Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ctc
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2010, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von ctc »

Hallo,

laut Angaben von VW soll die Kraftstoffpumpe gewechselt werden, wenn die Förderleistung (Tankdeckel entfernt) den Wert 500 [mL] / 30 [sec] unterschreitet. Mein Bulli ist ein WBX mit DJ Motor.

Meine Pumpe schafft nur eine Leistung von ungefähr 400 [mL] / 30 [sec]. Der Kraftstofffilter ist neu, die Leitungen sind nicht geknickt und die Batterie ist in Ordnung. Wer hat bei sich den Druck mal gemessen und welchen Wert erhalten? Sind die Angaben von VW die unterste "Verschleißgrenze" oder der "Normalwert"?

Gruß Claus
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na mess doch mal den Druck.Wenn se 3 Bar bringt,ist`s okay.Der Regler regelt noch was runter.Die Fördermenge wird dann schon stimmen.
Gruss
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von Q-Master »

Bevor du irgendetwas aus tauscht, solltest du mal den Anschluß / Spritleitung direkt am Tank abnehmen und dort mal mit Druckluft rein pusten.
Schüssel unterstellen nicht vergessen und vorher Kippe aus :mrgreen:

Eventuell hat sich Rost/Dreck vor den Ansaug im Tank gesetzt.


( EDIT Q-Master:
Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Fördermenge auch vor dem Druckregler gemessen werden.

Diese Aussage ist falsch! )

Laut RLF wird der Rücklauf vom Druckregler abgezogen und dann die Menge gemessen.
Im RLF steht:
- Rücklauf vom Druckregler abziehen und verschließen
- Schlauch auf freien Anschluß des Druckreglers stecken und in einen Meßbehälter führen
- Für 30 sek. Klemme 30 und 87 des Kraftstoffpumpenrelais überbrücken.
Mindestfördermenge 500cm³/30sek.


Nur der passende Druck reicht leider nicht, es muss auch genug "Menge" gefördert werden.
Zuletzt geändert von Q-Master am 23.03.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von Bullfred »

Icke schonwieder,
Na die Pumpe (jede Pumpe) bringt bei soundsoviel Drehzahl dieunddie Menge.Is festgelegt.Wenn die also keinen Druck bringt,kommt kein Strom,oder sie ist hin.Mal irgendein Messgerät mit mind. 5 Bar direkt anne Pumpe,Zündung einschalten lassen und gucken.
Gruss
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von Q-Master »

Hab meinen Beitrag etwas weiter oben mal korrigiert :-bla

Da hatte ich leider was falsch im Kopf
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
ctc
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2010, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von ctc »

Q-Master hat geschrieben: Mindestfördermenge 500cm³/30sek.
Nur der passende Druck reicht leider nicht, es muss auch genug "Menge" gefördert werden.
Hallo,

die Messung wurde exakt wie im RLF durchgeführt. Die "Mindestfördermenge" wurde bei mir nicht erreicht (ungefähr 400cm³/30sek). Laut RLF "muss" die Pumpe dann getauscht werden. Was heißt denn überhaupt "Mindestfördermenge"?. Wie ist denn die "Normalfördermenge"? Hat jemand schon einmal selber Werte gemessen?

Bevor ich mir für ~180€ eine neue "Markenpumpe" kaufe, würde ich doch gerne wissen, ob meine Pumpe von der "Normalfördermenge" stark abweicht.
Ich werde die Pumpe und Kraftstofffilter mal ausbauen und dann bei Förderung aus dem Reservekanister ausprobieren.

Gruß Claus

PS: Verständlicherweise bin ich besonders interessiert an Vergleichswerten der Fördermenge .... wenn jemand sich die Mühe machen möchte :bet
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von Q-Master »

Wenn du die Pumpe raus baust, schau dir genau den Eingang an, denn da muss eigentlich ein Filtersieb sitzen.

Eventuell kann auch der Druchminderer schuld sein.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
ctc
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2010, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von ctc »

Q-Master hat geschrieben:Wenn du die Pumpe raus baust, schau dir genau den Eingang an, denn da muss eigentlich ein Filtersieb sitzen.
Eventuell kann auch der Druchminderer schuld sein.
Hallo,
Eingangssieb scheint keines vorhanden zu sein (Es handelt sich um die Original Bosch Pumpe). Leichte Verschmutzungen waren Im Eingangskanal erkennbar. Habe die Pumpe mal ordentlich gereinigt und mit etwas Druckluft durchgeblasen. Zerlegen ist (fast/wahrscheinlich) nicht möglich, da der "Deckel" mit einem Preßwerkzeug montiert wurde. Am Samstag mache ich den Test der Förderleistung (RLF) aus dem Benzinkanister, um den Einfluss eines eventuell verschmutzten Siebes im Tank zu verhindern.

Im RLF habe ich leider nur Angaben über die "Mindestförderleistung" gefunden. Da meine Pumpe diese nicht erreicht, soll laut VW die Pumpe ausgetauscht werden. Weiß keiner die "Normalförderleistung" dieser Pumpe? Liegt diese deutlich über der "Mindestförderleistung"?

Gruß Claus
Axel WBX
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2010, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Förderleistung der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von Axel WBX »

Hallo zusammen,

ist zwar ein älteres Thema, aber weil ich gerade nachgemessen habe:

die 500 ml waren nach weniger als 15 Sekunden erreicht.

Gemessen habe ich allerdings direkt am Zulauf zum Druckregler bei überbrückten Benzinpumpenrelais.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen dennoch.

Viele Grüße
Axel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“