würde das Benzin beim Tanken an den Überläufen auslaufen.
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Das liegt dran wie schnell die Tanke den Sprit fördert.
Ich habe diesen Winter den kompletten Tank restauriert. Also alle Leitungen und die beiden Ventile zu den Ausgleichsbehältern. Trotzdem spuckt meiner bei schnellen Zapfsäulen. Bei manchen Zapfsäulen kann man übrigens den Hahn in zwei Positionen einrasten lassen. Einmal "Vollgas" und einmal "nicht ganz so schnell". Auf der "nicht ganz so schnell" Position gibts keine Probleme.
Zu dem Tankgeber:
Der Tankgeber ist ein Schwimmer, der mechanisch an einer Widerstandsskala langläuft. Die ist meist durch die Jahre etwas angegriffen. Das Teil kostet nicht die Welt. Aber für den Wechsel muss der Tank abgelassen werden.
Hast du eigentlich was mit Karmann zu tun? Oder nur Fan?
Viele Grüße
Marco
Ich habe diesen Winter den kompletten Tank restauriert. Also alle Leitungen und die beiden Ventile zu den Ausgleichsbehältern. Trotzdem spuckt meiner bei schnellen Zapfsäulen. Bei manchen Zapfsäulen kann man übrigens den Hahn in zwei Positionen einrasten lassen. Einmal "Vollgas" und einmal "nicht ganz so schnell". Auf der "nicht ganz so schnell" Position gibts keine Probleme.
Zu dem Tankgeber:
Der Tankgeber ist ein Schwimmer, der mechanisch an einer Widerstandsskala langläuft. Die ist meist durch die Jahre etwas angegriffen. Das Teil kostet nicht die Welt. Aber für den Wechsel muss der Tank abgelassen werden.
Hast du eigentlich was mit Karmann zu tun? Oder nur Fan?
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Marco
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Ok, das sind ein paar Ansatzpunkte, vielen Dank. Der Vorbesitzer hat den Tank vor ca. 2 Jahren überholen lassen, ob da die Schläuche zu den Ausgleichsbehältern erneuert wurden, geht aus den Unterlagen nicht vor und er war kein Selbstschrauber, weiß es also nicht. Denke mal, dass ich nach den Verbindungsschläuchen schauen werde. Kann mir nicht vorstellen, dass VW ein Auto für zig tausend Mark verkauft hat, das einen beim Tanken anspuckt
@oeggen78: genau so verhält sich meine Tankuhr auch... und wenn man das Auto dann noch nicht kennt, bekommt man auf der Bahn schon etwas Schiss. Beginn der Reserve in der Anzeige und ca. 48L sind reingegangen. Hat mich dann doch etwas gewundert. Der Tages(meilen)zähler funzt schon, aber das umrechnen *gg*
@Marco: mein erstes Auto war ein Karmann Ghia Typ 34, darüber bin ich zum Schrauben gekommen, den ersten gibt es leider nicht mehr, dafür habe ich ein sehr schönes 63er Coupé gleichen Typs. Dann kam noch ein 500er Fiat dazu und jetzt mußte es noch ein Bulli sein. Also entweder luftgekühlt oder Boxer....
Gruß Tobi
@oeggen78: genau so verhält sich meine Tankuhr auch... und wenn man das Auto dann noch nicht kennt, bekommt man auf der Bahn schon etwas Schiss. Beginn der Reserve in der Anzeige und ca. 48L sind reingegangen. Hat mich dann doch etwas gewundert. Der Tages(meilen)zähler funzt schon, aber das umrechnen *gg*
@Marco: mein erstes Auto war ein Karmann Ghia Typ 34, darüber bin ich zum Schrauben gekommen, den ersten gibt es leider nicht mehr, dafür habe ich ein sehr schönes 63er Coupé gleichen Typs. Dann kam noch ein 500er Fiat dazu und jetzt mußte es noch ein Bulli sein. Also entweder luftgekühlt oder Boxer....
Gruß Tobi
Guude Tobias
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Ich lebe schon seit 25 Jahren mit diesem Problem. Letztes Jahr habe ich alle Schläuche getauscht, in Bezug auf den Rückschwall bringt das gar nichts. Die Menge, die da kurzfristig ankommt, können die dünnen Schläuche niemals abführen. (Die Schläuche zu tauschen ist trotzdem sinnvoll, denn die halten nicht ewig).
