Regenrinne neu machen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
oskar22
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009, 14:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: potsdam

Regenrinne neu machen

Beitrag von oskar22 »

Hallo,
ich fahre einen T3 mit Hochdach und würde gerne bei diesem die Regenrinne erneuern. Wie bekomme ich am besten das alte Sikaflex wieder runter?Silikonentferner?oder nur Manuell?Welche Werkzeuge würde ihr mir empfehlen bzw. welche Reihenfolge bei den Arbeitsschritten? Ich würde es so machen:
1.Altes Sikaflex mit Meißel und Drahtbürste entfernen
2.Mit Schleifpapier nochmal drüber
3.Fertan
4.Neues Sikaflex

Was sagt ihr dazu...

Viele Grüße
Göran
oskar22
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009, 14:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: potsdam

Beitrag von oskar22 »

Danke für die Antwort.Womit denn grundieren bzw. lackieren?Hast du/ihr ein paar Tips für mich welche Produkt es gibt/gut sind. Und wo besorge ich sie mir(Auto Teile Unger?)
Gruß Göran
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

oskar22 hat geschrieben:...(Auto Teile Unger?)

:tl :tl :tl Der war gut ! :tl :tl :tl
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Meinst du Auto Töter Unger?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

Wenn Ihr Euch schon über (noch) nicht so viel Kenntnis lustig macht, dann bitte mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Genauso unangebracht wie der Hammerit-Vorschlag ist der Tipp bzgl. weißem Sikaflex. Das ist nicht UV-fest und sollte nicht außen verwendet werden. Das UV-beständige Zeugs (521) ist leider nur in schwarz erhältlich. Welche Farbe hatte denn die Originalnaht eigentlich?

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

OK, mal konstruktiv:

ATU kann auch gut sein.

Selbst ATU hat BOB, Fertran, ... im Angebot (zumindest die 4 Läden in meinem Umkreis).
Die Quaität der Arbeit und der Beratung hängt stark von der Filiale und dem Personal ab.
Ich bin schon oft umgezogen und dann hat es bzgl. Gewährleistung auch deutliche Vorteile.

Viele Leute hier schwören auf Produkte und Infos vom Rostschtzdepot (Der Link geht direkt auf den Shop).

Ansonsten schau mal vor Ort zu Stahlgruber, Trost, oder so und lass dich zu deinem Projekt beraten und dann kannst du entscheiden wo / was du kaufst.

Sikaflex Kram und weiteres Zubehör gibt es auch bei Caravanläden.
Da wurde ich auch schon ma fachlich gut beraten. Aber naja - kann sich immer von Laden zu Laden und Personal zu Personal deutlich unterscheiden.
Z.B. http://freizeitwelt.de/Partner.html und da nach Filialen in deiner Nähe schauen. Und ja - es gibt noch einen Sack voll anderer Campingfritzen.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

lubojok hat geschrieben:. Genauso unangebracht wie der Hammerit-Vorschlag ist der Tipp bzgl. weißem Sikaflex. Das ist nicht UV-fest und sollte nicht außen verwendet werden. Das UV-beständige Zeugs (521) ist leider nur in schwarz erhältlich.
unangebracht ist es auch halbwissen zu verbreiten, das 521er gibts sehr wohl in weiß :hehe
ich werds bei mir so machen:
drahtbürste, hammer meisel, wie auch immer das alte zeugs raus. so gut wie es geht weg mit dem rost und gammel. dann ordentliche rostschutzgrundierung oder falls nötig fertan rostumwandler. dann kommt die neue dichtmasse drauf.

ich geh mal davon aus das die originale dichtungsmasse auch weiß war.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
oskar22
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009, 14:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: potsdam

Beitrag von oskar22 »

@lubojok...danke für die Worte.Hast richtig erkannt das ich ein Neuling bin und noch nicht soviel Ahnung von der Materie habe. Habe mir schon Sikaflex 221 in Weiß besorgt und würde dies gerne verwenden. Ein Bekannter von mir hats auch verwendet und kann nicht meckern.Die alte Dichtmasse war auch Weiß...Danke nochmal für die vielen Antworten...
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

sika 221 ist nicht UV-beständig :-bla
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

@ T3-Tiger
so muß es auch sein !

