Wie Ausrückwelle ausbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Stehe schon seit ner guten Stunde vor meinem Getriebe und möchte die Ausrückwelle ausbauen, bekomme sie aber nicht raus.

Gibt es dafür einen Trick auf den ich gerade nicht komme?
Kann sie nicht soweit zur Seite bewegen dass ich an dem inneren Lager vorbeikomme um sie rauszusiehen...
Ausrückhebel ist natürlich schon weg, die Schraube auch.
Möchte das Gummilager auswechseln, wie bekommt man das denn raus?


Viele Grüße,

Simon
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Zapfenschraube heraußen ist, dann drücke die Lagerhülse nach links aus dem Getriebegehäuse/Kupplungsglocke und nimm sie von der Welle ab. Dann müsste genug Platz zum Schwenken der Welle sein, um diese nach rechts vom Getriebe weggeschwenkt herauszunehmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von Dr_Feelgood »

Danke, dann werde ich das mal probieren. Allerdings ist das Lager schon sehr hinüber, mal sehen wie ich das rausbekomme.

Du meinst mit "links" richtung Ausrückhebel?
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von Dr_Feelgood »

So, die Welle ist draußen.

Das Lager habe ich mit einem dünnen Durchschlag von Außen nach Innen durchgeklopft, dann lässt sich die Welle rausnehmen. Eigentlich nicht schwierig... :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von Atlantik90 »

Schön, dass es geklappt hat.
Ich beschreibe bei Seitenangaben immer in Orientierung am Fahrzeug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von domidom »

Nach sehr langem Kampf habe ich heute den Ausrückhebel ab bekommen und auch die Ausrückwelle ist nun draußen. Die Plastiklager habe ich neu besorgt. Aber ich bin zu doof zum einbauen :-(
Gibt es da einen Trick?
Das äußere Plastiklager und das innere Plastiklager haben ja eine Bohrung, die genau unter dem Schraubenloch sitzen muss. Nun bekomme ich, wenn die ausgerichtet sind, die Welle nicht mehr rein. Wie macht ihr das?
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von hbquax »

Erst die Welle einfädeln und dann das Lager reinschieben. Genau umgekehrt wie beim Ausbau.
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von domidom »

Danke.
Ich war wohl gestern Abend zu müde.
Heute ging es.
Habe die äußere Plastikhülse auf das Schraubenloch ausgerichtet. Dann Welle usw rein. Und das Plastikinnenlager rein, etwas Silikonspray und es dann ausgerichtet (das alte Lager und ne lange Nuss hat dabei geholfen. Ist halt Fisselarbeit :gr
Danke nochmal.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie Ausrückwelle ausbauen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
eigentlich ist das Kunststofflager einteilig. Man muß es nicht zerlegen.
Und wenn man das Lager mit zu viel Kraft in die Glocke drücken muß, dann sollte man vorher die Bohrung soweit bearbeiten bis das Lager sich mit wenig Kraft reindrücken läßt.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“