Eure Meinung zu T3 Angebot

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
littlepicture
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2010, 10:49
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von littlepicture »

Hallöle,

ich bin hier eher eine stille Leserung da ich leider noch keinen T3 habe, mir wurden hier aber schon vor einem halben Jahr viele tolle Tipps gegeben und seitdem lesen ich nur sehr interessiert mit, kann ja leider noch nicht aus Erfahrungen berichten :-(

Bin allerdings täglich auf der Suche nach meinem Traum und nun hoffe ich ihn vielleicht entdeckt zu haben :-)

Da der Bus allerdings am anderen Ende von Deutschland steht kann ich ihn mir nicht mal eben ansehen.

Mir würde es schon sehr helfen wenn Ihr mir Eure Meinung zu diesem Angebot mitteilen würdet, ich denke Ihr
habt durch Eure Erfahrung schon so einige Dinge im Blick die mir wohl durch den *habenwollenfaktor* verborgen bleiben :-)

Dieses ist mein "Traum"
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=6" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe auch schon Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen, die scheinen sehr nett dort zu sein aber sie wollen ja auch etwas verkaufen ;-)

Sie schreiben, dass sie auch den Motor auf jeden Fall noch vor Verkauf prüfen werden (Leistungsmessung aller vier Kolben)

über eine "positive :sun " Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich würde mich auch sehr gerne in Zukunft hier "offiziel" an den Themen beteiligen können ;-)

Lieben Dank

Grüßle Steffi
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von Q-Master »

Der Preis ist schon heftig, gerade für einen frisch lackierten Bluestar.

Bluestars haben kurioser weise die Angewohnheit stark zu rosten, warum auch immer.

Die Bilder sind nicht so gut, das man sich da wirklich ein Urteil bilden könnte.
Auf den ersten Blick sieht er gut aus, aber...................

Ansehen ist hier auf jeden Fall Pflicht und zwar mit jemandem der sich mit Rost am Bus sehr gut aus kennt.
Auf den Bildern sieht es teilweise so aus, als wenn die Karosseriefugen zugespachtelt sind, womit man sehr schön den Rost überdecken kann.

Es soll ja eine Doku vorhanden sein, die auf jeden Fall gut studieren.
Und wenn man irgendwelche Zweifel hat, Finger weg, dafür ist der einfach zu teuer.
Sonst hast du in 2 Jahren einen rostigen Bus für viel Geld.

Preislich gehen da sicher auch noch ein paar € runter, wenn man gut verhandelt.

Vielleicht findet sich ja auch jemand in der Nähe, der mal bessere Bilder macht und sich den Bus mal an sieht.

Ansonsten ist zu dem Bus nicht viel zu sagen.
Ausstattung und Motorisierung sind OK, wenn man auf Plüsch steht :mrgreen:
Motor sollte halt in kaltem Zustand einwandfrei laufen, denn die 2.1l WBX können eine echte Zicke sein und wenn man nicht selber schrauben kann wird das schnell teuer.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von martin30 »

Hi,

also vom Lack her steht der gut da ist nur die Frage was drunter war/ist.
Also Optisch macht das Ding für mich einen guten gepflegten Eindruck.
Das was mich Persönlich stört ist die Laufleistung des Motors denn 350Tsd. Kilometer is für nen Benziner doch schon recht heftig.

Aber spekulieren kann man viel am besten ist es sich wirklich Detailfotos zeigen zu lassen oder
direkt hinfahren und ansehen sowas kann man ja auch wunderbar mit nem Wochenendausflug verbinden.

Vielleicht aber findet Sich hier ja auch ein Forumsmitglied mit ein bissl Plan der Sich den vorab mal Live anschauen kann.

Gruß Martin
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von PHo »

Tach auch.

Also, wegen der angegebenen 354.000 km müsste da was mit dem Motor gemacht worden sein, die hält kein Fahrzeug dieser Art am Stück durch.
Und es scheinen "nur" Winterräder auf Stahlfelgen montiert zu sein, keine Angabe über Alu-Felgen Vorhanden.

Den genauen Zustand kann man nur vor Ort ansehen, die Bilder sind sehr unscharf, sieht aber auf den ersten Blick recht ordentlich aus.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von longbay »

und 350TSD Km sind auch nicht gerade wenig... ich lese auch nix von ATM ...

schick isser ja, aber der preis wäre auch mir zu heftig.