Ich habe mir angewöhnt, die Zapfpistole in der Hand zu lassen und auf den Schluss zu etwas langsamer zu tanken und dann kommt auch nichts zurück.
Gruß Maratonius und etwas langsamer fahren, dann musst du nicht so oft tanken.
Ich habe mir angewöhnt, die Zapfpistole in der Hand zu lassen und auf den Schluss zu etwas langsamer zu tanken und dann kommt auch nichts zurück.
Gruß Maratonius und etwas langsamer fahren, dann musst du nicht so oft tanken.
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Jaaaa, das kenne ich auch, mein bussle muss auch seit über 10 Jahren damit leben, hat mir der Vorbesitzer gesagt.
Nach Gehör tanken!
Erst schnorchelt es gemütlich vor sich hin, sobald der Klang "höher" wird, sofort abschalten, dann passt das.
Habe auch den Tipp bekommen, die Zapfpistole so weit wie möglich in den Stutzen zu stecken wie es geht, dann soll es auch gut gehen. kam aber bisher nicht dazu es zu testen.
Grüssle
tobi
Nach Gehör tanken!
Erst schnorchelt es gemütlich vor sich hin, sobald der Klang "höher" wird, sofort abschalten, dann passt das.
Habe auch den Tipp bekommen, die Zapfpistole so weit wie möglich in den Stutzen zu stecken wie es geht, dann soll es auch gut gehen. kam aber bisher nicht dazu es zu testen.
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Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
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Meiner hat auch Manieren!
Muss aber dazu sagen, dass ich immer nur auf "Halbgas" (wie oben beschrieben) volltanke. Kenne das ebenfalls von anderen Autos, dass dann der Zapfhahn später abschaltet und paar Literchen mehr reingehen, einfach weils da drinne net so sehr sprudelt. Dauert zwar ne Minute länger, aber wenn man noch dazu ein solch unschönes Phänomen vermeiden kann....
Die Tankanzeige is wirklich nur ein Schätzeisen. Ich hab mich längst dran gewöhnt und bin noch nie liegengeblieben. Trotzdem freu ich mich jedesmal, wenn dann doch nur "so wenig" reingeht, obwohl die Anzeige viel pessimistischer war!
Muss aber dazu sagen, dass ich immer nur auf "Halbgas" (wie oben beschrieben) volltanke. Kenne das ebenfalls von anderen Autos, dass dann der Zapfhahn später abschaltet und paar Literchen mehr reingehen, einfach weils da drinne net so sehr sprudelt. Dauert zwar ne Minute länger, aber wenn man noch dazu ein solch unschönes Phänomen vermeiden kann....
Die Tankanzeige is wirklich nur ein Schätzeisen. Ich hab mich längst dran gewöhnt und bin noch nie liegengeblieben. Trotzdem freu ich mich jedesmal, wenn dann doch nur "so wenig" reingeht, obwohl die Anzeige viel pessimistischer war!
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Hm,
hab noch nie bemerkt, dass man auch auf "Halbgas" tanken kann... Muss ich mal nächstens drauf achten, aber trotzdem mal der Entlüftung auf den Zahn fühlen.
Was die Tankuhr angeht, habe ich ja mit zwei "Unbekannten" zu käpfen: der Ungenauigkeit der Tankuhr sowie der Umrechnung des Tagesmeilenzählers in Kilometer...
Aber da muss man sich eben ein bißchen an den Bus anpassen *gg*.
Gruß Tobi
PS: hiergibbet jetzt auch Bilders vom Westi
hab noch nie bemerkt, dass man auch auf "Halbgas" tanken kann... Muss ich mal nächstens drauf achten, aber trotzdem mal der Entlüftung auf den Zahn fühlen.
Was die Tankuhr angeht, habe ich ja mit zwei "Unbekannten" zu käpfen: der Ungenauigkeit der Tankuhr sowie der Umrechnung des Tagesmeilenzählers in Kilometer...
Aber da muss man sich eben ein bißchen an den Bus anpassen *gg*.
