Motor wird nicht warm
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Motor wird nicht warm
Hi,
Hab ein Problem...
Motor wird nicht warm :/
Kasseler Berge hoch und runter und er müht sich gerade so zur soll Temperatur.
Sobalds dann bisschen bergab geht, ist er fast wieder kalt laut Anzeige.
Fühler wurde die Tage und Thermostat vorhin gewechselt.
Wenn ich die Heizung auf richtig kalt stelle, dann bleibt er bisschen länger bei der Solltemperatur.
Hatte parallel ein Thread erstellt, da es mir das Öl aus alle Ritzen drückt...
In dem Zusammenhang wurden Kompression und druckverlust vom Motor gemessen. Hatte laut Mechaniker nahezu Werte eines neuen Motors...
Wollte das nur erwähnt haben, falls einer einen Zusammenhang findet.
Was könnte für das kalte Wasser zuständig sein?
Zu viel Öl?
Defekte Wasserpumpe?
Wäre Super, wenn ihr ein paar tips habt...
Besten Dank
Edit: im Stand und bei stadtfahrt geht er normal auf Temperatur
Hab ein Problem...
Motor wird nicht warm :/
Kasseler Berge hoch und runter und er müht sich gerade so zur soll Temperatur.
Sobalds dann bisschen bergab geht, ist er fast wieder kalt laut Anzeige.
Fühler wurde die Tage und Thermostat vorhin gewechselt.
Wenn ich die Heizung auf richtig kalt stelle, dann bleibt er bisschen länger bei der Solltemperatur.
Hatte parallel ein Thread erstellt, da es mir das Öl aus alle Ritzen drückt...
In dem Zusammenhang wurden Kompression und druckverlust vom Motor gemessen. Hatte laut Mechaniker nahezu Werte eines neuen Motors...
Wollte das nur erwähnt haben, falls einer einen Zusammenhang findet.
Was könnte für das kalte Wasser zuständig sein?
Zu viel Öl?
Defekte Wasserpumpe?
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Re: Motor wird nicht warm
Was meinst du damit ?BePe hat geschrieben: Thermostat vorhin gewechselt.
Ich würd sagen es müßte am Thermostat liegen das hängt...
Zuviel Öl is zwar übel, hat aber mit dem Temperaturproblem erstmal nix zu tun...
Bei defekter Wasserpumpe würd die Temperatur sofort hochschießen...
Gruß...
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Re: Motor wird nicht warm
Hab vorhin ein neu gekauftes Thermostat eingebaut meint ich damit...
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Re: Motor wird nicht warm
Moin,
dann nach Vorschrift bei Drehzahl entlüften und Probefahren...
Solltest du nicht wissen wie entlüftet wird, meld dich per PN...
Gruß...
dann nach Vorschrift bei Drehzahl entlüften und Probefahren...
Solltest du nicht wissen wie entlüftet wird, meld dich per PN...
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Re: Motor wird nicht warm
Entlüften beim Diesel denke mal vorne Kühlerschraube aufdrehen, hinten Wasser rein, Motor aufdrehen und immer fleißig nachkippen bis vorne blasenfrei rauskommt.
Dann hinten zudrehen, danach vorne am Kühler.
Hab ihn dabei vorne schön hochgestellt, auch wenn das nur beim Benziner in dem Selbsthilfe Buch drinsteht.
Dann hinten zudrehen, danach vorne am Kühler.
Hab ihn dabei vorne schön hochgestellt, auch wenn das nur beim Benziner in dem Selbsthilfe Buch drinsteht.
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Re: Motor wird nicht warm
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Re: Motor wird nicht warm
Neue Situation.
Hab vorhin das Thermostat gewechselt.
Hab nach der ersten kurzen Fahrt schon gemerkt, dass es keine Änderung gab.
Jetzt gerade bin ich 20km auf die AB. Heizung heizt, Temperatur bliebt kalt, von AB runter und zu mcdoalds, plötzlich wird das Wasser heiß bis in roten Bereich... Heizung heizt nicht mehr...
Gerade abgestellt und das Kühlwasser schießt hinten raus.
Was soll ich denn noch wechseln und überprüfen?
Hab vorhin das Thermostat gewechselt.
Hab nach der ersten kurzen Fahrt schon gemerkt, dass es keine Änderung gab.
Jetzt gerade bin ich 20km auf die AB. Heizung heizt, Temperatur bliebt kalt, von AB runter und zu mcdoalds, plötzlich wird das Wasser heiß bis in roten Bereich... Heizung heizt nicht mehr...
Gerade abgestellt und das Kühlwasser schießt hinten raus.
Was soll ich denn noch wechseln und überprüfen?
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Re: Motor wird nicht warm
Nochmal frage zum entlüften.
Muss der Motor dabei so warm werden, dass auch der große Kreislauf öffnet?
Eigentlich doch schon, oder?
Edit:
Irgendwie komische frage, wie sollte sonst die Luft aus dem Kühler kommen...
Bzw, kann mir mal wer gebau die kühlkreisläufe erklären...
Muss der Motor dabei so warm werden, dass auch der große Kreislauf öffnet?
Eigentlich doch schon, oder?
Edit:
Irgendwie komische frage, wie sollte sonst die Luft aus dem Kühler kommen...
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Re: Motor wird nicht warm
Hi,
das fand ich mal ganz hilfreich: http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Entlüften solltest du am besten zu zweit machen. Einer der vorne die Schraube am Kühler bedient und ein zweiter, der hinten die Drehzahl von ca. 2000 U/min hält und mit der zweiten Hand nachfüllt.
Klar, der große Kühlkreislauf muss geöffnet sein. Außerdem musst du deine Heizung vorne auf warm stellen. Den Schieber also nach rechts.
Das Hochbocken vorne oder hinten kannst du dir auch sparen. Das habe ich noch nie gemacht.
Das ganze hat dir aber sicher schon der Wohnklofan geschrieben.
Gruß Daniel
das fand ich mal ganz hilfreich: http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Entlüften solltest du am besten zu zweit machen. Einer der vorne die Schraube am Kühler bedient und ein zweiter, der hinten die Drehzahl von ca. 2000 U/min hält und mit der zweiten Hand nachfüllt.
Klar, der große Kühlkreislauf muss geöffnet sein. Außerdem musst du deine Heizung vorne auf warm stellen. Den Schieber also nach rechts.
Das Hochbocken vorne oder hinten kannst du dir auch sparen. Das habe ich noch nie gemacht.
Das ganze hat dir aber sicher schon der Wohnklofan geschrieben.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Motor wird nicht warm
Moin,
Hi Hi, den Kerschhofer vom JX wollt ich dir grad auch schicken...
Du bist ja mittlerweile in zig Foren unterwegs mit deinem Problem...
Grundsätzliche Denkanstöße :
Wie man korrekt entlüftet weißt du ja nu...
Thermostat hast auch richtig eingebaut ? Passend zum ADY ?
