Wie Ausrückwelle ausbauen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 02.05.2012, 18:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Wie Ausrückwelle ausbauen?
Hallo,
Stehe schon seit ner guten Stunde vor meinem Getriebe und möchte die Ausrückwelle ausbauen, bekomme sie aber nicht raus.
Gibt es dafür einen Trick auf den ich gerade nicht komme?
Kann sie nicht soweit zur Seite bewegen dass ich an dem inneren Lager vorbeikomme um sie rauszusiehen...
Ausrückhebel ist natürlich schon weg, die Schraube auch.
Möchte das Gummilager auswechseln, wie bekommt man das denn raus?
Viele Grüße,
Simon
Stehe schon seit ner guten Stunde vor meinem Getriebe und möchte die Ausrückwelle ausbauen, bekomme sie aber nicht raus.
Gibt es dafür einen Trick auf den ich gerade nicht komme?
Kann sie nicht soweit zur Seite bewegen dass ich an dem inneren Lager vorbeikomme um sie rauszusiehen...
Ausrückhebel ist natürlich schon weg, die Schraube auch.
Möchte das Gummilager auswechseln, wie bekommt man das denn raus?
Viele Grüße,
Simon
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?
Wenn die Zapfenschraube heraußen ist, dann drücke die Lagerhülse nach links aus dem Getriebegehäuse/Kupplungsglocke und nimm sie von der Welle ab. Dann müsste genug Platz zum Schwenken der Welle sein, um diese nach rechts vom Getriebe weggeschwenkt herauszunehmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 02.05.2012, 18:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?
Danke, dann werde ich das mal probieren. Allerdings ist das Lager schon sehr hinüber, mal sehen wie ich das rausbekomme.
Du meinst mit "links" richtung Ausrückhebel?
Du meinst mit "links" richtung Ausrückhebel?
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 02.05.2012, 18:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?
So, die Welle ist draußen.
Das Lager habe ich mit einem dünnen Durchschlag von Außen nach Innen durchgeklopft, dann lässt sich die Welle rausnehmen. Eigentlich nicht schwierig...
Das Lager habe ich mit einem dünnen Durchschlag von Außen nach Innen durchgeklopft, dann lässt sich die Welle rausnehmen. Eigentlich nicht schwierig...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?
Schön, dass es geklappt hat.
Ich beschreibe bei Seitenangaben immer in Orientierung am Fahrzeug.
Ich beschreibe bei Seitenangaben immer in Orientierung am Fahrzeug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 54
- Registriert: 27.09.2013, 21:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?
Nach sehr langem Kampf habe ich heute den Ausrückhebel ab bekommen und auch die Ausrückwelle ist nun draußen. Die Plastiklager habe ich neu besorgt. Aber ich bin zu doof zum einbauen
Gibt es da einen Trick?
Das äußere Plastiklager und das innere Plastiklager haben ja eine Bohrung, die genau unter dem Schraubenloch sitzen muss. Nun bekomme ich, wenn die ausgerichtet sind, die Welle nicht mehr rein. Wie macht ihr das?
Gibt es da einen Trick?
Das äußere Plastiklager und das innere Plastiklager haben ja eine Bohrung, die genau unter dem Schraubenloch sitzen muss. Nun bekomme ich, wenn die ausgerichtet sind, die Welle nicht mehr rein. Wie macht ihr das?
-
- Stammposter
- Beiträge: 301
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?
Erst die Welle einfädeln und dann das Lager reinschieben. Genau umgekehrt wie beim Ausbau.
-
- Poster
- Beiträge: 54
- Registriert: 27.09.2013, 21:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?
Danke.
Ich war wohl gestern Abend zu müde.
Heute ging es.
Habe die äußere Plastikhülse auf das Schraubenloch ausgerichtet. Dann Welle usw rein. Und das Plastikinnenlager rein, etwas Silikonspray und es dann ausgerichtet (das alte Lager und ne lange Nuss hat dabei geholfen. Ist halt Fisselarbeit
Danke nochmal.
Ich war wohl gestern Abend zu müde.
Heute ging es.
Habe die äußere Plastikhülse auf das Schraubenloch ausgerichtet. Dann Welle usw rein. Und das Plastikinnenlager rein, etwas Silikonspray und es dann ausgerichtet (das alte Lager und ne lange Nuss hat dabei geholfen. Ist halt Fisselarbeit
Danke nochmal.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?
Moin,
eigentlich ist das Kunststofflager einteilig. Man muß es nicht zerlegen.
Und wenn man das Lager mit zu viel Kraft in die Glocke drücken muß, dann sollte man vorher die Bohrung soweit bearbeiten bis das Lager sich mit wenig Kraft reindrücken läßt.
eigentlich ist das Kunststofflager einteilig. Man muß es nicht zerlegen.
Und wenn man das Lager mit zu viel Kraft in die Glocke drücken muß, dann sollte man vorher die Bohrung soweit bearbeiten bis das Lager sich mit wenig Kraft reindrücken läßt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander