VW T3 Westfaliaausbau US Import

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte allen erst einmal hallo sagen!!! :-)

Ich bin an einem VW T3 Baujahr 1984 Westfaliaausbau (Importfahrzeug aus Kalifornien) interessiert. Der Bus ist von der Substanz her echt super. Allerdings tauchen bei mir ein paar Fragen bzgl. deutscher Zulassung etc. auf. Hat jemand damit Erfahrung?

Fragen sind für mich:
- Was wird für eine dt. Zulassung alles benötigt? Laut TÜV müssen Vorder- und Rücklichter getauscht werden, sowie die Tachoscheibe bzw. müssen die Angaben 30, 50, 80, 100, 120 km/h müssen markiert sein.
- Elektroanschluss, in den USA sind meines Wissens nach 110V üblich, bei uns in Europa 220V. Gibt es hierfür einen Umbausatz mit Trafo und anderer Außenstckdose? Oder muss ich die komplette Elektrik tauschen?
- Ist die verbaute Gasanlage hier in Deutschland zugelassen? Oder muss auch diese getauscht werden? Der Bus besitzt einen Gastank, die Versorgung über Gasflaschen ist nicht möglich.


Ich bin über jede Hilfe und jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar! Momentan sagt mein Bauchgefül 50:50 zum Kauf des Busses, weil eben noch so viele Unbekannte da sind.

Viele Grüße und vielen Dank
Chris
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Typ14-Marc »

Hi und herzlich willkommen!!!

Also, was dabei sein müssen der sog. "Title" (der US-Fahrzeugbrief) und die Speditions- und Zollunterlagen sowie ggf. eine Kaufurkunde.

Was an der Beleuchtung geändert werden muss: die Scheinwerfer (aber die gibt´s überall günstig gebraucht, ebenso den Tacho), die vorderen Blinker haben in der Regel Standlicht, das muß raus (andere Fassung für
1-Faden-Birne oder Standlicht abklemmen), die hinteren roten Seitenleuchten müssen entweder raus oder totgelegt und abgeklebt werden, und die Belegung der Rücklichter muss geändert werden (die US Version hat die Bremslichter dort, wo wir die Nebelschlussleuchten haben, die Bremse muss aber nach "unten aussen", dort ist bei den US Leuchten ein zweites Rücklicht - einfach die Stecker vertauschen).

Zum E-Anschluss: ausser der Aussensteckdose (andere Stecker) wird da alles drin bleiben können, behaupte ich mal, ausser das Ladegerät, falls vorhanden, weil wahrscheinlich 110V. Läuft der Kühlschrank über Strom oder Gas?

Und die Gasanlage wird, wenn sie original ist, werksmässig drin gewesen sein, das wird kein Problem sein, wenn alles damit in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die Gasanlage entspricht nicht deutschen Vorschriften und muss getauscht werden, so zumindest mein letzter Kenntnisstand.

Kühlschrank und Elektrik sind 110 Volt Geräte, da ist es vermutlich einfacher, irgendwo einen Spannungswandler zu verbauen, als Geräte zu tauschen, das ist aber etwas, was den TÜV nicht zu interessieren hat.


