Bulli spuckt einen beim Tanken an...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von KarmannTobi »

Wie schon in der Plauderecke geschrieben, habe ich mir am Samstag einen T3 Westi gekauft. Benziner DH 1,9L mit 83 PS. Natürlich mußte ich tanken und der Vorbesitzer hat mich netterweise auch vorgewarnt: kurz vorm Abschalten der Zapfpistole spuckt der Bulli einen ganzen Schwall Sprit aus dem Tank nach draußen. Ist aus mehreren Gründen nicht schön...
Der Sprit kommt nicht unten aus dem Radkasten sodern drückt wirklich aus der Tanköffnung. Ist das normal? Kann man das beheben? Bei Euch auch so?
Dann geht meine Tankuhr vor... zeigt also weniger an, als im Tank ist. Grund im Tankgeber zu suchen? Tankuhr steht auch kurz unter voll, wenn auch wirklich vollgetankt ist.. Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Danke & Gruß,

Tobias
Guude Tobias
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von oeggen78 »

Hi,

ich schonwieder! ;-)
KarmannTobi hat geschrieben:Ist das normal? Kann man das beheben? Bei Euch auch so?
Nee, is net normal :-) Da wird irgendwas mit der Tankentlüftung net stimmen. In den Radkästen sitzen jeweils kleine Ausgleichsbehälter, die sind mit jeweils zwei Schläuchen an den Tank angeschlossen, die nehmen beim Tanken etwas Sprit auf. Dann gehen oben am Tank zwischen den beiden "Höckern" links und rechts auch Schläuche lang und schlußendlich müsste vom Einfüllstutzen auch noch n kleiner Schlauch (?) runter gehen... was genau da jetzt verstopft etc. is, kann ich net sagen, aber vlt. schaust ma auf ne Zeichnung (Rep-Anleitung) oder ähnliches und kontrollierst die Punkte, wechselst die Schläuche etc..... ;-)
KarmannTobi hat geschrieben: Dann geht meine Tankuhr vor... zeigt also weniger an, als im Tank ist. Grund im Tankgeber zu suchen? Tankuhr steht auch kurz unter voll, wenn auch wirklich vollgetankt ist.. Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Kenn ich auch so.... weiß net, obs am Geber liegt, oder weil das Instrument einfach sehr ungenau is... bei mir:

Tank voll= Anzeige zeigt voll
Tank noch 45-50 Liter (ca.) = Anzeige fast auf "halb"
Dann schwankt die Anzeige bis ca. 25-30 Liter im Tank bei "halb" rum und fällt dann stetig.... aber selbst wenn ich schon denke: Ui, jetzt aber (Anzeige fast keinen Ausschlag mehr) sind oft noch einige Liter drin..

Schwankungen hats auch am Berg oder in Kurven, da zeigts bei mir bis zu nem Viertel mehr/weniger Ausschlag... wenn Du Deinen Verbrauch mal genauer einschätzen kannst (bei mir meist so 10 Liter/100km), weißt auch um die Reichweite besser Bescheid (mit ca. 60 Litern-Original-Bus-Tank, so ca. 550km bei mir), falls der (Tages-)Kilometerzähler denn funktioniert! :tl
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
topperharley
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2006, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südtirol

Beitrag von topperharley »

Wie mein oeggen78 schon gepostet hat, ist das "Spucken" mit Sicherheit auf die Tankentlüftung zurückzuführen.

Ich hatte das Problem, dass mein Bulli zuerst über die abgefaulten Belüftungsschläuche Benzin verlor. Anschließend hat mein Schrauber die Schläuche erneuert, aber nur auf einer Seite. Die zweite Seite hat er abgeschlossen und zugestöpselt. Danach hat's beim Tanken gespuckt.
Nach Wiederöffnung der zweiten Seite ist's OK.

Ich tippe mal, dass bei Dir die Entlüftung verstopft ist. Bei abgerissenen Schläuchen würde das Benzin beim Tanken an den Überläufen auslaufen.
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Das liegt dran wie schnell die Tanke den Sprit fördert.
Ich habe diesen Winter den kompletten Tank restauriert. Also alle Leitungen und die beiden Ventile zu den Ausgleichsbehältern. Trotzdem spuckt meiner bei schnellen Zapfsäulen. Bei manchen Zapfsäulen kann man übrigens den Hahn in zwei Positionen einrasten lassen. Einmal "Vollgas" und einmal "nicht ganz so schnell". Auf der "nicht ganz so schnell" Position gibts keine Probleme.

Zu dem Tankgeber:
Der Tankgeber ist ein Schwimmer, der mechanisch an einer Widerstandsskala langläuft. Die ist meist durch die Jahre etwas angegriffen. Das Teil kostet nicht die Welt. Aber für den Wechsel muss der Tank abgelassen werden.

Hast du eigentlich was mit Karmann zu tun? Oder nur Fan?

Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Beitrag von KarmannTobi »

Ok, das sind ein paar Ansatzpunkte, vielen Dank. Der Vorbesitzer hat den Tank vor ca. 2 Jahren überholen lassen, ob da die Schläuche zu den Ausgleichsbehältern erneuert wurden, geht aus den Unterlagen nicht vor und er war kein Selbstschrauber, weiß es also nicht. Denke mal, dass ich nach den Verbindungsschläuchen schauen werde. Kann mir nicht vorstellen, dass VW ein Auto für zig tausend Mark verkauft hat, das einen beim Tanken anspuckt :gr
@oeggen78: genau so verhält sich meine Tankuhr auch... und wenn man das Auto dann noch nicht kennt, bekommt man auf der Bahn schon etwas Schiss. Beginn der Reserve in der Anzeige und ca. 48L sind reingegangen. Hat mich dann doch etwas gewundert. Der Tages(meilen)zähler funzt schon, aber das umrechnen *gg*
@Marco: mein erstes Auto war ein Karmann Ghia Typ 34, darüber bin ich zum Schrauben gekommen, den ersten gibt es leider nicht mehr, dafür habe ich ein sehr schönes 63er Coupé gleichen Typs. Dann kam noch ein 500er Fiat dazu und jetzt mußte es noch ein Bulli sein. Also entweder luftgekühlt oder Boxer....

Gruß Tobi
Guude Tobias
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Ich lebe schon seit 25 Jahren mit diesem Problem. Letztes Jahr habe ich alle Schläuche getauscht, in Bezug auf den Rückschwall bringt das gar nichts. Die Menge, die da kurzfristig ankommt, können die dünnen Schläuche niemals abführen. (Die Schläuche zu tauschen ist trotzdem sinnvoll, denn die halten nicht ewig).
Ich habe mir angewöhnt, die Zapfpistole in der Hand zu lassen und auf den Schluss zu etwas langsamer zu tanken und dann kommt auch nichts zurück.

Gruß Maratonius und etwas langsamer fahren, dann musst du nicht so oft tanken.
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Jaaaa, das kenne ich auch, mein bussle muss auch seit über 10 Jahren damit leben, hat mir der Vorbesitzer gesagt.
Nach Gehör tanken!
Erst schnorchelt es gemütlich vor sich hin, sobald der Klang "höher" wird, sofort abschalten, dann passt das.

Habe auch den Tipp bekommen, die Zapfpistole so weit wie möglich in den Stutzen zu stecken wie es geht, dann soll es auch gut gehen. kam aber bisher nicht dazu es zu testen.

Grüssle

tobi
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

also mein bulli hat manieren!!! :-)
er spuckt keinen an!!!
zu der tankanzeige...
ist echt blöd vorallem beim 85l tank ist das phänomen noch deutlicher mit dem rumpendeln der tankanzeige.
Bild
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Meiner hat auch Manieren! ;-)

Muss aber dazu sagen, dass ich immer nur auf "Halbgas" (wie oben beschrieben) volltanke. Kenne das ebenfalls von anderen Autos, dass dann der Zapfhahn später abschaltet und paar Literchen mehr reingehen, einfach weils da drinne net so sehr sprudelt. Dauert zwar ne Minute länger, aber wenn man noch dazu ein solch unschönes Phänomen vermeiden kann....

Die Tankanzeige is wirklich nur ein Schätzeisen. Ich hab mich längst dran gewöhnt und bin noch nie liegengeblieben. Trotzdem freu ich mich jedesmal, wenn dann doch nur "so wenig" reingeht, obwohl die Anzeige viel pessimistischer war! :tl
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Beitrag von KarmannTobi »

Hm,
hab noch nie bemerkt, dass man auch auf "Halbgas" tanken kann... Muss ich mal nächstens drauf achten, aber trotzdem mal der Entlüftung auf den Zahn fühlen.
Was die Tankuhr angeht, habe ich ja mit zwei "Unbekannten" zu käpfen: der Ungenauigkeit der Tankuhr sowie der Umrechnung des Tagesmeilenzählers in Kilometer... ;-)
Aber da muss man sich eben ein bißchen an den Bus anpassen *gg*.

Gruß Tobi

PS: hiergibbet jetzt auch Bilders vom Westi
Guude Tobias
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus Miteinander!

Also wenn ich den Zapfhahn nicht ganz reinpfriemle, dann spuckt er (je nach Tanke) auch mal ein klein wenig was wieder raus.
Machste das Dingens aber ganz rein, dann geht das echt gut und gibt keinerlei Sauerei!

Immer rein mit dem Ding.... ähmmmm
ok - genau

Gruß,
aerobat
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

@KarmannTobi:
Ach so, ich dachte du hättest da mal gearbeitet. Ich habe mein Praxissemester und meine Diplomarbeit bei Karmann gemacht. Ich dachte man kennst sich vielleicht ;-).

Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Die Tankuhren sind halt nur Schätzeisen und keine Hochpräzisionsanzeigen! Und lieber etwas zu früh tanken, als eine Tankuhr, die einem auch bei leergefahrenem Tank noch genug Sprit vorgaukelt! :lol:

Und von Meilen auf km musst du doch garnicht umrechnen! Du musst dir nur Erfahrungswerte aneignen, unter welchen Bedingungen du wie weit kommst! Ob das dann Meilen oder km sind, ist doch egal! Nur die Zahlen sind interessant!

Was die Tankentlüftung angeht: klar kann es bei unseren "alten" Autos nicht schaden, alle Spritschläuche zu erneuern, auch wegen der Gefahr auslaufenden Sprits bzw. Brandgefahr bei Spritleckage im Motorraum!

Aber ich glaube, zu der Zeit, als der T3 konstruiert wurde, waren die Zapfsäulen noch keine Hochgeschwindigkeitsanlagen, wie die heutigen (muss ja alles schnell-schnell gehen heutzutage!), sondern die gesamte Tank- und Entlüftungsanlage ist eben noch auf die alter "Leierkästen" ausgelegt.

Ich lasse es generell beim Tanken nur auf "halber Kraft" reinlaufen, dann muss man nicht so oft "nachklickern", bis der Tank WIRKLICH voll ist! Mit der Zeit hat man ganz gut raus, wie es läuft. Auch, wie oben schon erwähnt, anhand des "Gurgelgeräusches" beim Tanken!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Beitrag von KarmannTobi »

Na ich werd's beim nächsten Tanken mal austesten.
Bei meinem IIIer Golf TDI gehen auch nur 55L rein, wenn er fast leer ist und die Zapfe abstellt.
Tankt man manuell weiter und betätigt dabei ein kleines Hebelchen im Tankstutzen, gehen 70L von dem guten Saft rein... Bis jetzt ist nix übergelaufen...
Man muss eben bei jedem Auto die Feinheiten kennen (lernen)...

Gruß
Guude Tobias
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo Leute,

das mit dem langsam und nach Gehör tanken, hat der Vorbesitzer von meinem Joe (Posti, Bj.90, 180Tkm) auch gesagt... :tl
bin nur zu faul und steck den Rüssel immer gaaanz tiiieef rein - da beschwert sich auch keiner!
Bei mir ist HINTER dem Einfüllstutzen (im Radkasten) die Schelle durchgegammelt... habe allerdings keinen (ordentlichen) Ersatz bekommen. :gr
Habt Ihr da evtl. ´n Tipp für mich??

LG Bastian
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Bulli kotzt

Beitrag von country69 »

Moin!
Mein Bulli säuft auch. Und beim Tanken ( Diesel) kotzt er auch gerne mal ausm Tankstutzen, wenn man nicht aufpasst. Man tankt zu schnell wenn man die Zapfpistole auf automatik stellt. Die schaltet nicht schnell genug ab. Aber wenn man es weiß, gehts und kurz vor voll nur noch nach Gehör weiterzapft. Sonst gibts nasse Füsse.
Benutzeravatar
Arrakis
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 21.07.2008, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arrakis »

Ich tank eh immer manuell, weil die blöden Zapfsäulen einfach sofort klicken. Hab schon sämtliche Stellungen ausprobiert. Aber angekotzt hat er mich bis jetz noch nie :dance
KY Bj. 87 mit Westfalia Aufstelldach - und ab geht der Posti
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Beitrag von sirld »

meiner kotzt auch, wenn man bis ende vollgas gibt. hab festgestellt: am anfang kann man ruhig schnell tanken. aber gegen ende - wie schon gesagt - da gurgelts im falsett und dann mach ich langsamer, dann gehts.
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

So, habs ausprobiert und Zapfpistole bis zum Anschlag rein.
Aral hat geklappt, Fina war das selbe wie immer. Also: nach Gehör tanken...
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Mit Vollgas Tanken ggeht bei mir gar net. Meinem Dad ist wohl mal der Rüssel vom Ersatzkanister in den Einfüllstutzen reingefallen, wo er immer noch steckt. :tl
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Dokalonski
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 22.12.2009, 13:00

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Dokalonski »

Nabbend Leutz,

nochmal ´ne Frage zu diesem Thema. da ich auch Probs mit den Schläuchen um den Ausgleichsbehälter (rechts) habe......

Der Schlauch, welcher vom oberen Anschluss des Behälters ausgeht hat eine Art Gummitülle an dessen Ende. Ist es so, dass dieser Schlauch quasi als Überlauf dient und im NICHTS endet? Oder wird er (diese Tülle) irgendwo wieder angeschlossen?
Hab mir mal die Zeichnung der E-Teile angeschaut, allerdings werd ich da nicht schlauer........ :gr

Greetz

Der Matthes
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich NICHT mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Bullifand »

Dokalonski hat geschrieben:Nabbend Leutz,

nochmal ´ne Frage zu diesem Thema. da ich auch Probs mit den Schläuchen um den Ausgleichsbehälter (rechts) habe......

Der Schlauch, welcher vom oberen Anschluss des Behälters ausgeht hat eine Art Gummitülle an dessen Ende. Ist es so, dass dieser Schlauch quasi als Überlauf dient und im NICHTS endet? Oder wird er (diese Tülle) irgendwo wieder angeschlossen?
Hab mir mal die Zeichnung der E-Teile angeschaut, allerdings werd ich da nicht schlauer........ :gr

Greetz

Der Matthes
die oberen Anschlüsse sind"Schwimmerventile" und enden ins nichts...ist schon richtig!
Grüße aus Köln
ipmod
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 16.08.2009, 00:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re:

Beitrag von ipmod »

Maratonius hat geschrieben:Ich lebe schon seit 25 Jahren mit diesem Problem.

Das ist doch das schöne an unseren Bullis - sie leben! Machen einfach nach einem leckeren kühlen Bierchen ein Bäuerchen;-))
T3 Multivan Magnum WBX (MV)
Benutzeravatar
Dokalonski
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 22.12.2009, 13:00

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Dokalonski »

die oberen Anschlüsse sind"Schwimmerventile" und enden ins nichts...ist schon richtig!
Danke für die Info!