Alles andere hat mein vor-schreiber schon gesagt :g5
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von syncromane »

Wenn die Karosse so gemacht wurde, wie geschrieben, ist das ja schon mal die halbe Miete. Vielleicht würde er dir die Bilder ja schon mal senden. Wenn nicht, Finger weg. Bedenke aber die Laufleistung. Der wievielte Motor ist das bzw wieviel hat er runter? Der erste ist es mit Sicherheit nicht. Gleiche Fragen für´s Getriebe. Das könnte zwar noch das erste sein, wird aber dann bestimmt schon kurz vor einer Überholung stehen. Bei der Laufleistung werden sicherlich in Bälde ebenfalls alle Lager fällig, wenn sie nicht schon gemacht wurden. Da wäre dann die Frage: kannst du selber schrauben bzw von nem Kumpel alles machen lassen? Das wird in ner Werkstatt auch schnell noch mal vierstellig.

Wenn du überlegst, was so eine Karosseriebehandlung kostet und dann noch den Gewinn für den Händler abziehst (der sicherlich nicht im dreistelligen Bereich liegen soll), find ich das dann schon etwas zu günstig. Dann schimmert mir der Auspuff so silbern. Klar bringt ein glänzendes Auto mehr als ohne Behandlung, aber dann weißt du nicht wie er vorher aussah bzw was alles verborgen wird.

Grundsätzlich würde ich sagen, der ist zu billig. Da würde ich wirklich ganz genau hinschauen (lassen).

Wenn das Blech gemacht wurde und die technik nicht, dann ist der preis realistisch. Wenn alles tatsächlich tadellos ist, läge er sehr nah am fünfstelligen Bereich bzw deutlich drin.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von luckypunk »

354.000km? Da würd ich mal fragen und schaun was da vor wieviel Km schon gemacht wurde. Ich mein, alles was da noch an Technik original ist, ist dann durch. Egal ob Scheckheftgepflegt oder nicht. Das Betrifft alle Verschleissteile.

Ansonsten: wenn die Lackierung wirklich astrein ist, und am besten schon ein zwei Jahre her, dann sollte da nichts durchkommen, ich würde sogar soweit gehn und mir ne Flexible Optik besorgen (100€ sind da nicht falsch angelegt) und das alles mal begutachten. Der Preis wird eigentlich nur durch den angeblich rostfreien Zustand der Karosserie gerechtfertig, ausser die komplette Technik ist schon mal gemacht worden.
Schau auf jeden Fall unter alle Fenstergummis, wenn die Rostbehandlung nicht erfolgreich war und nicht erst gestern, dann fängt es da schnell wieder an.

Wenn wirklich rostfrei und super Karosse, dann ist das auf jeden Fall ne gute Basis für ne Erhaltung und/oder Motorumbau, schliesslich ist es eher der Rost der den Bullis den Garaus macht oder ihren Erhalt unerschwinglich oder unmöglich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

littlepicture
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2010, 10:49
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von littlepicture »

oh je oh je, aber gut ich habe ja nach Eurer Meinung gefragt ;-) in meinem Kopf zerplatzen gerade mal wieder ein paar Traumbläschen .....

Nach dem Motor habe ich schon gefragt, die Antwort: Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, Eintrag bei KM-Stand 120.000 (Karosserie) dies war 1993 ...--MOTOR ausgetauscht---evtl. hat dieser Motor dann nur 234.000 km (Fahrzeug ist durchgängig scheckheftgepflegt bis KM-Stand 257.389 (Tachostand..also Karosserie-KM-Stand), das wäre dann evtl. ein Motor-KM-Stand mit 137.389.

Sie wollen sich aber noch einmal schlau machen welches Autohaus den Motorwechsel damals vorgenommen hat.

Die Lackierung ist auch jetzt erst erfolgt, die Anzeige im Internet ist schon seit dem 18.01. drin aber Fotos erst seit gestern da der Bus nach der Lackierung erst einmal gereinigt wurde.

Also das "Plüschige" wie Q-Master sagt muss nicht sein, das würde ich sowieso nach meinen plüschigen Wünschen umgestalten :sun

Das Autohaus hat auch eine Fotostrecke von der "Restauration" vor der Lackierung aber die bekomme ich erst noch per Mail.

