Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Marc1976 »

Hallo zusammen!

Es wird ja im Forum viel über diese beiden Kühlmittelbehälter im T3 geschrieben. Dazu ist eine Sache meiner Meinung nach noch etwas unklar. Aber der Reihe nach.
Zuerst eine Begriffserklärung:

Der Nachfüllbehälter befindet sich hinter der Serviceklappe, an dem das Nummernschild befestigt ist. Dort sollte das Kühlmittel nicht über "max" und nicht unter "min" stehen.

Der Ausgleichsbehälter befindet sich an der Schottwand im Motorraum. Den sieht man erst, wenn man die große Motorraumklappe aufgemacht hat. Dieser Behälter muss immer randvoll sein und sollte nur bei kaltem Motor geöffnet werden, da bei warmer Maschine der Behälter unter Druck steht.

Verbunden sind die beiden Behälter mit einem Schlauch, der OBEN am Ausgleichsbehälter aus dem blauen Deckel herauskommt und unten in den Nachfüllbehälter mündet.


Zu der Funktion des blauen Deckels jetzt meine Frage:

Es kursieren zwei verschiedene Arbeitsweisen, welche ist richtig?

1. Der Ausgleichsbehälter wird warm, es entsteht Druck. Der blaue Deckel lässt diesen Druck nicht ab. Wenn nun (aus welchem Grund auch immer) zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist wird Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter nachgesaugt. Dies geschieht folgendermaßen: Kühlsystem ist heiss, hat deswegen einen hohen Druck. Nun fehlt etwas Hühlmittel. Das Sytem wird kalt, der Druck sinkt und es wird automatisch Wasser aus dem Nachfüllbehälter nachgesaugt. Der Kühlmittelstand im Nachfüllbehälter kann also nur sinken, es sei denn, wir füllen nach, oder es tritt der Extremfall auf, dass die Zylinderkopfdichtung Abgasdruck in das Kühlmittel entlässt. Jetzt öffnet ein Überdruckventil im blauen Deckel und entlässt das unter sehr hohem Druck stehende Kühlmittel in den Nachfüllbehälter und schließlich durch den Überlauf des Nachfüllbehälter auf die Strasse.

2. Der Ausgleichsbehälter wird warm, es entsteht Druck. Der blaue Deckel entlässt etwas Druck und Kühlmittel in den Nachfüllbehälter. Hier steigt bei warmen Motor der Kühlmittelstand, bei kaltem Motor saugt der Ausgleichbehälter wie oben beschrieben das Kühlmittel wieder zurück.
Der Kühlmittelstand im Nachfüllbehälter steigt und sinkt also ohne unser Zutun.

Was stimmt denn nun?


Grüße,


Marc
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Wohnklofan »

Beides ? :gr :mrgreen:

Der Deckel sorgt im Normalfall wie von dir beschrieben für den
Min - Stand bei kaltem Motor und dem Max - Stand bei warmen Motor
im Nachfüllbehälter...

Sollte Überdruck durch Defekt oder Überhitzung im System sein
drückt er Kühlmittel in den Nachfüllbehälter...
Folge : Nachfüllbehälter läuft über...
Ist Luft ins System gelangt, sollte er sie bis zum gewissen Maße in den Nachfüllbehälter drücken und Kühlmittel ins System ziehen.
Folge: Wasserstand im Nachfüllbehälter sinkt unter MIN und der Kühlmittelverlust im System bedarf der Ursachenforschung...

Noch Unklarheiten ? Melden... :-bla

Gruß... :g5
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

erstere Beschreibung, wenn der blaue Deckel intakt ist. Druck wird im Betrieb nur dann abgelassen, wenn es mehr als die 1,1 bar sind. Dann macht der Deckel auf.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Marc1976 »

Moin Harro!

Spitze!

Wenn du Recht hast -davon gehe ich mal aus-habe ich ne Wette gewonnen...

Welcher Druck herrscht denn bei normalem Betriebszustand im Kühlmittelkreislauf? Hat da jemand mal was gemessen oder gerechnet?