Teste folgendes :
Wenn du Gas gibst muß im Ausgleichbehälter eine Fließbewegung des
Kühlmittels zu sehen sein und der Pegel muß sinken, dann weißt du das die Wasserpumpe korrekt arbeitet...
Nun fühl ob Vor und Rücklaufschlauch zum Kühler beide heiß werden.
Der Rücklaufschlauch natürlich erst wenn das Thermostat geöffnet hat , am besten direkt vor dem Thermostatgehäuse... Entlüfte nochmal bei geöffnetem Thermostat, bedenke aber das du nicht zu viel kaltes Wasser auf die heiße Maschine kippst. Gegebenenfalls heißes Wasser verwenden um Schäden zu verhindern...
In nem andern Forum hast du beschrieben das ein Schlammpfropfen aus einem Schlauch kam. War das der Verbindungsschlauch zum Nachfüllbehälter ? Der muß natürlich frei sein... Sollte das Ventil im blauen Deckel auch dicht sein hol dir nen neuen Deckel. Der hält das System geschlossen und erhöht so den Siedepunkt des Kühlmittels und stellt den Austausch zum Nachfüllbehälter sicher...
Dann hast du geschrieben das hinten Wasser raus drückte. Wo ? Nachfüllbehälter ?
Als erstes fühl aber Vor und Rücklauf zum Kühler, im Motorraum und
vorn am Kühler um sicherzustellen das der Kühler Durchgang hat und nicht verstopft ist. Zur Not oben öffnen ob heißes Wasser kommt...Dann den Rücklauf fühlen...
Tu dir selbst den Gefallen und stell den Motor ab , wenn auf Probefahrt die Temperatur so hoch geht das die Lampe blinkt. Laß ihn dann erst abkühlen bevor es weiter geht...
Schade das Göttingen so weit ist, aber kannst dicht ja per PN melden wenn noch spontane Fragen sind...
Gruß...
Hi Hi, den Kerschhofer vom JX wollt ich dir grad auch schicken...
Du bist ja mittlerweile in zig Foren unterwegs mit deinem Problem...
Grundsätzliche Denkanstöße :
Wie man korrekt entlüftet weißt du ja nu...
Thermostat hast auch richtig eingebaut ? Passend zum ADY ?
Teste folgendes :
Wenn du Gas gibst muß im Ausgleichbehälter eine Fließbewegung des
Kühlmittels zu sehen sein und der Pegel muß sinken, dann weißt du das die Wasserpumpe korrekt arbeitet...
Nun fühl ob Vor und Rücklaufschlauch zum Kühler beide heiß werden.
Der Rücklaufschlauch natürlich erst wenn das Thermostat geöffnet hat , am besten direkt vor dem Thermostatgehäuse... Entlüfte nochmal bei geöffnetem Thermostat, bedenke aber das du nicht zu viel kaltes Wasser auf die heiße Maschine kippst. Gegebenenfalls heißes Wasser verwenden um Schäden zu verhindern...
In nem andern Forum hast du beschrieben das ein Schlammpfropfen aus einem Schlauch kam. War das der Verbindungsschlauch zum Nachfüllbehälter ? Der muß natürlich frei sein... Sollte das Ventil im blauen Deckel auch dicht sein hol dir nen neuen Deckel. Der hält das System geschlossen und erhöht so den Siedepunkt des Kühlmittels und stellt den Austausch zum Nachfüllbehälter sicher...
Dann hast du geschrieben das hinten Wasser raus drückte. Wo ? Nachfüllbehälter ?
Als erstes fühl aber Vor und Rücklauf zum Kühler, im Motorraum und
vorn am Kühler um sicherzustellen das der Kühler Durchgang hat und nicht verstopft ist. Zur Not oben öffnen ob heißes Wasser kommt...Dann den Rücklauf fühlen...
Tu dir selbst den Gefallen und stell den Motor ab , wenn auf Probefahrt die Temperatur so hoch geht das die Lampe blinkt. Laß ihn dann erst abkühlen bevor es weiter geht...
Schade das Göttingen so weit ist, aber kannst dicht ja per PN melden wenn noch spontane Fragen sind...
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Re: Motor wird nicht warm
Hast du die Schläuche bei deinem Motorumbau auch korrekt angeschlossen? Vergleiche das mal mit dem von mir genannten Link. Der hat mir beim TDI Umbau auch geholfen.
Gruß Daniel
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Re: Motor wird nicht warm
Ja, Daniel,
glaub ich langsam auch das da irgendwo der Wurm drin ist...
Am besten mal direkt vergleichen mit jemanden der den gleichen Umbau hat...Wenn irgendein Schlauch falsch sitzt kann das Thermostat natürlich auch nicht richtig arbeiten...
Oder besser beleuchtete Fotos machen als in diesem Thread...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=66194" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
glaub ich langsam auch das da irgendwo der Wurm drin ist...
Am besten mal direkt vergleichen mit jemanden der den gleichen Umbau hat...Wenn irgendein Schlauch falsch sitzt kann das Thermostat natürlich auch nicht richtig arbeiten...
Oder besser beleuchtete Fotos machen als in diesem Thread...
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Re: Motor wird nicht warm
Also angeschlossen müsste eigentlich alles richtig sein, da der Umbau zum einen von der Bulliwerkstatt in kreiensen überprüft wurde und zum anderen er 15tkm so auch schon lief.
Gerade versuchte ich folgendes.
Thermostat ran und gehäuse drauf, eigentlich dürfte dann doch kein Wasser durchfliessen, oder doch.
Hab nämlich Wasser nachgeschüttet und nach paar mal Schlauch Abdrücken floss Wasser aus der Öffnung wo normal der großer Schlauch vom zweiten Kreislauf drauf sitzt.
Oder iist das okay so?
Gerade versuchte ich folgendes.
Thermostat ran und gehäuse drauf, eigentlich dürfte dann doch kein Wasser durchfliessen, oder doch.
Hab nämlich Wasser nachgeschüttet und nach paar mal Schlauch Abdrücken floss Wasser aus der Öffnung wo normal der großer Schlauch vom zweiten Kreislauf drauf sitzt.
Oder iist das okay so?
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Re: Motor wird nicht warm
Dein Problem kenne ich, hatte ich auch.
Bei mir war nichts kaputt, sondern nur die Mutter lose von der blauen Leiterfolie, auf der Rückseite von der Temperaturanzeige.
Vielleicht hilft dir das weiter, oder tausche das ganze Cockpite mal probeweise.
Gruß Michael
Bei mir war nichts kaputt, sondern nur die Mutter lose von der blauen Leiterfolie, auf der Rückseite von der Temperaturanzeige.
Vielleicht hilft dir das weiter, oder tausche das ganze Cockpite mal probeweise.
Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
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Re: Motor wird nicht warm
Aber dann hätte ich doch nicht den überkochenden Motor wenn nur die Anzeige nicht stimmt
Geht in den Kühler unten oder oben der Zulauf rein?
Zulauf geht doch dann direkt am Thermostat ab und Rücklauf geht dann oben in den Ausgleichsbehälter?!
