Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

Hallo an Alle.

Ich habe in meinem Ex-BW-Funkbus noch eine zweite Lichtmaschine (24 V) leer mitlaufen (im Bild rechts, direkt neben der Batterie); die nützt mir ja eigentlich rein gar nix, oder? :-bla

Bild

Jetzt sind meine Fragen diesbezüglich folgende:

'Kostet' die leer mitlaufende LiMa nicht Leistung? :gr
Macht es Sinn, das Teil auszubauen - dann brauch ich doch aber einen anderen Halter, einen anderen Keilriemen, kurz: ziemlicher Aufwand (zumal ich nicht wirklich ein 'Schrauber' bin)...?
Mal angenommen, ich würde eine Zweitbatterie für die Standheizung einbauen - da würde doch trotzdem die normale LiMa ausreichen (Trennrelais etc...), zumal die zweite LiMa ja 24 V hat und daher praktisch einen eigenen Stromkreis bekommen müsste? :gr
Und vor allem eines: Kann jemand diese zweite LiMa inklusive Halterung brauchen? Da könnte man ja den Deal machen, dass derjenige mir beim Ausbau und Umbau auf Einzelhalterung hilft und dafür dann die Teile für lau mitnehmen kann...? ;-)

Achja - ich muss auch noch anmerken, dass ich aktuell nicht mobil bin; der Bulli ist bis März nächsten Jahres abgemeldet, vorher darf ich auch nicht fahren... :oops:

Für Anregungen oder gar einen Deal im genannten Sinne jetzt schon dankbar... :bet

Hardy

:sun
Zuletzt geändert von Hardy68 am 23.04.2011, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
die 24Volt Lima bringt dir nicht wirklich was, du könntest aber gerne nächste Woche vorbeikommen und dir ein Singelsystem abholen/einbauen, ist aber einiges an Arbeit.
Wohnst ja nicht wirklich weit weg, laut Google sind es um die 100km Landstrasse (BAB120km) Habe Urlaub und werde einen Posti entmotorisieren Lima ist noch drin.
OOOOder du sucht dir eine passende zweitlima und kannst dann 2 Stromkreise betreiben, kommt halt drauf an was du so alles an Zusatzelektrik verbaut/verplant hast. Vorbeikommen kannst du dann aber trotzdem :bier
Melde dich einfach.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

@Christian:

:post

Gruss

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Berta »

Prinzipiell gilt hier: Entnimmt man der LiMa keine Leistung, braucht sie auch keine ;)

Ok, das stimmt nicht ganz - Ummagnetisierungsverluste etc. aber ich würde behaupten das ist nicht spürbar ...
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

Damit ist schon mal eine Frage geklärt, danke!

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von snotfree »

Kann ich auch bestätigen, dass die 2. Lima keine Leistung frisst. Kannst ja bei langeweile mal den Riemen entspannen und an der Lima drehen, der minimale Widerstand der Elektrik und die Reibung der Lager ist wohl zu vernachlässigen.

Hab auch nen Funkerbulli. Die Lima stört mich eigentlich nicht, aber ne 2. 12V Lima würde mich nicht stören!
Kann mir jemand erklären, wie ich es verdrahten müsste, wenn ich statt meiner 24V LiMa eine 2. 12V LiMa einbaue? Einfach die +Leitung parallel an die Leitung der ersten Lima anschliessen? Masse ist ja eh an der Karosse.
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Berta »

Wenn die Massen von beiden LiMa verbunden sind, kann man die 24V-Leitung als + und die 12V-Leitung als Minus nehmen - die Differenz ist dann 12V ... Im Labor ist sowas möglich - bei zwei LiMas und deren welliger Gleichspannung hab ich keine Ahnung - sollte man mal probieren ;)

EDIT: Das Problem ist, die durch diese Variante angetriebenen Bauteile dürfen keine elektrische Verbindung gegen die Karosserie haben - das gibt dann satte 12V auf Masse ...
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von ramses90 »

