Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
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Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Hoi
nachdem ich jetzt schon viel zu lange ohne die Platine für die dynamische Öldruckkontrolle rumgefahren bin (defekt, Ersatz schwierig, hab ich mal in einem Onlinestore gesehen aber find's grad nicht wieder) hab ich mir die Leiterfolie angeschaut und überlegt. Herausgekommen ist mit sehr wenig Aufwand die (vermutich) selbe Schaltung wie es die T3s vor BJ85 hatten.
Info Leiterfolie:
- der Pin 13 (schwarz/blau) vom Flachbandstecker gen Bus geht zum rechten Pin (siehe Bild) wo normalerweise die dyn.Öldruckplatine verbaut ist - das ist der Öffner des 0,3bar Schalters am Zylinderkopf der mit Platine bis 2000 ausgewertet wird und auf jeden Fall offen sein muss (sobald Druck da ist)
- pin 8 Flachband führt Zündungsplus und geht direkt an den HI der Öldrucklampe
- der 3.Pin von Links (Platine) geht direkt an den Lo der ÖldruckwarnLampe
Aktion:
- verbinden des 3. und ganz rechten Pins der Platine über einen ca 550Ohm Widerstand, Widerstand sichern
Funktion:
- Lampe wird über Zündung direkt mit Plus und über den Widerstand und den Schließer bei nicht laufendem Motor mit Minus versorgt und leuchtet
- Motor an, Druck ist da, Öffner öffnet und damit geht die Lampe aus
- bei einem Öldruckabfall unter 0,3bar sollte die Lampe wieder angehen
Ist nicht so gut wie die Lösung über die Platine, aber ist eine Reparatur im Centbereich mit wenig Aufwand und allemal besser als ganz ohne... evtl. bringt das ja jemandem etwas (auf eigene Gefahr, bei Fragen einfach melden)
nachdem ich jetzt schon viel zu lange ohne die Platine für die dynamische Öldruckkontrolle rumgefahren bin (defekt, Ersatz schwierig, hab ich mal in einem Onlinestore gesehen aber find's grad nicht wieder) hab ich mir die Leiterfolie angeschaut und überlegt. Herausgekommen ist mit sehr wenig Aufwand die (vermutich) selbe Schaltung wie es die T3s vor BJ85 hatten.
Info Leiterfolie:
- der Pin 13 (schwarz/blau) vom Flachbandstecker gen Bus geht zum rechten Pin (siehe Bild) wo normalerweise die dyn.Öldruckplatine verbaut ist - das ist der Öffner des 0,3bar Schalters am Zylinderkopf der mit Platine bis 2000 ausgewertet wird und auf jeden Fall offen sein muss (sobald Druck da ist)
- pin 8 Flachband führt Zündungsplus und geht direkt an den HI der Öldrucklampe
- der 3.Pin von Links (Platine) geht direkt an den Lo der ÖldruckwarnLampe
Aktion:
- verbinden des 3. und ganz rechten Pins der Platine über einen ca 550Ohm Widerstand, Widerstand sichern
Funktion:
- Lampe wird über Zündung direkt mit Plus und über den Widerstand und den Schließer bei nicht laufendem Motor mit Minus versorgt und leuchtet
- Motor an, Druck ist da, Öffner öffnet und damit geht die Lampe aus
- bei einem Öldruckabfall unter 0,3bar sollte die Lampe wieder angehen
Ist nicht so gut wie die Lösung über die Platine, aber ist eine Reparatur im Centbereich mit wenig Aufwand und allemal besser als ganz ohne... evtl. bringt das ja jemandem etwas (auf eigene Gefahr, bei Fragen einfach melden)
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Wie gesagt, hab noch so eine Platine da. Nun abef ab ins Bett, morgen wird es anstrengend
Gruß, Totti
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
wat, "wie gesagt" seit wann das denn?!
oder hab ich da was vergessen?
ach egal, der post hat sich trotzdem gelohnt, hab schon öfter gelesen dass jemand die Platine sucht, und wenn das nur übergangsweise drin ist mit dem Widerstand
schaden kanns nicht...
so und nu bin ich weg zzzZZZZzzz
oder hab ich da was vergessen?
ach egal, der post hat sich trotzdem gelohnt, hab schon öfter gelesen dass jemand die Platine sucht, und wenn das nur übergangsweise drin ist mit dem Widerstand
schaden kanns nicht...