Edit: in dem verlinkten Bild von kirchoff??? Steht wohl dass Rücklauf zur WAPU bzw Thermostat geht und Zulauf zum Kühler aus dem flansch kommt wo auch der Fühler und der Abzweig zum Ausgleichsbehälter ist...
Stimmt das so?
Am Kühler oben oder unten Zulauf?
Geht in den Kühler unten oder oben der Zulauf rein?
Zulauf geht doch dann direkt am Thermostat ab und Rücklauf geht dann oben in den Ausgleichsbehälter?!
Edit: in dem verlinkten Bild von kirchoff??? Steht wohl dass Rücklauf zur WAPU bzw Thermostat geht und Zulauf zum Kühler aus dem flansch kommt wo auch der Fühler und der Abzweig zum Ausgleichsbehälter ist...
Stimmt das so?
Am Kühler oben oder unten Zulauf?
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Re: Motor wird nicht warm
Sorry habe nicht alles komplett gelesen und dachte es wäre mein kurioses Problem gewesen
Ich drücke dir kräftig beide Daumen, dass das Problem bald ein Ende hat und wir wieder ein wenig schlauer werden.
Gruss Michael
Ich drücke dir kräftig beide Daumen, dass das Problem bald ein Ende hat und wir wieder ein wenig schlauer werden.
Gruss Michael
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Re: Motor wird nicht warm
Hey,
ich denke ich hab den Fehler gefunden!!!
Die verdammte Anzeige spinnt. (Michael, dein Drüberlesen war wohl echt richitg )
Konnte endlich meine Laptop fertig bekommen und die Messblöcke auslesen. Die Temperatur war konstant zwischen 75 - 85°C auf AB, Stadt und Landstraße.
Nur die Anzeige schwankt immer, wenn auch passend zum aktuellen Motorlauf?!? Also ist das die nächste Aufgabe, zu schauen wie ich das wieder hinbekomme.
Nun weiß ich wenigstens einiges mehr über meinen Motorraum und dessen Kühlung. Beim Durchforschen der Leitungen ist mir auch ein fast aufgescheuerter Kühlerschlauch aufgefallen, der wohl als nächstes hops gegangen wäre.
Es hat mich zwar ein Fühler, 2 Thermostate, viele "Aufs" und "Abs", gaaanz viel Geduld, viele Schnittverletzungen und ein bisschen Nervennahrung gekostet, aber nun läuft er wohl wieder... bzw er lief ja die ganze Zeit scheinbar.
Ich denke ich habe ihn gestern einfach nicht richtig entlüftet und war auf Landstraße und AB von der anzeige getäuscht wurden, bzw der Fahrtwind hielt ihn dann auf der Autobahn auch schön kalt, als dann der Fahrtwind aufhörte war es zu viel an Hitze und er kochte über.
Ist jetzt die einzig schlüssige Erklärung für mich.
Wenn einer weiß, wie ich die Leiterfolie, wenn es denn daran liegt, überprüfen bzw reparieren kann, dann möge er bitte hervortreten
Vorhin dann noch fix ein Bett eingebaut und morgen geht's in Urlaub
Besten Dank für die Unterstützung und die vielen Tipps
Noch 2 Bilder von der Arbeit...
hat noch nie ein Bier bei der Arbeit geschadet
Mal höher gelegt...
Besten Dank nochmals für die Hilfe!!
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Die verdammte Anzeige spinnt. (Michael, dein Drüberlesen war wohl echt richitg )
Konnte endlich meine Laptop fertig bekommen und die Messblöcke auslesen. Die Temperatur war konstant zwischen 75 - 85°C auf AB, Stadt und Landstraße.
Nur die Anzeige schwankt immer, wenn auch passend zum aktuellen Motorlauf?!? Also ist das die nächste Aufgabe, zu schauen wie ich das wieder hinbekomme.
Nun weiß ich wenigstens einiges mehr über meinen Motorraum und dessen Kühlung. Beim Durchforschen der Leitungen ist mir auch ein fast aufgescheuerter Kühlerschlauch aufgefallen, der wohl als nächstes hops gegangen wäre.
Es hat mich zwar ein Fühler, 2 Thermostate, viele "Aufs" und "Abs", gaaanz viel Geduld, viele Schnittverletzungen und ein bisschen Nervennahrung gekostet, aber nun läuft er wohl wieder... bzw er lief ja die ganze Zeit scheinbar.
Ich denke ich habe ihn gestern einfach nicht richtig entlüftet und war auf Landstraße und AB von der anzeige getäuscht wurden, bzw der Fahrtwind hielt ihn dann auf der Autobahn auch schön kalt, als dann der Fahrtwind aufhörte war es zu viel an Hitze und er kochte über.
Ist jetzt die einzig schlüssige Erklärung für mich.
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Re: Motor wird nicht warm
Das empfohlene festziehen der Mutter hat leider nichts gebracht... Zeiger klebt noch weiter in kühl stattdessen ;)
Wie warm sollte der Motor den ca werden.
Bin seit 200km auf der Autobahn und die Temperatur liegt laut Steuergerät konstant bei 65-68*C
Wie warm sollte der Motor den ca werden.
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Re: Motor wird nicht warm
Seit dem mein TDI im Bus werkelt verhält sich die Temperaturanzeige im Vergleich zum JX auch völlig anders. Die "normale" Betriebstemperatur mit der Zeigerstellung in Nähe der roten Lampe erreiche ich nur noch bei zügiger Fahrweise und hohen Außentemperaturen. Das Steuergerät sagt bei mir aber ca. 85 °C bei 25- 30 °C Außentemperatur (Meine letzte Messfahrt). Wenn du gemütlich auf der Autobahn unterwegs bist kann das schon hinkommen mit deiner Angabe.
Gruß Daniel
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Re: Motor wird nicht warm
Naj ich war im Schnitt 120kmh unterwegs Ei 19C Außentemperatur laut messwertblock...
Das ist doch eigentlich zu kalt für das Öl
Das ist doch eigentlich zu kalt für das Öl
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Re: Motor wird nicht warm
Du hast doch von der Wassertemperatur gesprochen? Die hat doch mit der Öltemperatur nichts zu tun?
Mach dir nicht unnötig einen Kopf. Wenn das Kühlsystem funktioniert und der Motor ordentlich läuft ist es doch gut.
Gruß Daniel
Mach dir nicht unnötig einen Kopf. Wenn das Kühlsystem funktioniert und der Motor ordentlich läuft ist es doch gut.
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Re: Motor wird nicht warm
Ach stimmt.
Wasser- und Öltemp durcheinander gebracht...
Wird wohl dringend Zeit für eine Öltemperaturanzeige + Öldruck!
Dann bin ich ja echt mal gespannt.
Unabhängig davon.
Hatte mal gelesen bei so Umbauten mit der alten Ölwanne kann es passieren, dass Die Ölwanne einmal von unten durch den Fahrtwind gekühlt wird und da der neue Motor nicht mehr so heizt wie der alte Diesel, allgemein das Temperaturniveau niedriger ist.