Gruß Tobi
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Guude Tobias
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Servus Miteinander!
Also wenn ich den Zapfhahn nicht ganz reinpfriemle, dann spuckt er (je nach Tanke) auch mal ein klein wenig was wieder raus.
Machste das Dingens aber ganz rein, dann geht das echt gut und gibt keinerlei Sauerei!
Immer rein mit dem Ding.... ähmmmm
ok - genau
Gruß,
aerobat
Also wenn ich den Zapfhahn nicht ganz reinpfriemle, dann spuckt er (je nach Tanke) auch mal ein klein wenig was wieder raus.
Machste das Dingens aber ganz rein, dann geht das echt gut und gibt keinerlei Sauerei!
Immer rein mit dem Ding.... ähmmmm
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Hallo!
Die Tankuhren sind halt nur Schätzeisen und keine Hochpräzisionsanzeigen! Und lieber etwas zu früh tanken, als eine Tankuhr, die einem auch bei leergefahrenem Tank noch genug Sprit vorgaukelt!
Und von Meilen auf km musst du doch garnicht umrechnen! Du musst dir nur Erfahrungswerte aneignen, unter welchen Bedingungen du wie weit kommst! Ob das dann Meilen oder km sind, ist doch egal! Nur die Zahlen sind interessant!
Was die Tankentlüftung angeht: klar kann es bei unseren "alten" Autos nicht schaden, alle Spritschläuche zu erneuern, auch wegen der Gefahr auslaufenden Sprits bzw. Brandgefahr bei Spritleckage im Motorraum!
Aber ich glaube, zu der Zeit, als der T3 konstruiert wurde, waren die Zapfsäulen noch keine Hochgeschwindigkeitsanlagen, wie die heutigen (muss ja alles schnell-schnell gehen heutzutage!), sondern die gesamte Tank- und Entlüftungsanlage ist eben noch auf die alter "Leierkästen" ausgelegt.
Ich lasse es generell beim Tanken nur auf "halber Kraft" reinlaufen, dann muss man nicht so oft "nachklickern", bis der Tank WIRKLICH voll ist! Mit der Zeit hat man ganz gut raus, wie es läuft. Auch, wie oben schon erwähnt, anhand des "Gurgelgeräusches" beim Tanken!
Die Tankuhren sind halt nur Schätzeisen und keine Hochpräzisionsanzeigen! Und lieber etwas zu früh tanken, als eine Tankuhr, die einem auch bei leergefahrenem Tank noch genug Sprit vorgaukelt!
Und von Meilen auf km musst du doch garnicht umrechnen! Du musst dir nur Erfahrungswerte aneignen, unter welchen Bedingungen du wie weit kommst! Ob das dann Meilen oder km sind, ist doch egal! Nur die Zahlen sind interessant!
Was die Tankentlüftung angeht: klar kann es bei unseren "alten" Autos nicht schaden, alle Spritschläuche zu erneuern, auch wegen der Gefahr auslaufenden Sprits bzw. Brandgefahr bei Spritleckage im Motorraum!
Aber ich glaube, zu der Zeit, als der T3 konstruiert wurde, waren die Zapfsäulen noch keine Hochgeschwindigkeitsanlagen, wie die heutigen (muss ja alles schnell-schnell gehen heutzutage!), sondern die gesamte Tank- und Entlüftungsanlage ist eben noch auf die alter "Leierkästen" ausgelegt.
Ich lasse es generell beim Tanken nur auf "halber Kraft" reinlaufen, dann muss man nicht so oft "nachklickern", bis der Tank WIRKLICH voll ist! Mit der Zeit hat man ganz gut raus, wie es läuft. Auch, wie oben schon erwähnt, anhand des "Gurgelgeräusches" beim Tanken!
- KarmannTobi
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Na ich werd's beim nächsten Tanken mal austesten.
Bei meinem IIIer Golf TDI gehen auch nur 55L rein, wenn er fast leer ist und die Zapfe abstellt.
Tankt man manuell weiter und betätigt dabei ein kleines Hebelchen im Tankstutzen, gehen 70L von dem guten Saft rein... Bis jetzt ist nix übergelaufen...