Hi, wenn Du da was zurückbaust, dann überleg Dir das gut!
Im jetzigen Zustand ist doch das Öleinfüllrohr mit Peilstab herausziehbar li. hinter d. Service/Kenzeichenklappe noder?
Das ist 1. sehr komfortabel im Gegensatz zu dem, welches nur schräg re. sitzt. Ausserdem schweineteuer und nicht mehr lieferbar! Der Limahalter für d. 2. Lima ebenso schweineteuer, vor 3 Jahren bei VW über 700.-€.
MfG ramses90
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

Ja wie - muss denn der Öleinfüllstutzen da mit ausgewechselt werden...? Was hat der denn mit der LiMa-Halterung zu tun...?

Das macht mich jetzt aber stutzig... :gr
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von ramses90 »

Hi, was n das fürn Motor?
Beschreib Dir das jetzt mal wie´s beim JX ist:
Diese Limahalterung nimmt den Platz, für das re. am Motor sitzende Öleinfüllrohr (das normale) weg. Dieses Rohr geht dann schräg hoch hinter d. Serviceklappe, auch ausziehbar aber, nach meiner Erfahrung, lange nicht so komfortabel zu handhaben wie das andere.
Dadurch sitzt das Öleinfüllrohr li. am Motor und geht von da gerade nach hinten, der Stutzen geht in ´nem 45° Winkel nach oben und ist ausziehbar.
Wurde z.B. so verbaut wenn ´ne große Klima drin ist. Da nimmt den Platz der zweiten Lima dann der Klimakompressor ein.
Die Öffnung re. für das Rohr wird mit ´nem Deckel verschlossen.
MfG ramses90
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

Hi!

Es handelt sich um den KY - aktuell sieht's so aus, dass das Öleinfüllrohr gerade nach hinten 'über' der Halterung für die LiMa am Motor entlang läuft; der Einfüllstutzen mit dem 45-Grad-Winkel zum Ausziehen ist darauf 'aufgesteckt'; der Ölpeilstab liegt weiter 'oben', dürfte also kein Problem darstellen.

Hm...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von syncromane »

Kleiner Tipp: die 90 A WBX Lima hat die gleiche Form wie die 24V Lima. Freu dich also über die Doppelanlage.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

Ja, das hattest Du ja in einem anderen Thread schon mal so gepostet...

Das hiesse dann, dass ich einen zweiten Stromkreis aufbauen könnte...? :gr
Oder kann ich dann beispielsweise die eine LiMa für's reine Laden einer Zweitbatterie nutzen - dazu braucht's dann doch ein Trennrelais...? :gr

Ich muss dazu sagen, dass ich im Bereich Elektrik eher vor böhmischen Dörfern stehe, also sieh' mir bitte die eher 'doofe' Fragestellung nach... ;-)

Also wäre eine verständliche Erklärung und/oder der ein oder andere Tipp für den 'Laien' durchaus hilfreich... :mrgreen:
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von syncromane »

Wir haben alle Kabel von der 65 A auf die 90 A Lima umgeklemmt. Nur ne Klemme W hat die WBX Lima leider nicht. Das Signal holen wir nach wie vor von der 65-er. Der Plan sieht vor, einen zweiten Kreis mit ner 2. Batterie nur für Kühlbox, Radio und Innenbeleuchtung einzurichten. Die Starterbatterie bekommt dann ihr bissel von der 65-er und die Verbraucherbatterie wird von der 90-er turbogeladen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von DerPäter »

Also du kannst von mir gerne alles haben, was du brauchst, um auf eine LiMa umzubauen. Ich würde mich dann sogar um die "Altteileentsorgung" kümmern... :mrgreen:

Ich komm bei Dir vorbei und wir bauen einfach von deinem zu meinem um.

Ist nicht mal weit. Musst nur warten, bis meine ZKD neu ist...