Stimmt das so?
Ich war das Auto seitdem ich es habe nur bei Temperaturen um die 25°C gefahren, da war die Heizung bei Stellubbg "warm" richtig heiß. Nun kommt da finde ich nur noch ein lauwarmes Lüftchen raus. Wie soll denn das dann im Winter bei Minusgraden werden?
Wasser- und Öltemp durcheinander gebracht...
Wird wohl dringend Zeit für eine Öltemperaturanzeige + Öldruck!
Dann bin ich ja echt mal gespannt.
Unabhängig davon.
Hatte mal gelesen bei so Umbauten mit der alten Ölwanne kann es passieren, dass Die Ölwanne einmal von unten durch den Fahrtwind gekühlt wird und da der neue Motor nicht mehr so heizt wie der alte Diesel, allgemein das Temperaturniveau niedriger ist.
Stimmt das so?
Ich war das Auto seitdem ich es habe nur bei Temperaturen um die 25°C gefahren, da war die Heizung bei Stellubbg "warm" richtig heiß. Nun kommt da finde ich nur noch ein lauwarmes Lüftchen raus. Wie soll denn das dann im Winter bei Minusgraden werden?
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Re: Motor wird nicht warm
Beim Surfen durchs Netz da auch meine tankanzeige schwankt, binich auf den spannungskonstanten gestoßen.
Worum handelt es sich denn dabei?
Könnte das auch Ursache sein?
Worum handelt es sich denn dabei?
Könnte das auch Ursache sein?
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Re: Motor wird nicht warm
Will kein neues Thema aufmachen, daher hier noch mal eine Frage zum Entlüften.
Was läuft falsch, wenn aus dem kleinen Schlauch, der oben in den Deckel vom Ausgleichsbehälter geht, kein Wasser mehr rauskommt.
Gestern wurde der Motor zu heiß und ich verlor Kühlwasser durch einen aufgeplatzten Schlau (den gerade angesprochenen).
Also Thermostat ausgebaut und im Wasserbad überprüft. Der Öffnungsgang verlief eigentlich wie gewollt, dennoch baute ich ein anderes gerade mal ein.
Anfangs des Entlüftens sprudelte es auch aus dem kleinen Schlauch heraus. Dann aber, könnte in etwa mit Öffnung des großen Kreislaufes zusammenlaufen, kam kein Wasser mehr raus.
Der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter blieb konstant gefüllt. alle Schläuche waren auch heiß.
Mir kam es zwar vor, als ob irgendwie mehr Druck auf den Schäuchen war, als beim letzten Mal Entlüften, aber das kann auch Einbildung sein.
Was läuft falsch, wenn aus dem kleinen Schlauch, der oben in den Deckel vom Ausgleichsbehälter geht, kein Wasser mehr rauskommt.
Gestern wurde der Motor zu heiß und ich verlor Kühlwasser durch einen aufgeplatzten Schlau (den gerade angesprochenen).
Also Thermostat ausgebaut und im Wasserbad überprüft. Der Öffnungsgang verlief eigentlich wie gewollt, dennoch baute ich ein anderes gerade mal ein.
Anfangs des Entlüftens sprudelte es auch aus dem kleinen Schlauch heraus. Dann aber, könnte in etwa mit Öffnung des großen Kreislaufes zusammenlaufen, kam kein Wasser mehr raus.
Der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter blieb konstant gefüllt. alle Schläuche waren auch heiß.
Mir kam es zwar vor, als ob irgendwie mehr Druck auf den Schäuchen war, als beim letzten Mal Entlüften, aber das kann auch Einbildung sein.
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Re: Motor wird nicht warm
Moin ,
dein Spannungskonstanter sitzt im Cockpit und ist ein kleines
elektronisches Bauteil. Infos dazu findest du hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#spannungsko" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach Bildern schau mal bei Google Bildern...
Was für einen Schlauch meinst du denn ? Den Schlauch vom Nachfüllbehälter zum Deckel ? Da fließt nur Wasser in der Warmlaufphase vom Ausgleichbehälter in den Nachfüllbehälter, beim Abkühlen zieht er wieder Wasser zurück ins System...
Vorausgesetzt das Ventil im Deckel ist noch heile...
Da sollte mal einer schauen wie du die Schläuche bei deinem Umbau angeschlossen hast, da stimmt irgendwas nicht glaub ich...
Ich vermute mal das mit den beiden Schlauchanschlüssen an der TDI - Wasserpumpe was schiefgelaufen ist...
Ist aber nur ne Vermutung, frag jemand der den gleichen Umbau hat...
Gruß...
dein Spannungskonstanter sitzt im Cockpit und ist ein kleines
elektronisches Bauteil. Infos dazu findest du hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#spannungsko" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach Bildern schau mal bei Google Bildern...
Was für einen Schlauch meinst du denn ? Den Schlauch vom Nachfüllbehälter zum Deckel ? Da fließt nur Wasser in der Warmlaufphase vom Ausgleichbehälter in den Nachfüllbehälter, beim Abkühlen zieht er wieder Wasser zurück ins System...
Vorausgesetzt das Ventil im Deckel ist noch heile...
Da sollte mal einer schauen wie du die Schläuche bei deinem Umbau angeschlossen hast, da stimmt irgendwas nicht glaub ich...
Ich vermute mal das mit den beiden Schlauchanschlüssen an der TDI - Wasserpumpe was schiefgelaufen ist...
Ist aber nur ne Vermutung, frag jemand der den gleichen Umbau hat...
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Re: Motor wird nicht warm
Ja genau ich meine den kleinen Schlauch der auf den Ausgleichsbehälter geht.
Da floß bei den beiden letzten Entlüftungsaktionen die ganze Zeit Wasser raus, also quasi in Richtung des Ausgleichsbehälters.
Gerade floß da aber nur am Anfang Wasser raus.
Wie mein Motorraum Verkabelt ist, steht hier genau:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=66194
Da floß bei den beiden letzten Entlüftungsaktionen die ganze Zeit Wasser raus, also quasi in Richtung des Ausgleichsbehälters.
Gerade floß da aber nur am Anfang Wasser raus.
Wie mein Motorraum Verkabelt ist, steht hier genau:
Quelle hier:BePe hat geschrieben:Nun sitze ich wieder hinterm Bulli, da er gestern viel zu heiß wurde und das Kühlwasser vor Druck aus einem Schlauch geströmt ist...
Thermostat hatte ich gerade im Hitzebad überprüft mit 2 weiteren und alle öffnen und schließen identisch.
Ich hatte die beiden anderen noch, da ich dachte dass das Thermostat vor zwei Wochen Defekt sei, da er nicht heiß wurde. Laut Anzeige zumindest... Wie sich rausstellte ist wohl doch nur der spannungskonstanter im KI defekt.
Laut Diagnose lag die Temperatur vom kühlwasser bei AB Fahrt um die 66*C (ich finde auch zu kalt, aber hoher ging er nicht).