Man muss eben bei jedem Auto die Feinheiten kennen (lernen)...
Gruß
Bei meinem IIIer Golf TDI gehen auch nur 55L rein, wenn er fast leer ist und die Zapfe abstellt.
Tankt man manuell weiter und betätigt dabei ein kleines Hebelchen im Tankstutzen, gehen 70L von dem guten Saft rein... Bis jetzt ist nix übergelaufen...
Man muss eben bei jedem Auto die Feinheiten kennen (lernen)...
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Guude Tobias
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Hallo Leute,
das mit dem langsam und nach Gehör tanken, hat der Vorbesitzer von meinem Joe (Posti, Bj.90, 180Tkm) auch gesagt...
bin nur zu faul und steck den Rüssel immer gaaanz tiiieef rein - da beschwert sich auch keiner!
Bei mir ist HINTER dem Einfüllstutzen (im Radkasten) die Schelle durchgegammelt... habe allerdings keinen (ordentlichen) Ersatz bekommen.
Habt Ihr da evtl. ´n Tipp für mich??
LG Bastian
das mit dem langsam und nach Gehör tanken, hat der Vorbesitzer von meinem Joe (Posti, Bj.90, 180Tkm) auch gesagt...
bin nur zu faul und steck den Rüssel immer gaaanz tiiieef rein - da beschwert sich auch keiner!
Bei mir ist HINTER dem Einfüllstutzen (im Radkasten) die Schelle durchgegammelt... habe allerdings keinen (ordentlichen) Ersatz bekommen.
Habt Ihr da evtl. ´n Tipp für mich??
LG Bastian
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Bulli kotzt
Moin!
Mein Bulli säuft auch. Und beim Tanken ( Diesel) kotzt er auch gerne mal ausm Tankstutzen, wenn man nicht aufpasst. Man tankt zu schnell wenn man die Zapfpistole auf automatik stellt. Die schaltet nicht schnell genug ab. Aber wenn man es weiß, gehts und kurz vor voll nur noch nach Gehör weiterzapft. Sonst gibts nasse Füsse.
Mein Bulli säuft auch. Und beim Tanken ( Diesel) kotzt er auch gerne mal ausm Tankstutzen, wenn man nicht aufpasst. Man tankt zu schnell wenn man die Zapfpistole auf automatik stellt. Die schaltet nicht schnell genug ab. Aber wenn man es weiß, gehts und kurz vor voll nur noch nach Gehör weiterzapft. Sonst gibts nasse Füsse.
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So, habs ausprobiert und Zapfpistole bis zum Anschlag rein.
Aral hat geklappt, Fina war das selbe wie immer. Also: nach Gehör tanken...
Aral hat geklappt, Fina war das selbe wie immer. Also: nach Gehör tanken...
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Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Nabbend Leutz,
nochmal ´ne Frage zu diesem Thema. da ich auch Probs mit den Schläuchen um den Ausgleichsbehälter (rechts) habe......
Der Schlauch, welcher vom oberen Anschluss des Behälters ausgeht hat eine Art Gummitülle an dessen Ende. Ist es so, dass dieser Schlauch quasi als Überlauf dient und im NICHTS endet? Oder wird er (diese Tülle) irgendwo wieder angeschlossen?
Hab mir mal die Zeichnung der E-Teile angeschaut, allerdings werd ich da nicht schlauer........
Greetz
Der Matthes
nochmal ´ne Frage zu diesem Thema. da ich auch Probs mit den Schläuchen um den Ausgleichsbehälter (rechts) habe......
Der Schlauch, welcher vom oberen Anschluss des Behälters ausgeht hat eine Art Gummitülle an dessen Ende. Ist es so, dass dieser Schlauch quasi als Überlauf dient und im NICHTS endet? Oder wird er (diese Tülle) irgendwo wieder angeschlossen?
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Greetz
Der Matthes
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich NICHT mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
die oberen Anschlüsse sind"Schwimmerventile" und enden ins nichts...ist schon richtig!Dokalonski hat geschrieben:Nabbend Leutz,
nochmal ´ne Frage zu diesem Thema. da ich auch Probs mit den Schläuchen um den Ausgleichsbehälter (rechts) habe......
