Großes Schiebedach und Dachschrank?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nixlutz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2010, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von nixlutz »

Hallo zusammen,
hab schon die Suche bemüht, aber da nix gefunden...

Meine Frage: Ist es möglich einen Dachschrank in einen T3 Multivan mit großem Stahlschiebedach einzubauen?
Denke mal ein "normaler" wird nicht passen, aber evtl. gibts ja was spezielles dafür?

Danke schon mal!

Der Lutz
Vw T3 Multivan 1,6 TD, Bj 90 mit schwarzer Umweltplakette...
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von CMF »

Hi ,

bleibt die Frage offen, was Du mit Dachschrank meinst....

Also, ein "normaler", darunter verstehe ich den Dachstaukasten wie er bei vielen Campern /MVs ab der hinteren Sitzbank Richtung Heck eingebaut wird, passt ohne Probleme, das grosse Stahlschiebedach geht ja "nur" bis zur C-Säule.

Ansonsten sieht man bei geöffnetem Dach ja ganz gut, wo etwas hinpasst und wo nicht :gr

(Natürlich nur sofern man einen Bus mit SSD besitzt :)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
nixlutz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2010, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von nixlutz »

Ja, ich meine so einen ab der hinteren Sitzbank...
Klar paßt so nen Schrank von den Abmessungen her rein, aber die Befestigung ist da dann das Problem! Das Schiebedach ist ja beim geöffneten Zustand teilweise an der Stelle wo der Schrank befestigt werden müßte.
Deshalb die Frage ob es da was spezielles gibt...
Vw T3 Multivan 1,6 TD, Bj 90 mit schwarzer Umweltplakette...
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von CMF »

Ok, Asche über mein Haupt, dass das SSD ja auch "intern" weiter nach hinten geht, hatte ich grad mal verdrängt.

Die Frage, ob es da was Spezielles gibt, gebe ich da lieber an die Multivan Besitzer mit SSD und Dachstaukasten weiter ;-)

Leider habe ich grad meinen SSD Bus nicht vor mir, aber wenn ich mich recht entsinne, sind ja rechts und links ja einige Zentimeter Platz, eine Eigenbaulösung denke ich würde sich dort schon verankern lassen, an 4 Ecken sollte ja reichen für den Kasten, grosse ,schwere Sachen bekommt man da ja eher nicht rein.

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
nixlutz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2010, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von nixlutz »

Erstmal thx für Deine Antworten Axel!

Hab mir schon gedacht das ich selbst was basteln kann... :roll:
Orginale Dachschränke für ohne Schiebedach hängen ja auch nur an 4 Haken, also sollten 4 Befestigungspunkte schon reichen! Mal schauen, hab ich ja im Winter was zu basteln, denn den Schrank werd ich wohl auch auf Maß fertigen müßen.

Wenn es dann mal soweit sein sollte werd ich es Euch wissen lassen! :-)

Der Lutz
Vw T3 Multivan 1,6 TD, Bj 90 mit schwarzer Umweltplakette...
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von mauricer »

ist das hier weitergegangen? ich steh vor dem gleichen problem. reicht das denn, wenn man den schrank auf beiden seiten seitlich mit haken in der karosse verschraubt, also vom gewicht her? hat das schon mal jemand gemacht?

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von Papajupe »

Meiner hatte mal ein sehr grossen Staukasten drin ;-) halb so Gross wäre besser.

Bild

Und der wurde nach Unten abgestützt.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von mauricer »

Danke. Das ist ja schon fast eine zusätzliche Schlafkabine...

LG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

der Kasten hängt seitlich an den Holmen mit so Haken. Die kann man auch beim Schiebedach verwenden, da die seitlichen Dachlängsholme gleich sind.. Wenn das Schiebedach innen etwas aufträgt, dann kann man eventuell mit längeren Haken den Schrank etwas tiefer hängen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
xj_diva
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2015, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 40668

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von xj_diva »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber habe während der Wiederherstellung meines Bullies den einen oder anderen guten Hinweis hier gefunden.

Aber nun zum Thema SSD und Dachschrank. Ich weiß ich mache ein sehr altes Thema wieder auf, aber mein Bus steht gerade beim Sattler um einen neuen Himmel verpasst zu bekommen. Die Löcher, die für den Dachschrank gebraucht werden, sind war da, aber von der Wanne, in der das SSD fährt, verdeckt werden.
Bild

Ich würde trotzdem gerne einen Dachschrank verbauen. Ich habe von einem Bekannten den Westafalia Schrank bekommen, aber der passt offensichtlich nicht. Ich würde mir einen eigenen bauen, aber hab keine Idee wie ich den fest bekomme. Und nach unten abstüzten wie bei Papajupe will ich ungerne müssen. Hat jemand ne Idee wo man trotzdem vielleicht was festmachen kann?

viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Schiebedach und Dachschrank?

Beitrag von Papajupe »

Dachschrank habe ich komplett umgebaut und ist noch nicht ganz Fertig. Versuche doch mit Aluhaltewinkel seitlich zum Dachholm was zu machen. Für den Blue Star gab es als Aufpreis.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“