Was beim T3 Kauf beachten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lowbird
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2011, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: ...
Motorkennbuchstabe: ...
Anzahl der Busse: 0

Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von Lowbird »

Moin moin,

ich überlege mir schon seit längeren, ob ich mir einen T3 Bulli kaufen soll. Mein Budget ist leider nicht sonderlich groß, es liegt bei ca. 1500€.

Ich würde gerne von euch wissen, worauf ich bei einem T3 achten muss.
Ich habe bisher nur ein paar kleine Dinge aufgeschnappt, wie z.B., dass die Syncro Busse oft Probleme machen und dass das 5 Gang Schaltgetriebe anfälliger ist als das 4 Gang, aber inwiefern das stimmt weiß ich leider nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe.

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Marc,


herzlich willkommen hier im Forum!
:neu

Vermutlich wird es dich wundern: Du bist nicht der Erste, der nach einer Kaufberatung fragt :-)
Die Suche: http://www.bulliforum.com/search.php?ke ... bmit=Suche" onclick="window.open(this.href);return false;
gibt tolle Ergebnisse :-)

Gruß,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von owoz »

Ich habe eine Checkliste erstellt, die du auf vw-bulli.de runterladen kannst. Darin enthalten sind Tipps aus den Foren und eigene Gedanken dazu. Ich hatte diese Aufstellung als abzuhakende Liste erstellt bzw. zusammengefasst. Ich hab diese hier auch mal im Forum gepostet.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von sugar »

und bei 'nem budget von 1500,- kannst Du schonmal beim syncro den ersten haken machen und brauchst Dich mit dessen vor-und nachteilen nicht weiter beschäftigen.
Bild
Lowbird
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2011, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: ...
Motorkennbuchstabe: ...
Anzahl der Busse: 0

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von Lowbird »

danke für die Antworten ;)

habe die Checkliste gefunden. Die hilft mir schonmal weiter danke ;)

Glaubt ihr denn, dass man für 1500€ was halbwegs gescheites findet? Die Optik ist mir erstmal völlig schnuppe. Der Bus soll nur fahren!


Gruß,

Marc
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von owoz »

Viel Geld für einen T3 Bus ist das nicht, da musst du sicherlich gut suchen. Relativ preiswert erscheinen mir die Carat-Busse zu sein. Sie waren damals luxuriös und sind heute völlig unterschätzt. Grund: man kann dort nicht drin schlafen, also hinten die Bank nicht zum Bett bauen....
Vielleicht mal bei ebay regelmäßig gucken und prüfen, ob es einen Mindestverkaufspreis gibt. Wenn nicht, dann den Bus im Auge behalten. Oder gleich hinfahren und aus der Auktion herauskaufen. Passiert andauernd. Weiß gar nicht, ob es noch viele Auktionen gibt, die wirklich bis zum Schluss laufen und die wirklich ECHT sind...
Neben mobile und autoscout ist bugnet.de stark wachsend: dort guck auch mal. Sind viele Private unterwegs.

Je mehr du selbst schrauben kannst, um so besser das Angebot:-) (Ich kann es übrigens nicht so gut)
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von sugar »

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php" onclick="window.open(this.href);return false;

auch geeignet als lektüre vor'm buskauf

und dass die optik erstmal schnuppe is' is' ja ganz gut, is' die optik aber neben schnuppe auch rostig, dann macht auf dauer die beste technik keinen spass.
beim buss is' generell die bessere karosse der besseren technik vorzuziehen.
'n motor is' meisst schneller und günstiger getauscht, als mangelnder rostvorsorge an der karrosse hinterherzuarbeiten.
aber das sagt Dir sicher auch die kaufberatung
Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von EmVau »