Grüße,

Marc
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn du n Beleg für deine Wette brauchst, nimm das "Jetzt mache ichs mir selbst " da steht 0,9 bis 1,15 bar Öffnungsdruck beim Deckel...

:dance

Gruß... :bier
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Flying Bavarian
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2012, 09:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Aufstelldach)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Flying Bavarian »

Mir ist heute folgendes aufgefallen: Im Nachfüllbehälter habe ich rosa-violette Kühlflüssigkeit (im kalten Zustand bis zur Min-Markierung), das Zeug im Ausgleichsbehälter ist dagegen blau (G11?), und der Behälter stand ganz leicht unter Druck, als ich ihn geöffnet habe. Ich bin mit dem Bus bisher insgesamt erst ca. 300 km zur Überführung gefahren, und beim Kauf hatte ich das wohl übersehen.
Abgesehen von der Frage, warum jemand etwas Anderes nachfüllt, als drin ist: Hätte es auf 300 km nicht schon zu einem Austausch zwischen Ausgleichs- und Nachfüllbehälter kommen müssen, so dass sich das Zeug mischt?

Grüße aus dem verschneiten Süden
Tom
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Marc1976 »

Flying Bavarian hat geschrieben:Mir ist heute folgendes aufgefallen: Im Nachfüllbehälter habe ich rosa-violette Kühlflüssigkeit (im kalten Zustand bis zur Min-Markierung), das Zeug im Ausgleichsbehälter ist dagegen blau (G11?), und der Behälter stand ganz leicht unter Druck, als ich ihn geöffnet habe. Ich bin mit dem Bus bisher insgesamt erst ca. 300 km zur Überführung gefahren, und beim Kauf hatte ich das wohl übersehen.
Abgesehen von der Frage, warum jemand etwas Anderes nachfüllt, als drin ist: Hätte es auf 300 km nicht schon zu einem Austausch zwischen Ausgleichs- und Nachfüllbehälter kommen müssen, so dass sich das Zeug mischt?

Grüße aus dem verschneiten Süden
Tom
Moin,
wenn man davon das das hier richtig ist:
1. Der Ausgleichsbehälter wird warm, es entsteht Druck. Der blaue Deckel lässt diesen Druck nicht ab. Wenn nun (aus welchem Grund auch immer) zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist wird Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter nachgesaugt. Dies geschieht folgendermaßen: Kühlsystem ist heiss, hat deswegen einen hohen Druck. Nun fehlt etwas Hühlmittel. Das Sytem wird kalt, der Druck sinkt und es wird automatisch Wasser aus dem Nachfüllbehälter nachgesaugt. Der Kühlmittelstand im Nachfüllbehälter kann also nur sinken, es sei denn, wir füllen nach, oder es tritt der Extremfall auf, dass die Zylinderkopfdichtung Abgasdruck in das Kühlmittel entlässt. Jetzt öffnet ein Überdruckventil im blauen Deckel und entlässt das unter sehr hohem Druck stehende Kühlmittel in den Nachfüllbehälter und schließlich durch den Überlauf des Nachfüllbehälter auf die Strasse.
dann saugt der ja nur nach, wenn etwas fehlt, ansonsten passiert im Nachfüllbehälter mal gar nix.

Dies würde allerdings bedeuten, dass Wohnklofan irrt, da ja nicht beide Szenarien gleichzeitig auftreten können... :oops:

Grüße,

Marc
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn Luft im System war kann es sein, das die zuerst in den Nachfüllbehälter gedrückt wird und dort der Pegel abfällt bis unter MIN.

Ein Austausch der Kühlflüssigkeit zwischen beiden Behältern findet immer nur beim völligem Erkalten des vorher heißen Motors, bzw beim
heiß werden des kalten Motors statt...

Während einer langen Fahrt bleibt er konstant auf Max und es findet kein Flüssigkeitsaustausch statt... (Quasi nur über Nacht... :mrgreen: )

Mal abgesehen davon das ich nicht weiß welche Farben bei dir gemischt wurden, wird es also einige Zeit dauern bis sich das durchmischt.

