Motorschaden, was nun?
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 09.05.2011, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Motorschaden, was nun?
Hallo,
ich habe mit meinem T3 wegen Zahnriemen gerissen einen Motorschaden. Damit sich das noch lohnt, den Bus (BJ 88, TD, 270 000 km, ansonsten recht guter Zustand) zu reparieren, suche ich einen guten, günstigen Schrauber im Bergischen Land (Kürten, Bergisch Gladbach etc.). Angeblich soll es in Gummersbach einen Schrauber geben, der neue Importmotoren für 1000 € besorgen kann!? Ich habe dort bisher noch niemand ausfindig machen können. Natürlich ist auch ein gebrauchter Motor ok., hauptsache gut, fair und preislich angemessen. Wer kennt wen, bzw. kann mir weiterhelfen?
Gruß
Reiner
ich habe mit meinem T3 wegen Zahnriemen gerissen einen Motorschaden. Damit sich das noch lohnt, den Bus (BJ 88, TD, 270 000 km, ansonsten recht guter Zustand) zu reparieren, suche ich einen guten, günstigen Schrauber im Bergischen Land (Kürten, Bergisch Gladbach etc.). Angeblich soll es in Gummersbach einen Schrauber geben, der neue Importmotoren für 1000 € besorgen kann!? Ich habe dort bisher noch niemand ausfindig machen können. Natürlich ist auch ein gebrauchter Motor ok., hauptsache gut, fair und preislich angemessen. Wer kennt wen, bzw. kann mir weiterhelfen?
Gruß
Reiner
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4324
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Motorschaden, was nun?
Herzlich willkommen
Du solltest vielleicht noch dabei schreiben, welchen Motor du im Heck hast.
Bei Zahnriemen ist es ein Diesel, nur welcher
Du solltest vielleicht noch dabei schreiben, welchen Motor du im Heck hast.
Bei Zahnriemen ist es ein Diesel, nur welcher
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Motorschaden, was nun?
Bei 50 Diesel-PS bleibt nur der CS, oder?!
Grüße,
Christian
Grüße,
Christian
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden, was nun?
Das kann eigentlich nur der 70 PS JX sein, außer da ist ein Fremdmotor von Golf&Co drin.koenigalobar hat geschrieben:Hallo,
(BJ 88, TD, 270 000 km, ansonsten recht guter Zustand)
Hier im Norden würde ich ein paar Adressen, da "unten" kenn ich mich nicht so aus, aber einige werden sich ja bestimmt noch melden. Ggf. T3 Staff ne Idee?
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4324
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Motorschaden, was nun?
Falls du das Profil meinst, da wurde nix eingetragen.Fred82 hat geschrieben:Bei 50 Diesel-PS bleibt nur der CS, oder?!
Grüße,
Christian
50PS und MKB VW ist Vorgabewert.
P.S.: @Krohnkorken hab ich glatt überlesen
Zuletzt geändert von Q-Master am 09.05.2011, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 09.05.2011, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden, was nun?
Ähm, nee, der Motor hat natürlich 69 PS, Turbodiesel, 1,6 l.
Reiner
Reiner
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Motorschaden, was nun?
huch... na dann will ich gesagt ham...Q-Master hat geschrieben:Falls du das Profil meinst, da wurde nix eingetragen.Fred82 hat geschrieben:Bei 50 Diesel-PS bleibt nur der CS, oder?!
Grüße,
Christian
50PS und MKB VW ist Vorgabewert.
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4324
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Motorschaden, was nun?
Hallo Reiner,
da hätten wir das ja geklärt
Gebrauchten JX kannst du vergessen, die sind alle mehr oder weniger aufgebraucht, egal was der Verkäufer sagt.
Das Risiko würde ich nur eingehen, wenn ich den Motor probe fahren kann und der extrem billig ist (max. 200€)
Außerdem sollte man dann selber schrauben.
Die JX haben alle ein Hitzeproblem.
Wenn du den Bus noch länger fahren willst, kauf einen AT mit Garantie und baue einen Ölkühler rein.
Gibts z.B. von Redblock oder Thornau.
Ansonsten bleibt für Selberschrauber noch ein Motor aus Golf etc.
P.S.: Änder mal dein Profil auf 69PS und Motorkennbuchstabe JX, Danke
da hätten wir das ja geklärt
Gebrauchten JX kannst du vergessen, die sind alle mehr oder weniger aufgebraucht, egal was der Verkäufer sagt.
