GFK Stoßstangen montieren, wie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von c_malloc »

Hallo zusammen,
ich bin an ein paar GFK Stoßstangen gekommen, die ich jetzt zum Lacker geben und dann montieren möchte. Voraussichtlich will ich anbauen: Stoßstange vorne und hinten und die beiden Beplankungsteile an den Vordertüren. Speziell bei den Stoßstangen frage ich mich, wie werden die montiert?

Vorne hat Halter an der Unterseite, wo werden die angeschraubt? Außerdem 2 Löcher für Schrauben von vorne durch die Stoßstange, ähnlich wie bei der Stahlversion. Kommen dann da Kappen drauf, oder so etwas?

Hinten hat auch Halter an der Unterseite, aber keine Löcher durch die Stoßstange selbst... Hat die vielleicht jemand zugespachtelt :gr

Wäre schön, wenn jemand ein bisschen Hilfestellung geben könnte, oder ein paar aussagekräftige Bildchen...

Danke und Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von Atlantik90 »

Hinten werden die Halter respektive die Anhängerkupplung von innen an die Stoßstange geschraubt und dann komplett in den Rahmen geschoben und verschraubt

Lasse dir bei deinem freundlichen VW-Ersatzteiltresen die Bildtafel 85-05 ausdrucken, dann siehst du alle Teile.
Oder schau da http://partmaster.com.ua/?action=catalo ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false; Typ 2 1990 Кузов
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von Wbxbulleye »

Eins vorwech:
Ich würde das nicht machen wollen!
Abgesehen davon das da mehr Löcher in die Karosse gemacht werden, sieht das
bestimmt auch nicht gerade gut aus wenn der Rest fehlt.....meine Meinung....

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von Boxer-Tom »

Bzgl. Bildern hab ich ein bißchen was für Dich.

Für vorne,

oben die Abstandshalter oder Auflagen (wie auch immer man die nennt) und unten sind noch Halter aufgeschweißt mit Gewinde drin, an denen man die seitlichen Halter der Stoßstange verschrauben kann.
Bild

Bild


und so sieht ne AHK mit den zusätzlichen Haltern aus, an die dieStoßstangen von innen verschraubt werden.
Dann noch die seitlichen Halter unten an die Endspitzen und fertig!
Bild

Und vorne werden die mit diesen Schrauben an denselben Gewinden wie die Blechstoßstange festgeschraubt.
https://www.tk-carparts.de/article/1701 ... _vorn.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe, das hilft mal fürs erste

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von Atlantik90 »

War z.B. serienmäßig so mit den Planken auf den Türen beim California.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von c_malloc »

Danke schön1
ich habe gerade auch noch das hier gefunden, mit skizze und teilenummern, von denen das meiste allerdings schon nicht mehr verfügbar zu sein scheint:
http://t3-infos.de/t3-infos_d.html#beplank

Joachim:
Muss also die AHK ab, dann die Stoßstange an die AHK und dann die AHK wieder ans Auto?
Vielleicht sollte ich da noch mal guuuut drüber nachdenken... :-bla

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von Boxer-Tom »

Ja, die AHK muß ab und dann brauchst noch die Halter für die GfK-Stoßstange, die auf dem letzten Bild von mir zu sehen sind, weil die an der AHK für Blechstoßstange nicht vorhanden sind.

Dann von innen verschrauben - AHK wieder dran und dann die seitlichen Verschraubungen dran bauen.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von dennis0491 »

Ich meine man bekommt noch fast alles, teils gibt es das für "GFK-Neueinsteiger" ;-)
auch als Set:

https://www.tk-carparts.de/article/8804 ... plung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.tk-carparts.de/article/1701 ... _vorn.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.tk-carparts.de/article/8869 ... nkung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Unterlage 701807318 über Classic Parts

Zubehör Stoßstange vorne an Blechhalter re+li: 2x Schraube N01024118 VW , 6x Federscheibe N01224110 VW, 4x Schraube N0441473

Dann gibt es den Befestigungsatz für seitliche Multivan-Beplankung aus Edelstahl über egay für 20€
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von c_malloc »

Ach prima, danke euch allen, hatte erst mal nur in der online Teileauskunft beim Freundlichen geschaut... :cafe

Viele Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von dennis0491 »

Ach so, und GFK-Stoßstange vorne ohne 5-teiligen Spolier darunter sieht total bräsig aus,
den würde ich dringend noch besorgen.

Hier der Blick seitlich hinter die montierte hintere Stoßstange mit AHK:

Bild

Und der Blick von dort direkt rein:

Bild

Und nackisch:

Bild

Hinten decken dann die zu sehenen Blenden den Spalt zwischen Stoßstange und Karosse ab, gibt es nicht mehr neu, nur noch die Halteclipse.
Sieht aber wesentlich besser aus mit den Blenden.