Hi,

also für 1500 Euro einen fahrbaren T3 mit einigen Monaten Rest-TÜV findest du zwar, aber wirklich viel Freude wird er dir nicht lange bereiten, wenn du nicht noch einmal annähernd die Kaufsumme in der Hinterhand hast für Reparaturen/Instandhaltungskosten. Ganz ehrlich und als gut gemeinter Tipp von einem noch recht "frisch infiziertem" T3 Liebhaber: Ich würde in der Preisklasse keinen Bulli kaufen. Du solltest noch mindestens einen Tausender sparen. Und dann kommt der Faktor Zeit bei der Suche hinzu. Du brauchst einen seeeeeeehr langen Atem bei der Suche nach deinem Bulli. Und das ist dann in deinem Fall einer mit einer überdurchschnittlich guten Karosse und hoher Laufleistung >250.000 oder schlechter Karosse mit weniger gelaufen. Wie du ja schon erfahren hast, ist die erste Variante generell die bessere beim Bulli. Lies dir die Kaufberatung durch und nimm dir die Checklisten zu Besichtigungen mit. Und jemand aus deiner Nähe findet sich hier bestimmt auch, der sich mit dir zusammen den einen oder anderen Favoriten mit anschauen kommt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung noch sagen, dass wenn du bei einem großen bekannten Internetauktinshaus günstige Bullis findest mit Fotos von vorner, hinten und nur einer Seite, dann hat es einen Grund, warum die andere Seite nicht fotografiert wurde :lol: Ich habe soooo viele schlimme Bullis begutachtet, die von den Bildern und der Beschreibung eigentlich ganz gut waren...und dann vor Ort :kotz In deiner Preiskategorie wird auch mal eben schnell ne "Verkaufslackierung" drübergejaucht, damit man den Rost und Spachtel nicht so sieht, also guck genau hin, lass dich nicht belabern und prüf alles (Checkliste) in Ruhe durch. Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß Michael


Bild
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von boddah »

Meiner hat 1800€ gekostet!
Schien Anfangs ein gute Geschäft gewesen zu sein.

Musste dann den Motor überholen wegen Wassermanteldichtungen usw. (hab dann gleich Kolbenringe usw. mitgemacht)

Paar ""kleine" Diverse Schweißarbeiten die zu überdimensional riesen großen Schweißarbeiten wurden!
Anschnalllgurtaufnahmen, Tankstutzen, Unterboden 3 Löcher, Träger
usw usw usw (Front ist auch durch hab ich aber noch nicht gemacht, Rep Blech kostet ca. 300€)

Alle Bremsleitungen und Kupplungsleitung neu ( :kotz was für eine Arbeit)

Fensterrahmen Schweißen (igitt)

Radlager und Bremsen komplett vorne und hinten (des war noch das einfachste von allem)

und 1000 Sachen die ich vergesse hab!

Dann wurde mir klar das ich einen Camper will also Westfalia Austattung besorgt (auch ne schweine Arbeit der Ausbau und Einbau bin immer noch dran)

Jetzt hätte ich gerne ein Klappdach oder ein Hochdach (wieder schweine Arbeit)

Der Lack stört mich

WENN ICH ES NOCHMAL ENTSCHEIDEN KÖNNTE WÜRDE ICH NACH WAS "FAST" ROSTFREIEM SUCHEN TECHNISCH MÖGLICHST I.O.
UND LIEBER DAS 3 - 4 FACHE AUSGEBEN!!!!

Habe ca. 2000€ an Material reingesteckt! UND JEDE MENGE ZEIT NATÜRLICH

Trotzalledem lieb ich meinen Bulli und bin ja eigentlich glücklich mit ihm :fly :tl
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von torben »

Es kommt auch drauf an inwieweit man die Sachen auch selbst machen kann oder will.
Am Anfang ist der Enthusiasmus groß, wie ich gerade an meinem merke.
Ich habe nämlich die Variante 1500 Euro gewählt und bin erst am Anfang, Rostbekämpfung kommt noch.
Und bis jetzt hab ich auch schon manchesmal geflucht.
Aber dann halte ich mir auch wieder vor Augen: Mach doch keinen Stress, Du hast doch den Bus extra als
Schrauberobjekt gekauft.
Wenn Du täglich mit fahren willst und er zuverlässig immer anspringen soll und in die Innenstädte dürfen soll, dann empfiehlt sich die teuere Variante, ebenso wenn es ein Sammler -oder gar Wertobjekt werden soll. Wenn Du sowieso noch einen "Alltagswagen" hast und auch schon
Schraubererfahrung und auch Lust am Basteln und am Verbessern und du auch ohne diese Gefühl "Jawoll, ich habs doch geschafft" nicht richtig glücklich wirst, dann kannst Du auch mit einem Bastlerobjekt glücklich werden.