Gruß lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
ahw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 00:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: sport joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis OPR

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von ahw »

Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch mal hoch hole, doch genau dieses Problem habe ich derzeit.

Die Regenrinne ist insbesondere an den Stellen, an welchen der Dachträger sitzt, so dermaßen durchgerostet, dass wir ihn nicht mehr nutzen können. Jetzt habe ich begonnen, das alte Sikaflex herauszupopeln, doch dies ist ja eine Arbeit zum Irrewerden. Insbesondere aus der Außenkante der Regenrinne (die oben solch eine Biegung nach innen hat) krieg ich den ollen Kaugummi nicht raus. Platz zum Ansetzen eines Messers o.ä. ist da nicht, da ja das Hochdach dort beginnt. Das olle Sikaflex jedoch kann ich auch nicht drinlassen, denn darunter sitzt ja der schlimme Rost.

Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich an diesen Stellen dem Zeuchs zuleibe rücken kann? Ein Spezialwerkzeug, ein Lösemittel, ein Sonstiges? Hab mir schon alles mögliche zurechtgebastelt (angeschliffene Metallspachtel, angeschliffene Schraubendreher), doch ich komm in diese Rundung einfach nicht rein.

Bin dankbar für jeden Tipp!

lg
Anja
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht! (Nietzsche)
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von lubojok »

Da kratzt Du an einem der ungelösten Weltprobleme. :-)
Ich habe es ähnlich wie Du gemacht. Mit allerlei "Spezialwerkzeug" gekratzt, geschabt und geflucht. Letztendlich habe ich mir gesagt, da wo Korrosion unter der Dichtmasse ist, kann man sie auch irgendwie rauspopeln; da wo es gar nicht geht, ist die Haftung noch gut; also keine Korrosion. Da schafft man sich mit zuviel Kratzen nur neue Problemstellen.
Das gleiche geht dann weiter, wenn Du die Rinne von innen streichen willst. Ich habe mir einen Wasserfarbenpinsel an der Vorderseite um mehr als 90 ° abgeknickt und dann mit einem kleinen Spiegel das versucht, zu "streichen".
Egal, was Du machst, es wird eine "Reparaturlösung" werden. Viele raten dazu, das Dach ganz zu demontieren. Aber ich habe mir das a) nicht zugetraut und b) weiß ich nicht, wieviel andere, neue Baustellen man sich damit einhandelt.

Meiner Meinung nach hilft da nur Geduld (sehr viel) und zu versuchen, so sorgfällig wie möglich zu arbeiten, wohlwissend, daß man nur einen Bruchteil Perfektion hinbekommt.

Viel Erfolg
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von Q-Master »

Vielleicht ist Drechselwerkzeug dafür geeignet :gr

Bei diesem hier Ebay 140588423080, 2. von links (der hatte die schönsten Bilder :mrgreen: )

Gibts auch billiger zum Ausprobieren z.B. hier EBay 280670391416

Vieleicht tun es ja die Hohlbeitel :gr :kp
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
ahw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 00:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: sport joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis OPR

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von ahw »

Dankeschön für Eure Antworten! Das mit dem Hohlbeitel werd ich auf jeden Fall ausprobieren, ist ne super Idee. Hab heute mal ein wenig herumgestöbert und bin auf Bodenlegerwerkzeug gekommen, da gibts vielleicht auch was brauchbares dabei.

Geduld muss ich wohl wirklich aufbringen, es ist eine solch besch... Arbeit!

lg
Anja
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht! (Nietzsche)
Benutzeravatar
ahw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 00:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: sport joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis OPR

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von ahw »

Erste Erfahrung:

Der Hohlbeitel bringts nicht! Diesen hätte ich zu winklig ansetzen müssen, was aufgrund des Hochdachs nicht möglich war. Die Bodenlegerwerkzeuge sind ebenfalls ungeeignet, da zu groß.

Ich werde jetzt noch den Versuch machen mit Linolschnittwerkzeugen, die ja einen relativ kurzen Griff haben. Vielleicht klappt das.