Nun aber zur aktuellen Verkabelung:
Am ZK gehen 3 Schläuche weg. Der 1 dicke teilt sich nochmal und geht zum einen oben in den AGB, der andere mit dem Blindschlauch nach vorne im den Kühler.
Schlauch zwei vom ZK geht seitlich in den WT und teilt sich kurz davor und geht weiter in den linken Anschluss der WP.
Der 3 Schlauch von ZK ist der kleinste und geht nach hinten weg hinter den ZK zwischen ZK und DK. Sieht man nicht so genau wegen den einspritzdüsen.
Dort wo der hin geht, kommt auch ein gleicher Schlauch her, der in den Deckel vom AGB geht. Hier platzt der Schlauch auch bei Überhitzung immer ab und verliert so das Kühlwasser.
An der WP sind 3 Schläuche.
Der eine Linke gerade angesprochene.
Der mittlere geht unten in den AGB und teilt sich vorher nochmal und läuft nach vorne zum auto (denke mal Heizung???)
Der dicke 3 Schlauch rechts der ans Thermostatgehäuse geht kommt logischer weise vom Kühler. Von diesem Schlauch geht ab oder führt noch ein Schlauch hin vom Verdampfer (Oberer Anschluss dort).
Der untere Schlauch vom Verdampfer (nachträglich geändert) geht seitlich in den WT (unter den Anschluss, der vom ZK kommt)
Oben am Verdampfer geht noch ein Schlauch raus und geht über diese kleine metallene Blechdose zu den einspritzdüsen. Vor dieser Blechbüchse geht noch ein Minischlauch rein der von einer Gabelung kommt, die anderen Zweige gegen zum anderen in den Verdampfer, sowie hinter den ZK in den Alukasten wii auch der ansaugstutzen dran sitzt.
Jetzt nochmal speziell zur DK:
Da geht unter dem Seilzug vom Gas der eben beschriebene Minischlauch rein.
Ein zweiter Minischlauch geht etwas versetzt dazu rein und geht über in eine 3er Kopplung. Einer davon geht nach vorne in den Bus rein (vielleicht Richtung Gastank???)
Der andere geht ein ganz kurzes Stück nur runter in so ein silbern glänzendes Aluding (kenn das bei meinem VR6 auch, da ist der Schlauch aber mit Stoff ummantelt)
Von der DK geht dann noch ein größerer Schlauch ab, über ein Ventil??? Mit 2 grünen Nippeln drauf auch irgendwo hin nach vorne oder in den Fahrgastraum rein.
Das war jetzt erstmal so die von oben sichtbare Verkabelung.
Fragen für mich sind, warum ist die ausgelesene Wassertemperatur nur bei 66*C auf der AB. Manchmal auch Kühler und manchmal auch wärmer. Aber in der Regel so kühl.
Dann habe ich häufig in Gasbetrieb im hohen Drehzahlbereich Ruckler drin, wenn die einmal drin sind gehen die auch bei sofortiger geringerer drehzahl weg. Fühlt sich an als ob nicht genug eingespritzt wird... Was mit der kalten Wassertemperatur zusammen hängen könnte, da der große Kreislauf ja wohl nicht öffnet. Aber wie bekommt der Verdampfer dann überhaupt warmwasser?
Und wieso ist er nun auf einmal so heiss geworden?
Hatte das Gefühl, dass er die min davor noch nie so gut auf Gas lief, zumindest mich an dem Tag, da er da nur ruckelte...
Also viele fragen und Rätsel...
Vielleicht könnt ihr nun bei bekannter Verkabelung helfen...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=66194
Zuletzt geändert von BePe am 22.09.2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor wird nicht warm
Hi,
also der kleine Schlauch vom Nachfüllbehälter geht doch an den Deckel des Ausgleichbehälter. Entlüftet wird aber ohne Deckel bei Drehzahl... Wie kann denn dann da Wasser rauslaufen ?
Ich blick nich mehr durch... Zeit für Fotos...
Gruß...
also der kleine Schlauch vom Nachfüllbehälter geht doch an den Deckel des Ausgleichbehälter. Entlüftet wird aber ohne Deckel bei Drehzahl... Wie kann denn dann da Wasser rauslaufen ?
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Re: Motor wird nicht warm
Aaaalso ;)
ein Foto wollt ich auch gerade posten.
Ich habe ja nur noch den Ausgleichsbehälter drin, nicht wie Bullis üblich Ausgleichsbehälter und Nachfülltank.
Vielleicht klärt das jetzt schon einiges ;)
Deckel ist beim Entlüften auch ab gewesen und an den Deckel geht eben dieser kleine Schlauch ran, aus dem sonst das Wasser sprudelte, mal mehr mal weniger, je nach Drehzahl...
nun aber nur noch am Anfang zum Ende hin, kam nichts mehr raus.
und hier das Bild :)
mehr Bilder gibts in der vorher genannten Quelle...
ein Foto wollt ich auch gerade posten.
Ich habe ja nur noch den Ausgleichsbehälter drin, nicht wie Bullis üblich Ausgleichsbehälter und Nachfülltank.
Vielleicht klärt das jetzt schon einiges ;)
Deckel ist beim Entlüften auch ab gewesen und an den Deckel geht eben dieser kleine Schlauch ran, aus dem sonst das Wasser sprudelte, mal mehr mal weniger, je nach Drehzahl...
nun aber nur noch am Anfang zum Ende hin, kam nichts mehr raus.
und hier das Bild :)
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Re: Motor wird nicht warm
Wie jetzt ?
Du hast den Kühlkreislauf am Deckel angeschlossen ?
Dann hast du ja gar kein geschlossenes System mehr ...
Am Deckel entweder über Schlauch nen Nachfüllbehäter anschließen oder einen Schlauch der ins leere geht was nicht mehr erlaubt ist...
Hier nochmal das Anschlußschema mit Bildern beim JX...
http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Schlauch der vom Motor kommt hat nu gar nix am Deckel zu suchen...
Gruß...
Du hast den Kühlkreislauf am Deckel angeschlossen ?
Dann hast du ja gar kein geschlossenes System mehr ...
Am Deckel entweder über Schlauch nen Nachfüllbehäter anschließen oder einen Schlauch der ins leere geht was nicht mehr erlaubt ist...
Hier nochmal das Anschlußschema mit Bildern beim JX...
http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Schlauch der vom Motor kommt hat nu gar nix am Deckel zu suchen...
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Re: Motor wird nicht warm
Der angesprochene Deckel sitzt bei mir doch auf dem Ausgleichsbehälter.
Und auf den Bildern ist der auch so angeschlossen, zumindest geht der kleine Schlauch in den Ausgleichsbehälter, wenn auch nicht über den Deckel. Aber der Schlauch sieht doch ungefähr so wie meiner aus.
Geschlossen ist das System in jedem Fall.
Und auf den Bildern ist der auch so angeschlossen, zumindest geht der kleine Schlauch in den Ausgleichsbehälter, wenn auch nicht über den Deckel. Aber der Schlauch sieht doch ungefähr so wie meiner aus.