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Hier sind zwei Post von mir im Nachbarforum:
Hinweis 1:
http://www.motor-talk.de/forum/fehlende ... st26465460
Hinweis 2:
http://www.motor-talk.de/forum/fehlende ... st26802925
Ich hoffe, ich darf das hier verlinken.
Kurzzusammengefasst: Die Öldruckplatine aus den zeitgleichen Gölfen passt ebenfalls in den Tacho vom T3. Diese kann man aber deutlich günstiger kaufen, als die vom Bulli.
Hier mein Text aus dem Forum:
und Teil II
Hinweis 1:
http://www.motor-talk.de/forum/fehlende ... st26465460
Hinweis 2:
http://www.motor-talk.de/forum/fehlende ... st26802925
Ich hoffe, ich darf das hier verlinken.
Kurzzusammengefasst: Die Öldruckplatine aus den zeitgleichen Gölfen passt ebenfalls in den Tacho vom T3. Diese kann man aber deutlich günstiger kaufen, als die vom Bulli.
Hier mein Text aus dem Forum:
Erstellt am 13. November 2010 um 10:14:29 Uhr
MichaKinne
T3
Moin,
so hier wie versprochen das Bild.
Der Werkstattmensch hat sich für die Recherche einmal Zeit genommen.
Teilenummer im T3 ist gewesen 251 919 064 A mit dem Vermerk Diesel.
Es ist auch die Nr. 321 919 064 M angegeben ohne Vermerk.
Dann haben wir weiter recherchiert:
Im Golf Diesel lautet die Teilenummer 321 919 064 N
Im Passat Diesel ist es die Nr. 321 919 064 N (also die gleiche wie beim Golf)
Dann haben wir die Suche rückwärts gemacht. Das heißt, wir haben die 251 919 064 A fahrzeugunabhängig eingegeben. Es kam die Meldung, dass es seit 87 (oder so) entfallen sei und durch 321 919 064 M ersetzt wurde.
Auf den Abbildungen sah jedes der eben genannen Steuergeräte gleich aus.
Ich werde mich jetzt bei meiner Suche auch mal auf Golf und Passat Instrumente stürzen.
Hat hier im Forum jemand diese Teile noch liegen?
Ich werde die beiden Öldruckschalter so lassen wie sie sind (vorerst) und dann einfach die Kabel richtig anschließen. Also gelb auf grauen ÖD-Schalter und bl/sw auf braunen ÖD-Schalter.
Gruß
und Teil II
Erstellt am 15. Dezember 2010 um 10:38:29 Uhr
T3
So ich wärme hier das Thema noch mal auf, weil ich ja auch die Beseitigung des Fehlers mitteilen möchte:
Ich habe häufig versucht einen gebrauchten Tacho zu ersteigern. Doch leider war nie etwas unter 35€ zu machen.
Habe dann nach Golf Tachos geschaut und einen ganz simplen mit Porto für 20 € geschossen.
Habe dann den Golf Tacho zerlegt, die Öldruckkontrollplatine herausgelöst und in meinen Tacho eingebaut. Passt von den Abmessungen 100%ig rein.
Dann zum Auto, Kombiinstrument eingebaut, nochmal den Sitz der Kabel auf den Öldruckschaltern geprüft und die Zündung eingeschaltet.
die Diode blinkt wieder in regelmäßigen Abstand, bis ich den Motor gestartet habe.
Habe dann einen Test gemacht: Kabel vom 0,3 Bar Schalter abgezogen und auf Masse gehalten. Diode blinkte wieder.
Den zweiten Test für den 0,9 Bar Schalter habe ich (noch) nicht gemacht, weil ich den kalten Motor noch nicht so jubeln (2000rpm) wollte.
Worauf ihr beim Nachmachen achten müsstet ist folgendes: Beim Golf wurde in 89 ein neues Kombiinstrument eingeführt, bei dem die Öldruckkontrollleuchte von der Tachoeinheit an eine andere Stelle gewandert ist. Im Bus passt allerdings nur die Platine des alten Kombiinstruments.
Gruß
Michael
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
cool, das war mir neu!
dann werd' ich evtl mal sehen ob ich da was find (jaja ich weiss Totti )
ansonsten kann man meine Lösung ja immer noch als Überangslösung benutzen, weil ganz ohne Ölwarnlampe rumfahren is halt auch sehr suboptimal...
dann werd' ich evtl mal sehen ob ich da was find (jaja ich weiss Totti )
ansonsten kann man meine Lösung ja immer noch als Überangslösung benutzen, weil ganz ohne Ölwarnlampe rumfahren is halt auch sehr suboptimal...
