Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
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Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
Hallo
Nun ist es endlich soweit.
Mein komplett überholter AAZ Motor ist nun einbaufertig und warten auf seine erste Fahrt.
Ich habe ein normale 4-Gang Getriebe im Bus hängen und suche nun ein, für diesen Motor entsprechendes, Getriebe.
Nun habe ich schon bisschengestöbert wurde aber noch nicht schlau aus den Forenberichten.
Meine angestrebte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn soll 120 KM/H sein, aber es soll
noch etwas Spiel nach oben Haben( +/- 20 KM/H).
Nun weiß ich nicht was für ein Getriebe sich dafür eignet (3H, AAp, ......).
Es sollte nicht so teuer sein. (Überholen kann ich es selber)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nordische Grüße aus Hamburg
Martin
Nun ist es endlich soweit.
Mein komplett überholter AAZ Motor ist nun einbaufertig und warten auf seine erste Fahrt.
Ich habe ein normale 4-Gang Getriebe im Bus hängen und suche nun ein, für diesen Motor entsprechendes, Getriebe.
Nun habe ich schon bisschengestöbert wurde aber noch nicht schlau aus den Forenberichten.
Meine angestrebte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn soll 120 KM/H sein, aber es soll
noch etwas Spiel nach oben Haben( +/- 20 KM/H).
Nun weiß ich nicht was für ein Getriebe sich dafür eignet (3H, AAp, ......).
Es sollte nicht so teuer sein. (Überholen kann ich es selber)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nordische Grüße aus Hamburg
Martin
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- boofrost
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
dann kommst du um ein AAP nicht herum ! wenn nicht noch ein Tick länger
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
Hallo,
wenn das Getriebe noch länger wie ein AAP wird und dann zusammen mit einem AAZ wirken soll, könnte man sich auch den Umbau sparen, da der Anzug und Durchzug wieder fürn Arsch ist.
Gruß Dirk
wenn das Getriebe noch länger wie ein AAP wird und dann zusammen mit einem AAZ wirken soll, könnte man sich auch den Umbau sparen, da der Anzug und Durchzug wieder fürn Arsch ist.
Gruß Dirk
- bulliman12
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
WoW schnelle Antwort.
Also wie gesagt ist mir die Reisegeschwindigkeit von ca 120 KM/H wichtig, weil
ich den Bus fast nur zum Verreisen benutzte und eine 5000 KM-Fahrt mit 80 KM/H
will ich mir nicht mehr antun.
Beschlunigung ist mir deshalb zweitrangig er soll aber auch nicht kriechen.
Was nun?
Also wie gesagt ist mir die Reisegeschwindigkeit von ca 120 KM/H wichtig, weil
ich den Bus fast nur zum Verreisen benutzte und eine 5000 KM-Fahrt mit 80 KM/H
will ich mir nicht mehr antun.
Beschlunigung ist mir deshalb zweitrangig er soll aber auch nicht kriechen.
Was nun?
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
Hallo,
na Hauptsache du hast bei der angestrebten Geschwindigkeit an einen großen Ölkühler gedacht, da der AAZ schon in den Spenderfahrzeugen gerne Temperaturprobleme hatte.
Gruß Dirk
na Hauptsache du hast bei der angestrebten Geschwindigkeit an einen großen Ölkühler gedacht, da der AAZ schon in den Spenderfahrzeugen gerne Temperaturprobleme hatte.
Gruß Dirk
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
selbst der 1y hat temperaturen im jenseits, ölkühler ist "pflicht"
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
Moin,
so ein Humbug, der AAZ hat keine Kraft für ein langeres Getriebe, der AAZ kann richtig gut
vorwärts gehen wenn man den nur richtig einstellt und die richtigen Komponenten verbaut.
Hatte an meinem 1Y einen Garrett T2 Wassergekühlten Turbolader bei 1 Bar Ladedruck, mit einem
Großen Ladeluftkühler mit Zwangslüftung, dazu einen 25 Reihen Ölkühler von Setrab im Heck
(statt der Serviceklappe, dahinter war ein Lüfter der über den Keilriemen lief)
ESP mit größerem Förderkolben, geänderter LDA Kegel, 210 Bar Vorstrahldüsen FB bei 1.10
großer LKW Dieselfilter mit Vorförderpumpe und LKW Luftfilter.
