Neue Türdichtung von Käfer und co.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von Hendrik »

Ich habe eine neue Dichtung (nur fahrerseite) von oben genannten anbieter eingebaut habe.

Nun ist soviel druck auf der Tür das ich sie nur mit viel gewalt ins schloss bringe! Die tür ist so eingestellt das das alle Spalte stimmen. Ohne dichtung ging die Tür super zu (verständlich^^) Richtig verbaut ist sie auch, sitz überall. Beifahrerseite, alte dichtung - Schließt alles super!

Die Dichtung habe ich nun seit ca. 1 Woche verbaut und die Tür habe ich seit dem nur mal zum testen geöffnet. Der druck ist auch nach einer woche noch heftig!

Gibt sich das mit der Zeit? Also in 20Jahren bestimmt aber in einem halben Jahr? Hat jemand auch die Dichtungen von K.u.c. verbaut und hat langzeiterfahrungen?
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Re: Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von zimski »

moin moin,
ich könnte mir vorstellen, dass sie ein wenig dicker als die originale ist,
oder dass sie, weil ja neu, noch nicht so starkt "gespresst" wurde wie die alte,
oder das schloss nachgestellt werden muss,
oder, was ich allerdings nicht glaube, der bus jetzt so luftdicht ist, dass die luft im inneren komprimiert werden muss, damit die tür richtig bzw leicht schließt, das kann man aber leicht ausschließen, wenn man eine andere tür offen läßt und dann die besagte tür schließt.

erfahrungen hab ich sonst keine.

grüße
zimski
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von deltaprofi fix »

Habs mal an meiner T1 Doka gehabt , als die Dinger neu waren die Tür fast nicht zu bekommen , alles etwas raus gestellt, hat man nicht gesehen , nach einiger Zeit wieder nachgestellt.

Jetzt alles gut

Viel Erfolg.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
k.wein
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2012, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von k.wein »

War bei mir damals mit Originaldichtungen genau so. Gab sich mit der Zeit.
Gruss. Karsten
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von molto0 »

Ich hab im Oktober eine von Günzl eingebaut und das gleiche Problem. Der Bus stand dann bis zum April wurde aber noch nicht wirklich besser und jetzt hab ich das Schoss so eingestellt das die Tür einigermassen schließt .

Bernd
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von Hendrik »

Mhh :gr

gut, dann weis ich erstmal bescheid! Danke euch.
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von alwaysbusted »

Muss den alten Fred nochmal rauskramen.

Hab meine Türdichtung vorne links neu gemacht und die Tür geht mega-stramm zu. Ist dies bei allen neuen Türdichtungen so? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Meine ist auch von Käfer & Co.

Bei der Fahrertür hab ich die neue Dichtung schon seit zwei Jahre drin. Gleiche Problem, die Tür ist viel zu stramm, dachte es liegt vielleicht an der Einstellung der Tür. Heute hab ich endlich zeit gefunden den Kabelbaum rechts zu erneuern und gleich auch die neue Dichtung rein was ich vor zwei Jahren machen wollte. Man muss die Tür mit viel zu viel Schwung zu machen, das ist irgendwie TOTAL unbefriedigend. Meine Kid's kriegen die Tür nicht vernünftig zu, dass Schloss ist immer nur in der ersten Rasterung. Ich werde ev. gute gebrauchte suchen müssen oder gibt es andere Qualitäten?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn es bei offenem Fenster auch so schwer geht, sitzt die Dichtung bzw. Tür schlecht.
Die alten Dichtungen hatten zusätzlich lange Zeit zum anpassen.
Ich kenne das ebenfalls und kurbele für die Beifahrer ein Stück das Fenster `runter. Ursache ist die schlechte Entlüftung des Autos.

Viel Erfolg
Burkhard
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Neue Türdichtung von Käfer und co.

Beitrag von der_bastler911 »

Habe bei mir nun auch die Dichtung an den Türen vorn gewechselt. Die Tür ist auch ganz nach außen gestellt, der Schließzylinder ebenfalls. Die Dichtung ist sauber und überall anliegend eingeklebt. Trotz offener Schiebetür/Beifahrertür etc... Sie gehen einfach schwer zu!!! Das nervt echt...
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse bezüglich der neuen Dichtungen?

In einem T2 Forum (durch Google Suche drauf gestoßen) gibt es das selbe Problem mit neuen Dichtungen.

Sollte ich doch wieder die alten Dichtungen reinmachen? Oder legt sich das vllt doch mal irgendwann?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“