Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mike malli
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2010, 03:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von mike malli »

Hallo Kollegen,
hab wieder mal ein Problemchen. Meine komplette Tachobeleuchtung funktioniert nicht, Birnchen OK, Schalter und Poti OK, keine Spannung an den Birnchen. Nun habe ich mein schlaues Reparaturhandbuch befragt und tatsaechlich es ist die Sicherung S50 die allein fuer die Tachobeleuchtung zustaendig ist. Warum da 10 Ampere vorgeschrieben sind enzieht sich meine Kenntnis. Egal. Ich nicht faul gleich mal den Sicherungskasten / Relaiskasten inspiziert und..........nix. Wo zum Teufel soll Sicherung S50 sitzen? Ich kann noch nicht mal den Steckplatz finden. Wenn da einer mal vielleicht sogar ein Foto einstellen koennte waere das Super, so richtig fuer Doofe. Danke Jungs und Maedels.

Gruss

Mike
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von 3t3 »

S20 ist die drittletzte Sicherung in der Zentralelektrik. Bei Fahrzeugen bis Bj.84 ohne Zentralelektrik sowie den ersten Fahrzeugen mit ZE ist die Instrumentenbelaeuchtung nicht gesondert abgesichert! Beim 85er (hat der eine ZE?) ist dann S13 (8A) zustaendig. Andere Sicherungen habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden koennen aber ich habe auch nicht alle Stromlaufplaene durchgeschaut. Da waeren jetzt exakte Angaben ueber Modelljahr und Motorisierung hilfreich.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von Dieselix »

Hallo Mike!

Die Sicherung für die Tachobeleuchtung sitzt oberhalb der Zentralelektrik quer in einer eigenen Halterung. Habe auch ganz schön danach gesucht... :roll: Ach ja, zumindest bei meinem 89er Multivan ist das so, obs andere Baujahre genauso haben, weiß ich jetzt nicht...

Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus :sun
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von vanlife »

10 Jahre zu spät aber ich habe auch lange danach gesucht.

Für diejenigen die sie immernoch suchen und diesen thread hier öffnen.

Nr.16

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von Atlantik90 »

Nun das Bild gibt nur eine Möglichkeit wieder, die bis April 1990 mit der neuen Zentralelektrik gilt. Der Sicherungshalter kann durchaus auch auf einer etwas anderen Position über der Zentralelektrik sein, was auch für das folgende gilt.

In https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik sind die möglichen Varianten mit Baujahreszeitraum beschrieben.

Und dann sollte man wie immer beachten, dass die Reparaturhandbücher von Etzold und Korp immer nur einen Schaltplan im Stand der Bearbeitung der Auflage enthalten. Bei Sicherungen hilft einem die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges besser (sofern man hat).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von vanlife »

Mir alles auch echt zu viel. Habe gerade mal geschaut und bei mir ist die 16 ne geteilte Klemme.

Siehst du evtl anhand des Bildes welches davon das Sicherungsrelais für die Innenraum bzw Tacho Beleuchtung ist??

Danke
Zuletzt geändert von vanlife am 20.08.2020, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Bild zeigt nur eine mögliche Belegung der Zentralelektrik.
Für die Instrumentenbeleuchtung sitzt vor Mai 1990 oben auf dem Grundkörper der Zentralelektrik ein aufgeschobener Sicherungshalter. nachdem da je nach Ausstattung auch noch mehr sitzen kann, ist da mit einer Positionsangabe nicht immer zielführend. Wenn alles noch original ist, dann sollte die Sicherung auf der Position des Relaisplatzes 16 sein (angestammte Position seit Beginn Modeljahr 1986). Die Kabel zu dem Sicherungshalter sollten beide grün/blau sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von nick riviera »

Ich häng mich nochmal dran…

Mir ist die Tachobeleuchtung nahezu zeitgleich mit dem Scheibenwischer ausgefallen. Der Scheibenwischer war schnell erledigt - neue Torpedosicherung und gut.
Beim Tacho scheint es schwieriger. Alle 3 Lampen gewechselt (1 war tatsächlich tot), Leiterfolie ist top in Ordnung. Hab gelesen, dass der Dimmer schuld sein kann. Ich würde es gern weiter eingrenzen bzw mögliche andere Ursachen prüfen. Laut T3-pedia ist die Tachobeleuchtung ja nicht extra abgesichert. Da es ein Behördenfahrzeug war gehe ich erstmal von unverbastelter Elektrik aus. Ich danke euch für Eure Ideen.

Grüße, Nick
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von nick riviera »

...neuer alter Schalter ist bestellt. Sollte der es nicht sein, würd ich gern weitere mögliche Ursachen prüfen. Gebt gern Hinweise, was in Frage kommt.
Wie gesagt, Leiterfolie, Lampen sind i.O. und soweit ich einsehen konnte auch die Verkabelungen. Wo würdet Ihr ggf eine Sicherung nachrüsten? Freu mich auf Tipps.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von nick riviera »

Schalter getauscht, Lämpchen getauscht. Trotzdem kein Licht am Tacho. Wo könnte ich noch prüfen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du laut Profil einen Lufti mit CU hast, gilt für dich ein ganz anderer Schaltplan mit dem alten Sicherungskasten.
Schau mal da für einen Hinweis, dass es bei dir für die Instrumentenbeleuchtung keine Sicherung gibt.
Und dann solltest du vielleicht mal den Schaltplan 1 der VW-Schaltplansammlung für den T3 von 1980 bis 1985 besorgen. Den findest du auch im Etzold Band 24. Dann kannst du systematisch den Strompfad am Objekt verfolgen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Beitrag von nick riviera »

Etzold B24 hab ich da. Da ja die alte Elektrik die Tachobeleuchtung nicht absichert, wollte ich dann auch selbst eine Sicherung setzen. Nehme mit morgen mal Schaltplan 1 vor. Vielen Dank erstmal.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“