Der Schlauch, welcher vom oberen Anschluss des Behälters ausgeht hat eine Art Gummitülle an dessen Ende. Ist es so, dass dieser Schlauch quasi als Überlauf dient und im NICHTS endet? Oder wird er (diese Tülle) irgendwo wieder angeschlossen?
Hab mir mal die Zeichnung der E-Teile angeschaut, allerdings werd ich da nicht schlauer........
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Der Matthes
Grüße aus Köln
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Re:
Maratonius hat geschrieben:Ich lebe schon seit 25 Jahren mit diesem Problem.
Das ist doch das schöne an unseren Bullis - sie leben! Machen einfach nach einem leckeren kühlen Bierchen ein Bäuerchen;-))
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Danke für die Info!die oberen Anschlüsse sind"Schwimmerventile" und enden ins nichts...ist schon richtig!
Matthes
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Seit neustem spuckt mich meiner auch an, und zwar bei der JET und bei SHELL. Bei Hoyer und bei Raiffeisen nicht....
Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Einfach pistole rein und tanken bisses gluggert.
Dann langsam die letzten ca. 2-5 liter fertigtanken, bisses kurz unter der Kante vom einfüllstutzen steht. bissl Übung, dann geht das schon.
Dann langsam die letzten ca. 2-5 liter fertigtanken, bisses kurz unter der Kante vom einfüllstutzen steht. bissl Übung, dann geht das schon.
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Gut das alles hier zu lesen... dachte schon ich hätte wieder das gleiche Problem wie an meinem alten Golf 3 wo das Tankgebergewinde (Plastik) schrott war und er beim Volltanken die ganze Tanke unter Benzin gesetzt hat...
Wir haben unseren Bulli auch recht neu, leider wurden wir aber auch nicht vorgewarnt... also beim ersten Tanken direkt mal die Ladung auf die Schuhe... beim zweiten Tanken habe ich fast nen dauerhaften Rückenschaden bekommen weil ich manuell voll langsam getankt habe...
Werde es dann auch mal mit dem zuerst Vollgas, dann vorsichtig nach Gehör versuchen... wobei ich ja schon Bammel habe die Ladung ins Gesicht zu bekommen
Wir haben unseren Bulli auch recht neu, leider wurden wir aber auch nicht vorgewarnt... also beim ersten Tanken direkt mal die Ladung auf die Schuhe... beim zweiten Tanken habe ich fast nen dauerhaften Rückenschaden bekommen weil ich manuell voll langsam getankt habe...
Werde es dann auch mal mit dem zuerst Vollgas, dann vorsichtig nach Gehör versuchen... wobei ich ja schon Bammel habe die Ladung ins Gesicht zu bekommen
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Moin!
Also nach mehrmaligen Versuchen lasse ich ihn jetzt einfach auf der ersten Stufe langsam volllaufen. Gekluggert hat er nicht, sodass ein Abschätzen "Tank gleich voll" auch daneben ging. Auch die 2. Stufe bei Jet war zu viel. Nur in der ersten läuft er schön langsam und ist dann aber auch ganz voll....
Gruß Tobi
Also nach mehrmaligen Versuchen lasse ich ihn jetzt einfach auf der ersten Stufe langsam volllaufen. Gekluggert hat er nicht, sodass ein Abschätzen "Tank gleich voll" auch daneben ging. Auch die 2. Stufe bei Jet war zu viel. Nur in der ersten läuft er schön langsam und ist dann aber auch ganz voll....
Gruß Tobi
Guude Tobias
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Also JET hat zwei Stufen beim tanken? Dann muss ich hier bei mir mal von Shell auf Jet umsteigen... war mir bisher nie aufgefallen dass es teilweise zwei stufen gibt! Interessant
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Also ich kenn das von nahezu allen Tanken so Egal ob Jet, Aral, Shell, OMV...Kenny hat geschrieben:Also JET hat zwei Stufen beim tanken? Dann muss ich hier bei mir mal von Shell auf Jet umsteigen... war mir bisher nie aufgefallen dass es teilweise zwei stufen gibt! Interessant
Die Baywa-Tanke bei uns im Ort z.B. hat nur "Halbgas" zu bieten (obwohl zwei "Klicks" am Zapfhahn), warsch. is da die Pumpe unterdimensioniert.... oder z.Zt. einfach etwas verfroren!