Gruß.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

Tja, Päter; da kommste leider a bissl zu spät; wenn ich tatsächlich umbauen sollte, hat sich schon einer angemeldet... Wer zuerst kommt...Sorry. :kp

Aber nachdem ich immer wieder drüber nachdenke, kann es auch sein, dass ich tatsächlich das Doppelsystem drinlasse, denn immerhin zieht ja alleine die Standheizung schon enorm viel Strom - da is 'ne zweite LiMa und 'ne zweite Batterie vielleicht durchaus von Vorteil... :mrgreen:

Aber kannst gerne mal auf'n Bier vorbeikommen, zum gemeinsamen Fachsimpeln rund um unsere geliebten Bullis. :bier

Für jegliche Tipps bin ich sehr empfänglich, da ich nicht wirklich der Schrauberheld bin...

Gruss,

Hardy

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von DerPäter »

Ganz ehrlich? Lass das ganze im Bus. Ist doch wunderbar so. Wer weiß was du mit deinem Bus noch vor hast.
Ich komm gerne mal auf ein Bierchen vorbei. Muss nur noch den Bus fertig machen... :kp
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

Liebe Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe am letzten Wochenende eine zweite Lima (55A aus einem 1er Golf Cabrio MKB 2H) im KY T3 in Betrieb genommen und versorge damit eine LKW 12 V Batterie, diese speist einen unabhängigen Stromkreis für Kühli und Musik.
Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich die zweite Lima sinnvoll errege, zurzeit hol ich mir D+ von der orig. Lima, aber habe dadurch ein schimmerndes Kontroll-Lämpchen.
Wie habt ihr es gelöst? Oder wie sollte ich es lösen?
Danke für eure Tipps

Grüße

Slap

*edit
Hab grad mal nachgemessen und siehe da die Orig. Lima lädt nur
noch mit 12,3 V. Die Starterbatt hat auch nur 12,38 V, soll das so sein?

*edit II

hab jetzt die Erregerleitung gekappt und die 2. Lima wird ab erhöhter Drehzahl erregt und liefert 14,2V, die orig. Lima dann auch wieder 14,2V. Ich werde es jetzt erstmal so lassen, aber es muss doch noch einen anderen Weg geben, oder?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Slap.

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=30564" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

Hallo Manfred,

danke für den Link (auf deinen Thread), hat mir geholfen, wobei ich die abschliessende Frage auch dort nicht beantwortet sehe.

Toffi:
Bei der normalen Lima über einen Widerstand parallel zur Ladekontrolleuchte im Instrumenteneinsatz, wie es bei der orginalen Zweitlima gelöst war weiß ich nicht.


schreibt Toffi in deinem Thread, leider konnte ich aber die von dir eingesetzte Lösung nicht finden.

Kannst Du mir eine Tipp geben, wie du es umgesetzt hast, bzw. hattest du ein HowTo 'angedroht' ;o), wo kann ich das wenn finden?

Also kurz zu meinem Setup:

Starterbatterie an Lima 65A normale KFZ Verbraucher hängen über Sicherungskasten vorne dran.

LKW Batterie an Lima 55A mit eigenem Sicherungskasten und Batteriewächter, daran hängen zurzeit die Verbraucher: Powersteckdosen, Radio, Endstufe.

Ziel sollte natürlich sein, dass beide Batterien unabhängig voneinander während der Fahrt geladen werden, eine Erregung sollte möglichst sichergestellt sein, Lima 1 über den herkömmlichen Weg, Lima 2 zurzeit durch Drehzahlanhebung, sollte aber auch eleganter möglich sein.

Danke und Grüße

Flo aka Slap
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Loudpipes »

Hi Flo,

ach wenn amn es nicht gleich aufschreibt ...
Genau im Kopf habe ich es auch nicht mehr. Müsste mal nachgucken, wenn ich dran denke.
Aber:
Ich habe die Erregerspannung für die zweite LiMa mit Hilfe eines Relais, einer Sofittenlampe und ein paar Kabeln realisiert :sun

Die genaue Schaltung und was ich da abgegriffen habe liegt bestimmt in den Tiegen des Forums begraben.
Ich hoffe ich vergesse nicht am WE mal nachzugucken. Es war wirklich kein Hexenwerk!

