AAZ und DK Getriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bluetrotter
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2010, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wermelskirchen

AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von bluetrotter »

Hallo,
bin grad in Irland unterwegs und kann dies nur allen empfehlen die hier noch nicht oder schon lange nicht mehr waren;-)
Habe auch die Möglichkeit ein DK Getriebe von einem Kumpel zu kaufen. Es ist komplett i.O. Was meint ihr ist es wert und passt die Kombi mit dem AAZ? Habe noch keinen Ladeluftkühler, möchte den aber recht bald nachrüsten.
Gruß aus Clifden
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von *Christian* »

Hallo!

Das DK Getriebe ist einGetriebe der "alten" Generation und stammt vom 2l Lufti. Solltest du das in einen Bus ab Modelljahr 1983 einbauen wollen, sind verschiedene Umbauereien nötig. In dem Fall wäre ein DT oder ABB besser, wenn es ein 4-Gang sein soll.

Preislich kann ich nix sagen, hab ich leider keinen Plan von :kp

Gruß Christian
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

abgesehen von der Tatsache, das beim DK ein Umbau der Schaltung nötig ist, sind alle Seriengetriebe für den AAZ zu kurz übersetzt. Einzig das AAP ist zumindest halbwegs brauchbar, aber auch eigentlich noch zu kurz....

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
bluetrotter
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2010, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wermelskirchen

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von bluetrotter »

Hallo,
das Getriebe leif bislang an einem 1Z. Das sollte dann ja, abgesehen von der Eingangswelle, passen. Oder?
Zudem werde ich noch 205/80 14 er Räder montieren. Das könnte dann vielleicht in Summe hinhauen.
Gruß und danke für die Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von TottiP »

Der bisher verbaute Motor an dem Getriebe ist zweitrangig, das Schaltgestänge, welches Baujahr abhängig geändert wurde, ist der Knackpunkt. Du wirst also zur Verwendung des Getriebes eben die Getriebebetätigung umbauen müssen.
Wie *Christian* schon schrieb, DT oder ABB sind die bessere Wahl am AAZ, da ausreichend lang übersetzt und schon mit der neuen Bauform der Schaltstange kompatibel. Habe sie beide gefahren, und wenn Du nicht grade nur im platten Land unterwegs bist, sind sie sehr gut übersetzt. Das ABB ist von der Spreizung 3 auf 4 sogar etwas harmonischer.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bluetrotter
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2010, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wermelskirchen

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von bluetrotter »

Hej,
der AAZ ist nun endlich überholt und auch das DK Getriebe ist soweit fertig. Jetzt muss ich das Schaltgestänge noch umbauen. Wer hat das schon gemacht und kann mir sagen, was zu tun ist?
Bin mal sehr gespannt, ob sich AAZ und Getriebe besser vertragen als mit dem 3H. Das war eindeutig zu kurz.
Gruß
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von Max Power »

Bei mir steht ein T3, mit Umrüstung auf altes Getriebe.
Da ist nur die hintere Schaltstange mit der alten Bauform per Schweissnaht mit dem Rest verbunden.

Also wirst Du wahrscheinlich zumindest das letzte Stück Schaltstange mit der Betätigung fürs Getriebe brauchen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von *Christian* »

Max Power hat geschrieben:Bei mir steht ein T3, mit Umrüstung auf altes Getriebe.
Da ist nur die hintere Schaltstange mit der alten Bauform per Schweissnaht mit dem Rest verbunden.

Also wirst Du wahrscheinlich zumindest das letzte Stück Schaltstange mit der Betätigung fürs Getriebe brauchen.
Hi!

Genau so isses... Mein alter Bus hatte diese Kombi, JX (bzw. 1,9er Sauger) mit DK. Da habe ich nur die letzten 20cm Schaltstange umgeschweißt - hat super funktioniert...

Ließ sich gut fahren, obwohl ich auf 5-Gang stehe... paradoxerweise fahre ich beim 5-Gang zu 99% im zweiten an :oops:

Mittlerweile fahre ich wieder 5-Gang. (AAP am 1,9er Saugdiesel)

Grüßle Christian :cafe

EDIT: Oh Mann, das Alter... :oops:

Du brauchst auch noch den alten Getriebehalter für Diesel: Hier mußt du die Aufnahme fürs Gummimetalllager um ca. 35mm verlängern. Hast du diesen Halter nicht, kannst du einen der neueren Bauform umarbeiten...hier mußt du allerdings flexen, neue Löcher bohren, usw....macht Spaß :kotz
Benutzeravatar
bluetrotter
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2010, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wermelskirchen

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von bluetrotter »

Vielen Dank für Eure Antworten. Den Getriebehalter habe ich schon und verlängert ist dieser auch bereits. Dann werde ich mich mal der Schaltstange widmen :-)
Schönes Wochenende!
Oliver93auto
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2020, 08:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ und DK Getriebe?

Beitrag von Oliver93auto »

Guten Morgen ,
Wollte auch unseren Post Bus umgebaut auf Camper mit AAZ Motor mit einem DK Getriebe. Kombinieren . Andere Schaltstange zum Umschschweissen ist da , Getriebelager verlängern auch kein Problem.
Getriebe bereits mit Dieselglocke und Diesel eingangswelle geändert (war schon mal im T 3 drin und ist eine original AT Getriebe von VW mit einem X hinter der Getriebe Nummer.
Eher jetzt alles umgebaut wird habe ich eine Frage an alle hier :

Wer fährt hier mit AAZ Motor und auf Diesel umgebautem DK Getriebe und kann berichten wie das funktioniert?????

Bin dankbar für Berichte von Leuten die diese Kombination fahren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“