Über einen günstigeren Preis würde ich mich natürlich freuen :-) aber ich muss echt gestehen, ich gucken jetzt schon ungelogen seit mehreren Monaten mind. 2x am Tag in die üblichen Internetbörsen und habe mich langsam in dieser Preisklasse eingefunden. Ich gehe natürlich erst einmal nach dem Aussehen, klar bin ein weibliches Mitgl. aber natürlich auch wegen dem Rost denn eine neue Lackierung ist nicht gerade günstig. Ich würde auch eine neue Lackierung bezahlen wenn der Moto etc. gerade alles neu gemacht wurde, mir kommt es am meisten auf die Grundsubstanz an, alles andere wie er von innen ausschaut habe ich sowieso vor selber zu gestalten.

Allerding würde ich auch schon gerne ein Baujahr ab 1990 haben wollen.

Ich bin verwirrt, wenn ich all Eure Tipps zusammen fasse bleibt mir ja irgendwie nur die Porsche tuning Version für 49.999,00 € über?????

Ich möchte doch nur einen tollen T3 neuzeit Hippie Bus um ein wenig Freiheit erfahren zu dürfen :-?

LG Steffi
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von Q-Master »

Da wird sich schon ein Bus finden lassen.

Schau nicht so aufs Baujahr :-bla

Wenn du einen Benziner willst, dann schau nach BJ 1987-1990 und nach MV (95 PS) oder SS (92 PS) Motor.
Die sind dann von der Ersatzteilversorgung am problemlosesten.

Wenn dir ein DJ (112 PS) mit Kat (Euro 1) über den weg läuft, auch kein Problem.

Wenn "Plüsch" nicht unbedingt sein muss, und du eh selber was am Innenraum machen willst, geht das sicher auch günstiger.

Ich steh mehr auf Gummiboden, zu mindestens vorne, der ist nämlich deutlich pflegeleichter. :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von luckypunk »

littlepicture hat geschrieben:oh je oh je, aber gut ich habe ja nach Eurer Meinung gefragt ;-) in meinem Kopf zerplatzen gerade mal wieder ein paar Traumbläschen .....

Nach dem Motor habe ich schon gefragt, die Antwort: Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, Eintrag bei KM-Stand 120.000 (Karosserie) dies war 1993 ...--MOTOR ausgetauscht---evtl. hat dieser Motor dann nur 234.000 km (Fahrzeug ist durchgängig scheckheftgepflegt bis KM-Stand 257.389 (Tachostand..also Karosserie-KM-Stand), das wäre dann evtl. ein Motor-KM-Stand mit 137.389.

Sie wollen sich aber noch einmal schlau machen welches Autohaus den Motorwechsel damals vorgenommen hat.

Die Lackierung ist auch jetzt erst erfolgt, die Anzeige im Internet ist schon seit dem 18.01. drin aber Fotos erst seit gestern da der Bus nach der Lackierung erst einmal gereinigt wurde.

Also das "Plüschige" wie Q-Master sagt muss nicht sein, das würde ich sowieso nach meinen plüschigen Wünschen umgestalten :sun

Das Autohaus hat auch eine Fotostrecke von der "Restauration" vor der Lackierung aber die bekomme ich erst noch per Mail.

Über einen günstigeren Preis würde ich mich natürlich freuen :-) aber ich muss echt gestehen, ich gucken jetzt schon ungelogen seit mehreren Monaten mind. 2x am Tag in die üblichen Internetbörsen und habe mich langsam in dieser Preisklasse eingefunden. Ich gehe natürlich erst einmal nach dem Aussehen, klar bin ein weibliches Mitgl. aber natürlich auch wegen dem Rost denn eine neue Lackierung ist nicht gerade günstig. Ich würde auch eine neue Lackierung bezahlen wenn der Moto etc. gerade alles neu gemacht wurde, mir kommt es am meisten auf die Grundsubstanz an, alles andere wie er von innen ausschaut habe ich sowieso vor selber zu gestalten.

Allerding würde ich auch schon gerne ein Baujahr ab 1990 haben wollen.

Ich bin verwirrt, wenn ich all Eure Tipps zusammen fasse bleibt mir ja irgendwie nur die Porsche tuning Version für 49.999,00 € über?????

Ich möchte doch nur einen tollen T3 neuzeit Hippie Bus um ein wenig Freiheit erfahren zu dürfen :-?