Alles ausser Schrauben und Scheiben auch unbedingt bei CP dirket abfragen (der Shop gibt nur einen minimalen Bruchteil wieder,
hier die Verfügbarkeitsabfrage (ohne Registrierung anklicken und Teilenummer angeben, ohne Leerzeichen):

http://www.volkswagen-classic-parts.de/bestand/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von c_malloc »

So,
nachdem ich dank der vielen Beiträge hier begriffen habe, wie es funktioniert, nun ein Folgeproblem...
Ein Vorbesitzer meiner Stoßstangen hat offensichtlich etwas "Tuning" vorgenommen, jedenfalls existieren bei der hinteren Stoßstange die oberen Befestigungen , die Bestandteil der Stoßstange sind und den denen der Halter von innen eingeschraubt wird, nicht mehr.

Lösung ? :gr
2 Dinge fallen mir spontan ein:
  1. 1. Gewindehülse aufkleben Womit kleben und wird das tatsächlich fest?
  • 2. Loch bohren und Stoßstangen genau wie vone von außen an den Halter schrauben
Meinungen dazu? Hat noch wer bessere Vorschläge?

Danke und Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von zato »

Super Seite Neujocker wie gut das meine Frau Russisch kann werd mir die entsprechenden Seiten ausdrücken
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von c_malloc »

Hallo zusammen,
hab die Dinger inzwischen montiert, der Vollständigkeit halber stelle ich noch ein Bild der seitlichen Befestigungen hinten am Bulli ein, falls das nochmal ein anderer nachlesen will: :cafe

Bild

Nochmals danke an alle!

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
roterbus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2013, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von roterbus »

Moin,

ich habe da mal eine Frage zur GFK-Stoßstange an der AHK:

Wie bekommt ihr die Rückleuchten ausgebaut? Meine Stoßstange ist seit Einbau der AHK so hoch, dass ich die Rückleuchten nicht mehr rausbekomme.
Das ist besonders ärgerlich, wenn mal eine kaputte Lampe gewechselt werden muss ....

Gruß
Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von puckel0114 »

Abschrauben, dann in den Spalt zwischen Karosse und Stoßstange runter drücken, zu dir kippen und raus ziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
roterbus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2013, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von roterbus »

Moin,

hört sich einfach an ... gelingt mir bei meinem Bulli nicht.

Muss dazu ergänzen, dass es ein Multivan mit den schwarzen Plastikblenden für die Rückleuchten ist. Da die Stoßstange jetzt so hoch und auch noch dichter an der Karosse ist - keine Chance die Leuchten rauszubekommen.

Interessanterweise sehe ich immer wieder Multis, an denen die GFK-Stoßstange nicht so hoch an der AHK hängt .... mmh, an sich sollte das mit den entspr. Halterungen doch keinen Unterschied machen? Bei mir sieht es ähnlich aus, wie auf dem Bild von dennis0491.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schraub halt deine Halter mal etwas lose und drück die Stoßstange in Position. Dann schraubst du wieder fest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von dennis0491 »

Es geht bei meinen auch blöd, allerdings bei beiden.

Man muss wirklich etwas üben um den richtigen Kniff heraus zu bekommen und um
nicht jedesmals das Plastik an der Karosse bzw. Stoßstange zu zerrammeln....
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
roterbus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2013, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von roterbus »

@neujoker: schon probiert, hat nicht wirklich was gebracht.

Da man die AHK gar nicht falsch anbauen kann, habe ich die Zusatzhalter für die GFK-Stoßstange im Verdacht. M.E. müssten diese tiefer ansetzen und unten entsprechend unterfüttert werden .... mmh :gr

Gruß
Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: GFK Stoßstangen montieren, wie

Beitrag von Fränkie »

dennis0491 hat geschrieben: 16.03.2013, 22:53 Ach so, und GFK-Stoßstange vorne ohne 5-teiligen Spolier darunter sieht total bräsig aus,
den würde ich dringend noch besorgen.

Hier der Blick seitlich hinter die montierte hintere Stoßstange mit AHK:

Bild

Und der Blick von dort direkt rein:

Bild

Und nackisch:

Bild

Hinten decken dann die zu sehenen Blenden den Spalt zwischen Stoßstange und Karosse ab, gibt es nicht mehr neu, nur noch die Halteclipse.
Sieht aber wesentlich besser aus mit den Blenden.

Alles ausser Schrauben und Scheiben auch unbedingt bei CP dirket abfragen (der Shop gibt nur einen minimalen Bruchteil wieder,
hier die Verfügbarkeitsabfrage (ohne Registrierung anklicken und Teilenummer angeben, ohne Leerzeichen):

http://www.volkswagen-classic-parts.de/bestand/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibts ne chance die Bilder neu hochzuladen? Sind leider weg und aus der Zeichnung von VW werd ich nicht schlau wie das mit den halte-Winkeln gehen soll, bei mir sind die schlicht nicht drann :kp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“