Das ganze lief dann so
Musste nur zwischenzeitlich durch die Kurven an der Autobahnauffahrt und auf die
Autobahn auffahren. Habe den nicht ganz ausgedreht der ging zur Not bis 5200 1/min
und Ende war bei kanpp 170 je nach Wetter
Getriebe 3H mit 4.14ner Dif und 225/60R16 an der Hinterachse
Grüße,
Stephan
http://www.youtube.com/watch?v=6KXzqtt6RSA
so ein Humbug, der AAZ hat keine Kraft für ein langeres Getriebe, der AAZ kann richtig gut
vorwärts gehen wenn man den nur richtig einstellt und die richtigen Komponenten verbaut.
Hatte an meinem 1Y einen Garrett T2 Wassergekühlten Turbolader bei 1 Bar Ladedruck, mit einem
Großen Ladeluftkühler mit Zwangslüftung, dazu einen 25 Reihen Ölkühler von Setrab im Heck
(statt der Serviceklappe, dahinter war ein Lüfter der über den Keilriemen lief)
ESP mit größerem Förderkolben, geänderter LDA Kegel, 210 Bar Vorstrahldüsen FB bei 1.10
großer LKW Dieselfilter mit Vorförderpumpe und LKW Luftfilter.
Das ganze lief dann so
Musste nur zwischenzeitlich durch die Kurven an der Autobahnauffahrt und auf die
Autobahn auffahren. Habe den nicht ganz ausgedreht der ging zur Not bis 5200 1/min
und Ende war bei kanpp 170 je nach Wetter
Getriebe 3H mit 4.14ner Dif und 225/60R16 an der Hinterachse
Grüße,
Stephan
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Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
Hallo,
na die Fahrweise und die Ausbaustufe, dann gebe ich dem AAZ keine lange Lebensdauer!
Gruß Dirk
na die Fahrweise und die Ausbaustufe, dann gebe ich dem AAZ keine lange Lebensdauer!
Gruß Dirk
- t3-rave
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
@onkelbob
Geht ja wie ein 2E.
Warst mit dem mal auf nem Prüfstand?
95 PS kommen da doch raus oder?
Aber laut isser.......
Gruß Rave
Geht ja wie ein 2E.
Warst mit dem mal auf nem Prüfstand?
95 PS kommen da doch raus oder?
Aber laut isser.......
Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- Harm-of-darkness
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
Moin,
also ich habe in meinem Posthochdachbulli nun einen 1y + TL drin zusammen mit einemm AAP
http://www.youtube.com/watch?v=uW7-7V0xrbs" onclick="window.open(this.href);return false; (stammte vom Bekannten)
voll beladen ( alter Motor, Getriebe , voll getankt) mit 185 R14 Winterschlappen.
- bin so mit 115 km/hauf der AB n.H. gefahren, was eigentlich auch mein Ziel der Umbauaktion war. Lief schön ruhig.
Tempanzeige war etwas weiter als LED, 13er Ölkühler hielt Öl bei 80°C (Außentemp war um 0°C)
Beschleunigung war nicht wirklich der Hit - da machte mein alter KY + TD und 3H wesentlich mehr spaß. Der KY TD tat sich aber mit dem AAP ( + vollem Bulli) noch einiges schwerer.
Muss noch gucken wie er sich nun im unbeladen Zustand fährt.
Lautforumkumpel/Verkäufer müsste ich evtl noch mal die Pumpe fein einstellen (lassen)
Der Turbo kommt bei mir auch verdammt spät, mm.
Bin mal gespannt was er sich auf dauer an Diesel nimmt. Erste Einschätzung, sofern nach 200 km AB möglich, tendiere ich irgendwie zu knapp 10l...
Habe auch noch ein ASS hier liegen. Aber ich denke die Kombi lasse ich aufjedenfall so. Vll gibt es im Laufe des Jahres dann noch eine LLK.
MfG
Harm
P.S. Wird der 13 er Ölkühler im Sommer überfordert sein - sollte ich schon einmal nach einem Größeren Ausschau halten?