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Re: Motor wird nicht warm
Nur kannst Du leider den Kühlkreislauf vom Golf nicht mit dem des Busses gleich setzen. Der blaue Deckel hat ein 2fach über Druck gesteuertes Ventil, der Behälter im Golf nicht.
Gruß, Totti
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Re: Motor wird nicht warm
hmmm...
Also eigentlich sollte alles richtig verkabelt sein, da er in Kreiensen in der Bulliwerkstatt verkabelt wurde, die machen ja sowas ständig...
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Re: Motor wird nicht warm
im blauen deckel ist noch das ventil vorhanden...???
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Re: Motor wird nicht warm
Dann fahr doch einfach hin...BePe hat geschrieben:hmmm...
Also eigentlich sollte alles richtig verkabelt sein, da er in Kreiensen in der Bulliwerkstatt verkabelt wurde, die machen ja sowas ständig...
Und lass dir erklären wie die sich das gedacht haben.
Alles andere ist nur Rätselraten... meiner Meinung nach.
Grüße
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Re: Motor wird nicht warm
Ahh,
bau dir da den Nachfüllbehälter hinter das Kennzeichen und verbinde den blauen Deckel mit dem Nachfüllbehälter. Den Stutzen am Zylinderkopf machst du zu (M8 Schaftschraube und Schlauchschelle).
Da brauchst du dich nicht wundern das ein Schlauch platzt. Im Bulli befinden sich ca. 16 Liter Kühlwasser. Das Wasser braucht wenn es sich ausdehnt Platz. Dafür ist der Nachfüllbehälter gut. Der blaue Deckel reguliert den Druck im System und entlässt bei zu hohem Druck das Wasser in den Nachfüllbehälter (der ist oben offen, so dass dort Umgebungsdruck herscht).
Du hast da einen Kurzschluss gebaut.
Gruß Daniel
P.S. Da wird nicht diskutiert, das geht so nicht. Egal was der "Profi" sagt.
bau dir da den Nachfüllbehälter hinter das Kennzeichen und verbinde den blauen Deckel mit dem Nachfüllbehälter. Den Stutzen am Zylinderkopf machst du zu (M8 Schaftschraube und Schlauchschelle).
Da brauchst du dich nicht wundern das ein Schlauch platzt. Im Bulli befinden sich ca. 16 Liter Kühlwasser. Das Wasser braucht wenn es sich ausdehnt Platz. Dafür ist der Nachfüllbehälter gut. Der blaue Deckel reguliert den Druck im System und entlässt bei zu hohem Druck das Wasser in den Nachfüllbehälter (der ist oben offen, so dass dort Umgebungsdruck herscht).
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Re: Motor wird nicht warm
der 2e hat theoretischen nen automatisch entlüftenden kühlmittelkreislauf, da du das aber nicht hast, und dein buskreislauf sich nicht selbst entlüften kann.... solltest du auf daniel hören ;) sei denn, deine schrauber haben irgendwo ein ventil zum selbstentlüften eingebaut
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Re: Motor wird nicht warm
Ich werde mir den Vorschlag mal merken und damit dann in kreiensen nachfragen.
Das Ding ist, dass der Wagen schon 15Tkm ohne Probleme so fuhr, nur jetzt seit neustem nicht...
Welchen meinst du denn da eigentlich?
Hier nochmal aus meiner Verkabelungsbeschreibung.
Das Ding ist, dass der Wagen schon 15Tkm ohne Probleme so fuhr, nur jetzt seit neustem nicht...
Daniel83 hat geschrieben:Den Stutzen am Zylinderkopf machst du zu (M8 Schaftschraube und Schlauchschelle).
Welchen meinst du denn da eigentlich?
Hier nochmal aus meiner Verkabelungsbeschreibung.
Vom ZK geht da also direkt eigentlich kein Schlauch auf den Deckel...Der 3 Schlauch von ZK ist der kleinste und geht nach hinten weg hinter den ZK zwischen ZK und DK. Sieht man nicht so genau wegen den einspritzdüsen.
Dort wo der hin geht, kommt auch ein gleicher Schlauch her, der in den Deckel vom AGB geht. Hier platzt der Schlauch auch bei Überhitzung immer ab und verliert so das Kühlwasser.
Zuletzt geändert von BePe am 20.09.2012, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor wird nicht warm
.
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Re: Motor wird nicht warm
Hi Bepe,
ich habe da als Vergleich nur meinen TDI. Das sollte vom Kühlkonzept aber identisch sein.
Hier mal zwei Bilder: Einmal der Motor im Passat:
Du siehst den Kühlwasserstutzen seitlich am Zylinderkopf. Der kleine Schlauch geht an den Ausgleichsbehälter rechts im Bild. Dieser Behälter unterscheidet sich von dem Behälter im Bulli grundlegend. Im Bullibehälter gibt es keine Luftblase als "Puffer" für sich ausdehnendes Kühlwasser. Das übernimmt der Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen zusammen mit dem Ventil im blauen Deckel. Dieser zweite Behälter fehlt beim Passat.
Und so sieht das dann im Bulli aus:
Das Foto ist leider unscharf und von mieser Qualität, aber es lässt sich erkennen, dass der kleine Schlauchstutzen im nichts endet und mit einer Schraube als Stopfen verschlossen ist. So soll das bei dir auch aussehen.
Vom blauen Deckel des Wasserbehälters geht dann ein Schlauch zum Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen. Das fehlt auf dem Bild noch. Der Behälter kann sich mit Hilfe des Ventils im Deckel dann je nach Druck des Kühlsystems Wasser "holen", oder Wasser in den Nachfüllbehälter "entlassen". Nur so wie bei dir funktioniert das gar nicht.
Es soll auch schon der ein oder andere mit dem Ausgleichsbehälter des Spenderfahrzeuges experimientiert haben, aber soweit ich das mitbekommen habe relativ erfolglos. Der Platz (die Luftblase) ist bei der Kühlwassermenge im Buskreislauf nicht ausreichend. Der Druck steigt und irgendwo platzt ein Schlauch.
Wenn das bei dir bisher funktioniert hat, dann gehe mal von Glück aus. Das ganze ist natürlich auch davon abhängig wie heiß das Kühlwasser geworden ist, d.h. von der Motorbelastung und der abgerufenen Leistung. Natürlich spielt auch die Außentemperatur eine Rolle.
Du solltest mal herausfinden wohin der kleine Schlauch bei dir führt und was sich hinter dem Zylinderkopf verbirgt. Hast du den Bulli dort umbauen lassen, oder hast du ihn so gekauft?
Du kannst die Jungs ja mal mit meiner Aussage konfrontieren. Ich kenne die nicht persönlich, sondern habe da nur mal angerufen zwecks Motoreintragung vom TDI. Die sollten sich ja eigentlich mit der Materie auskennen.