Sorry, dass es keine bessere Nachrichten gibt.

lg
Anja
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht! (Nietzsche)
Benutzeravatar
ahw
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 00:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: sport joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis OPR

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von ahw »

Kleiner Zwischenbericht:

Das alte Sikaflex ist jetzt rausgepopelt, nachdem ein Werkzeug :dance gefunden wurde:

Bild

Eigentlich ein ganz simples Teil, ein wenig angeschliffen, so dass man zugleich hebeln und schaben kann. Doch es war echt hilfreich. Dank der geringen Größe der Lackierwalze kommt man auch gut in die Rinne hinein. Und man hat es eben sehr gut in der Hand.
Der Rostumwandler wurde auch schon aufgetragen, so dass es nun mit dem Primer weitergehen kann. Masuren - wir kommen!
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht! (Nietzsche)
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von lubojok »

Ja, das ist doch mal was; Erfolg und der wird auch noch mitgeteilt !!!!!!!!!

Glückwunsch und gute Reise !

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
pierreandre
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2007, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von pierreandre »

Hallo,

ich greife das Thema mal auf.

Ich habe heute meine Regenrinne frei gemacht und möchte das Dach natürlich auch wieder mit Sikaflex festkleben.
Nun stellt sich die frage, wie viel Sika kommt da hin?

Also bei mir war die Rinne komplett voll allerdings hat die Regenrinne ja nicht mehr so viel Sinn da das Wasser ja drüber läuft.
Wie viel Sika war denn da original drinne?

Kann man einfach die Rinne frei lassen und das Sika nur direkt ans Dach machen, quasi auf das umgelegte Blech, so das die Rinne auch wieder einen Sinn macht, oder muss ich mir dann sorgen machen das evtl. Wasser in Dach läuft?

Hab noch mal Bilder dran gehängt damit man in etwa versteht was ich meine ;-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
pierreandre
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2007, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von pierreandre »

^^Kann keiner was dazu sagen?
Es müssen doch schon andere Leute hier im Forum ihre diese Arbeit gemacht haben?
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Hallo,

die Regenrinne zu restaurieren, gehörte zu meiner letzten Winteraufgabe.
Wenn du die Falz über der Frontscheibe auch neu mit Sika 521 UV versiegeln willst, solltest du mit 6 - 7 Kartuschen rechnen. Ursprünglich war bei meinem 86iger Westie die Rinne nicht komplett mit Dichtmittel gefüllt, sodass die Funktion der Rinne als Abfluss noch gegeben war. Allerdings verarbeitet sich das Sika meines Erachtens besser, wenn du die Rinne komplett füllst. Somit kannst du das Dichtmittel nämlich recht gut glatt ziehen und kannst die Kante der Rinne als Führung für den Spachtel (zum glatt ziehen) nutzen. Auf jeden Fall würde ich dir dazu das Trennmittel (ich glaube Sika N) empfehlen und jede Menge Lappen. Die Arbeit ist zimelich nervig und macht viel "Dreck". (zumindest bei mir - ich ziehe nicht alle Tage solche Fugen).

Ebenso empfehlenswert ist es, dass Ihr das zu zweit macht. Einer presst mit der Kartuschenpresse das Dichtmittel in die Rinne und der Zweite zieht sie glatt. Somit sparst du dir die Fummelei an den Übergängen. Wenn du nämlich eine Kartusche rein presst und das Dichtmittel schön glatt ziehst, beginnt bereits die Hautbildung. Somit bekommst du dann einen sichtbaren Übergang zur nächsten Kartusche in die "Dichtnaht".

Wenn du noch Fragen hast - immer her damit ...

VG
Gunnar
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von lubojok »

@ pierreandre

Bei Dir sieht Falz und Rinne so gut aus, daß ich die Rinne nicht zuschmieren würde. Die Rinne mit Funktion macht Sinn und bei Dir reicht eine Kehlnaht auf dem waagerechten Blechfalz. Die zu dichtende Kante ist doch genau in dem 90°-Winkel. Du verbrauchst weniger Material, Du kannst sauberer arbeiten, die Regenrinne behält ihr Funktion und im Falle einer späteren Wiederholung hast Du leichteres Spiel.
Das ist zumindestens meine Meinung. Ist natürlich alles Geschmachsache.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Die Falz muss auf jeden Fall komplett abgedichtet werden, sonst wandert dir das Wasser unter das gefalzte Blech und treibt dort groben Unfug. Da die Regenrinne nach oben hin gebogen ist, bezweifle ich, dass man das gescheit abdichten kann ohne die komplette Rinne zu füllen.