Matthes
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich NICHT mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von mowagman »

Seit neustem spuckt mich meiner auch an, und zwar bei der JET und bei SHELL. Bei Hoyer und bei Raiffeisen nicht....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von kajunga »

Einfach pistole rein und tanken bisses gluggert.
Dann langsam die letzten ca. 2-5 liter fertigtanken, bisses kurz unter der Kante vom einfüllstutzen steht. bissl Übung, dann geht das schon.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Kenny
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2010, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Kenny »

Gut das alles hier zu lesen... dachte schon ich hätte wieder das gleiche Problem wie an meinem alten Golf 3 wo das Tankgebergewinde (Plastik) schrott war und er beim Volltanken die ganze Tanke unter Benzin gesetzt hat...

Wir haben unseren Bulli auch recht neu, leider wurden wir aber auch nicht vorgewarnt... also beim ersten Tanken direkt mal die Ladung auf die Schuhe... beim zweiten Tanken habe ich fast nen dauerhaften Rückenschaden bekommen weil ich manuell voll langsam getankt habe...

Werde es dann auch mal mit dem zuerst Vollgas, dann vorsichtig nach Gehör versuchen... wobei ich ja schon Bammel habe die Ladung ins Gesicht zu bekommen :oops:
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von KarmannTobi »

Moin!
Also nach mehrmaligen Versuchen lasse ich ihn jetzt einfach auf der ersten Stufe langsam volllaufen. Gekluggert hat er nicht, sodass ein Abschätzen "Tank gleich voll" auch daneben ging. Auch die 2. Stufe bei Jet war zu viel. Nur in der ersten läuft er schön langsam und ist dann aber auch ganz voll....

Gruß Tobi
Guude Tobias
Kenny
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2010, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Kenny »

Also JET hat zwei Stufen beim tanken? Dann muss ich hier bei mir mal von Shell auf Jet umsteigen... war mir bisher nie aufgefallen dass es teilweise zwei stufen gibt! Interessant :-o
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von oeggen78 »

Kenny hat geschrieben:Also JET hat zwei Stufen beim tanken? Dann muss ich hier bei mir mal von Shell auf Jet umsteigen... war mir bisher nie aufgefallen dass es teilweise zwei stufen gibt! Interessant :-o
Also ich kenn das von nahezu allen Tanken so :gr Egal ob Jet, Aral, Shell, OMV...

Die Baywa-Tanke bei uns im Ort z.B. hat nur "Halbgas" zu bieten (obwohl zwei "Klicks" am Zapfhahn), warsch. is da die Pumpe unterdimensioniert.... oder z.Zt. einfach etwas verfroren! :lol
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Gunar »

aha, ist echt interessant.

Wie stellt man denn die (Geschwindigkeits-)Stufe ein? Ist da irgendwo an der Zapfanlage ein Hebel (den ich bisher übersehen habe)?
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von oeggen78 »

Gunar hat geschrieben:aha, ist echt interessant.

Wie stellt man denn die (Geschwindigkeits-)Stufe ein? Ist da irgendwo an der Zapfanlage ein Hebel (den ich bisher übersehen habe)?
Ähm, der Hebel am Zapfhahn rastet einfach in zwei Positionen ein. Halb gedrückt und voll gedrückt eben... einfach mal ausprobieren, is schwerer zu beschreiben als zu machen! :hehe
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Gunar »

Ah, der Hebel am Zapfhahn selbst.
Besten Dank! man lernt immer noch dazu.

:bier

Hab bisher immer bis zum Anschlag gezogen und dann eingerastet. Muss einem ja gesagt werden ...
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von ArCane »

Hey,

ich bin jetzt auch leider im Club der "Rotzenden Bullifahrer".
Beim vorletzten Tanken dachte ich schon: was war das denn? Mein fehler? Naja, nichts großes bei gedacht.