Vielleicht will mir hier ja noch jemand wiedersprechen? Oder du hast hinter deinem Zylinderkopf ein schwarzes Loch versteckt welches das Kühlwasser verschluckt. Bring doch mal Licht ins dunkle und frag in der Suche Ecke nach dem Behälter. Den sollte garantiert der ein oder andere liegen haben. Der Preis bei Classic Parts liegt glaube ich irgendwo bei 25€. Den Deckel des Behälters gibts aber nicht mehr in neu.
Gruß Daniel
ich habe da als Vergleich nur meinen TDI. Das sollte vom Kühlkonzept aber identisch sein.
Hier mal zwei Bilder: Einmal der Motor im Passat:
Du siehst den Kühlwasserstutzen seitlich am Zylinderkopf. Der kleine Schlauch geht an den Ausgleichsbehälter rechts im Bild. Dieser Behälter unterscheidet sich von dem Behälter im Bulli grundlegend. Im Bullibehälter gibt es keine Luftblase als "Puffer" für sich ausdehnendes Kühlwasser. Das übernimmt der Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen zusammen mit dem Ventil im blauen Deckel. Dieser zweite Behälter fehlt beim Passat.
Und so sieht das dann im Bulli aus:
Das Foto ist leider unscharf und von mieser Qualität, aber es lässt sich erkennen, dass der kleine Schlauchstutzen im nichts endet und mit einer Schraube als Stopfen verschlossen ist. So soll das bei dir auch aussehen.
Vom blauen Deckel des Wasserbehälters geht dann ein Schlauch zum Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen. Das fehlt auf dem Bild noch. Der Behälter kann sich mit Hilfe des Ventils im Deckel dann je nach Druck des Kühlsystems Wasser "holen", oder Wasser in den Nachfüllbehälter "entlassen". Nur so wie bei dir funktioniert das gar nicht.
Es soll auch schon der ein oder andere mit dem Ausgleichsbehälter des Spenderfahrzeuges experimientiert haben, aber soweit ich das mitbekommen habe relativ erfolglos. Der Platz (die Luftblase) ist bei der Kühlwassermenge im Buskreislauf nicht ausreichend. Der Druck steigt und irgendwo platzt ein Schlauch.
Wenn das bei dir bisher funktioniert hat, dann gehe mal von Glück aus. Das ganze ist natürlich auch davon abhängig wie heiß das Kühlwasser geworden ist, d.h. von der Motorbelastung und der abgerufenen Leistung. Natürlich spielt auch die Außentemperatur eine Rolle.
Du solltest mal herausfinden wohin der kleine Schlauch bei dir führt und was sich hinter dem Zylinderkopf verbirgt. Hast du den Bulli dort umbauen lassen, oder hast du ihn so gekauft?
Du kannst die Jungs ja mal mit meiner Aussage konfrontieren. Ich kenne die nicht persönlich, sondern habe da nur mal angerufen zwecks Motoreintragung vom TDI. Die sollten sich ja eigentlich mit der Materie auskennen.
Vielleicht will mir hier ja noch jemand wiedersprechen? Oder du hast hinter deinem Zylinderkopf ein schwarzes Loch versteckt welches das Kühlwasser verschluckt. Bring doch mal Licht ins dunkle und frag in der Suche Ecke nach dem Behälter. Den sollte garantiert der ein oder andere liegen haben. Der Preis bei Classic Parts liegt glaube ich irgendwo bei 25€. Den Deckel des Behälters gibts aber nicht mehr in neu.
Gruß Daniel
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Re: Motor wird nicht warm
Hey...
super und Dank für die gute Erklärung.
Unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um völlig andere Behälter zwischen Golf und T3 handelt, ergibt dein Gedankengang natürlich Sinn.
Habe gerade noch ein bisschen im Internet gesucht...
Bin auf folgendes gestoßen, da kann man zwar nicht erkennen wohin der Schlauch vom Deckel geht, aber geht in die ähnliche Richtung, wie bei mir.
http://2e-im.vw-bus.net/?p=112
Ich habe den Bus mit dem Umbau so gekauft gehabt, und da Kreiensen nur 20min von mir entfernt ist, passt das ganz gut. Die haben die Verkabelung von dem Bulli übernommen und konnten sich sogar auch noch daran erinnern.
Ich bin ihn auch so schon bei Hitze und bei ziemlicher Kälte gefahren, auch unter Volllast über lange Zeit. Funktionierte eigentlich alles... daher wundert es mich jetzt irgendwie, dass es nicht mehr gehen soll.
Aber ich werde die in Kreiensen natürlich mal mit deinen Überlegungen konfrontieren...
super und Dank für die gute Erklärung.
Unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um völlig andere Behälter zwischen Golf und T3 handelt, ergibt dein Gedankengang natürlich Sinn.
Habe gerade noch ein bisschen im Internet gesucht...
Bin auf folgendes gestoßen, da kann man zwar nicht erkennen wohin der Schlauch vom Deckel geht, aber geht in die ähnliche Richtung, wie bei mir.
http://2e-im.vw-bus.net/?p=112
Ich habe den Bus mit dem Umbau so gekauft gehabt, und da Kreiensen nur 20min von mir entfernt ist, passt das ganz gut. Die haben die Verkabelung von dem Bulli übernommen und konnten sich sogar auch noch daran erinnern.
Ich bin ihn auch so schon bei Hitze und bei ziemlicher Kälte gefahren, auch unter Volllast über lange Zeit. Funktionierte eigentlich alles... daher wundert es mich jetzt irgendwie, dass es nicht mehr gehen soll.
Aber ich werde die in Kreiensen natürlich mal mit deinen Überlegungen konfrontieren...
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Re: Motor wird nicht warm
Ja, da verläuft der Schlauch so wie du es beschreibst. Schau doch mal wohin der geht. Aber auf dem Foto siehst du auch den Bulli Ausgleichsbehälter ohne "Luftpolster". Irgendwo muss sich das Wasser ausdehnen können.
Ja, Göttingen ist ja nah dran.
Gruß Daniel
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Re: Motor wird nicht warm
Das ist wohl der Schlauch für den Überdruck bzw. Rücklauf...
Wo der genau hingeht, weiß ich noch nicht.
Hab aber gerade mal bei den 2e Umbauten im Fachforum gefragt
Wo der genau hingeht, weiß ich noch nicht.
Hab aber gerade mal bei den 2e Umbauten im Fachforum gefragt
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Re: Motor wird nicht warm
Ich sehe gerade, dass das Schlauch hin und her führen bei deinem Bild vom Spender weiter oben auch so gemacht ist. Das scheint beim Benziner so zu sein. Was sich da für ein Bauteil versteckt Kenne nur Diesel
Gruß Daniel
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Re: Motor wird nicht warm
Hier nochmal zwei weitere gerade gefundene Bilder.
Beim zweiten Bild kann man den verlauf noch ein bisschen besser sehen. Ist der oberer Schlauch der vorm ZK hergeht.
Wenn man beide Bilder anschaut sieht man was ich meine ;)
Edit:
Bei der Bildersuche, kam ich auch auf ein ähnliches, wie deins ausm Passat.
Das ist glaube der 1,8er Motor. Also nicht der gleiche wie bei mir...
