AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von Dr.Blech »

Guten Morgen liebes Forum!
Ich möchte meinen Bulli gern mit einer Anhängerkupplung versehen und habe mir bereits eine gebrauchte organisiert. Dabei war auch ein originaler fahrzeugspezifischer Kabelsatz den ich zwar noch etwas instandsetzen muß aber ich denke das ich das schon irgendwie hinbekomme.
Wie läuft das nun mit dieser Hängerblinkkontrolle? Ich weiß, das ich das originale Blinkrelais durch ein C2 mit 4 Anschlüssen ersetzen muß, richtig? Es gibt ja Relais bei denen der 4te Anschluss separat dran ist, wahrscheinlich brauch ich aber ein solches nicht, da bei mir alle 4 Anschlüsse in der Steckleiste vorhanden zu sein scheinen. Oder sieht es von außen nur so aus als wären alle 4 Pin´s belegt?
Jetzt ist die Frage:
Kommt das Kabel für die Blinkkontrolle schon irgendwo oben am Tacho an? Wie ist das überhaupt "original" gelöst? An welcher Stelle befindet sich überhaupt die Hängerblinkkontrolle? Ist da schon eine der LED`s dafür vorgesehen oder muß noch ein Birnchen irgendwo eingesetzt werden.
Vieleicht kann einer von Euch netten Menschen, etwas Licht in mein Dunkel bringen. :kp

Dank und Gruß, Simon! :sun
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von t3RS »

Hallo,

hier ein link zur Verkabelung nicht fahrzeugspezifisch http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html
Bezüglich Kontrollleuchte glaube ich nicht, dass es mit einer LED im Tacho funktioniert. Da hierzu meineswissens die Leiterfolie geändert werden müsste.

Ich habe meine Kontrollleuchte oberhalb des Lichtschalters eingebaut.

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von ergster »

Machbar ist das schon die LED ins Kombiinstrument zu bauen. Schlimmstensfalls hast du recht und es ist beim T3 genauso so wie beim 2er Golf KI, dass die Leiterfolie eben aufgetrennt und umverdrahtet werden muss.

Da ich nur nur ungerne irgendetwas fremdes zusätzlich ins Amaturenbrett baue, und mir die Orignallösung beim 2er nicht gefällt, habe ich eine weitere LED in einen freien Platz gesetzt, die Leiterfolie angepasst und einen zusätzlichen Stecker dafür angebracht.

Das sieht einfach wesentlich besser aus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von Dr.Blech »

Vielen Dank für eure Antworten!
Oh nein, an der Leiterfolie schnibbel ich nicht rum. Dazu bin ich zu grobmotorisch. :evil:
Tja, da wird wohl doch alles auf ein Zusatzbirnchen aus dem Zubehör hinauslaufen. Obwohl so eine LED schon wesentlich eleganter wäre.
Ich hab halt gedacht da sei schon alles vorgerüstet und man muß nur irgendetwas an oder umstecken.
Aber mal noch eine andere Frage:
Gestern habe ich den neuen Kabelbaum mit Hängerdosenanschluss verlegt. Wo findet dieses Hängerdosenkabeleigentlich seinen Weg nach draussen???
Hab schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert aber da wird es entweder gequetscht oder geht zu nahe am Auspuff lang. Muß ich ein extra Loch bohren?

Grüße, Simon! :sun
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von Vinreeb »

Sorry dass ich diesen uraltthread hoch hole...

Hat in der zwischenzeit jemand mal eine zusätzliche LED in dem Bereich der anderen kontroll-leds reingebaut als AHK Blinkkontrolle? Wenn ja, wie? Der LEDhalter scheint leider an der benötigten Stelle keine Leitungen nach Aussen zu führen...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von Alexander »

Moin,
das habe ich schon vor über 25 Jahren gemacht.
Blindkappe raus und eine 3mm Led rein. An die Led dünne Leitungen anlöten und die dann um die Folie drum herum führen.
Wie genau weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
Ist aber nicht schwierig. Da ja da nur ganz wenig Strom fließt, kann die Leitung auch entsprechend dünn sein.
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von __ferry__ »

Alexander hat geschrieben: 26.11.2020, 16:24 Da ja da nur ganz wenig Strom fließt, kann die Leitung auch entsprechend dünn sein.
Ergänzen darf ich noch, dass die LED bei der Installation mit einem Vorwiderstand versehen werden muss, damit nicht nur wenig Strom, sondern auch wenig Spannung fließt, unter Bordnetzspannung hält die LED sonst nicht lange. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von Alexander »

Spannung fließt nicht, Spannung kann nur anliegen.
Also, wenn schon verbessern, dann bitte auch richtig. :-)

Eine Led muß natürlich mit einem entsprechenden Vorwiderstand zur Strombegrenzung betrieben werden. Weiter ist auf die richtige Polung zu achten.
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von __ferry__ »

Alexander hat geschrieben: 26.11.2020, 16:53 Spannung fließt nicht, Spannung kann nur anliegen.
Also, wenn schon verbessern, dann bitte auch richtig. :-)

Eine Led muß natürlich mit einem entsprechenden Vorwiderstand zur Strombegrenzung betrieben werden. Weiter ist auf die richtige Polung zu achten.
Es gibt keine richtige Polung, denn diese ist vorgegeben. Du meinst vermutlich den polrichtigen Anschluss eines Bauteils an eine Spannungsquelle.
Also, wenn schon verbessern, dann bitte auch richtig. :-) :mrgreen:

Der Vorwiderstand dient in erster Linie zur Begrenzung der Betriebsspannung und eine LED (nicht Led) kann übrigens auch durch ein anderes strombegrenzenden Bauteil beschaltet sein.

Aber Du hast natürlich recht! :bier
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von PaulKR »

Sorry, dass ich mich einschalte aber es gibt noch eine Alternative die ich ganz elegant finde: Oberhalb der Warnlampe für die Feststellbremse ist im Element auch noch ein Platz frei, dort habe ich die Wanrnleuchte untergebracht. Auf die rote Kunststoffplatte habe ich mit weißem Edding dann das Kupplungssimbol aufgemalt, 10Min Arbeit und Amarturenbrettoptik bleibt original.

Habe leider kein Foto, da der Wagen im Winterlager steht.

Viele Grüße

Paul
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von __ferry__ »

PaulKR hat geschrieben: 26.11.2020, 17:50 Oberhalb der Warnlampe für die Feststellbremse
..halte ich auch für die eleganteste Lösung. Geht aber nur, wenn man nicht die "Fasten Belts"-Anzeigefunktion hat. Ist die bei den Ex-US-Vanagons Teil der Betriebserlaubnis?

Und die Zusatz-Kontrolleuchte für den Anhänger muss m.E. grün blinken (die Lichtscheibe in dem freien Feld ist rot)
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von PaulKR »

Stimmt, da hast du Recht. Da hat der Tüv-Onkel nie was zu gesagt. Das mit dem Grünen Licht habe ich auch schonmal im Forum gelesen. Muss jeder für sich abwägen. Wenn es angemerkt würde dann würde ich versuchen das durch grünen Kunststoff (Bastel-Plexi) zu ersetzen und mit Epoxi ankleben. Ich hab es so gemacht weil ich nicht „hart“ eingreifen wollte und mir das am original-nächsten und rückrüstbar erschien. Kombiinstrumente sind ja wertvoll geworden.

Lg P.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: AHZV Elektrik / Hängerblinkkontrolle

Beitrag von __ferry__ »

Ich finde Deine Lösung nach wie vor und Dein Herangehensweise, wenn der TÜV-Mann was sagt, gut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“