Gruß,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

Hallo Manfred,

wäre echt super wenn du mal schauen könntest, ich suche in der Zeit mal hier in den Tiefen.

Danke und Grüße

Flo
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

...ich hab mir das Ganze nochmals 'intensiv' angeschaut und da kam mir eine :idea: :

Kann ich denn nicht einfach einen kürzeren Keilriemen einbauen und die zweite LiMa aussen vor lassen bzw. abschrauben...? :gr
So auf die 'ersten Blicke' dürfte der Keilriemen doch (bei entsprechendem Tausch der Riemenscheibe der, ich glaube, Wasserpumpe) genausogut passen...?

So habe ich zwar immer noch das Doppelhaltesystem drin, aber letztlich läuft tatsächlich nur die eine LiMa und ich hab meine Ruhe; und falls ich jemals doch noch was anderes machen sollte, ist die eh schon vorgesehene Platzierung gewährleistet...? :g5

Hmmm....

für Antworten dankbar...

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Vinreeb »

Nee, das geht leider nicht, weil der Riemen erstens mit der 24V Lima gespannt wird und 2tens das Lasttrum der Riemens wenn ich das noch richtig im Kopf hab dann so verläuft dass es mit irgendwas kollidiert.. Öleinfüllrohr oder Riemenscheibe der Wapu? Ich weiß es nimmer...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Hardy68 »

Aaaaaah.... :shock:

Das hatte ich dabei natürlich nicht bedacht... :-bla

Also lass' ich das Ganze einfach so wie's ist - und gut is... :mrgreen:

Aber danke für die schnelle Antwort...

Naja, wie meine Signatur schon sagt: a never ending story... :lol:
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von j119s »

Hallo.
Und eine Entschuldigung das ich den alten Fred nochmal rauskrame. Aber ich habe heute meine vor einigen Tagen gebrochene 2te Lima (24V) ausgebaut und eine 90A WBX stattdessen eingebaut. Nun wollte ich nochmal fragen wie das mit der Verkabelung, d.h. mit der Erregerspannung funktioniert.

Kann ich da einfach 12V draufgeben gesteuert über ein Relais? Und das Relais steuere ich über das blaue Kabel der ersten Lima? Und eine Kontrolllampe? Brauch ich die? müsste ich dafür ein Kbael bis nach vorne zum Kombiinstrument bzw. Armatur ziehen?

Hast du Manfred oder irgendwer noch diese Anleitung? Das wäre famos!

Besten Dank und feine Grüße,

Jan
Cashew

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von Cashew »

Da setze ich mich mal gespannt in die zweite Reihe :D.

Hatte mir über das Flussverkaufshaus eine LiMA von HELLA die passend aussah gekauft und anstelle der 24V Lima verbaut, analog zu Deiner 90A WBX. Da etwas moderner, flog der Enstörfilter raus und ein neues Kabel zum Pluspol kam rein, Rest umgeklemmt und die 2. Lima lief, während die erste nun schlummert.
Wie man beide zum Leben erweckt und nicht die Elektrik himmelt (sprich das "wahre" howto) habe ich auch noch nicht gefunden.
Immerhin gab es zumindest vor Kurzem noch die richtigen Keilriemen bei Classicparts für den Doppelbetrieb. Bei mir kam als Störfaktor leider dazu, das der Laderegler der neuen Lima einen hau wech hatte und ich mir einen neuen mit 14,1V kaufen musste. Der Bursche liefert nun leider nur 13,8V aber das bleibt hier ein spannendes Thema :D.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von flodo »

Für alle die sich überlegen die zweite LiMa ganz rauszuhauen: lasst es lieber sein wenns schnell gehen soll xD
Ich hab das die letzten Wochen mit meiner Holden gemacht und allein die Teile haben sicher 200€+ gekostet...