Grundsätzlich wurde ich sowas nur nach Absprache und schriftlicher Bestätigung vom TÜV über die erforderlichen Maßnahmen durchführen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo Chris,
was an der Beleuchtung geändert werden muss, hat ja Marc bereits erleutert.
Ich habe auch einen Ami, bei dem mußte die Tachoeinheit nicht getauscht werden, da eine kleine km/h -Skala mit drauf ist.
Zur Campingausstattung ist zu sagen: ich habe die amerikanische Außensteckdose behalten und ein Adapterkabel auf CEE gebaut, da ich noch keine andere passende Steckdose gefunden habe. Die haben scheinbar andere Abmessungen als die europäischen. Diese passen nicht zu der vorhanden 3-fach Anschlusseinheit Wassertank - Strom - Permanentwasseranschluss. Wer was passendes anbieten kann, darf sich gerne bei mir melden...
Dann mußt Du einen FI und im Innenbereich andere Steckdosen einbauen. Es gibt zwar so etwas wie einen amerikanischen Schutzschalter- aber den habe ich rausgeschmissen, da ging mir die Sicherheit vor (im Gegensatz zu den Vorbesitzern). Die gesamte 230V-Elektrik ist sehr überschaubar, was eine Anpassung problemlos macht.
Der Kühlschrank läuft sicher über Gas, 12V und Außenstrom. Hier ist eine 110V Heizpatrone verbaut, die Du gegen eine 230V tauschen mußt. Die bekommst Du über Dometik. Damit läuft der Kühli auch über Außeneinspeisung.
Die Gasanlage muß auch umgebaut werden, aber wenn ich mir die Rechnung von damals anschaue, war das nicht viel und wurde bei einem Campingdealer gemacht. Ging auch über meinen Vorbesitzer... Allerdings wird sicher eine Prüfung des Gastanks erforderlich, die kostet etwas mehr.
Ob bei Dir ein Ladegerät verbaut ist, weiß ich nicht, bei mir ist keins drin. Das müßte ggf. auch wie schon vorher gesagt gegen eins getauscht werden mit 230V.
Insgesamt sind es einige Kleinigkeiten, aber nix weltbewegendes. Wenn der Bus dafür richtig gut und der Kaufpreis vernünftig ist, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Gruß Tobias
Guude Tobias
T3MV
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2009, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon (US)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von T3MV »

Hallo Chris,

wir haben ebenfalls einen reimportierten Westfalia-Camper.
Die Gas-Anlage hat mein Freund und Erstbesitzer anno 1993 zwangsweise entsorgt, da hier nicht zulassungsfähig. Für das 110V-Gedöns hat er einen Transformator reingestellt, für den Aussenanschluß hat er ein 220V-Verlängerungskabel mit einem US-Stecker versehen. Funktioniert bis heute alles tadellos.
Der Tacho zeigt Meilen und in klein, km/h, an. Das Zählwerk Meilen, aber egal.
Zum Licht-technischen: Die Seitenstrahler hinten (in rot) mussten früher deaktiviert und schwarz überklebt werden, die Blinker vorne gegen originale getauscht werden. Als ich den Bus 2007 gekauft habe, habe ich die Seitenstrahler reaktiviert und vorne weiße Blinker mit Standlichtfunktion verbaut. Die originalen US-Rücklichter ohne Nebelschlußleuchte und den Bremslichtern anstelle der Nebellschlussleuchte sind nach wie vor drin. Weder bei der HU noch sonst ist die Lichtanlage je bemängelt worden.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von BennoR »

... habe wie Tobi auch einen 85 er US Vanagon. Steckdose ist umgebaut auf De CEE Version, besser wäre es die originale zu behalten, gibts nichts wirklich passendes!
Kühli Patrone gibts auch in der Bucht oder bei Günzl.
FI kostet wirklich Kleingeld.
Tacho habe ich gewechselt, weil kmh zu klein war für mein Auge.
Gas wurde vom Vorbesitzer geändert ... ist ja eh alle 10 Jahre kpl fällig.

Hauptärgernis: Der RM182 Kühlschrank mit geschlossenem Luftkreislauf und entsp. schwieriegem Zünden. > Welche ist im Zielobjekt verbaut?

>> Alles kein wirkliches Thema, dafür geniessen wir Ex-Usler Servo, Teppich, lackierte Dachgestelle, Gurtwarner, Gkat und gute Rostubstanz .. und leider meist orig. nur 4 Gang oder Automatic

PS hast Du einen MV oder DH Motor im Visier ?

Gruss
B. mit neuer Servo und 5 Gang Umbau
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mir meine Zweifel, die ich zu Beginn hatte nun doch genommen. Ich habe mir nämlich schon so was ähnliches gedacht, ich bin bestimmt nicht der erste der einen US Bus hier in Deutschland zulassen möchte. ;-)

Beim Bus handelt es sich um einen T3 Baujahr 84, Benziner 69 PS. Was meint ihr mit der Bezeichnung MV oder DH?
Kühlschrank läuft über Gas oder Strom. Typ kann ich nicht sagen. Will mir den Bus am Mittwoch mal in live anschauen. Habt ihr ein paar Tips auf was ich genauer achten sollte?

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Marek »

Huhu!

MV oder DH sind Motorkennbuchstaben. Grad der DH wurde für den US Markt entwickelt wegen Kat.