P.S.S Was kann man selbst so an der Pumpe machen? Fördermenge einstellen?
also ich habe in meinem Posthochdachbulli nun einen 1y + TL drin zusammen mit einemm AAP
http://www.youtube.com/watch?v=uW7-7V0xrbs" onclick="window.open(this.href);return false; (stammte vom Bekannten)
voll beladen ( alter Motor, Getriebe , voll getankt) mit 185 R14 Winterschlappen.
- bin so mit 115 km/hauf der AB n.H. gefahren, was eigentlich auch mein Ziel der Umbauaktion war. Lief schön ruhig.
Tempanzeige war etwas weiter als LED, 13er Ölkühler hielt Öl bei 80°C (Außentemp war um 0°C)
Beschleunigung war nicht wirklich der Hit - da machte mein alter KY + TD und 3H wesentlich mehr spaß. Der KY TD tat sich aber mit dem AAP ( + vollem Bulli) noch einiges schwerer.
Muss noch gucken wie er sich nun im unbeladen Zustand fährt.
Lautforumkumpel/Verkäufer müsste ich evtl noch mal die Pumpe fein einstellen (lassen)
Der Turbo kommt bei mir auch verdammt spät, mm.
Bin mal gespannt was er sich auf dauer an Diesel nimmt. Erste Einschätzung, sofern nach 200 km AB möglich, tendiere ich irgendwie zu knapp 10l...
Habe auch noch ein ASS hier liegen. Aber ich denke die Kombi lasse ich aufjedenfall so. Vll gibt es im Laufe des Jahres dann noch eine LLK.
MfG
Harm
P.S. Wird der 13 er Ölkühler im Sommer überfordert sein - sollte ich schon einmal nach einem Größeren Ausschau halten?
P.S.S Was kann man selbst so an der Pumpe machen? Fördermenge einstellen?
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
Harm
Winter Doka
- dobbybaier
- Harter Kern
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- Registriert: 29.01.2009, 13:29
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- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
also, um jetzt noch mal auf das problem des autors zurückzukommen:
der aaz soll hier in dem fall viel und lange autobahnfahrten mit machen, also nur mäßiges tunig, gute Kühlung und drehzahlen um die 3000 bei reisegeschwindigkeit.
Für die angestrebten 120km/h muss es dann schon die 4,14er achsübersetzung mit serien 5. oder ein aap mit langem 5. sein. Ich tendieren allerdings zum ersten (wegen der spreizung).
Möglich ist es auch, erst mal ein aap mit serein 5. reinzuhängen und dann über die reifengröße die optimale übersetzung einzustellen.
Fahrbar ist das ganze dann auch noch, hab den aab als sauger in verbindung mit der 4,14er achsübersezung gefahrn, ist zwar kein rennpferd aber für 120 reisegeschwindigkeit reicht es.
der aaz soll hier in dem fall viel und lange autobahnfahrten mit machen, also nur mäßiges tunig, gute Kühlung und drehzahlen um die 3000 bei reisegeschwindigkeit.
Für die angestrebten 120km/h muss es dann schon die 4,14er achsübersetzung mit serien 5. oder ein aap mit langem 5. sein. Ich tendieren allerdings zum ersten (wegen der spreizung).
Möglich ist es auch, erst mal ein aap mit serein 5. reinzuhängen und dann über die reifengröße die optimale übersetzung einzustellen.
Fahrbar ist das ganze dann auch noch, hab den aab als sauger in verbindung mit der 4,14er achsübersezung gefahrn, ist zwar kein rennpferd aber für 120 reisegeschwindigkeit reicht es.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
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Re: Entscheidungshilfe beim Getriebekauf gesucht
Bin mit der Ausbaustufe 70.000km gefahren und der Käufer des Motors fährt den heute noch,Syncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,
na die Fahrweise und die Ausbaustufe, dann gebe ich dem AAZ keine lange Lebensdauer!
Gruß Dirk
in dem Video habe ich immer bei ca. 4500 - 4700 geschaltet, der ging aber bis 5200.
Ach ja Kraftstoff war kaltgepresstes Rapsöl und es war nur ein 1Y...
Grüße,
Stephan
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