@lubojok - hast du ein Bild von deiner Rinne? Wie hast du es denn genau gemacht? Ich kann deine Schilderung leider nicht ganz nachvollziehen.

VG
Gunnar
Benutzeravatar
pierreandre
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2007, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von pierreandre »

Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen!

Wie schon gesagt, eigentlich wollte ich die Rinne nicht wieder komplett dicht machen, allerdings ist der Einwand von kaeptnblaubeer, dass das Wasser evtl. unter das umgelegte Blech ins Dach laufen kann sehr beunruhigend.

Man müsste evtl. ne dünne Wurst Sika da rein drücken damit da nichts passiert :kp

Ein paar Bilder von anderen Hochdach-Regenrinnen wären hier wirklich sehr hilfreich

Ich habe noch mal ein Bild angehängt, wie ich es ursprünglich machen wollte.

Dabei stellt der schwarz eingezeichnete Bereich das Sika dar und der Blaue wo dann das Regenwasser lang laufen soll.

Der Pfeil soll den Bereich aufzeigen den kaeptnblaubeer als Gefahr sieht, wo Wasser und Dreck ihr Unwesen treiben könnten.


Bild
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Okay, danke für das Bild. Das geht so auf keinen Fall.

In einem österreichischen Forum bin ich bei meinen Recherchen vor den Arbeiten an der Regenrinne meines Westis auf folgenden Thread gestossen:

http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... c&p=186235

Im Beitrag von "speckulazius" Verfasst am: 05.09.2010 21:20

sind zwei Bilder enthalten, welche einen Schnitt durch die Regenrinne zeigen.
Da kannst du erkennen, dass das Wasser bei deinem Plan unter der Falz durchfliessen kann.

Ich rate daher vollkommen davon ab. Selbst wenn du von innen Mike Sanders zwischen Hochdach und Karosse drückst, wird das auf Dauer keine vernünftige Lösung sein.
Auch mit einer dünnen Wurst Sika halte ich es für sehr gewagt. Ich bezweifele das du es richtig dicht bekommst, weil man mit der Kartuschendüse nur sehr schlecht in die Rinne hinein kommt. Hole dir doch einfach mal eine Kartusche Sika und teste, wie sich das Zeugs verarbeiten lässt. Ich denke du wirst merken, dass in der dünnen Rinne die Verarbeitung nur schlecht realisierbar ist.

Ich habe die Rinne bei meinem Westi komplett voll gemacht. Richtig. Die Rinne dient nun nicht mehr ihrem Zweck als Wasserablauf. Aber dafür gibt es auch keine Staunässe. Es kann immer alles einwandfrei ablaufen. Und wenn es mal regnet, dann nehme ich es in Kauf, dass es drüber dröppelt und ich 1 Sekunde eher nass werde wenn ich aussteigen will. Von innen habe ich zwischen Hochdach und Karosse dann LuidFilm A geschüttet. Es soll eventuell entstehendes Kondenswasser verdrängen bzw abhalten und eventuell von aussen eindringendes Wasser ebenso abweisen. Zusätzlich werde ich jeden Herbst die Dichnaht aussen mit Fluid Film A einstreichen, denn man merkt nicht, ob die Dichtnaht auch hunderprozentig dicht ist.

VG
Gunnar
Benutzeravatar
pierreandre
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2007, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von pierreandre »

Danke für den Link!

Gut, dass heißt also die Rinne doch wieder voll machen.

Sika 521 in Weiß habe ich hier liegen allerdings nur 2 Kartuaschen, irgendwo habe ich gelesen, dass das für beide Seiten reicht :kp
Zuletzt geändert von pierreandre am 29.08.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pierreandre
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2007, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von pierreandre »

Leider habe ich die Rinne auch nicht vollkommen leer bekommen, so sind noch reste an der Außenseite der Rinne, da wo sich die Rinne so wölbt, da bin ich beim besten willen nicht hin gekommen.
Kann ich trotzdem das neue Sika da reinkleistern?