LG Steffi

Ich würde mal fragen ob du mit der Karre zu ner Werkstatt Deines vertrauens fahren darfst um ihn mal vom Fachmann komplett checken zu lassen. Der soll dann mal schaun was so gemacht wurde und was ansteht. Wenn die Technik wirklich regelmässig gewartet und ersetzt wurde, kann der Preis völligst in Ordnung sein. Frag dich mal durch ob du in deiner Nähe eine T3-Erfahrene Werkstatt hast. Oder ob Dich jemand begleitet der ne Ahnung hat.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von HH-Bulli »

Hello aus und nach Hamburg...

Ein wirkliches Urteil kann man wohl nur abgeben, wenn man sich den Bus anschaut. Die Nähte kann man beispielsweise auf den Bildern nicht erkennen. Von der Optik her und unter Berücksichtigung der Komplettlackierung ist der Preis gut. Ist nur die Frage wie der technische Zustand ist. Der Kilometerstand ist schon der Hammer. Interessant wäre, was neben einem evtl. Austauschmotor zuletzt alles erneuert wurde.

Die Bilder der Reatauration wären interessant, um zu sehen was alles abmontiert wurde, wo überall nach Rost geschaut wurde (auch innen?). Habe ähnliches gerade hinter mir - von innen und außen komplett zerlegt. Da kommt nach 20 Jahren einiges an Rost zum Vorschein. Wenn das alles gemacht wurde ist der Preis sehr gut. Es gibt so viele Teile, die man nebenbei noch erneuert (z. B. Scheibendichtungen etc.) das läppert sich.

Evtl. kann den Bus jemand aus dem Forum unter die Lupe nehmen. Es gibt ja auch im Internet Angebote von Firmen od. Sachverständigen, die die Fahrzeuge im Kundenauftrag begutachten - kostet zwar etwas, aber bevor man reinfällt... Derjenige sollte sich aber natürlich mit T3s auskennen (Stichwort: Schwachstellen).

Viel Glück bei der Suche. Ich selbst habe auch fast ein Jahr gesucht, bis ich zugeschlagen habe.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von syncromane »

Wenn die Lackierung ganz frisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit für erste baldige braune Flecken nicht gerade niedrig. Sowas sollte man immer selber machen, oder von nem richtigen Profi machen lassen, dann hat man auch wenigstens 3-4 jahre Ruhe. Im zweiten Fall kostet das Vergnügen schon mal 3000 und das gibt kein Händler aus.
Einmal überschmieren kostet im Hinterhof 800 - 1000, dann noch ne Innenreinigung für 100 und fertig ist ein toller Blender.

Unlackiert (und mit hoher Wahrscheinlichkeit rundherum rostig) und mit der Laufleistung ist so ne Karre nicht mehr als 2500 wert und soviel hat der Händler bestimmt nicht bezahlt. Das ist ein Pkw, der zeitlebens als Alltagshure gefahren ist. Die karossen sind fast immer völlig fertig. Daher ist der Markt doch vor einiger Zeit vor Luxus-Bullis für schmales Geld übergequollen.

Wenn die maschine 250.000 runter hat, ist sie wieder fällig. Oder was glaubst du, warum Wasserboxer zw 200 und 250.000 Km immer verhältnismäßig günstig sind? Da steht eben bald ne größere Operation an. Wenn vom Getriebetausch noch nix drin steht, wird das wohl auch noch das erste sein.

Wenn du was für die Dauer haben willst, schau nach ner guten Karosse und mach den Rest selber. Vor allem, wenn du für innen sowieso eigene Vorstellungen hast. Die Kisten von der Bundeswehr oder aus kommunalen Beständen sind meißt echt gut. Das gewünschte Interieur kann man sich dann in der Bucht zusammen kaufen - es gibt ja zum Glück genug schrottreife Luxusliner aus diversen Schlachthäusern.

Nach ewiger erfolgloser Suche haben wir das auch so gemacht und würden nei wieder einen fertigen kaufen. So ist auch eine viel innigere Beziehung zum eigenen Bulli entstanden. Das ist wohl auch der einzige grund, warum ich beim Gedanken an die investierte Kohle nicht heule.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich schließe mich dem syncromanen uneingeschränkt an! Hab das Thema auch durch, entweder extrem teuer oder Blender (und damit auch zu teuer) oder Schrott oder eine Ausstattung/Motorisierung die ich nicht wollte. Daher hab ich mir meinen Bus auch selbst hergerichtet, da weiß man was man hat (oller VW Werbespruch, ich weiß).

