Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fitzek
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2012, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Tennstedt

Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von Fitzek »

Hallo Bullfreunde,

nachdem ich meinen Joker nun auf einen JX umgerüstet habe, möchte ich ihm eine zusätzliche Ölkühlung spendieren.
Als Student kann ich mir aber die Kits für 300 aufwärts leider nicht leisten, auch wenn dazu viel gutes zu lesen ist.
Ich halte daher nach Alternativen ausschau und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Der Thermostatadapter kostet ja nicht die Welt und Schläuche fertigt mir nen Freund aus einer Baumaschinenfirma an. Fehlt also noch das teuerste - der passende Kühler.
Auf Schrottplätzen sah ich bereits jede Menge Motorradkühler und Kühlkörper von Automatikgetrieben. Diese sind oftmals auch sehr vielreihig. Die Frage ist ob man diese Kühler für meinen Zweck missbrauchen kann oder ob es da eventuell Durchflussprobleme geben könnte ect.n Hat jemand damit Erfahrung oder kennt eine andere preiswerte Lösung die den gewünschten Effekt bringt ?
Vielen Dank im Voraus und grüße aus dem verschneiten Mittelthüringen.

Fitzek
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von Vinreeb »

Nimm nen motorölkühler.
Getriebeöl etc sind nicht zwangsläufig für den Druck ausgelegt...
Gibts auch von älteren mercedes auf dem schrott.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von longbay »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 1&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;

meinen hab ich unter das batteriefach gebastelt, siehe link oben.
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von MichaKinne »

sorry fürs Querverlinken, aber ich habs damals hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/oelkuehl ... st29187602" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin auch nach wie vor damit zufrieden. Ich werden nur evtl. andere Schlauchschellen verwenden, da manchmal ein Tropfen Öl an den Anschlüssen hängt.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
dautzi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW TD
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von dautzi »

Hatte Anfangs geplant einen Ölkühler von Mercedes zu verbauen, aber der paßt vorne nicht vorn den Kühler, da ich noch einen 13Reihen Kühler von Mocal da liegen hatte, habe ich den verbaut, ist aber leider von der Kühlleistung nicht so toll, Temperatur immer so um 110Grad, habe dann einen neuen von Mocal mit 19Reihen verbaut.
Mercedes Alukühler ca.70€, kannst du aber nur irgendwo am Unterboden hängen.
Mocal 19Reihen, neu, 132€ bei EZT-Autoteile.
Schläuche habe mir auch anfertigen lassen, sind zweiteilig, so das sie in der mitte trennbar sind, für Ölwechsel besser. Gummiert mit Stahlflexeinlage. Preis meine ich ca.120€ für 15m + Verschraubungen und Pressen, war ein absoluter Freundschaftspreis, ist normalerweise teuer.
Adapterflansch mit Thermostat für 75€ ich meine auch bei EZT, müßte aber mal nachschauen.
Gummierter Schellen für die Befestigung der Schläuche, Preis um die 10€ für 20Stck.,
Edelschrauben für die Schellen.
Alu-Einnietmutter für die Schellen zu befestigen.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von classick »

Ich hab da nee Alternative. Bei Bedarf kannste mir mal nee PN schreiben. Habe es aber selber noch nicht getestet! Teste ich jetztr die nächsten Wochen und stelle es hier im Forum vor. Kosten um die 100€.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von femoso »

Moin,

ich habe meinem JX einen Ölkühler von Custom & Speed Parts gespendet. Das ist eigentlich ein Shop für luftgekühlte VW's (http://www.csp-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false;).

Den Ölkühler habe ich auch im rechten D-Pfosten verbaut (schräg nach unten mit Leitblechen), funktioniert ganz gut.

Den gesamten Satz (Adapter mit Thermostat Schläuche und Kühler und den nötigen Kleinkram) incl. Versand und Nachnahmegebühr waren 190 ,- €.

Der Ölkühler allein kostet bei CSP 49,58,- € (Art. 117 021 4008, Ölkühlermaße 400x125x90)

Greetz!
Benutzeravatar
CalliT3
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von CalliT3 »

dautzi hat geschrieben:Hatte Anfangs geplant einen Ölkühler von Mercedes zu verbauen, aber der paßt vorne nicht vorn den Kühler, da ich noch einen 13Reihen Kühler von Mocal da liegen hatte, habe ich den verbaut, ist aber leider von der Kühlleistung nicht so toll, Temperatur immer so um 110Grad, habe dann einen neuen von Mocal mit 19Reihen verbaut.
Mercedes Alukühler ca.70€, kannst du aber nur irgendwo am Unterboden hängen.
Mocal 19Reihen, neu, 132€ bei EZT-Autoteile.
Schläuche habe mir auch anfertigen lassen, sind zweiteilig, so das sie in der mitte trennbar sind, für Ölwechsel besser. Gummiert mit Stahlflexeinlage. Preis meine ich ca.120€ für 15m + Verschraubungen und Pressen, war ein absoluter Freundschaftspreis, ist normalerweise teuer.
Adapterflansch mit Thermostat für 75€ ich meine auch bei EZT, müßte aber mal nachschauen.
Gummierter Schellen für die Befestigung der Schläuche, Preis um die 10€ für 20Stck.,
Edelschrauben für die Schellen.
Alu-Einnietmutter für die Schellen zu befestigen.
Also ich weiss nicht wo das Problem bei 110 Grad liegt. Wenn sie nicht höher geht ist das doch eine passable Temperatur.

gruss Dirk
Oh mein Gott, Aliens!Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer Simpson)
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Alternativen zu bestehenden Ölkühlerkits?

Beitrag von fukin-baum »

bei racimex gibts ne grosse auswahl und ME nicht überteuert...

http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... uehler.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“