RH Turbo auf T3
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RH Turbo auf T3
Hallo Zusammen! Hat jemand ein Foto von einem Bulli mit 17 Zoll Turbofelgen? Ob RH oder Porsche ist egal...spiele mit dem Gedanken, mir im Frühjahr 8x17 in dem Design zuzulegen.
- Münsteraner
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Re: RH Turbo auf T3
japp 235x8x17 30mm vorne und hinten.Hinten kommen aber noch 50mm drauf dann stehts bündig. Fahrwerk is KAW 70/50 zum fahren kann ich noch nix sagen
- lifeofmyown
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Re: RH Turbo auf T3
Sind das die RH? Welche ET haben sie denn?Münsteraner hat geschrieben:japp 235x8x17 30mm vorne und hinten.Hinten kommen aber noch 50mm drauf dann stehts bündig. Fahrwerk is KAW 70/50 zum fahren kann ich noch nix sagen
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Re: RH Turbo auf T3
So, hab jetzt in der Bucht einen Satz RH Turbo in 8x17 ET 60 geschossen. Wie funktioniert das denn jetzt mit den Adaptern? Da kenne ich mich nicht so aus...
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Re: RH Turbo auf T3
Kann mir jemand sagen, ob ich, von innen gesehen, bei 8J und einer ET von 45 vorne und 40 hinten genug Platz habe!?
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Re: RH Turbo auf T3
Vorne brauchst mit ner 8x17 mindestens ET25 sonst stehst innen an!!
Hinten solltest mindestens auf ET15 gehn sonst sieht des ganzen total bescheiden aus!! Ist selbst mit ner ET15 hinten optisch schäler als mit der ET 25 vorne!!
Gruß
Hinten solltest mindestens auf ET15 gehn sonst sieht des ganzen total bescheiden aus!! Ist selbst mit ner ET15 hinten optisch schäler als mit der ET 25 vorne!!
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Re: RH Turbo auf T3
Ich hab mir sagen lassen, dass man vorne ET20 oder weniger braucht. Ich dachte dann für vorne an ET 20 und hinten ET 15.
- carat1234
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Re: RH Turbo auf T3
Also bei mir gehts vorne mit ner 8x17 ET25 und nem 225/45-17 genau aus!!
Fahr aber auch hohe Tieferlegung vorne!!
Geh hinten auf des maximale was dein Tüv-Prüfer dir einträgt, Schiebetürbügel musste eh verlängern das du die Tür anständig auf kriegst!!
Ich fahr hinten ne 9er Felge mit ET7 und das steht dann halbwegs satt im Radkasten!!
Fahr aber auch hohe Tieferlegung vorne!!
Geh hinten auf des maximale was dein Tüv-Prüfer dir einträgt, Schiebetürbügel musste eh verlängern das du die Tür anständig auf kriegst!!
Ich fahr hinten ne 9er Felge mit ET7 und das steht dann halbwegs satt im Radkasten!!
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Re: RH Turbo auf T3
Weiss jemand, ob ich mit den 40er Platten die Schrauben für die Multivanalus nehmen kann? Die sind ja dummerweise geschlossen. Hab dann Bedenken, dass die Stehbolzen dann evtl. in den Muttern anstehen und die Platten nicht richtig befestigt sind.
Das original Gewinde hinten ist 25mm, oder? Die Muttern sind 28mm lang. Dürfte ja dann theoretisch keine Probleme geben. Die Platten sind in den Schraubensenkungen vielleicht 4mm dick.
Das original Gewinde hinten ist 25mm, oder? Die Muttern sind 28mm lang. Dürfte ja dann theoretisch keine Probleme geben. Die Platten sind in den Schraubensenkungen vielleicht 4mm dick.
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Re: RH Turbo auf T3
Niemand ne Idee?
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Re: RH Turbo auf T3
So, konnte mir meine Frage selbst beantworten...
Die "geschlossen" Muttern für die Adapterplatten hinten passen. Sieht echt gut aus, mit den 17ern. Allerdings lacht einen jetzt die verrostete Bremstrommel an... Die muss ich dann bei Gelegenheit noch schwarz lackieren. Nehm ich da normalen hitzefesten Lack?
Mit der Schiebetür passt es gerade so...passt vielleicht noch ein Fingernagel dazwischen.