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Hardy68 »

Interessantes Thema; hierzu von meiner Seite noch eine Frage, die mich beschäftigt:

Warum ist der Ausgleichsbehälter bei mir immer leer, obwohl ich schon des Öfteren nachgefüllt habe...? Irgendwelchen Kühlmittelaustritt hab ich noch nirgends feststellen können... :gr - und so heiss kann der doch nicht werden, dass mir das Kühlmittel praktisch 'verdampft'...? :gr

Danke für kompetente Antworten...

Hardy


:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Wohnklofan »

Hardy68 hat geschrieben:
Warum ist der Ausgleichsbehälter bei mir immer leer...
Moin ,

du meinst den wirklich den Ausgleichsbehälter (mit dem blauen
Deckel ) ?

Da wär bei mir Großalarm angesagt... :kp

Mögliche Gründe :

Blauer Deckel im A... :
Er drückt das Kühlmittel über Nachfüllbehälter raus...

Irgendwo undichtigkeit :
Motor im Stand ne Stunde laufen lassen und gründlich suchen
ob Kühlmittel austritt...

Motor verbrennt Wasser :
Rauch beurteilen , Luftblasen im Druckbehälter die nach Abgasen riechen, Ölfilm im Behälter, erhöhter Druck im System > Werkstatt
und Druckverlust / Abgastest im Kühlwasser machen lassen...

Zu viel Luft im System :
Nach Vorschrift entlüften ...(Genau die Anleitungen beachten...)

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Hardy68 »

Halt, halt, halt...

da hab ich mich verschrieben, sorry - der Nachfüllbehälter (der hinter der Serviceklappe) ist immer leer - nicht der Ausgleichsbehälter - der hält seinen Stand immer schön gleichmässig.
Aber komisch ist das doch trotzdem...? Das kann doch nicht einfach so verdampfen...?
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Wohnklofan »

Da gibts einige Möglichkeiten:

Behälter hat n Loch....

Er wird leergezogen weil du zu viel Luft im System oder Kühlmittelverlust/ Verbrauch hast...

Was zu prüfen wäre...

Ich persönlich schau öfter mal nach den Behältern ob alles im Normalbereich ist...
Zur Not jedes mal bei Fahrtantritt und Abstellen des Busses,
auf Langstrecke auch zwischendurch mal...

Und das solange bis dauerhaft der Normalzustand erreicht ist :
Motor kalt > Min - Motor heiß >Max im Nachfüllbehälter...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Hardy68 »

Schonmal danke! :bier

Und naja, die Füllstände aller möglichen Flüssigkeiten und Behälter schau' ich sicherheitshalber auch regelmäßig nach; bisher hat es ja auch noch keine Probleme gegeben - Heizleistung normal, Motortemperatur immer im 'grünen' Bereich; ist halt einfach immer wieder der Behälter leer...

Ich werd' das jetzt mal etwas genauer beobachten - falls ich was merke, frag' ich ja eh wieder nach Hilfe... ;-)

Erstmal schönen Gruß und nochmal Danke!
:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Das Problem hatte ich auch mal. Leider war es bei mir ein Riss im Zylinderkopf. Das mit dem Wasserverbrauch wurde dann recht schnell mehr. :oops:
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nur eine kleine Undichtigkeit an den Schläuchen ist.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße,

Marc
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo zusammen,
habe diesen Post hier gefunden.
Der passt ganz gut zu meinem Problem
Ich habe das Gefühl bei mir funktioniert diese Blaue Deckel Geschichte nicht.
Bin jetzt einiges gefahren und jetzt hat sich der Nachfüllbehälter vollgesaugt hat sogar etwas Wasser abgelassen.
Wird momentan auch etwas heißer als sonst nadel etwas über LED.
Sonst hat war er immer auf der LED.
Motor ist soweit komplett überholt...
Der Deckel ist auch vermeidlich neu....
Habe ich dadurch eventuell Luft?
Weil der Nachfüllbehälter das Wasser nicht wieder zurück gibt
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von TottiP »

Wenn es ein Febi Deckel ist - da gab es eine Charge, die komplett funktionslos war
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von KüstenKiste »