Aber wenn du sagst er hat 69 PS, könnte es sich um einen luftgekühlten 2l Motor handeln. Wahrscheinlich der CV, wenn es ein Einspritzer ist.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von BennoR »

Hallo

also wenn es wirklich noch der Luftboxer ist würde ich davon die Finger lassen. (DH gibt es aber seit 1983)
-extrem durstig, lt VW 20% mehr als der DH > 15ltr + X ??
- extrem selten, Auspuff und andere Teile werden nicht mehr auftreibbar sein

Gruss
b.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Marek »

Huhu!

Na so schlimm ist es auch nicht mit dem Typ 4. Diese Schauergeschichten 15+x l/100Km :shock:

Wärmetauscher gibts noch, sind gleich mit dem CU.

Und wenn die Einspritzung rumzickt bauste halt auf Vergaser um.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo,

Luftboxer glaub ich jetzt nicht. Denn er hat vorne die Lufteinlässe ein Indiz für den wassergekühlten. Oder sehe ich das falsch? Der Luftgekühlte hat vorne keine Lufteinlässe.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Marek »

Huhu!

Die Luftgekühlten haben nur oben einen "Frischluftgrill", die wassergekühlten haben noch einen unten über der Stoßstange. ;-)


Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Dann ist es ein wassergekühlter... ;-)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von BennoR »

Hallo

ein 70 PS Benziner als Wasserboxer gibt es nicht. Entweder Du hast den 82PS wie ich (DH) oder ???

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#mglisten" onclick="window.open(this.href);return false;
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Dann stimmen die Angaben bei mobile nicht...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von BennoR »

Siehe PN, ist ein Wasserboxer DH oder GW, ich erkenne zu 95% das Kabel zum Kat = DH 82 PS.
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir den Bus heute angeschaut und gleich zugeschlagen! :lol:
Vielen Dank nochmal für eure gute Beratung und Unterstützung.
Ich habe mir auch die Motornummer notiert. DH mit * am Ende. Heißt das Sternchen am Ende, das es sich um einen Tauschmotor handelt? Oder ist das noch der erste?
Es muss im Innenraum einiges getan werden, eine neuen Endtopf braucht er und neue Reifen. Aber ich denke das hält sich alles in Grenzen... Die Karosse ist 1A wirklich kein Rost.

Jetzt gilt es noch einen trockenen Stellplatz hier in Heilbronner Umgebung zu finden. :-)

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

das Sternchen heisst nur, das die Motornummer da endet, ein Austausch Motor hätte vor dem Sternchen noch ein "X".


Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von BennoR »

.. noch ein paar DH Tips:

Der DH ist technisch gleich zu späteren MV ... Motoren
- nur der Luftmengenmesser ist speziell, passt von keinem anderen T3 (Aber Polo G40) > Ersatz suchen bei Zeiten
- Das Steuergerät ist DH spezifisch, passt von keinem anderen T3, gibt es zur Zeit für ca 100€ NEU bei Classicparts
- Düsen ... sind WBX normal Teile, Ersatz gebraucht leicht zu finden.
- Zusatzluftschieber passt vom alten GTI > muss man nicht horten
- Auspuff gibts bei TK Parts in allen Teilen.
- für den alten Wasserkreislauf gibt es KEINERLEI Teile mehr > Ich habe mir ein gebrauchtes Schlauchset beiseite gelegt.
- Lamdasonde gibts für 15€ vom Golf II ... Teilenummern alle bei Bedarf vorhanden

Der Rest ist ganz normaler T3.
Vor Du umschlüsseslt ggf mit mir Kontakt aufnehmen weg. Briefkopie (Grüne Plakette, WOMO und PKW Kombination)

Gute Fahrt
B.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von MichaKinne »

War der Wagen jetzt schon in Deutschland oder bist du gerade in den USA?
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo,

Danke für eure Tipps. Ich nehme gerne Kontakt auf, wenn es so weit ist.
Der Bus ist schon in Deutschland. Steht bei Düsseldorf, sobald das Salz von den Straßen ist und ich hier einen trockenen Platz habe hole ich ihn nach Heilbronn.