Die "geschlossen" Muttern für die Adapterplatten hinten passen. Sieht echt gut aus, mit den 17ern. Allerdings lacht einen jetzt die verrostete Bremstrommel an... Die muss ich dann bei Gelegenheit noch schwarz lackieren. Nehm ich da normalen hitzefesten Lack?
Mit der Schiebetür passt es gerade so...passt vielleicht noch ein Fingernagel dazwischen.
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Re: RH Turbo auf T3
Hallo zusammen,
ich setze mit meiner Frage mal hier an, da es auch um "RH Turbo auf T3" geht.
Ich habe diese Felgen (AH 807560), gebraucht bei ebay gekauft und auch dazu passende Adapterplatten in 40mm.
Was ich nun nicht ausfindig machen kann, und ja auch nicht aus einem Vergleichsgutachten entnehmen kann:
1) Mit welchem Anzugsmoment muss ich diese Schrauben an Adaptern und am Rad denn anziehen?
2) Welcher Reifenfülldruck muss denn da rein bzw. wie kann ich das herausfinden? Es sind 225/45R17-Reifen.
Danke euch schonmal!
Grüße, Johannes
ich setze mit meiner Frage mal hier an, da es auch um "RH Turbo auf T3" geht.
Ich habe diese Felgen (AH 807560), gebraucht bei ebay gekauft und auch dazu passende Adapterplatten in 40mm.
Was ich nun nicht ausfindig machen kann, und ja auch nicht aus einem Vergleichsgutachten entnehmen kann:
1) Mit welchem Anzugsmoment muss ich diese Schrauben an Adaptern und am Rad denn anziehen?
2) Welcher Reifenfülldruck muss denn da rein bzw. wie kann ich das herausfinden? Es sind 225/45R17-Reifen.
Danke euch schonmal!
Grüße, Johannes
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Re: RH Turbo auf T3
Hallo,
zu 1) Normalerweise steht das ja im Gutachten. Wenn nicht oder keins vorhanden dann schreib RH an, die müssten Dir dann das nennen. Bei AZEV lief das bei mir so.
zu 2) Schreib den Hersteller Deiner Reifen an. Gib ihm die technischen Daten zu zulässigen Achslasten, Felgen- und Reifendimensionen vorne und hinten. Er nennt Dir dann den Mindestdruck für vorne und hinten. Einige Hersteller haben auch auf Ihrer Webseite ein Formular zum Herunterladen. Darin werden alle relevanten Daten abgefragt.
Gruß
Tornadorot
zu 1) Normalerweise steht das ja im Gutachten. Wenn nicht oder keins vorhanden dann schreib RH an, die müssten Dir dann das nennen. Bei AZEV lief das bei mir so.
zu 2) Schreib den Hersteller Deiner Reifen an. Gib ihm die technischen Daten zu zulässigen Achslasten, Felgen- und Reifendimensionen vorne und hinten. Er nennt Dir dann den Mindestdruck für vorne und hinten. Einige Hersteller haben auch auf Ihrer Webseite ein Formular zum Herunterladen. Darin werden alle relevanten Daten abgefragt.
Gruß
Tornadorot
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Re: AW: RH Turbo auf T3
Wichtig für den Luftdruck ist noch die Traglast deiner Reifen. Wir errechnen grundsätzlich nur Mindestluftdrücke um die Last zu tragen, was dann darüber hinaus geht sind alles Komfort Merkmale bzw Reduzierung deines Rollwiderstands. Da verweisen wir gerne auf den Fahrzeug Hersteller.
Allerdings nicht über den maximalen Druck hinaus gehen, der steht immer auf der Seitenwand drauf.
Ich fahre mit 225/55R17 2.5 bar vorne und 2.7 bar hinten bei 97 LI. Das ist schon sehr hart für das Komfortempfinden.
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Allerdings nicht über den maximalen Druck hinaus gehen, der steht immer auf der Seitenwand drauf.
Ich fahre mit 225/55R17 2.5 bar vorne und 2.7 bar hinten bei 97 LI. Das ist schon sehr hart für das Komfortempfinden.
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Re: RH Turbo auf T3
Ich hab das bei mir das mit dem Luftdruck so geregelt das ich so lange Luft auf den Reifen gegeben habe bis er schön auf der Lauffläche stand. Bei meinen 225ern vorn sind das 3,2bar und bei den 245ern hinten 3,7bar.