Hab im österreichischen Forum ein Bild vom "speckulazius" gefunden an dem man sieht was ich genau meine.
Bild





Und da stellt sich noch ne andere Frage, kann ich mit dem Bus eigentlich noch fahren auch wenn da von außen noch kein neues Sika verklebt ist?
Bis jetzt habe ich nur an einer Seite das Sika entfernt aber ich müsste morgen eigntl. ne kleine Strecke mit dem Bulli fahren, wäre auch nur Stadtverkehr, geht das?
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von 0205nils »

gehalten wird meines erachtens von innen. außen dichtet nur ab.
ich habe bei meinem bus dieses jahr ein hochdach montiert und das dach "nur" abgedichtet und nicht die ganze rinne geflutet.
ich denke ich werde mein sikaflex lackieren und dann die rinne mit mike sanders einstreichen. man sieht das ja nicht. dann kommt kein wasser rein.
ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht wo bei den dächern der rost ansetzt. hat westfalia hat da den lack beschädigt oder wie? bei bussen ohne dach rostet ja auch nix :-?
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Hi Nils,

das ist ganz einfach. Das Dach wird einfach drauf gelegt und festgepappt. Jetzt scheuert sich durch Vibrationen aber über Jahre hinweg das Dach durch den Lack (dort wo es direkt im Kontakt zum Blech steht und kein Kleber als "Trennschicht" dazwischen ist). Da nackte, ungeschützte Bleche kommt zum Vorschein :kotz Und da so ein Kleber nicht Diffusionsdicht ist kommt natürlich auch Feuchtigkeit an die Stelle und e voilá hast du das perfekte Rostnest...

Bei meinen Hochdach (das ich selbst aufgebaut hatte) war es auch so, dass sich leichter Rost vorne unter den Ecken gebildet hatte... Das jetzige Dach hab ich mit ein bisschen Luft (ca. 2mm) und Kleber dazwischen verklebt.

Hoffe es ist ausführlich und verständlich so ;)

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Ich halte es für wichtig, dass keine Feuchtigkeit in die Rinne kommt. Wenn Feuchtigkeit ran kommt beginnt die Oxidation.

Für das restlose entfernen der alten Dichtmasse hatte ich mir einen Haken gebogen, mit dem ich auch in den abgerundeten Teil der Rinne gekommen bin. Wenn du alte Dichtmasse drin lässt, besteht die Möglichkeit, dass neue und alte Dichtmasse keinen einwandfreie Verbindung bekommen und somit Feuchtigkeit eindringen kann.

Im Rahmen meiner Arbeiten habe ich alles restlos entfernt. Blasen an den Händen und Muskelkater haben ebenso zum Ergebnis gehört. :)

Unter dem Link in meiner Signatur findest du ein Album, in dem auch zwei Fotos des Hakens ist, welchen ich mir zum herauspuhlen der Dichtmasse gebogen habe. Das Ding ist aus 5 oder 6 mm Rundstahl. Das Ende des Hakens ist an beiden Seiten angeschrägt, damit dieser sich besser in die Masse schneiden kann.

Wie gesagt. Zum Füllen der Rinne zu beiden Seiten und vorne über dem Frontscheibenrahmen habe ich etwas 6-7 Kartuschen benötigt. Sikaflex 521 UV in weiss. 5-6 für die Seiten und eine für die Front.

VG
Gunnar
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von Domi »

kaeptnblaubeer hat geschrieben:Ich halte es für wichtig, dass keine Feuchtigkeit in die Rinne kommt. Wenn Feuchtigkeit ran kommt beginnt die Oxidation.
Die kommt dummerweise auch aus der Luft und auch von innen....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Und deshalb habe ich, bevor ich die Innenverkleidung im Hochdach wieder montiert habe, richtig ordentlich Fluid Film A von innen zwischen Dach und Karosse gekippt. Falls es also reibt oder doch irgendwo kleine "Kanäle" gibt kann das dort schön eindringen. Auch werde ich das in Kürze wiederholen.

:)
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von momoibus »

Achtung, nicht jeder Kleber verträgt Fluidfilm!