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
aha, ist echt interessant.
Wie stellt man denn die (Geschwindigkeits-)Stufe ein? Ist da irgendwo an der Zapfanlage ein Hebel (den ich bisher übersehen habe)?
Wie stellt man denn die (Geschwindigkeits-)Stufe ein? Ist da irgendwo an der Zapfanlage ein Hebel (den ich bisher übersehen habe)?
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Ähm, der Hebel am Zapfhahn rastet einfach in zwei Positionen ein. Halb gedrückt und voll gedrückt eben... einfach mal ausprobieren, is schwerer zu beschreiben als zu machen!Gunar hat geschrieben:aha, ist echt interessant.
Wie stellt man denn die (Geschwindigkeits-)Stufe ein? Ist da irgendwo an der Zapfanlage ein Hebel (den ich bisher übersehen habe)?
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Ah, der Hebel am Zapfhahn selbst.
Besten Dank! man lernt immer noch dazu.
Hab bisher immer bis zum Anschlag gezogen und dann eingerastet. Muss einem ja gesagt werden ...
Besten Dank! man lernt immer noch dazu.
Hab bisher immer bis zum Anschlag gezogen und dann eingerastet. Muss einem ja gesagt werden ...
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Hey,
ich bin jetzt auch leider im Club der "Rotzenden Bullifahrer".
Beim vorletzten Tanken dachte ich schon: was war das denn? Mein fehler? Naja, nichts großes bei gedacht.
Und jetzt vorgestern hat mich der Dicke vollgesaut mit Diesel. Mein komplettes Hosenbein und Schuhe waren nass und haben pervers gestunken. Ich krieg den GEstank gar nicht mehr ausm Bus raus...
Ich habe mir darauf mal den Behälter auf der Fahrerseite im Radhaus genauer angesehen und festgestellt, dass der eingehende Schlauch total porös und löchrig ist.
Welche Schläuche verwendet ihr hierfür?
Was muss getan werden, um den zu wechseln? Ist bestimmt wieder mit viel Arbeit verbunden
ich bin jetzt auch leider im Club der "Rotzenden Bullifahrer".
Beim vorletzten Tanken dachte ich schon: was war das denn? Mein fehler? Naja, nichts großes bei gedacht.
Und jetzt vorgestern hat mich der Dicke vollgesaut mit Diesel. Mein komplettes Hosenbein und Schuhe waren nass und haben pervers gestunken. Ich krieg den GEstank gar nicht mehr ausm Bus raus...
Ich habe mir darauf mal den Behälter auf der Fahrerseite im Radhaus genauer angesehen und festgestellt, dass der eingehende Schlauch total porös und löchrig ist.
Welche Schläuche verwendet ihr hierfür?
Was muss getan werden, um den zu wechseln? Ist bestimmt wieder mit viel Arbeit verbunden
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
@ einige:
jo, gefunden Pistole rastet an 2 Stellen ein (sogar beim Smart)
also bei mir bzw. bei Joe (Bj. 90) ist das ganze im Radkasten auf der Beifahrerseite...
Euch allen noch einen schönen Tag
LG Bastian
jo, gefunden Pistole rastet an 2 Stellen ein (sogar beim Smart)
Hallo ArCane,ArCane hat geschrieben: Ich habe mir darauf mal den Behälter auf der Fahrerseite im Radhaus genauer angesehen und festgestellt, dass der eingehende Schlauch total porös und löchrig ist.
also bei mir bzw. bei Joe (Bj. 90) ist das ganze im Radkasten auf der Beifahrerseite...
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Bei mir ist da definitiv auf der Fahrerseite ein Behälter (BJ89)
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Die Behälter sitzen auf beiden Seiten. Schneid ein Stück heraus und fahr damit zu einer Werkstatt. Da gibt es das als Meterware.
Es ist allerdings ziemlich schwer die Schläuche zu tauschen ohne dabei den Tank zu entfernen. Du musst dazu in den Radlauf greifen und von dort den Tank erreichen. Ich habe mir dazu den Arm mit viel Fett eingeschmiert damit es nicht so schmerzt. Letztendlich habe ich den Tank doch ausgebaut und dabei alle Verbindungen und Dichtungen erneuert.