Und jetzt vorgestern hat mich der Dicke vollgesaut mit Diesel. Mein komplettes Hosenbein und Schuhe waren nass und haben pervers gestunken. Ich krieg den GEstank gar nicht mehr ausm Bus raus...


Ich habe mir darauf mal den Behälter auf der Fahrerseite im Radhaus genauer angesehen und festgestellt, dass der eingehende Schlauch total porös und löchrig ist.

Welche Schläuche verwendet ihr hierfür?
Was muss getan werden, um den zu wechseln? Ist bestimmt wieder mit viel Arbeit verbunden :-?
Bild
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Bulli1990 »

@ einige:
jo, gefunden Pistole rastet an 2 Stellen ein (sogar beim Smart) :muaha
ArCane hat geschrieben: Ich habe mir darauf mal den Behälter auf der Fahrerseite im Radhaus genauer angesehen und festgestellt, dass der eingehende Schlauch total porös und löchrig ist.
Hallo ArCane,
also bei mir bzw. bei Joe (Bj. 90) ist das ganze im Radkasten auf der Beifahrerseite... :-bla

Euch allen noch einen schönen Tag
LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von ArCane »

Bei mir ist da definitiv auf der Fahrerseite ein Behälter (BJ89)
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Daniel83 »

Die Behälter sitzen auf beiden Seiten. Schneid ein Stück heraus und fahr damit zu einer Werkstatt. Da gibt es das als Meterware.
Es ist allerdings ziemlich schwer die Schläuche zu tauschen ohne dabei den Tank zu entfernen. Du musst dazu in den Radlauf greifen und von dort den Tank erreichen. Ich habe mir dazu den Arm mit viel Fett eingeschmiert damit es nicht so schmerzt. Letztendlich habe ich den Tank doch ausgebaut und dabei alle Verbindungen und Dichtungen erneuert.
Wirklich perfekt ist es aber dennoch nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von ArCane »

Wenn es keine sichtbaren Beschädigungen gibt, was würde eine gute Puste Druckluft durch die Schläuche bringen?
Ist ja evtl. eine Verstopfung drin?
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Daniel83 »

Im Zweifel fliegen dir die Schläuche vom Stutzen und du musst trotzdem den Arm lang machen.
Ich tanke nach gehör. In leicht gebückter Haltung mit dem Ohr Richtung Zapfpistole. Wenn es anfängt zu gurgeln höre ich auf.
Und natürlich immer ausserhalb der Schußweite. Dann klappt das auch mit den Schuhen. :-bla

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Oldman »

Ich tanke einfach für 20€ da spuckt dann auch nichts. :hehe
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von HH-Bulli »

Bei meinem WBX war der Tank draußen und die Ausgleichsbehälter wurden auch abgeschraubt wg. Rostarbeiten. Alles wieder dran - Schläuche wurden überprüft ist alles dicht. Tank nicht mal zu einem Viertel befüllt. Beim Tanken klackt die Pistole schon nach ca. 4-5 Litern und ein Schwall tritt aus. Auch beim "langsamen Tanken" selbiges Phänomen.
Mechaniker sagte irgendwelche Gummis am Tank wären nicht mehr ganz dicht gewesen, diese wurden erneuert und nun wäre alles dicht. Sprit hat er hierüber nicht verloren. Ist der Tank mit den Ausgleichsbehältern an sich ein völlig geschlossenes System oder muss er irgendwo - möglicherweise oberhalb am Tank - ein wenig Luft ziehen?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Bus-Froind »

Im Umkehrschluss meint der Mechaniker, es ist alles in Ordnung, funktioniert nur nicht... :hehe
Auf diesem Bild http://www.werk34.de/images/product_ima ... 201119.jpg sieht man die Entlüftungsleitung, parallel zum Einfüllrohr.
Vielleicht ist die zugestopft? Meinen Tank kann ich in einem Rutsch füllen, nur die Entnahme macht kurz vor Reserve Stress. ;-)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Wohnklofan »

HH-Bulli hat geschrieben: Ist der Tank mit den Ausgleichsbehältern an sich ein völlig geschlossenes System oder muss er irgendwo - möglicherweise oberhalb am Tank - ein wenig Luft ziehen?