Grüße
Chris
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo zusammen,

so Bus ist jetzt bei mir hier in Heilbronn, schon seid 6 Wochen. :-)
Ich habe schon hier und da angefangen gewisse Teile aus zu tauschen und zu reparieren.
Dabei ist bei mir eine Frage aufgetaucht:

- Standlicht vorne habe ich abgeklemmt, liegt ja bei US Fahrzeugen auf den Blinkern. Allerdings um TÜV zu bekommen, brauche ich ja ein Standlicht, habt ihr das Kabel dann nach oben zu den Scheinwerfern gelegt? Ich habe neue H4 Scheinwerfer gekauft, darin hätte es noch für eine 2. Standlichtbirne Platz? Ich habe auch schon gehört, dass die Standlichter am Blinker in Deutschland jetzt doch erlaubt sein sollen, da es immer mehr US Fahrzeuge in Deutschland gibt? Hat hier jemand Erfahrungen?



Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von puckel0114 »

Standlicht im gelben Blinker ist nicht.
Zieh Kabel nach oben und fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mcoaster
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95P S
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von mcoaster »

Hallo Zusammen,

ich bin echt verzweifelt, ich habe meinen Strom-Adapter für unseren US Bulli, der der außen angeschlossen wird, beim Umzug verloren. Wir haben den vor Jahren vom Vorbesitzer mit übernommen. In ein paar Wochen gehts auf große Reise und nun fehlt uns der Adapter. Alles in der Bude auf den Kopf gestellt, im Internet gesucht, nichts gefunden. Nun lese ich hier der wurde selber gebaut, so sah meiner auch aus, da wäre ich ja sofort dabei. Nur leider finde ich keinen US Stecker der in die Buchse passt.

Ist jetzt nicht mein Bulli und bei uns etwas schräger vom Winkel, aber so sieht der Anschluss vom Stecker aus:
Bild

Kann mir jemand schnell weiterhelfen?

Liebe Grüße,

mcoaster
T3california84
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von T3california84 »

Ist ein ganz normaler US-Stecker. Dieser Adapter sollte gehen. Dann einfach entsprechend Wunsch Euro-Schukoverlängerung dahinter und für den Campingplatz den CEE-Adapter.

US Adapter:
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/ ... plung.html

CEE:
http://kabel-licht.de/Campingkabel-und- ... -1-5m.html
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo,

genau so : https://www.rm-computertechnik.de/Shop/ ... plung.html

mache ich es auch. Adapter für knappe 3 Euro gekauft und alles gut. Funktioniert einwandfrei. Adapter ist unter der Klappe und auch bei Regen geschützt.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo mcoaster,
ich habe an meinem Vanagon die gleichen Anschlüsse wie auf Deinem Bild.
Das Adapterkabel habe ich ebenso vom Vorbesitzer - eine passende Gummi Nema 5-15 Steckerbuchse auf CEE. Der Stecker paßt genau in die Buchse und ist auch bei Regen geschützt. Das Adapterkabel ist natürlich selbst gemacht, aber der Nema 5-15 Anschluss hat den separaten Schutzleiter, sodass mann problemlos den CEE-Stecker anbauen kann.
Der Kleine o.g. Adapter geht sicher auch als Notlösung, aber wenn es richtig regnet, würde ich eher einem wasserdichten Stecker vertrauen. Bei unserem Norwegenurlaub im letzten Sommer hätte ich den nicht nutzen wollen :gr
Suche also einfach mal nach Nema 5-15, da solltest Du fündig werden.
Einen FI hast Du ja hoffentlich in Deiner 230V Elektrik verbaut.
Schönen Urlaub!

Edit hat grad das hier gefunden:
Gummikupplung, sollte eigentlich passen (ohne Gewähr;-) )
Guude Tobias
Benutzeravatar
rocket
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2007, 08:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von rocket »

Hi Mcoaster,
Wurde gerne paar Hinweise / Erfahrungswerte von dir holen.
Viele Grüsse
suche
- Komplette Innenausstatung für T3 (WOMO)

Biete
- 2er Bank Beifahrer (Hell braun Tranporter)
- Fahrer Sitz (Hell Braun)
- Hintere Sitzbank (hell braun)
- Gummi Matte (Original VW)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: VW T3 Westfaliaausbau US Import

Beitrag von HansB »

Hallo,
ich habe mir gerade das Profil des Nutzers angeschaut-er war das letzte Mal 2016 hier angemeldet.

Sieht also eher schlecht aus, dass Du eine Antwort bekommst.

VG,
HansB
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“