Hab mal angefangen das ganze niederzuschreiben:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... htmaschine

Jetzt sieht es dafür ordentlich aus, ein ordentliches Einriemensystem mit korrekter Übersetzung ;)
11590a86-5117-45ca-8338-9cde4d64b62d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von j119s »

Super. Danke für die Beschreibung! Aber erstmal würd ich gern die zweite richtig verkabelt ans laufen bekommen :)
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von KüstenKiste »

Diese Thema beschäftigt mich auch schon seid dem Bus Kauf.
Nachdem ich aber Überall nur schwammige Aussagen mit so sollte das klappen usw. erhalten habe hab ich jetzt einfach ne Versuchsreihe gestatten und ein paar Kurzschlüsse später bin ich nun schlauer. :mrgreen:

Gibt bestimmt noch den ein oder anderen bei dem die 2. lima nur als Riemen spanner genutzt wird.

Also es gibt ja nun zwei Optionen entweder 2. limas 1 Kreislauf oder jeweils 1 Kreislauf pro Lima mit je einer Batterie.

Als erste flog die 24 v Lima raus und hat Platz für eine 65 a baugleich der ersten gemacht passt rein man muss nur den spannhebel etwas verlängern. Flachstahl mit zwei Bohrungen.
Nun habe ich als erstes beide Limas auf Funktion geprüft und nacheinander an die starter Batterie geklemmt. Bei 14 v alles gut.

Dann der Versuch mit den 2 Kreisläufen.
Lima 1 an starter Batterie Lima 2 an Board Batterie eregerspannung gebrückt
Spannung starter Batterie 12,6 keine Ladung
Spannung an Board 15v und steigend etwas zu hoch will ich meinen.

Einmal tauschen Lima 1 an Board Lima 2 starter.
Selbes Ergebnis.

Batterien defekt ?
Nochmal selbes spiel an 3 Batterie
Selbes Ergebnis.

Also gut eregerspannung Brücken funktioniert also nicht liegt wohl daran das die ladekontrolle ja nicht erkennen kann das im zweiten Kreislauf die Spannung schon auf 14v ist und versucht die Lima weiter zu erregen. Bzw. sie schaltet ja normal ab wenn auf beiden Seiten die gleiche Spannung herrscht.
Dadurch reicht der Strom wohl nicht mehr aus um die zweite zu erregen.
Also ist die Option für den zweiten Kreislauf nur möglich wenn die Lima auch aus diesem erregt wird.

Nun die simplerer 1 Kreislauf Option beide limas an die starter Batterie .
Board Batterie wie gehabt mit Relais getrennt.
Erregerspannung lässt sich ja nun Brücken.
Ladespannung 1 lima 14,2v
Ladespannung 2 Lima 14,0v
Ladespannung im System 14,1v
Der Strom von der stärkeren 1lima kann nicht in die der 2 wie es bei den Batterien der Fall ist (also Wechselstrom) das verhindern die Gleichrichter in der Lima.
da es nun auch nur eine Fluss Richtung meiner spnnungsquellen gibt wird der strom addier.
Also Strom addiert sich Spannung differenziert sich.
Die kontrolleuchte geht auch an wenn nur eine der limas ausfällt.
hab ich durch Zufall entdeckt als ich d+ abgeklemmt habe aber die erregerspannung nicht.

Die Option hab ich zur Zeit auch in Benutzung Halte sie auch für die bessere da man so sehr sicher vor einer Pannen ist sollte eine Lima das Zeitliche segnen.
Dazu kommt das man keine zusätzliche ladekontrolle einbauen muss.

Wie lange und gut das nun wirklich hält oder ob mir i was Weck raucht werd sich denn wohl noch zeigen. Aber bisher hab ich immer ne satte Ladespannung auch bei x Verbrauchern.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von CBSnake »

Alternative:

D+1 geht mit originaler Leitung und der Starterbatterie
D+2 geht mit nachgebauter D+1 Schaltung auf die 2. Batterie, somit bekommst du beide ordentlich voll und nicht:
Starter voll
Zweite 3/4 voll ;-)

Musst nur die Kreisläufe strikt trennen

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von KüstenKiste »

Jo So auch meine Theorie man brauch ne Glühlampe und ein trennrelais das wieder von d+ Lima 1 geschaltet wird.
und über den wiederstand der Glühbirne wird Lima 2 aus dem eigenen Kreislauf erregt ?