Beim zweiten Bild kann man den verlauf noch ein bisschen besser sehen. Ist der oberer Schlauch der vorm ZK hergeht.
Wenn man beide Bilder anschaut sieht man was ich meine ;)
Edit:
Bei der Bildersuche, kam ich auch auf ein ähnliches, wie deins ausm Passat.
Das ist glaube der 1,8er Motor. Also nicht der gleiche wie bei mir...
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Re: Motor wird nicht warm
Kurze Zwischenfrage...
Welches Thermostat muss eigentlich verbaut werden?
Das für einen ADY oder das für den Diesel?
Habe gerade gelesen, dass das vom ADY weniger Durchlässt als der Diesel.
Aber dann müsste der Motor ja eigentlich heißer werden...
Welches Thermostat muss eigentlich verbaut werden?
Das für einen ADY oder das für den Diesel?
Habe gerade gelesen, dass das vom ADY weniger Durchlässt als der Diesel.
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Re: Motor wird nicht warm
Würde mich nicht wundern, wenn die Thermostaten gleich sind. Ich würde eins mit 87°C verbauen.
Und etwas zurück, zu deinen 68°C auf der Autobahn. Im Wort Thermostat, verbirgt sich der Begriff "Statisch".
Das Teil ist also dazu da, die Temperatur auf einem möglichst konstanten Wert zu halten. Bei 87°C Öffnungstemperatur sind das 87 °C. Die muss er dann in etwa auch haben. Die Lauwarme Heizung bestätigt das auch.
Zu dem Schlauch vom Deckel: Vergleiche mit Golf oder Passateinbauten taugen nicht. Der Anschluss am Ausgleichchsbehälter dieser Fahrzeuge geht direkt in eben diesen, ohne irgendwelche Ventile dazwischen.
Beim 2er Golf war dieser kleine Schlauch direkt oben am Kühler angeschlossen, beim 3er habe ich auch schon Schläuche gesehen, wo der kleine kurz hinter dem Ausgang vom ZK direkt anvulaknisiert war. Die Version wo noch etwas hinter dem ZK dazwischen sitzt kannte ich nich nicht, aber das halte ich auch für unwichtig.
Die einzige Aufgabe für diese Verbindung ist es, das Kühlsystem zu entlüften.
Um das beim Bulli zu übernehmen, müsstest du vorne anstelle der Entlüfterschraube einen Schlauchstutzen einschrauben und dann von dort einen Schlauch nach hinten zum Druckbehälter legen und diesen da anschließen. Das wird aber schwierig, da der Druckbehälter keinen Anschluss dafür hat.
Wie schon gesagt wurde, bei den anderen Fahrzeugen sorgt ein Luftpolster im Druckbehälter dafür, die Ausdehnung des Wasser aufzufangen. Der Deckel hat ebenso 2 Ventile, wie auch der vom Bulli, aber die verbinden das Innere des Behälters eben nur mit der Umgebung. Das funktioniert, weil da nur Luft raus und wieder rein geht.
Da der Bulli aber fast 3 mal soviel Wasser im System hat wäre das mit dem Luftpolster wohl zu groß geworden oder funktioniert nicht mehr. Daher fehlt das und wenn sich das Wasser ausdehnt, entweicht es aus dem Deckel. Damit es nicht Verschwindet und beim abkühlen keine Luft ins System kommt, hat der Deckel den Schlauchstutzen und muss mit einem Behälter verbunden werden.
Und etwas zurück, zu deinen 68°C auf der Autobahn. Im Wort Thermostat, verbirgt sich der Begriff "Statisch".
Das Teil ist also dazu da, die Temperatur auf einem möglichst konstanten Wert zu halten. Bei 87°C Öffnungstemperatur sind das 87 °C. Die muss er dann in etwa auch haben. Die Lauwarme Heizung bestätigt das auch.
Zu dem Schlauch vom Deckel: Vergleiche mit Golf oder Passateinbauten taugen nicht. Der Anschluss am Ausgleichchsbehälter dieser Fahrzeuge geht direkt in eben diesen, ohne irgendwelche Ventile dazwischen.
Beim 2er Golf war dieser kleine Schlauch direkt oben am Kühler angeschlossen, beim 3er habe ich auch schon Schläuche gesehen, wo der kleine kurz hinter dem Ausgang vom ZK direkt anvulaknisiert war. Die Version wo noch etwas hinter dem ZK dazwischen sitzt kannte ich nich nicht, aber das halte ich auch für unwichtig.
Die einzige Aufgabe für diese Verbindung ist es, das Kühlsystem zu entlüften.
Um das beim Bulli zu übernehmen, müsstest du vorne anstelle der Entlüfterschraube einen Schlauchstutzen einschrauben und dann von dort einen Schlauch nach hinten zum Druckbehälter legen und diesen da anschließen. Das wird aber schwierig, da der Druckbehälter keinen Anschluss dafür hat.
Wie schon gesagt wurde, bei den anderen Fahrzeugen sorgt ein Luftpolster im Druckbehälter dafür, die Ausdehnung des Wasser aufzufangen. Der Deckel hat ebenso 2 Ventile, wie auch der vom Bulli, aber die verbinden das Innere des Behälters eben nur mit der Umgebung. Das funktioniert, weil da nur Luft raus und wieder rein geht.
Da der Bulli aber fast 3 mal soviel Wasser im System hat wäre das mit dem Luftpolster wohl zu groß geworden oder funktioniert nicht mehr. Daher fehlt das und wenn sich das Wasser ausdehnt, entweicht es aus dem Deckel. Damit es nicht Verschwindet und beim abkühlen keine Luft ins System kommt, hat der Deckel den Schlauchstutzen und muss mit einem Behälter verbunden werden.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
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Re: Motor wird nicht warm
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann steckte da echt der Wurm drin...
Ich habe auch gerade in kreiensen mal angerufen, die meinten dass sie damals nur die Elektronik verbaut hatten und in jedem fall die nachfüllbehalter in ihren Umbauten drin lassen.
Werde den also nachrüsten.
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Re: Motor wird nicht warm
Und, Problem behoben?
Der Carsten in Kreiensen hatte mir auch gesagt das nach Motorumbauten die Ausgelichsbehalter IMMER drin bleibt.
Selber haette ich Probleme mit Temp.anzeige. Nach Erneuerung der Massenanschluss bei Getriebehalterung und am Batterie war auch das Vergangenheit
Der Carsten in Kreiensen hatte mir auch gesagt das nach Motorumbauten die Ausgelichsbehalter IMMER drin bleibt.
Selber haette ich Probleme mit Temp.anzeige. Nach Erneuerung der Massenanschluss bei Getriebehalterung und am Batterie war auch das Vergangenheit
Gruss aus W,
Danny
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Re: Motor wird nicht warm
So wie es ausschaut konnte ich es beheben...
lag wohl an der falschen Verschlauchung durch die LPG Umrüstfirma... hab jetzt bei den Minustemperaturen 92 bis 98°C
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