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Re: AW: RH Turbo auf T3
Dann schau mal auf deine Seitenwand Beschriftung. Ich bin mir relativ sicher das du hinten in jedem Fall zuviel drin hast, insofern es ein Pkw Reifen und kein C Reifen ist.
Wir entwickeln übrigens die Reifen entsprechend der optimalen Aufstandsfläche bei XL Reifen mit max 2.7 bar Druck unabhängig von der Größe.
Aber ich kann dir auch sagen das die Aufstandsfläche bzw die Kontur nur marginal anders wird bei Druckänderungen von bis zu 0.3 bar.
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Wir entwickeln übrigens die Reifen entsprechend der optimalen Aufstandsfläche bei XL Reifen mit max 2.7 bar Druck unabhängig von der Größe.
Aber ich kann dir auch sagen das die Aufstandsfläche bzw die Kontur nur marginal anders wird bei Druckänderungen von bis zu 0.3 bar.
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Re: RH Turbo auf T3
Besten Dank schonmal.
Die Reifenfirma hat recht schnell geantwortet und einen Druck von 2,5 bar auf allen vier Reifen empfohlen für den Loadindex 91. Auf den Reifen steht übrigens maximal 3,5 drauf.
Was das Anzugsmoment angeht bin ich leider noch nicht weiter, aus Vergleichsgutachten finde ich Werte für VW-Fahrzeuge zwischen 110 Nm bis 150 Nm beim T4. Da kann mir die Firma rh dann am Montag vielleicht Genaues sagen.
Grüße, Johannes
Die Reifenfirma hat recht schnell geantwortet und einen Druck von 2,5 bar auf allen vier Reifen empfohlen für den Loadindex 91. Auf den Reifen steht übrigens maximal 3,5 drauf.
Was das Anzugsmoment angeht bin ich leider noch nicht weiter, aus Vergleichsgutachten finde ich Werte für VW-Fahrzeuge zwischen 110 Nm bis 150 Nm beim T4. Da kann mir die Firma rh dann am Montag vielleicht Genaues sagen.
Grüße, Johannes
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Re: RH Turbo auf T3
Auf meinen reifen steht nen max. Wert von 4,5bar
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Re: RH Turbo auf T3
Ich hab damals auch den Reifenhersteller angeschrieben. Ich hatte rundum 225/45R17 montiert. Ich meine hinten hab ich 3 und vorne 2,8 rauf gemacht. Aber da kann man ja auch ein wenig rum experimentieren. Die Adapter, so wie die Felgen, habe ich jeweils mit 120NM fest gezogen.
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Re: RH Turbo auf T3
Ah wunderbar, danke. Ich lass das morgen in ner Werkstatt machen, einfach, weil ich noch nie Felgen mit solchen Adaptern montiert habe, nicht sicher weiß, ob die gelieferten Schrauben passen etc. Dennoch ist es gut, wenn ich die jeweiligen Werte auch weiß, denn die Werkstatt wird sich diese Fragen ja auch stellen müssen.
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Re: RH Turbo auf T3
Haste Bilder davon?JOausTrier hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich setze mit meiner Frage mal hier an, da es auch um "RH Turbo auf T3" geht.
Ich habe diese Felgen (AH 807560), gebraucht bei ebay gekauft und auch dazu passende Adapterplatten in 40mm.
Was ich nun nicht ausfindig machen kann, und ja auch nicht aus einem Vergleichsgutachten entnehmen kann:
1) Mit welchem Anzugsmoment muss ich diese Schrauben an Adaptern und am Rad denn anziehen?
2) Welcher Reifenfülldruck muss denn da rein bzw. wie kann ich das herausfinden? Es sind 225/45R17-Reifen.
Danke euch schonmal!
Grüße, Johannes
Eintragung problemlos?
VA und HA 40mm?
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Re: RH Turbo auf T3
Du wirst 225/45 R 17 XL / Rf. brauchen. Und der Reifendruck wird mindestens etwa 2,8 bis 3 bar betragen müssen. Viel Spaß im Zusammenspiel mit dem Busfahrwerk.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: RH Turbo auf T3
Was meinst du damit?
Ich tendiere ja eh nu nem anderen FW
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Re: RH Turbo auf T3
????? keine Antwort?
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Re: RH Turbo auf T3
Die flachen Reifen sind einem "vernünftigen" Fahrverhalten weniger zuträglich.