Probiert hab ich das ganze aber noch nicht.
Hast du ein funktionierendes 2 kreislaufsystem im Betrieb und kannst mir sagen was du verbaut hast und wie du es angeschlossen hast ? :g5

Warum wird im ein kreislaufsystem die zweite Batterie nur zu 3/4 geladen ? :gr

Ich messe bei der starter eine ruhspannung von 12,7v und der Board eine von 12,8v
Das heißt die sind knacke voll.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

Moin Gemeinde,

nach fast 10 Jahren :-) muss ich mich hier auch noch mal melden. Bislang hat meine Lösung (Erregung der 2. Lima durch Drehzahl) einwandfrei funktioniert. Jetzt ist mir allerdings der Spannbügel der 2. Lima zerbröselt. Hat irgendwer dazu die Teilenummer, bzw. eine Idee welcher Spannbügel (ggf auch mit mechanischer Bearbeitung) da passen könnte?

Die elegante Lösung, bzw. eine genaue Beschreibung wie ich mit dem Trennrelais und einer Glühbirne die Erregung hinbekomme, fänd ich nach wie vor toll.

Liebe Grüße Flo aka Slap
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Flo,

hier findest Du den Halter:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 03-131025/
Nr.22 müsste es sein.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 27.02.2021, 17:33 Hallo Flo,

hier findest Du den Halter:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 03-131025/
Nr.22 müsste es sein.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke Viktor, ich bin platt, wie schnell die Antwort kam. Ich suche schon den halben Tag im Netz und bin über G auf diesen Thread gestossen, an dem ich selber mal beteiligt war :-) . Viele Dank!

Grüße von der Sieg an die Leine

Flo
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

Moin ihr Lieben,

dank euch habe ich ja jetzt die Teilenummer, stehe aber vor dem nächsten Problem. Alle mir bekannten Quellen (Werkstatt, Classic Parts, die Bucht, Kleinanzeigen der Bucht) sagen mir, da ist nichts zu holen. Habt ihr noch einen Tipp wo ich fündig werden könnte oder hat sich schon mal jemand den Spannbügel "selbstgehäkelt"? Ein Umbau auf eine Lima möchte ich zwingend vermeiden, so wird es aber nix mit weiterfahren :-( . Da mein Halter leider komplett zerstört ist, habe ich auch kein Muster zum Nachbauen. Vllt hat ja einer von euch die Maße oder Erfahrungen im Nachbau. Aktuell steht der Kleine in meiner Lieblingswerkstatt (~ 35km entfernt) und wartet auf mich und den Bügel. Also mal eben ausmessen ist leider auch grad nicht.

Ich danke euch und sende sonnige Grüße aus dem Rheinland.

Flo
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von KüstenKiste »

Moin ich messe nachher gleich mal nach.
Du kannst sonst auch einfach zwei Flachsstähle nehmen und an beiden Enden n Loch bohren 8,5 oder was du da hast die flachstähle müssen zusammen n Stück länger sein als dein Abstand den du denn am Ende brauchst so das sich n V bildet damit kannst du die Lima denn spannen.
Auf einer Seite paar unterlegschriben damit du wieder auf die selbe Höhe kommst.

Viel Erfolg
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

KüstenKiste hat geschrieben: 02.03.2021, 10:01 Moin ich messe nachher gleich mal nach.
Du kannst sonst auch einfach zwei Flachsstähle nehmen und an beiden Enden n Loch bohren 8,5 oder was du da hast die flachstähle müssen zusammen n Stück länger sein als dein Abstand den du denn am Ende brauchst so das sich n V bildet damit kannst du die Lima denn spannen.
Auf einer Seite paar unterlegschriben damit du wieder auf die selbe Höhe kommst.

