2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rufnax
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012, 11:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Rufnax »

Hallo,

suche an meinem 2,1L WBX Bj. 89 die Motorkennbuchstaben, kann mir da mal jemand einen
Tipp geben? SuFu hat leider nichts konkretes zu dem Motor ergeben.

Hintergrund ist, ich brauche wohl ne komplette Auspuffanlage,
gibt es vielleicht Insider Adressen wo ich ne komplette Auspuffanlage ordern kann?

der Teile Händler meines Vertrauens konnte mir gerade mal den Endtopf für knappe 300,- € anbieten.

grüße Chris
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich hab zwar keinen WBX, aber hab auf nem Treffen mal aufgeschnappt
das sie am Sockel der Kurbelgehäuseentlüftung eingeschlagen sein soll...

Wenn du durch die Serviceklappe schaust ist links neben der Lichtmaschine ein schwarzes Türmchen hinter dem Keilriemen, da mal
Dreck beseitigen und suchen.... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
na wenn Du noch das originale Kurbelhaus hast,hat der Kollege recht.Das ist dann die bündige Fläche unterm Turm.Bei Austausch dürfte nüscht draufstehen.Wieviel Kw bzw. Ps sind denn eingetragen? Da kann man den Motor identifizieren. 50 dürfte kein WBX haben.
Gruss
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von mauricer »

hi chris.

soweit ich weiss kostet eine komplette Anlage (ohne KAT) inkl. aller Teile, den Geweihen etc. runde 650,- Euro. Gibt es die nicht noch bei TK Parts?

LG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Rufnax
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012, 11:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Rufnax »

Okay,

preislich kommt das ungefähr mit meiner Schätzung hin.

Kann mir jemand vielleicht eine direkte Adresse, Händler, Internetadresse
geben wo ich so etwas noch komplett beziehen kann?

Wie gesagt bin neu im T3 Thema und erst mal einen Überblick über die Adressen bekommen
wo man noch Teile bekommen kann.

beste Grüße,

Chris
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Atlantik90 »

Z.B.:
https://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwbusshop.de" onclick="window.open(this.href);return false;
um nur mal 2 zu nennen.

Und für den Überblick: Stöbere mal in unserer Linksammlung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Rufnax
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012, 11:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Rufnax »

Hallo und vielen dank,

war gerade draussen wegen dem Motorkennbuchstaben, leider konnte ich da trotz Reinigung nichts entdecken,
was heißt das jetzt für mich? Austauschmotor?

Eingetragen sind 68kW. Hilft das jemandem weiter?

gruß
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Tornadorot »

Dann ist das Motorkennbuchstaben SS. Der hat noch eine zweite Drosselklappe im Ansaugtrakt.

Gruß
Rufnax
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012, 11:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Rufnax »

zweite Drosselklappe?

Das guck ich mir morgen mal bei Tageslicht genauer an,

dachte der hat ne ganz normale VW L-Jetronic?

interessant, interessant :)

noch ne Frage zum Verständnis,
2,1L WBX Benzin, die Nockenwellen werden über Stirnräder angetrieben richtig?
Der eine Riehmen ist rein für die Lima, der andere für die Servo Pumpe, korrekt?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Bullfred »

Nein Sir,
der hat ne Digifant.
Und Richtich,Nockenwelle über Stirnräder.
Lima und Wapu ein Riemen.Servo extra.
Gruss
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Tornadorot »

Rufnax hat geschrieben:zweite Drosselklappe?

Das guck ich mir morgen mal bei Tageslicht genauer an,

dachte der hat ne ganz normale VW L-Jetronic?

interessant, interessant :)

...
Das ist der 'kastrierte' MV Motor mit 92 PS anstatt 95 PS. Die Kastration geschieht bei ca. 4400 U/min wenn die zweite Drosselklappe zu geht und Du beim Überholen feststellst, dass Du mit dem Bus in Gelatine eintauchst ;o) Dann fehlt der Bumms, weil der Motor nicht mehr atmen kann. Die Drosselklappe kostet auch in geöffnetem Zustand wegen des Strömungswiderstands Sprit. Ich habe das mal ausprobiert und sie blockiert -> der Verbrauch ging von 12,5 Liter runter auf 11. Natürlich habe ich das nur auf meinem Privatgrundstück gemacht und bin dort ein paar hundert Kilometer probehalber gefahren denn auf der öffentlichen Straße ist so etwas nicht zulässig, gell ;o)

Gruß
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Limited GreenStar »

Hallo versuch's mal bei Fröschel Autoteile.

Gute europäische Qualität und günstiger als die etablierten.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Tommysyncro »

Bei 68 KW ist es richtig, der SS-Motor. Für den Auspuff kannst Du auch unter MV-Motor schauen. Die sind im Rumpfmotor identisch. Der SS hat nur auf der linken Seite statt des einfachen Rohrs, ein Rohr mit Zwischenschalldämpfer.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: 2,1L WBX, Bj. 89, wo finde ich die Motorkennbuchstaben?

Beitrag von Tornadorot »

Tommysyncro hat geschrieben:Bei 68 KW ist es richtig, der SS-Motor. Für den Auspuff kannst Du auch unter MV-Motor schauen. Die sind im Rumpfmotor identisch. Der SS hat nur auf der linken Seite statt des einfachen Rohrs, ein Rohr mit Zwischenschalldämpfer.

Gruss
Laut LLE-Kartei ist der Vorschalldämpfer für Motoren mit Motorkennbuchstaben SS in Deutschland nicht notwendig. Direkt verlinken geht leider nicht. Also -> http://www.lle-kartei.de/ -> Tipps & Tricks -> Vorschalldämpfer beim Benzinmotor. Dies nur zur Info.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“