Hallo,
ich habe einige Roststellen im unteren Wagenbereich, z.b. untere Wagenkante bei Schiebetür und die hinteren Achsschenkel.
Ich wollte nun folgendes machen und vorher fragen ob dies so richtig ist bzw. auch eine gute Lösung ist.
1. Rost mit groben Schmiergelpapier bzw. Stahlbürste entfernen
2. Rostumwandler auftragen(von Nigrin)
3. Rostschutzfarbe auftragen(von Holts)(Haben mit "Rostschutzgrundierung" gegeben, ist das dasselbe oder haben die mir etwas Falsches gegeben?)
4. Lack drüber (muss ich mir jedoch noch kaufen, muss ich dabei noch was beachten oder kann es ganz normaler für ein paar Euro aus dem Autoladen sein??)
Noch folgende Fragen habe ich zusätzlich:
- Kann ich die Rostschutzgrundierung auch auf den noch vorhandenen makellosen Lack auftragen, damit ich z.B. unter der Schiebetür an der Wagenkante, eine gleiche Farbe habe und nicht verschiedene Farben(also gelb und grau) und damit das Metall optimal geschützt ist vor Rost?
Ist das so optimal und schütze ich so möglichst lang meinen Bulli vor der Roten Pest und ist die Qualität der Marken so gut? Die zu bearbeitenden Flächen sind einmal die untere Wagenkante bei der Schiebetür und die beiden hinteren Achsschenkel(haben grob geschätzt nach erster Ansicht ksd-Rostgrad 3-4)(!!!)
Vorgehen bei Rostbekämpfung so okay?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 20.04.2011, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Vorgehen bei Rostbekämpfung so okay?
Mir gehts ja auch nur um die grundlegenden Fragen:
1. Ist er Ablauf so okay?
I. Rost mit groben Schmiergelpapier bzw. Stahlbürste entfernen
II. Rostumwandler auftragen(von Nigrin)
III. Rostschutzfarbe auftragen(von Holts)(Haben mit "Rostschutzgrundierung" gegeben, ist das dasselbe oder haben die mir etwas Falsches gegeben?)
IV. Lack drüber (muss ich mir jedoch noch kaufen, muss ich dabei noch was beachten oder kann es ganz normaler für ein paar Euro aus dem Autoladen sein??)
2. Kann ich die Rostschutzgrundierung auch auf den noch vorhandenen makellosen Lack auftragen, damit ich z.B. unter der Schiebetür an der Wagenkante, eine gleiche Farbe habe und nicht verschiedene Farben(also gelb und grau) und damit das Metall optimal geschützt ist vor Rost?
3. Ist das so der optimale Schutz um noch lange Spaß am Bulli zu haben?
4. Vertragen sich die Komponenten so problemlos?
1. Ist er Ablauf so okay?
I. Rost mit groben Schmiergelpapier bzw. Stahlbürste entfernen
II. Rostumwandler auftragen(von Nigrin)
III. Rostschutzfarbe auftragen(von Holts)(Haben mit "Rostschutzgrundierung" gegeben, ist das dasselbe oder haben die mir etwas Falsches gegeben?)
IV. Lack drüber (muss ich mir jedoch noch kaufen, muss ich dabei noch was beachten oder kann es ganz normaler für ein paar Euro aus dem Autoladen sein??)
2. Kann ich die Rostschutzgrundierung auch auf den noch vorhandenen makellosen Lack auftragen, damit ich z.B. unter der Schiebetür an der Wagenkante, eine gleiche Farbe habe und nicht verschiedene Farben(also gelb und grau) und damit das Metall optimal geschützt ist vor Rost?
3. Ist das so der optimale Schutz um noch lange Spaß am Bulli zu haben?
4. Vertragen sich die Komponenten so problemlos?
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Vorgehen bei Rostbekämpfung so okay?
zu 1: Das hält evtl. 1Jahr.DJMax hat geschrieben:Mir gehts ja auch nur um die grundlegenden Fragen:
1. Ist er Ablauf so okay?
I. Rost mit groben Schmiergelpapier bzw. Stahlbürste entfernen
II. Rostumwandler auftragen(von Nigrin)
III. Rostschutzfarbe auftragen(von Holts)(Haben mit "Rostschutzgrundierung" gegeben, ist das dasselbe oder haben die mir etwas Falsches gegeben?)
IV. Lack drüber (muss ich mir jedoch noch kaufen, muss ich dabei noch was beachten oder kann es ganz normaler für ein paar Euro aus dem Autoladen sein??)