Meine Fluidfilmaktion hat dazu geführt, dass der Kleber unterwandert wurde und das Dach nochmal runter musste :kotz . Und fettgetränktes GFK ist eine ganz schlechte Basis für eine Neuverklebung :-bla

Gruß, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von meingelberbulli »

Mal was ganz anderes, alle reden von Sika, im Nachbarforum schwört einer auf http://www.tikal-online.de/ms/produkte/ ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab mir das geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Vorteil unter andern schrumpft so gut wie gar nicht, wenn verschlossen auch nach langer Zeit wiederverwendbar

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Die Regenrinne ist mit dem Sika UV beständig (ich glaube das 521 war es) gefüllt. Auch wenn Fluid Film gut kriecht, müsste es dann ja erst einmal das Sikaflex in der Pfalz auflösen, durch die komplette Pfalz und dann die Fuge aussen unterwandern. Hmm ... aber wenn das Fluid Film unter der Fuge ist, dann rostet es ja wenigstens nicht

:-?
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von lubojok »

@ kaeptnblaubeer

Was willst Du überhaupt sagen ?? Ich verstehe nur Bahnhof. Du hast evtl. keinen Rost zwischen Blech und Hochdach. Allerdings vielleicht auch kein Hochdach mehr, weil FluidFilm die Klebekraft von Sika verhindert.
Oder meist Du etwas anderes ?

lubojok

PS: Sikaflex kommt nicht aus der Pfalz, sondern in die Falz
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von kaeptnblaubeer »

In einem Posting weiter oben hatte ich beschrieben, dass ich Fluid Film beim Hochdach innen zwischen Dach und Karosse hab fliessen lassen.

Darauf baute dann der letzte Kommentar auf. Ich meinte, dass ich nicht glaube, dass Fluid Film sich von innen (zwischen Dach und Karosse) bis unter die Fuge der Regenrinne "durchkämpft". Weil da ist ja noch das gebogene Blech zur Hochdachbefestigung dazwischen.

*kopfkratz*
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von momoibus »

Hallo,
das Dach hält hauptsächlich durch den Kleber, der sich zwischen Dachinnenseite und Karosserie (Dachwölbung) befindet. Der schmale Klebestreifen zwischen Regenrinne und Dachunterkante bringt nicht so viel Haftkraft. Fluidfilm könnte den Kleber theoretisch schon aufweichen oder unterwandern.

Allerdings war mein Kleber kein Original Sikaflex sondern von Förch. Das Korrosinsschutzdepot weist auch darauf hin, dass Sika und Fluidfilm sich nicht so gut vertragen seit die Rezeptur vom Sika geändert wurde und empfehlen Korroflex (MS-Polymer, welches eine gewisse Lösungsmittelbeständigkeit aufweist).

Jetzt hast Du das Fluidfilm schon drin - einfach mal schauen, ob der Kleber weicher wird (und sich die Dachhaut nach aussen drücken lässt).

Ich will keine Panik verbreiten, bei mir war diese Kombination halt "suboptimal"

Gruß, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Benutzeravatar
kaeptnblaubeer
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2010, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thüringen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Nee nee .. ich kriege keine Panik. Da mein T3 ein original Westi Hochdach ist, hält mein Dach hauptsächlich durch die Bördelkante. Sikaflex dient da (fast) nur zum versiegeln.

Das Dach ist bei den original Westis nicht von innen verklebt, sondern von aussen in der Regenrinne. Weiter vorn in diesem Thread sind doch schicke Fotos vom Querschnitt der Rinne / Dach vom original Westi. Da kannst du das gut erkennen.

Viele Grüße
Gunnar
derbullifahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2011, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von derbullifahrer »

Hallo Zusammen,
dieser Beitrag ist ja schon ein paar Jahre alt. Gibt es Erfahrungen wie gut das neu aufgebrachte Sika in der Regenrinne hält?

Ich bin dabei meine Regenrinne (nach Generalüberholung) neu zu versiegeln und stehe vor der Frage welche Produkte ich dazu verwende. UV-Beständig sollte es ja sein, damit es möglichst lange hält.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von Cremefresh »

Also bei Sikaflex brauchst du dir WIRKLICH keine Sorgen machen bezüglich Der Haftbarkeit...das Zeug könnte Raketen zusammenkleben...
derbullifahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2011, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von derbullifahrer »

hält das auch nach vielen Jahren und Sommern in der Sonne?
Ich meine, wenn sich Risse bilden, läuft das Wasser wieder drunter und der ganze 'Spaß' mit dem Rost geht unbemerkt erneut los :oops:
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von Fränkie »

Nimm Sika 521 UV, das ist UV-beständig...
Hab ich draufgemacht nachdem das Zeug vom Lackierer zerbröselt ist... du musst die rinne nicht vollmachen, wenn du die Rinne damit „nur“ausstreichst ist die auch dicht und funktioniert noch etwas als Rinne.....
Ich würd aber ne sehr gute Kartuschenpresse dazukaufen, oder was mit Akku....
derbullifahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2011, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von derbullifahrer »

wie viele Kartuschen brauch ich etwa? Ich hab so eine Spritze aus Metall, die sollte was taugen.
derbullifahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2011, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von derbullifahrer »

Habt ihr mit Sika Primer vorweg grundiert?
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von ichwillsommer »

Moin zusammen,

ich klemme mich mal dazwischen.

