Kühlwassertempanzeige spinnt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von rodemkay »

Moin,

Seit dem ich den Kühlwassertemperaturgeber getauscht habe, hat er ein merkwürdiges Verhalten. Zunächst muß ich dazu sagen ich kenne den Normalzustand nicht, da er von Anfang an defekt war.

Ich habe einen 2 poligen Geber. Immer wenn ich eine Weile unterwegs war, der Wagen also Betriebstemperatur hatte, stand die Nadel links von der LED, also hat diese ganz leicht berührt. Ich fand das schon immer komisch, da ich z.B. keinen Ölkühler verbaut habe und dachte das sie senkrecht stehen müsste.

Letzten Freitag hatten wir 33 Grad und die Nadel ging bei Betriebstemperatur weiter nach links als üblich. Bei gleicher Last (100 km/h). Der Kühlerlüfter ist aber nicht angesprungen.

Was kann das sein? Ich fahre ja nen JX und dem soll generell zu warm sein aber das er bei Top Temperaturen besser kühlen soll?

Kann es sein das die Spannung falsch gepolt ist? Achja der Geber ist niegel nagelneu.
Benutzeravatar
CyberFox
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 19.07.2007, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi-Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münchhausen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von CyberFox »

Guude!

Mal ganz doof gefragt: Aber 'kalt' fängt er doch noch links an, oder? ;-)


Der Lüfter hat übrigens seinen eigenen Temperaturschalter, ist also unabhänging von dem, der Anzeige.
86er T3 Caravelle, JX, WoMo-Umbau
"No Slackers in the Black Omegas"
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von rodemkay »

Ja genau, er fängt links an was wahrscheinlich gegen ein Vertauschen spricht.

Ja der Lüfter hat einen eigenen Schalter., ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die Temperatur runtergeht obwohl der Kühler nicht anspringt und das die Temperatur vielleicht nicht heiß genug ist.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von Tommysyncro »

Wenn der Kühler aufmacht, muss der Ventilator noch lange nicht anspringen. Der kommt erst später dran.

Solange Du um die LED pendelst ist kein Ventilator nötig. Kommt erst ca. eine Zeigerbreite nach LED.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von rodemkay »

Leider erklärt das ja nicht weshalb am heissesten Tag des Jahres die Kühlwassertemperatur niedriger sein soll als sonst.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von longbay »

nach 2- fachem wechsel meines gebers, hatte ich IMMER eine andere Stellung der NAdel, bedingt durch die schätzung meines gebers... ;)

das er bei bei 100kmh ein wenig *kühler* wird hat wohl eher in diesem moment mit dem fahrtwind und deiner kühlleistung zu tun... vllt. ist dein kühler wieder frei :)

solange dein kühlkreislauf normal arbeitet, würde ich mir keine gedanken machen.
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von Atlantik90 »

Seit dem ich den Kühlwassertemperaturgeber getauscht habe, hat er ein merkwürdiges Verhalten.
Und ist dein Kühlsystem nach diesem Eingriff entlüftet worden? Wenn nein, dann findest du mitunter das seltsamste Verhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von rodemkay »

Ja wurde entlüftet.
Lachs
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2011, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Beitrag von Lachs »

Servus.

Du kannst mal die Kontakte checken. Hatte ein ähnliches Problem.
Wenn du die Haube vom Cockpit abziehst, kannst du den Instrumententräger mit vier Schrauben abnehmen.
Dabei auf das breite Leitungsband achten. Da dann die Klammer und Band rausnehmen. Band und Buchse auf Korrosion prüfen und wenn vorhanden entfernen. Habs selber mit nem Flachschrauber und ganz feinem Schleifpapier gemacht. Das Band ist recht empfindlich!

Natürlich auch die Kontakte am Temperaturgeber ebenso prüfen.

Edit: Noch ein Einfall: Schonmal an Thermostat gedacht?

Greetz
der Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“