Wobei das natürlich eine große Bandbreite hat und jeder Nutzer seine Meinung bezüglich wippen und Schluckvermögen.
Die Reifendämpfung ist ein großer Faktor in der Feder-Dämpfer-Abstimmung und je nach Verwendung des Autos geht ein "hartes" Fahrwerk auf das gesamte Material.
Wobei das natürlich eine große Bandbreite hat und jeder Nutzer seine Meinung bezüglich wippen und Schluckvermögen.
Die Reifendämpfung ist ein großer Faktor in der Feder-Dämpfer-Abstimmung und je nach Verwendung des Autos geht ein "hartes" Fahrwerk auf das gesamte Material.
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Re: RH Turbo auf T3
Moin moin,
selbige Felgen möchte ich jetzt auch legal auf dem Bus haben, hat jemand eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren und würde mir die ggf. zukommen lassen? Damit kann man den Tüv ja noch mehr überzeugen
Danke und Gruß
Lasse
selbige Felgen möchte ich jetzt auch legal auf dem Bus haben, hat jemand eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren und würde mir die ggf. zukommen lassen? Damit kann man den Tüv ja noch mehr überzeugen
Danke und Gruß
Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
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Re: RH Turbo auf T3
Moin moin,
habe soeben mal die R&H Turbo mit 40er Platten draufgesteckt, unten fehlen dann ja 6 cm in der Breite an Radabdeckung (Spritzbereich nach hinten) und nach oben ca 2 cm zur Reifenflanke (bördeln?).
Oder wie habt ihr das gelöst?
Gruß Lasse
habe soeben mal die R&H Turbo mit 40er Platten draufgesteckt, unten fehlen dann ja 6 cm in der Breite an Radabdeckung (Spritzbereich nach hinten) und nach oben ca 2 cm zur Reifenflanke (bördeln?).
Oder wie habt ihr das gelöst?
Gruß Lasse
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Re: RH Turbo auf T3
Hallo zusammen,
nach ein paar Jahren Abwesenheit habe ich mir mal wieder einen Bus zugelegt. Vor 8 Jahren hatte ich mich oben wegen der RH Turbo Räder gemeldet, und wie das so ist, lange nicht mehr reingeschaut. Deshalb als allererstes, und als ganz späte Antwort auf Bommel: Bilder von meinem Bus von damals mit den RH Turbos (und 40er Scheiben vorne und hinten).
Bei meinem neuen Bus würde ich das gerne wieder so machen und frage mich, ob eigentlich auch die gleichen RH Turbo, aber die häufiger bei ebay etc. zu findende Variante mit LK 5x100 und ET47 auf dem Bus passt. Ist irgendjemand das schon einmal gefahren? Klar, dass man mit den Adaptern auf 5x112 umlochen muss, aber ich frage mich, welche ET sich dann anböten. Vielleicht hinten mit 30er Platten auf ET17, ggf. mit Verlängerung des Schiebetürbügels? Vorne vielleicht mit 25er Platten auf ET22, oder schleift das dann innen (bei 225er Reifen)?
VIelleicht hat ja jemand da schon mal Erfahrung mit gemacht und kann was erzählen!
Viele Grüße aus Köln!
Johannes
nach ein paar Jahren Abwesenheit habe ich mir mal wieder einen Bus zugelegt. Vor 8 Jahren hatte ich mich oben wegen der RH Turbo Räder gemeldet, und wie das so ist, lange nicht mehr reingeschaut. Deshalb als allererstes, und als ganz späte Antwort auf Bommel: Bilder von meinem Bus von damals mit den RH Turbos (und 40er Scheiben vorne und hinten).
Bei meinem neuen Bus würde ich das gerne wieder so machen und frage mich, ob eigentlich auch die gleichen RH Turbo, aber die häufiger bei ebay etc. zu findende Variante mit LK 5x100 und ET47 auf dem Bus passt. Ist irgendjemand das schon einmal gefahren? Klar, dass man mit den Adaptern auf 5x112 umlochen muss, aber ich frage mich, welche ET sich dann anböten. Vielleicht hinten mit 30er Platten auf ET17, ggf. mit Verlängerung des Schiebetürbügels? Vorne vielleicht mit 25er Platten auf ET22, oder schleift das dann innen (bei 225er Reifen)?
VIelleicht hat ja jemand da schon mal Erfahrung mit gemacht und kann was erzählen!
Viele Grüße aus Köln!
Johannes
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