Wirklich perfekt ist es aber dennoch nicht.
Gruß Daniel
Es ist allerdings ziemlich schwer die Schläuche zu tauschen ohne dabei den Tank zu entfernen. Du musst dazu in den Radlauf greifen und von dort den Tank erreichen. Ich habe mir dazu den Arm mit viel Fett eingeschmiert damit es nicht so schmerzt. Letztendlich habe ich den Tank doch ausgebaut und dabei alle Verbindungen und Dichtungen erneuert.
Wirklich perfekt ist es aber dennoch nicht.
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Wenn es keine sichtbaren Beschädigungen gibt, was würde eine gute Puste Druckluft durch die Schläuche bringen?
Ist ja evtl. eine Verstopfung drin?
Ist ja evtl. eine Verstopfung drin?
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Im Zweifel fliegen dir die Schläuche vom Stutzen und du musst trotzdem den Arm lang machen.
Ich tanke nach gehör. In leicht gebückter Haltung mit dem Ohr Richtung Zapfpistole. Wenn es anfängt zu gurgeln höre ich auf.
Und natürlich immer ausserhalb der Schußweite. Dann klappt das auch mit den Schuhen.
Gruß Daniel
Ich tanke nach gehör. In leicht gebückter Haltung mit dem Ohr Richtung Zapfpistole. Wenn es anfängt zu gurgeln höre ich auf.
Und natürlich immer ausserhalb der Schußweite. Dann klappt das auch mit den Schuhen.
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Ich tanke einfach für 20€ da spuckt dann auch nichts.
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Bei meinem WBX war der Tank draußen und die Ausgleichsbehälter wurden auch abgeschraubt wg. Rostarbeiten. Alles wieder dran - Schläuche wurden überprüft ist alles dicht. Tank nicht mal zu einem Viertel befüllt. Beim Tanken klackt die Pistole schon nach ca. 4-5 Litern und ein Schwall tritt aus. Auch beim "langsamen Tanken" selbiges Phänomen.
Mechaniker sagte irgendwelche Gummis am Tank wären nicht mehr ganz dicht gewesen, diese wurden erneuert und nun wäre alles dicht. Sprit hat er hierüber nicht verloren. Ist der Tank mit den Ausgleichsbehältern an sich ein völlig geschlossenes System oder muss er irgendwo - möglicherweise oberhalb am Tank - ein wenig Luft ziehen?
Mechaniker sagte irgendwelche Gummis am Tank wären nicht mehr ganz dicht gewesen, diese wurden erneuert und nun wäre alles dicht. Sprit hat er hierüber nicht verloren. Ist der Tank mit den Ausgleichsbehältern an sich ein völlig geschlossenes System oder muss er irgendwo - möglicherweise oberhalb am Tank - ein wenig Luft ziehen?
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Im Umkehrschluss meint der Mechaniker, es ist alles in Ordnung, funktioniert nur nicht...
Auf diesem Bild http://www.werk34.de/images/product_ima ... 201119.jpg sieht man die Entlüftungsleitung, parallel zum Einfüllrohr.
Vielleicht ist die zugestopft? Meinen Tank kann ich in einem Rutsch füllen, nur die Entnahme macht kurz vor Reserve Stress.
Auf diesem Bild http://www.werk34.de/images/product_ima ... 201119.jpg sieht man die Entlüftungsleitung, parallel zum Einfüllrohr.
Vielleicht ist die zugestopft? Meinen Tank kann ich in einem Rutsch füllen, nur die Entnahme macht kurz vor Reserve Stress.
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
HH-Bulli hat geschrieben: Ist der Tank mit den Ausgleichsbehältern an sich ein völlig geschlossenes System oder muss er irgendwo - möglicherweise oberhalb am Tank - ein wenig Luft ziehen?
Moin,
die Ausgleichbehälter ( Ausdehngefäße) sind eigentlich, wie der Name
schon sagt, nur dafür da das Volumen des sich im Sommer erwärmenden Kraftstoffs oder dessen Gase vorübergehend unterzubringen. Entstehende Gase werden durch das Ventil auf dem Behälter ins Freie abgelassen, jedoch keine Flüssigkeit ( Schwimmerventil)...