2. Kann ich die Rostschutzgrundierung auch auf den noch vorhandenen makellosen Lack auftragen, damit ich z.B. unter der Schiebetür an der Wagenkante, eine gleiche Farbe habe und nicht verschiedene Farben(also gelb und grau) und damit das Metall optimal geschützt ist vor Rost?
3. Ist das so der optimale Schutz um noch lange Spaß am Bulli zu haben?
4. Vertragen sich die Komponenten so problemlos?
zu 2: Makelloser Lack in der nähe von Rost gibt es Selten. Rost kann Lack unterwandern bis zu 2cm ohne das man es sieht.
zu 3: Nein.
zu 4: 1k Lack aus der Sprühdose kann nur so gut sein wie das Blech entrostet wurde. Mit Entrosten meine ich das das Blech metallisch rein ist.
Daher stellt sich bei mir nicht die Frage ob sich Rostumwandler mit irgendwas Verträgt.
Viel Spass noch mit den Bulli.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 20.04.2011, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Vorgehen bei Rostbekämpfung so okay?
Wie kann ich den länger als für ein Jahr konservieren?
Und zu 4, ich will ja Rostumwandler und Rostschutzgrundierung zwischen dem Metall und dem Lack auftragen.....
Und zu 4, ich will ja Rostumwandler und Rostschutzgrundierung zwischen dem Metall und dem Lack auftragen.....
-
- Stammposter
- Beiträge: 313
- Registriert: 27.06.2008, 23:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
- Leistung: 64 ps
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: OWL - B.S.
Re: Vorgehen bei Rostbekämpfung so okay?
Wie kann ich den länger als für ein Jahr konservieren?
Was für den einen gut ist ist für den anderen Teufelwerk!Gleich vorneweg: Es gibt zum Thema "Rostbekämpfung/Rostverhütung" 1001 verschiedene Meinungen.
Scheinbar hast du dich (der Abkürzung nach) auf dem richtigen Weg befunden.nach erster Ansicht ksd-Rostgrad 3-4
Hast du dir mal die Internetseite durchgelesen? Die Produktbeschreibungen mit deren Einsatzgebiet?
DA stehen viele nützliche Tipps, genau so wie hier im Forum (das auch eine Suchfunktion hat und die dir mit Sicherheit Einiges zu lesen bringt) !
Ja kannst du mit Sicherheit. Nur weiß keiner, was du da für einen Lack drauf hast und ob er sich mit dem Neuen verträgt!Kann ich die Rostschutzgrundierung auch auf den noch vorhandenen makellosen Lack auftragen,
Meiner Meinung nach : Nein aberIst das so der optimale Schutz um noch lange Spaß am Bulli zu haben?
Es gibt zum Thema "Rostbekämpfung/Rostverhütung" 1001 verschiedene Meinungen
Hängt davon ab,was du da für einen Lack drauf hast !Vertragen sich die Komponenten so problemlos?
Viel Erfolg!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 20.04.2011, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Vorgehen bei Rostbekämpfung so okay?
Wie sähe sowas denn aus?Kelly hat geschrieben:Meiner Meinung nach : Nein aberIst das so der optimale Schutz um noch lange Spaß am Bulli zu haben?Es gibt zum Thema "Rostbekämpfung/Rostverhütung" 1001 verschiedene Meinungen
-
- Stammposter
- Beiträge: 313
- Registriert: 27.06.2008, 23:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
- Leistung: 64 ps
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: OWL - B.S.
Re: Vorgehen bei Rostbekämpfung so okay?
Les dir die Beiträge hier im Forum durch!Ich denke aber, die besten Ratschläge kann man geben, wenn man Fotos sieht.
Les dich aus der Seite von KSD ein!
DAnn bist du schon einen ganzen (und zwar großen) Schritt weiter!
- longbay
- Stammposter
- Beiträge: 734
- Registriert: 09.12.2008, 11:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HST
Re: Vorgehen bei Rostbekämpfung so okay?
was zum lesen:
http://www.kerschhofer.net/t3/blech/material.htm
was zum schauen bzw. zum shoppen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... fest-.html
mit Brantho-Korrux wird meiner diese jahr auch konserviert . anleitung findest du auch auf der seite.
http://www.kerschhofer.net/t3/blech/material.htm
was zum schauen bzw. zum shoppen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... fest-.html
mit Brantho-Korrux wird meiner diese jahr auch konserviert . anleitung findest du auch auf der seite.
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)