Was genau passiert da bei dir hab’s nicht geschnallt..
also der blaue Deckel darf nur Den durchfluss ins System zulassen damit der Überdruck besteht.
Wenn du gas gibst darf der Wasserstand im nachfüllbehälter nicht hoch und runter gehen.
LED erstmal außen vor.
Kannst ja mal bei laufendem Motor am kühler die entlüftung öffnen denn siehst ja ob Luft drin ist.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Postbusschrauber »

@küstenkiste
wir sind zu dem Schluss gekommen das vermutlich die Zylinderkopfdichtung kaputt ist...
Der Hauptwasserbehälter hat das Kühlwasser in den Nachfüllbehälter gedrückt..
@totti der 2e Umbau klingt immer interessanter :dance
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von KüstenKiste »

Also eure Theorie ist das er über die defekte zkd Luft zieht sich der Druck im Kühlkreislauf dadurch zu sehr erhöht und Kühlmittel zurück in den nachfüllbehälter gedrückt wird ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Alexander »

Der Wasserkreislauf zieht keine Luft, er bekommt Luft bzw. Verbrennungsabgase hineingedrückt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von KüstenKiste »

Aja das ergibt Sinn sollte das denn nicht blubbern ?
Das müsste man ja sehen können wenn man im leer lauf den blauen deckel abnimmt ?!
bzw an der Entlüftungsschraube sollte abgase raus kommen...
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

das muß nicht im Leerlauf der Fall sein.

Ich hatte vor 10 Jahren oder so mal eine defekte ZKD und mußte alle 10km Wasser nachfüllen, bis ich herausgefunden habe, daß ich noch 50 Kmh fahren konnte, ohne daß die ZKD durchließ. So bin ich immerhin noch langsam nach Hause gekommen.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich würde auch sagen die ZKD zu quecken. Und ich würde einen neuen Ausgleichsbehälter + blauen Deckel von Meyle verbauen. Es kann natürlich auch am blauen Deckel liegen. Wenn der den Druck nicht aufbaut, so dass das Kühlmittel kühler hält, fängt es an zu kochen und schießt in den Nachfüllbehälter und dort aus der Entlüftungsöffnung raus.

Abgase im Kühlsystem siehst du, wenn du den Motor auf Touren bringst und Luftblasen im System hast. Man richt es auch, wenn du den Deckel runter hast.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von TiGeri71 »

Moin KüstenKiste,

hatte exakt das gleiche Problem und wollte es erst nicht wahr haben. Habe unzählige mal entlüftet und 3 neue Deckel probiert...
Nachdem hier im Forum (auch die Mehrheit ) zu defekter ZKD tendiert hatte, hab ich dann doch mal nen CO2-Tester* am Kühlwasserbehälter angeschlossen...
Positiv... :evil: :evil: :evil:
Leider war das die bittere Wahrheit warum das KW immer in den Nachfüllbehälter gedrückt wurde und nicht wieder zurück in den Ausgleichsbehälter kam:
Bild
Hatte auch kein Blubbern oder Abgasgeruch beim entlüften...

Es tut mir echt Leid, aber ich fürchte dass es bei dir nicht anders ist... :suff

SORRY
Dat Geri

* Gibt es online schon ab 15 €, so ne Art "Schnelltest" :tl
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Alexander »

Moin,
mein Reden.
Und je länger man damit rumfährt und man rumprobiert, desto höher sind die Chancen das es nicht nur die Kopfdichtung ist, sondern auch der Kopf Schrott ist.
Oder man wartet bis sich das Wasser nach dem Abstellen des Motors im Brennraum sammelt und es dann beim nächsten Start noch einen Wasserschlag gibt. Dann ist wenigstens das Pleuel auch noch krumm.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von KüstenKiste »

Das mit dem schnell Test ist ne tolle Sache allerdings war ich nicht derjenige mit dem zurück gedrückten Kühlmittel hab mich nur der Unterhaltung interessehalber angeschlossen. :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von TiGeri71 »

Upps, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :tl :oops:
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von BennoR »

Servus

827 er JX und WBX sind nicht vergleichbar aber die Kühlerei an sich identisch. Beim WBX extrem selten (hier wohl grüner Ring tot und darum einfach weggerostet..) beim JX ganz normaler alters Tot am Kopf..