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Bevor ich das damals herausgefunden hatte, habe ich mir ein Öldruckmeter von VDO nachgerüstet. Den hab ich jetzt immer noch.
Hier sieht man auch permanent, wie hoch der Öldruck ist
Hier sieht man auch permanent, wie hoch der Öldruck ist
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Hallo, hat von euch mittlerweile zufällig jmd. die Steuergeräte aus dem Golf 321 919 064 N oder M ausprobiert, auch in Bezug auf die Funktionsweise über 2000/min? Danke und Gruß Philip
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Moin Philip,
welche suchste denn? Ich hab noch ein paar in der Krabbelkiste, evtl ist die gesuchte originale t3 dabei.
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
welche suchste denn? Ich hab noch ein paar in der Krabbelkiste, evtl ist die gesuchte originale t3 dabei.
Grüße
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
ich hab auch noch eine liegen für den jx.
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es gibt im audi 80 auch ein steuergerät öldruck. das sieht aus wie ein großes relais (ähnlich dem vorglührelais halt).
vernünftig die relevanten kabel dort angeklemmt funktioniert es evtl auch im t3 ? (keine ahnung welche riemenscheibenkombo da ausgewertet wird und bei welcher drehzahl im t3 dann die auswertung erfolgen würde. das müßte man wohl einfach mal ausprobieren und ggf muß man halt nen wiederstatt oder irgendwas in dem steuergerät durch einen anderen ersetzen. jemand der sich mit elektronik gut ausgekennt sollte das hinbekommen, ähnlich wie sich leute andere vor und nachglühzeiten in ihr glührelais löten)
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es gibt im audi 80 auch ein steuergerät öldruck. das sieht aus wie ein großes relais (ähnlich dem vorglührelais halt).
vernünftig die relevanten kabel dort angeklemmt funktioniert es evtl auch im t3 ? (keine ahnung welche riemenscheibenkombo da ausgewertet wird und bei welcher drehzahl im t3 dann die auswertung erfolgen würde. das müßte man wohl einfach mal ausprobieren und ggf muß man halt nen wiederstatt oder irgendwas in dem steuergerät durch einen anderen ersetzen. jemand der sich mit elektronik gut ausgekennt sollte das hinbekommen, ähnlich wie sich leute andere vor und nachglühzeiten in ihr glührelais löten)
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Bräuchte eigentlich die Platine 251 919 064 A für nen 1.6 TD Baujahr 1986 ohne Servo und ohne Klima. Wenn einer von euch zwei noch eine Platine über hat wäre das natürlich weltklasse!
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Hallo, Ich schau die tage mal nach
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Moin,
Die Platine aus dem 2 er Golf passt nur, wenn es das alte Kombinstrument ist, das noch eine Wassertemperaturanzeige mit Zeiger hat. Die nicht passenden Kombinstrumente haben ausserdem in der oberen Leuchtdioden Reihe drei rote Dioden nebeneinander, die alten Kombis haben die mittlere der drei Dioden nicht.
Als Unterscheidungshilfe auf dem Schrottplatz...
Gruss
Harro
Die Platine aus dem 2 er Golf passt nur, wenn es das alte Kombinstrument ist, das noch eine Wassertemperaturanzeige mit Zeiger hat. Die nicht passenden Kombinstrumente haben ausserdem in der oberen Leuchtdioden Reihe drei rote Dioden nebeneinander, die alten Kombis haben die mittlere der drei Dioden nicht.
Als Unterscheidungshilfe auf dem Schrottplatz...
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Bei meinem wurde nach dem ADY Umbau die Auswerte-Platine für den Öldruck Klimbim umgangen und die bereits vorhandene Öldruck LED für den Öldruckschalter vom Block und eine freie Stelle genutzt um eine zweite LED eingebaut die dann für den Öldruckschalter im Kopf zuständig ist.
Optisch recht unauffällig, technisch sehr einfach, LED mit Vorwiderstand, kostet nur wenige Cent.
Das hatte der Vorbesitzer gemacht, ich fand die Lösung zweckmäsig, das bleibt so.
Optisch recht unauffällig, technisch sehr einfach, LED mit Vorwiderstand, kostet nur wenige Cent.
Das hatte der Vorbesitzer gemacht, ich fand die Lösung zweckmäsig, das bleibt so.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Wieviel Watt muss der Widerstand haben?
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Re: Öldruckplatine gegen Widerstand ersetzen (statt neuer Plati)
Weiss den Wert grad net aber so ein ganz normaler kleiner bedrahteter tuts...