Moin,

die Ausgleichbehälter ( Ausdehngefäße) sind eigentlich, wie der Name
schon sagt, nur dafür da das Volumen des sich im Sommer erwärmenden Kraftstoffs oder dessen Gase vorübergehend unterzubringen. Entstehende Gase werden durch das Ventil auf dem Behälter ins Freie abgelassen, jedoch keine Flüssigkeit ( Schwimmerventil)...

Bei der Betankung jedoch ist der kleine Schlauch parallel zum Einfüllstutzen dafür zuständig die durch den einlaufenden Sprit verdrängte Luft wieder rauszulassen...
Da dieser nur sehr klein dimensioniert ist hilft nur langsamer tanken oder die Pistole nicht ganz reinstecken, damit neben des Hahns der Zapfpistole zusätzlich Luft entweichen kann...

Ich nehme immer nur PKW-Säulen, da die LKW- Pistolen den Einlaufstutzen zu sehr verschließen und sie zu schnell pumpen für den T3...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Bullrich »

Die Mechaniker werden den Schlauch von Höcker zu Höcker gegen die Kühlwasserrohre eingeklemmt haben. Hatte ich auch schon, dann tankt es sich ganz schlecht.

Hier gibts n Bild, ich meine die Leitung Nr. 1

http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=406959" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von HH-Bulli »

Danke erstmal - ich werde den Bus dann mit den Hinweisen noch mal zurück zur Werkstatt bringen.
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von HH-Bulli »

Mechaniker hat nun alles nochmal durchgesehen. Soll alles frei sein, ebenso die Schwimmventile an den Ausgleichsbehältern. Nun wurden ja die beiden oberen Gummis am Tank gewechselt, da diese ein wenig kaputt waren (hier konnte der Tank Luft ziehen). Sind dass ggf. auch Schwimmventile?

Egal wie voll der Tank ist nach ca. 4 Litern rotzt er den Sprit wieder raus. Vorher hatte ich nie Probleme beim Tanken.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von wodipo »

Was die Tankanzeige angeht, habe ich mal beschrieben, wie man das repariert. Bei mir war es das Anzeigeinstrument.
Ggf. Neues Instrument kaufen, ca. 50 Euro.

Hast du die Tankpistole auch bis Anschlag rein gesteckt?- Wohl schon.
Es sieht eher danach aus, das der Querschnitt des Einfüllstutzens durch irgenwas verengt ist.
Die Ausgleichsgefässe haben damit mE nichts zu tun. Die sind nur dafür da, wenn sich der Sprit im Sommer langsam ausdehnt.
Die Ausgleichbehälter im Radkasten sind aber oben belüftet, vielleicht sind die zugedreckt. Dann muss man sie ausbauen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Beitrag von Bus-Froind »

wodipo hat geschrieben: Es sieht eher danach aus, das der Querschnitt des Einfüllstutzens durch irgenwas verengt ist.
Die Ausgleichsgefässe haben damit mE nichts zu tun. Die sind nur dafür da, wenn sich der Sprit im Sommer langsam ausdehnt.
Die Ausgleichbehälter im Radkasten sind aber oben belüftet, vielleicht sind die zugedreckt. Dann muss man sie ausbauen.
Das erste sehe ich auch so.
Die Behälter sind mit dem Tank ein geschlossenes System, die dürften beim befüllen kaum eine Rolle spielen.
Unten im Tankrüssel ist eine Plastikkugel (gegen das Zurückschwappen) in einem Käfig, wenn da beim Einbau etwas verkantet oder verrutscht, kann der Sprit nicht fließen wie er soll.
Tank auf 50% oder weniger leeren und und dann das Rohr ausbauen.
Anderer Test: die Leitungen an den Behältern vorm tanken abziehen und sehen ob sich etwas ändert.

Viel Erfolg
Burkhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“