Wenn Dein Motor zu warm wird, darum LED höher und Wasserablass in den Behälter gilt es zu klären warum.
Entweder viel (!!!) zu hoher Frostschutzanteil oder 99% ein mechanisches Thema = ZKD oder Kopf beim JH. Überholt heisst leider nichts... Kopf neu ? oder gar geplant ? > Vermutlich wirdst du um eine Kopfdemontage oder Garantieantrag nict herum kommen.
Mach das sofort! Der LT in unserer Familie blieb 2 Tage später mit krummer Kurbelwelle liegen, da wirds dann schwer mit Garantie (Wasserschlag)

greets
Benno
lys
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2021, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von lys »

KüstenKiste hat geschrieben: 09.05.2021, 19:30 Was genau passiert da bei dir hab’s nicht geschnallt..
also der blaue Deckel darf nur Den durchfluss ins System zulassen damit der Überdruck besteht.
Wenn du gas gibst darf der Wasserstand im nachfüllbehälter nicht hoch und runter gehen.
LED erstmal außen vor.
Kannst ja mal bei laufendem Motor am kühler die entlüftung öffnen denn siehst ja ob Luft drin ist.
Guten Tag,
Bei mir hab ich das Problem dass wenn ich nachfülle, dann Motor starte, dass der Kühlmittelstand abfällt, und sobald ich gas gebe wird es richtig weg-gesaugt. (alles bei geöffneten Deckel)
Kühlwasserverlust habe ich auch, ca 1l auf 100-150km
:gr
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von BennoR »

Servus

das Wegsauen ist die Folge vom Mangel und in sich schon richtig. bei 1l auf 150km würde ich das Auto nicht mehr bewegen und auf die Suche gehen wo das Wasser ist.

Leutchen, ihr habt Nerven aus Stahl...
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Cremefresh »

1l auf 150km ?! Und damit fährst du noch ?! :looser
Da würde ich mir aber GANZ dringend die Frage stellen ob das Verlust oder Verbrauch ist.....
LadyLou
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 27.07.2018, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von LadyLou »

Heute hektisches rotes Blinken = Kühlflüssigkeit im Nachfüllbehälter enorm hoch, im Ausgleichsbehälter hingegen unter max :evil:
Da die Temperaturanzeige seid Jahren eher sporadisch ihren Dienst macht, keine Ahnung was nun wirklich war, auf jeden nicht höher als sonst :mrgreen:
Nix sichtbares an Verlust im Motorraum.
Deckel austauschen- auffüllen und schauen?

Nach ner Stunde Standzeit läuft noch nix zurück aus Nachfüllbehälter- Zulauf prüfen ggf neumachen?
Was denkt ihr? Will am nächsten WE raus und würd mich über Feedback freun.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Bus-Froind »

Der Tausch des Deckels ist der einfachste Ansatz. OK, davor wäre noch der Test, ob der Deckel den Rückfluss überhaupt zulässt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Ausgleichsbehälter hat kein Max. Der muß immer randvoll sein.
Füll den auf und beobachte was passiert.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann entlüftest du mal den Kühler vorne. Einfach Schraube etwas lösen und zischen lassen. Im besten Fall kommt sofort Wasser.
Wenn sich dann wieder Luft im Ausgleichsbehälter sammelt und das Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird, dann stell dich schon mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. auf einen defekten Zylinderkopf ein.
Viele Grüße,
Alexander
LadyLou
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 27.07.2018, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter, Nachfüllbehälter und der blaue Deckel

Beitrag von LadyLou »

Moinsen und merci für des Feedback,
Also Deckel kann ich ausschließen, Rückfluss ok.
Ausgleichsbehälter fehlt ca 1/4 - stinkt net nach Abgasen etc.
Aufgefallen ist das Kühler nicht angesprungen ist…
Naja da ich ein positiver Pessimist bin habe ich erstma an Kleinkram gedacht- wenn ZKD dann muss ich echt schauen ob sich des lohnt oder gleich neuer Motor.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“