Das Risiko würde ich nur eingehen, wenn ich den Motor probe fahren kann und der extrem billig ist (max. 200€)
Außerdem sollte man dann selber schrauben.
Die JX haben alle ein Hitzeproblem.
Wenn du den Bus noch länger fahren willst, kauf einen AT mit Garantie und baue einen Ölkühler rein.
Gibts z.B. von Redblock oder Thornau.
Ansonsten bleibt für Selberschrauber noch ein Motor aus Golf etc.
P.S.: Änder mal dein Profil auf 69PS und Motorkennbuchstabe JX, Danke
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- kessenicher
- Poster
- Beiträge: 115
- Registriert: 23.12.2009, 22:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kessenich Downtown
Re: Motorschaden, was nun?
P.P.S.: Änder mal deinen Motor auf nen 2e/ADY/AGG, das dürfte auch kostentechnisch deutlich attraktiver sein, als ein neuer/überholter JX: http://www.bulliforum.com/viewforum.php?f=75 und http://2e-im.vw-bus.net/Q-Master hat geschrieben: P.S.: Änder mal dein Profil auf 69PS und Motorkennbuchstabe JX, Danke
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
Re: Motorschaden, was nun?
Motor tauschen ist an nem Samstag gemacht, wenn du nen kompletten Spender evtl. gebraucht bekommst. Sollte grade nicht sooo schwer sein einen zu finden. Wo kommste genau wech???
Grüsse aus der Nachbarschaft
Grüsse aus der Nachbarschaft
-
- Stammposter
- Beiträge: 772
- Registriert: 01.11.2006, 13:43
- Modell: T3
- Leistung: 50/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: rümmelsheim
Re: Motorschaden, was nun?
musste selbst entscheiden, was Du letztendlich machst,
jx motor ohne esp, laufleistung unbekannt, kannste von mir haben, ohne garantie.
hab' ich hier liegen.
300,-
hatte vor jahren dasselbe problem.
gute karrosse, guter motor, aber zr riss auf der bahn.
gebrauchten motor für günstig geld einbauen?
ich hatte etwas geld übrig und wenig zeit, ergo hab' ich mich für einen at von vw entschieden.da diverse andere sachen noch anstanden, hab' ich alles in der werkstatt meines vertrauens machen lassen, auf rechnung.
rund 4.500,-
neuer motor incl. einbau, neue wasserrohre, neue kupplung und sonstige diverse arbeiten.
ich weiss, jetzt kommt riesen aufschrei.
aber
toitoitoi
ich fahr seit sechs jahren alltäglich pannenfrei
von kleinigkeiten mal abgesehen .
jx motor ohne esp, laufleistung unbekannt, kannste von mir haben, ohne garantie.
hab' ich hier liegen.
300,-
hatte vor jahren dasselbe problem.
gute karrosse, guter motor, aber zr riss auf der bahn.
gebrauchten motor für günstig geld einbauen?
ich hatte etwas geld übrig und wenig zeit, ergo hab' ich mich für einen at von vw entschieden.da diverse andere sachen noch anstanden, hab' ich alles in der werkstatt meines vertrauens machen lassen, auf rechnung.
rund 4.500,-
neuer motor incl. einbau, neue wasserrohre, neue kupplung und sonstige diverse arbeiten.
ich weiss, jetzt kommt riesen aufschrei.
aber
toitoitoi
ich fahr seit sechs jahren alltäglich pannenfrei
von kleinigkeiten mal abgesehen .
- longbay
- Stammposter
- Beiträge: 734
- Registriert: 09.12.2008, 11:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HST
Re: Motorschaden, was nun?
..oder du suchst dir einen nicht so betagten 1,9 D (1Y) z.B. aus einem vento ect.. den bekommst du für ca. 500 Taler , einbau (schrauber deines vertrauens), kupplung, ölkühler, kleinteile...
bist du bei max. 1500 taler.
und du hast einen guten diesel, der dich nicht im stich läßt...
bist du bei max. 1500 taler.
und du hast einen guten diesel, der dich nicht im stich läßt...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
- longbay
- Stammposter
- Beiträge: 734
- Registriert: 09.12.2008, 11:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HST
Re: Motorschaden, was nun?
...oder armer bruder...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
Re: Motorschaden, was nun?
Und??? Lüppter nun wieder???