Ich werde mich um das Thema Hochdach nicht mehr drücken können - und das Thema Fugenreinigung / Dichtmasse entfernen steht mir bevor... :roll: !
Hier wurden im Verlauf schon Bilder von Werkzeugen online gestellt, die hierbei geholfen haben - leider sind diese nicht mehr ersichtlich.

Da dieser Post auch schon alt ist: gibt es neue Erkenntnisse / Ideen / selbstgebasteltes Werkzeug, welches hilfreich war? Man muss sich das Leben ja nicht noch schwerer machen :mrgreen:

Gruß & Danke

Mathias
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von Savoy273 »

Moin,

Ich verwende die Stahldrahtbürstensäze von Lidl.

Die auf der Abbildung oben links ist für die Regenrinne Westfalia sehr effektiv plus Verbindung mit einer gescheiten Akku-Bohrmaschine.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von puckel0114 »

Bei Rost in der Regenrinne sollte aber das Dach runter. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von ichwillsommer »

das hab ich auch vor - aber dafür muss ja die Dichtmasse / der Kleber raus .. :-)

wobei - das Dach runter werd ich machen lassen müssen - aber ein wenig wollte ich vorbereiten..!
Wenn hier jemand scharf auf die Arbeit ist, lasst es mich gern wissen :lol: :kuss +

Danke für das Bild der Drahtbürste - werd ich mir besorgen :)!
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von Frankman »

Ich habe das mal in einem Caravan-Shop machen lassen (altes Sika raus - neues Sika rein).
Das neue Sika hat überhaupt nicht gehalten. Man konnte es ohne Probleme an einigen Stellen wieder herausziehen.
(Was man sich bei Sikaflex eigentlich kaum vorstellen kann...)

Die Arbeit musste dann vom Shop nochmal gemacht werden.
Dabei wurde dann auch der Primer vorher verwendet.
Danach hielt es dann auch.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von ichwillsommer »

damit wird es bei mir nicht getan sein...!

meine Fiamma wollte ich letztens schon nicht mehr herausfahren - die Halter kämpften um Grip in der Dachrinne :lol:

Der Bock ist im allgemeinen in einem recht guten Zustand, aber den Wasserablauf hat es leider getroffen---
derbullifahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2011, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von derbullifahrer »

aceton löst den kleber an. vielleicht hilft das im letzten Arbeitsschritt.
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von ichwillsommer »

gute Idee - solange das Hochdach davon nicht angegriffen wird ;-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von Fränkie »

derbullifahrer hat geschrieben: 24.07.2021, 09:15 wie viele Kartuschen brauch ich etwa? Ich hab so eine Spritze aus Metall, die sollte was taugen.
Ich hab die Rinne nicht ganz voll gemacht sondern nur beschichtet, etwa 4 Kartuschen... ich hab vorher mit dem Sika-Reiniger gereinigt und dem SIka Primer geprimert....
Da kann man nicht jeder nehmen das gibts zuornungstabellen ich schau mal ob ich die Fläschchen noch finde....


Aber ehrlich wenn die Dachrinne rostet ist sie meistens innen schon längst durch, da hilft das Sika dann auch nicht mehr...
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von Cremefresh »

Ich habe die große Regenrinne vom Posthochdach und habe eine Tube pro laufenden Meter verbraucht. Ich habe die Rinne aber auch voll gefüllt. Rost war kaum da, ich habe dennoch in die Falz etwas Rostumwandler laufen lassen und dann mit Brantho Korrux grundiert, dann die Rinne abgedichtet

Wenn du NICHT die hohe Rinne hast und NICHT vollfüllst kannst du so mit 1-2 Tuben pro Seite rechnen
derbullifahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2011, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne neu machen

Beitrag von derbullifahrer »

Danke euch! Ich hab 3 Kartuschen benötigt :suff
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“