Schau Dir ruhig mal verschiedene Busse an, nimm jemanden mit der was von Autos versteht und dann siehst Du was man ggf, für sein Geld bekommt. Und schau Dir auch ruhig zu teure Busse an, dann siehst Du wie diese tendenziell liegen (Zustand).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von gambumbf »

littlepicture hat geschrieben:oh je oh je, aber gut ich habe ja nach Eurer Meinung gefragt
.....
Allerding würde ich auch schon gerne ein Baujahr ab 1990 haben wollen.
Hallo Steffi,
Warum diese Einschränkung, da gab es keine technischen Neuerungen mehr
Die jüngeren Modelle nach 1990 wurden nicht mehr in Hannover gebaut und gelten im Vergleich zu älteren Baujahren als extrem rostanfällig.
Bei diesem Alter spielen ein paar zusätzliche Jahre keine Rolle.

"Fahrzeug hatte vor Lackierung schon kaum Rost" Bei der Laufleistung wurde das Fahrzeug auch intensiv genutzt, das ist wenig glaubwürdig.
Warum werden so viele Busse mit einer erst kürzlich durchführten Lackierung verkauft??
Es gibt immer wieder Busse im Angebot, die nur als Freizeitfahrzeuge genutzt wurden und auch ohne Lackierung noch gut aussehen.

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
littlepicture
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2010, 10:49
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von littlepicture »

Aaaaaaahhh ja ich denke Ihr habt es langsam geschafft und mir meinen "blauen" Schleiher von den Augen genommen ;-)

Ich bin nun leider ein sehr sehr ungeduldiges Menschenkind :-? Und würde natürlich gerne einen nehmen mit dem ich direkt los düsen kann allerdings habe ich auch schon ziemlich Lust ihn mir nach und nach so zu gestallten wie ich es mir erträume *grummel* irgendwie passen die beiden Ansichten und Wünsche nicht zusammen, schon klar :mrgreen:

Ich dachte eher das die jüngeren etwas besser sind aber wie Ihr hier beschreibt ist dem nicht so dann werde ich mal meine Suche nach Baujahren erweitern.

Euch ist schon klar, dass wenn ich einen "nicht fertigen" nehme, ich Euch ständig mit sämtlichen Fragen nerven muss wie man was nachrüsten und bauen kann :lol:

Ich fange dann schon mal mit der ersten Frage an :-) ich habe bis jetzt zwei verschiedene Schaltungen gesehen, einmal die lange und dann schon die etwas verkürzte Schaltung, ist das Baujahrabhängig oder kann man das auch bei jedem Baujahr umrüsten?

So, bin dann mal weiter auf der Suche :shock: Augen auf und los

Lieben Dank

Steffi
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von syncromane »

Für genau solche Fragen ist ja das Forum von seinem Erfinder Jany damals (vor vielen hundert jahren) erfunden worden.

Die verkürzten Schaltungen sollen nur schnelleres Schalten bewirken. Gibt´s überall für drei taler zu kaufen. Ist nicht original. Stell dir doch mal die Frage, warum sich jemand sowas einbaut und was so seine übliche Fahrweise sein wird.

Ab Baujahr 87 hat sich nichts grundlegendes an der technik oder der Karosse mehr geändert (Ausgenommen LLE - das sind die handmontierten Schnellroster)
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von HH-Bulli »

Wenn man seinen Bulli zerlegt und neu aufbaut hat das natürlich den Vorteil, dass man ihn genau kennt und nahezu alle Roststellen lokalisieren konnte. Nur bedenke, auch das kostet Geld und noch viel mehr Zeit.
Die Ausstattung ist auch nicht gerade günstig. Zu was tendierst du - Camping, Multivan oder Caravelle?
Die Motorisierung spielt dann ggf. auch eine Rolle. Diesel oder Benziner? Diesel ist im Verbrauch angnehmer als die Benziner. Dafür bekommen die nur ne rote Plakette (oder doch gelb? Bin mir grad nicht so sicher). Jedenfalls kommste damit nicht mehr überall in die Stadt rein (und das bald auch in Hamburg).
Die Bullis bei mobile und autoscout werden sehr hoch gehandelt. Bei den Multivans fing das bei den Rostlauben bei 4.000 € an (zumindest als ich 07/08 nach nem Bulli gesucht habe). Habe meinen schließlich bei Ebay gekauft. Das ist zwar auch immer ein Risiko und die Beschreibung stimmte natürlich auch nicht ganz mit dem Ist-Zustand überein - aber preislich war es auf jeden Fall besser - zumal mein WBX auch noch Autogas hat.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
littlepicture
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2010, 10:49
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von littlepicture »