Es ist sicher nicht verkehrt auch in diesem Segment nach einen Fahrzeug zu schauen, das noch Orginallack trägt und nicht allzuviele Vorbesitzer hatte. Manchmal sind da auch selbst bei Mobile noch einige Funde möglich. Das wichtigste ist etwas Geduld zu haben und den Markt ein bisschen zu beobachten.
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von sugar »

meine meinung
es gibt noch busse für 1500,-
die sind aber eher nicht alltagstauglich, sondern werden gerne als restaurationsobjekt (zweitbus) oder halt als teileträger gekauft.
1500,- darf nicht dein limit sein. bei dem betrag sollteste mindestensens nochmal dasselbe als reserve haben.

meinen hab' ich für 1700,- gekauft, damals 'ziemlich rostfrei'
ca. 7 jahre her.
dann kamen neue bremsscheiben, neues blech partiell, bischen optisches tuning
und der zr riss unverhofft hat mich mit allen nebenarbeiten dann rund 4.500,- gekostet
;
insofern

viel spass
Bild
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von longbay »

überleg einmal, ich meine nich im überlegenen sinne, sondern die karre die du dir anschaffen willst, hat locker 20 oder mehr jahre, gutes alter sage ich immer.

bist du gewillt, deinen wagen zu hätscheln und zu lieben ohne wenn und aber?

sicher kannst du, wenn dir dein glück mitspielt, einen feinen wagen finden. mittlerweile wirst du für dein buget eher karossen finden oder gelinde gesagt * ein rentnerauto- jahrhunderte in der garage und selten gefahren und natürlich ohne rost*

stehst du auf boxer oder auf diesel ?

willst du treu an seiner seite stehen und ihn versorgen, bis das der weg euch scheidet?

:bier
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von boddah »

Dann antworte jetzt mit ja ich will
und leg dir 2000€ auf die Seite! :muaha
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von longbay »

:lol: und 2000 nochmal auf die andere :suff
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von boddah »

:tl

und trotzdem ein geiles Auto und Lebensgefühl!
Lowbird
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2011, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: ...
Motorkennbuchstabe: ...
Anzahl der Busse: 0

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von Lowbird »

Moin,

danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Ich habe mir jetzt nochmal die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir (vorerst!!) keinen Bulli kaufen werde. Mir fehlt es schlicht und einfach an den finanziellen Mitteln um den Bulli zu hegen und zu pflegen und ihm das zu geben, was er verdient hat ;) ...

Ich warte jetzt noch ca. 2 Jahre bis ich mein Studium fertig habe und dann wird von meinem ersten Gehalt ein schöner Bulli gekauft ;) .. dann vielleicht sogar ein T2 =)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Marc
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von sugar »

was studier'ste denn?
;-)
vielleicht hab ich's auch überlesen.

die holland t2c fand ich interressant als 'neuwagen' interressant, die gibt's aber kurzfristig wohl nicht mehr.

http://www.vw-bulli.de/no-cache/de/news ... dfa19.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Lowbird
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2011, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: ...
Motorkennbuchstabe: ...
Anzahl der Busse: 0

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von Lowbird »

ich studiere Maschinenbau.

Ob die Bullis aus brasilien jemals hier ankommen ist die Frage ^^. Und knapp 35.000€ ist schon ne Hausnummer..
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von EmVau »

:kp Kein Bulli ist auch keine Lösung! :cafe
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Bullimie
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 25.10.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lahn-Dill Kreis

Re: Was beim T3 Kauf beachten?

Beitrag von Bullimie »

mein bulli hab ich für 4500€ erstanden und hat bissl über 200tausend galaufen und westfalia klappbett und tisch, so ziemlich alles an austattung was es damals (1989) gab nur der lack war ein wenig....ähmmm.... bescheiden aber ich bereue net so "viel" geld ausgegeben zu haben...zumal ich kein bock hätte mir das ganze zeug nachzurüsten.
während du nen bulli suchst für 1,5mille suchst spar lieber noch en bissl...
wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft meist zweimal...
gruß maggo
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“