Bei der Betankung jedoch ist der kleine Schlauch parallel zum Einfüllstutzen dafür zuständig die durch den einlaufenden Sprit verdrängte Luft wieder rauszulassen...
Da dieser nur sehr klein dimensioniert ist hilft nur langsamer tanken oder die Pistole nicht ganz reinstecken, damit neben des Hahns der Zapfpistole zusätzlich Luft entweichen kann...
Ich nehme immer nur PKW-Säulen, da die LKW- Pistolen den Einlaufstutzen zu sehr verschließen und sie zu schnell pumpen für den T3...
Gruß...
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Die Mechaniker werden den Schlauch von Höcker zu Höcker gegen die Kühlwasserrohre eingeklemmt haben. Hatte ich auch schon, dann tankt es sich ganz schlecht.
Hier gibts n Bild, ich meine die Leitung Nr. 1
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=406959" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier gibts n Bild, ich meine die Leitung Nr. 1
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Danke erstmal - ich werde den Bus dann mit den Hinweisen noch mal zurück zur Werkstatt bringen.
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Mechaniker hat nun alles nochmal durchgesehen. Soll alles frei sein, ebenso die Schwimmventile an den Ausgleichsbehältern. Nun wurden ja die beiden oberen Gummis am Tank gewechselt, da diese ein wenig kaputt waren (hier konnte der Tank Luft ziehen). Sind dass ggf. auch Schwimmventile?
Egal wie voll der Tank ist nach ca. 4 Litern rotzt er den Sprit wieder raus. Vorher hatte ich nie Probleme beim Tanken.
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- wodipo
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Was die Tankanzeige angeht, habe ich mal beschrieben, wie man das repariert. Bei mir war es das Anzeigeinstrument.
Ggf. Neues Instrument kaufen, ca. 50 Euro.
Hast du die Tankpistole auch bis Anschlag rein gesteckt?- Wohl schon.
Es sieht eher danach aus, das der Querschnitt des Einfüllstutzens durch irgenwas verengt ist.
Die Ausgleichsgefässe haben damit mE nichts zu tun. Die sind nur dafür da, wenn sich der Sprit im Sommer langsam ausdehnt.
Die Ausgleichbehälter im Radkasten sind aber oben belüftet, vielleicht sind die zugedreckt. Dann muss man sie ausbauen.
Ggf. Neues Instrument kaufen, ca. 50 Euro.
Hast du die Tankpistole auch bis Anschlag rein gesteckt?- Wohl schon.
Es sieht eher danach aus, das der Querschnitt des Einfüllstutzens durch irgenwas verengt ist.
Die Ausgleichsgefässe haben damit mE nichts zu tun. Die sind nur dafür da, wenn sich der Sprit im Sommer langsam ausdehnt.
Die Ausgleichbehälter im Radkasten sind aber oben belüftet, vielleicht sind die zugedreckt. Dann muss man sie ausbauen.
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Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Das erste sehe ich auch so.wodipo hat geschrieben: Es sieht eher danach aus, das der Querschnitt des Einfüllstutzens durch irgenwas verengt ist.
Die Ausgleichsgefässe haben damit mE nichts zu tun. Die sind nur dafür da, wenn sich der Sprit im Sommer langsam ausdehnt.
Die Ausgleichbehälter im Radkasten sind aber oben belüftet, vielleicht sind die zugedreckt. Dann muss man sie ausbauen.
Die Behälter sind mit dem Tank ein geschlossenes System, die dürften beim befüllen kaum eine Rolle spielen.
Unten im Tankrüssel ist eine Plastikkugel (gegen das Zurückschwappen) in einem Käfig, wenn da beim Einbau etwas verkantet oder verrutscht, kann der Sprit nicht fließen wie er soll.
Tank auf 50% oder weniger leeren und und dann das Rohr ausbauen.
Anderer Test: die Leitungen an den Behältern vorm tanken abziehen und sehen ob sich etwas ändert.
Viel Erfolg
Burkhard