Aaaaah das mit der Schaltung wusste ich so noch nicht, ich möchte auf keinen Fall schneller schalten können, ich hatte nur gehört das es auf Dauer sehr mühsam ist diesen langen Schaltweg zurück zu legen, meine Tante hatte mal für 4 Jahre einen, der war damals auch in der Chrome und Flamme, mit ca. 200 PS und sie sagte das sie diese lange Schaltung irgendwann nicht mehr bedienen mochte und konnte......aber ich werde es testen :-)

Bei Ebay schaue ich auch sehr oft werde das natürlich auch weiter machen irgendwann muss ich ja mal fündig werden.

Mein fast Kindheitstraum ist es, mit einen alten Ford Mustang komplett selbst zu restaurieren das wird wohl immer ein Traum bleiben, aber ich habe schon Lust am Bus so einiges zu erforschen und natürlich überwiegend selbst zu machen doch da ich mich damit nicht auskenne muss ich dann mal öfter fragen und nerven, wenn man es mir dann aber erklärt begreife ich schon recht schnell ;-) ich habe leider keinen privaten Platz nur ne Großgarage wo er durchaus mal ein paar Tage stehen kann aber natürlich nicht lange völlig zerlegt. Ich habe auch schon so eine Werkstatt ausfindig gemacht wo man sich für ein paar Stunden Werkzeug und Hebebühne mieten kann, mal sehen wie weit ich so komme ;-)

Ich bin dann mal weiter suchen :-)

Lieben Dank Euch

Grüßle

Steffi
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von HH-Bulli »

In Hamburg gibt es einige Selbsthilfewerkstätten. Die nehme ich auch sehr oft in Anspruch.

Ansonsten gibt es noch den: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de

Die treffen sich immer ein mal im Monat. War zwar noch nicht da, aber da gibt es bestimmt auch viel Hilfe / Tipps.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von syncromane »

Wenn du einen laufenden Bulli von BW etc hast, kannst du ja schon mal entspannt fahren. Unserer lief auch die ersten 1,5 jahre als 2 sitziger Lkw.

Den Bulli innen leer zu räumen und zu konservieren, geht auch mit ner einfachen Garage oder nem großen Keller. Wenn du dir so einen für 3000 schießt und dann das Geraffel Stück für Stück zusammensuchst, brauchst du keine Schrauberhalle. Und so teuer wird es dann auch nicht. Eine gute wirklich komplette Ausstattung (Dämmatten, Teppiche, Schränke, Sitze, Armaturebrett, Türpappen, etc) kostet auch keine 1000. Nur die Arbeit bleibt halt. Beim Interieur brauch man aber nicht wirklich viel Schrauberkenntnisse. Wenn man Lego kann, kann man das auch.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
mr.ibiza6l
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2008, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112+xx
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von mr.ibiza6l »

Ich glaube es ist bei allen alten Autos (vorausgesetzt man legt auf Technik und Optik wert) gleich. Man kauft einen günstigen und muss naher Investieren oder man kauft gleich einen anständigen der Aber echt Teuer ist .

Ich habe einen 88er Carat mit mit einem DJ Motor gekauft. Der hatte ca. 120TKM runter.
Bei ca. 130tKM ist so langsam der Motor dahingeraft und die Getriebewelle ist durchs Gehäuse in die Freiheit geflohen.
Somit hatte ich ein Inkontinentes Getriebe und ein Röchelnden Motor. (Zwei Kolben waren nicht mehr vollständig)

