Drehkonsole - welche Schrauben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von mauricer »

Sorry,

ist vielleicht eine dumme Frage, aber da ich gerade etwas im Vorbereitungsstress bin und noch duo Konsole verbauen will, zwei Fragen:

a) Die Konsole kommt ja nun auf die alte Sitzposition und der Sitz oben drauf. Ich nehme an, dass ich zum befestigen der Konsole die gleichen Schrauben verwenden kann, die vorher den Sitz befestigt haben, oder?
b) Weiss jemand aus dem Stehgreif welche Schrauben ich dann verwende (Größe) um den Sitz auf der Konsole zu befestigen?

Danke vorab

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von Robisun »

Also die Sitze sind nicht verschraubt, oder hast du da ne Nachrüstlösung drin? Die werden nur ausgeschoben, soweit wie es geht und dann wird ein kleiner Hebel umgelegt, um die Sicherung zu lösen. Die Konsolen werden auf die originalen Sitzschienen aufgelegt und dann mit kurzen Schrauben befestigt. Ich hab dazu Muttern in die alten Schienen eingeschoben und dann von oben mit kurzen Senkkopfschrauben durch die Drehkonsole in die in den alten Schienen liegenden Muttern eingeschraubt. Dann gibts noch die Einschweißmethode mit anderen Drehkonsolen. Welche hast du denn?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von Hannes »

Original gibt es für hinten ein Metallplättchen, auf das 2 Gewindehülsen aufgeschweißt sind, vorne ein Metallplättchen mit einer Gewindehülse. Die werden in die Schiene, die fix am Fahrzeugboden fixiert ist, hineingeschoben und dann die Drehkonsole von oben mit kurzen Senkkopfschrauben angeschraubt.

WEnn du den Sitz schon heraußen hast, dann kannst ja gleich die Schrauben kontrollieren und festziehen, mit denen die Sitzschiene am Sitz befestigt wird.

Hannes
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von Robisun »

Ich dachte er hat noch gar keine Drehkonsole verbaut?
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von mauricer »

Nein. ich hab sie noch nicht drin. Es ist die Variante zum Schrauben, exakt.

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von mauricer »

So,

die Platte sieht folgendermaßen aus...

Bild

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Bügel über den Auslöser kommt...?

Bild

und die Platte mit Schrauben auf den bisherigen Laufleisten montiert wird? Sind da in den Löchern denn überall Gewinde?

Bild

Ich hoffe ich liege bei allem richtig, dann muss ich die Tage nur noch die passenden Schrauben finden. Falls jemand einen Fehler entdeckt, dann bitte gerne anmerken. Es muss alles bis Montag sitzen, dann geht der Urlaub los.

VG und danke vorab

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

du brauchst für die Schrauben Gegenstücke mit Gewinde die IN die mittlere Schiene von deinem 3. Bild geschoben werden,
Ich habe da so Stahlplatten mit Gewinde die dort eingeschoben werden.
In die Sitzschiene von deinem Bus musst du kein Loch bohren oder ein Gewinde nachschneiden, das sieht soweit richtig aus.
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von Bullenbulli »

Und Schrauben müssen extra welche sein. Deine Sitze musst du dafür nicht auseinander schrauben...
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von mauricer »

Danke - die Gegenstücke bekomme ich in jedem guten Eisenwarenladen, oder sind das spezielle?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von sugar »

bekommste in jedem guten eisenwaren handel. musste aber ev. als meterware abnehmen. war mir egal.
is' glaub' ich gehärteter stahl.3x5mm soweit ich mich erinner. gab's als 3 meter stahl. hab' ich mir halbieren lassen. und komplett mitgenommen. war nicht die welt. daheim passend abgelängt (4xschienenlänge). der rest lässt sich irgendwo verwerten.
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Drehkonsole - welche Schrauben?

Beitrag von sugar »

sugar hat geschrieben:bekommste in jedem guten eisenwaren handel. musste aber ev. als meterware abnehmen. war mir egal.
is' glaub' ich gehärteter stahl.3x5mm soweit ich mich erinner. gab's als 3 meter stahl. hab' ich mir halbieren lassen. und komplett mitgenommen. war nicht die welt. daheim passend abgelängt (4xschienenlänge). der rest lässt sich irgendwo verwerten.
bohren und gewinde schneiden an der richtigen stelle musste schon selber regeln.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“