Viel Erfolg
Hi, das wäre tatsächlich prima wenn du das mal nachmessen könntest. Laut Zeichnung scheint der Halter nicht gekröpft zu sein, allerdings gewinkelt. Das sollte tatsächlich mit Flachstahl ohne große Fertigungskenntnisse hinzubekommen sein. Ich bin gespannt und danke dir.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von KüstenKiste »

So hab den allerding im eingebauten zustand gemessen könnte also leicht abweichen ist ja aber nun auch keine raketen technik.

Bild
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

KüstenKiste hat geschrieben: 02.03.2021, 17:42 So hab den allerding im eingebauten zustand gemessen könnte also leicht abweichen ist ja aber nun auch keine raketen technik.

Bild
Wow, das nenn ich mal ne Skizze. Flachstahl *edit* 20x500mm Dicke 3mm hab ich schon mal geordert, den Rest bekomme ich mit Flex, Bohrmaschine und Geduld auch noch hin. Vielen Dank für deine Mühe!

Grüße Flo
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von KüstenKiste »

Das wird dann aber bös knapp da hast du denn über Nut und unter der Bohrung nur noch 1 mm wand Stärke.

Sag mal welche Lima hast du da verbaut ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

KüstenKiste hat geschrieben: 03.03.2021, 09:12 Das wird dann aber bös knapp da hast du denn über Nut und unter der Bohrung nur noch 1 mm wand Stärke.

Sag mal welche Lima hast du da verbaut ?
Tach auch, jetzt hast du mich noch mal ins grübeln gebracht. 20mm Breite - 8,5 Bohrung (sagen wir 10mm) bleiben doch bei der Langloch Version noch 5mm auf beiden Seiten oder wo ist der Fehler? Ich habe jetzt noch weitere Flacheisen Stücke bestellt. Und die V Version benötigt ja gar kein Langloch, da hätte ich ja die volle Material Breite zur Verfügung. Hmmm. Verbaut habe ich aktuell noch eine Lima aus einem Golf I Cabrio, Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand.

Grüße

Flo
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von KüstenKiste »

Na also wie du siehst ist ja die Bohrung nicht auf der selben Höhe wie das langloch das heißt wenn du nicht Schweiße möchtest musst du ja versuchen das langloch und die bohrung zusammen auf deinem 20mm breiten flachstahl zu bekommen.
So nun ist das Maß von Unterkante Bohrung zur Oberkante langloch schon 17,75.

( 9,25 + 1/2bohrung +1/2 langloch)

Achse alles klar die passt also auch ne brauchst dann nicht wollte mit eine vom wbx zulegen die soll ja auch gehen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

Jetzt hat es geschnackelt, danke für die Erklärung. Wenn ich den Bügel nachbaue wollte ich die abgewinkelte Zunge für die Befestigung anschweissen (lassen) und es passend flexen und feilen. Falls es aber vom Platz her hinhaut (nach oben zum Motordeckel) würde ich aktuell eher die Scheren Lösung (das V) bevorzugen, nix schweissen und nur 4 Löcher bohren (Faulheit siegt).

Die Lima hatte ich noch von meinem damaligen Erdbeerkörbchen rumfliegen und hab sie da rein gewurstelt. Selbst wenn sie nicht eins zu eins passt, hat sie aber 10 Jahre gehalten und ihren Job gemacht. Die WBX Lima hatte ich auch immer wieder mal im Auge. Jetzt muss der Bus erstmal wieder auf die Piste.
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von slapsticker »

Der Vollständigkeit halber hier ein "Profi Bild" des "Profi Lima Spannbügels".
2_Lima_Halter (2).jpg
War doch einfacher als gedacht. Und funktioniert. Jetzt brauch ich vermutlich noch einen neuen Laderegler oder eine Eingebung was noch nicht stimmt. Die zweite Lima liefert aktuell nichts ;). Aber auch das wird zu lösen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Beitrag von KüstenKiste »

Ist das die Lima die du mittels erhöhterer Drehzahl erregst?
Evt hat diese durch die längere Standzeit ihr bisschen Rest Magnetismus verloren oder ein drauf bekommen.
Stöpsel mal alles von Lima eins auf Lima zwei wenn der lade Regler passt den auch.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“