Jetzt das worauf ich damit hinaus will, ich hatte 2700€ vor drei Jahren für den Wagen bezahlt und war natürlich auch blauäugig beim Kauf.
Aber ich habe jetzt ein richtig geilen Wagen ! Ich habe eine Motorrevision machen lassen wo bis auf den Block und einige Anbauteile alles neu gekommen ist! Und natürlich auch das selbe mit dem Getriebe .
Und ich weiß was ich habe !!! Habe einen Quasi Nagelneuen DJ Motor mit der neuesten Motor-Elektronik und Kat.
Jetzt habe ich wieder 130TKM Zeit bis der Motor wieder dran ist :dance
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von Domi »

littlepicture hat geschrieben:...ich hatte nur gehört das es auf Dauer sehr mühsam ist diesen langen Schaltweg zurück zu legen...
Blödsinn. Wenn Getriebe und Gestänge in Ordnung sind geht das Butterweich und ist kein bisschen mühsam. Bei meinem grünen schalte ich mit zwei Fingern :g5
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
littlepicture
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2010, 10:49
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von littlepicture »

Jaaaaaa Ihr habt es geschafft ;-) ich nehme das nächst beste "Gehäuse" :-) und den Rest mache ich selber, also äh jedenfalls das was man mit dem bloßem Auge sieht ;-)

habe mal versucht eine Zentralverriegelung in mein Escort Cabrio einzubauen ist etwas in die Hose gegangen aaaaaber dafür habe ich ja jetzt Euch alle hier, gel :mrgreen: :mrgreen:

Ich möchte ein wenig in die Camping Variante gehen aber nicht mit so vielen Schränken und ne Spüle das brauche ich nicht, lieber ne geniale größere Kühlbox, schicken PVC aufm Boden ein bisl Flower Power Sitze ne Schlafgelegenheit und ein bisl DVD oder so........ich glaube ich mache schon Luftsprünge wenn ich ne Kühlbox reingestellt habe.

Und jetzt hätte ich bitte gerne dieses Objekt der Begierde welches vorerst nur in meinem Köpfchen existiert :gr
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von syncromane »

Na dann könnte ein BW-Bulli wirklich die vernünftigste Basis sein. Die Bluestar-Modelle sind immer hundeteuer und so richtig nütlich sind sie außer zum Flanieren eigentlich auch nicht. Jede noch so kleine Macke mindert da enorm den Wert. Und kleine Macken bekomen diese Plastikbomber im Campingalltag zu Hauf.

Wenn du drin schlafen willst, solltest du auch drauf achten, dass die Westfalia-Sitzbank (Multivan, Magnum etc) drin ist. Wir haben in unserem zivilen Syncro eine Schlafsitzbank aus ner GL-Caravelle drin - die ist brutal unbequem, hart und uneben.

Wir haben unseren auch auf so einen Sparcamper umgebaut, da alles andere nur Platz raubt und dann doch nicht benötigt wird. Wenn ich im Auto urlaub machen will, ist ein Hymer bestimmt besser als die 5 qm im Bulli. Wobei wir reine Schönwettercamper sind. Im Winter ist ein wenig mehr Ausrüstung sicherlich ratsam.


Vorher:


Bild

Bild



und Nachher:



Bild

Bild

Bild
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
littlepicture
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2010, 10:49
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von littlepicture »

Ich möchte meinen Bus eigentlich auch "nur" für die Kurztripps am We, Freitag nach der Arbeit los und erst auf dem Weg überlegen welcher Strand es denn werden soll, nix planen, einfach geschehen lassen, das muss ein Stückchen Freiheit sein :-)

Danke für den Tip mit der Sitzbank da werde ich drauf achten.

Ich kann mich allerdings mit der grünen Farbe der besagten Busse so üüüüberhaupt gar nicht anfreunden :-) da müsste ne komplettlackierung (auch innen) her aber das werde ich ja alles sehen je nachdem welches Schätzchen zu mir kommt.

Ja die Einrichtung muss wie bei Dir sporadisch, praktikabel aber doch gemütlich genug sein, schließlich möchte man ja doch die meiste Zeit an der frischen Luft verbringen :-)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Eure Meinung zu T3 Angebot

Beitrag von syncromane »

Bei den Bullis sind die Fenster rundherum ganz fix aus- und wieder eingebaut. Dazwischen kann man den Bulli in jeder Farbe der Welt rollen. Gerade wenn man viel im Wald etc unterwegs ist, wäre eine tolle Hochglanzlackierung eigentlich unsinnig. Unseren zivilen haben wir auch nur in mattem Blau eingenebelt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“