Flügelzellenpumpe ohne Funktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

Ich habe mir einen Transporter angeschafft der zwei Jahre stand. Er hat den 1,7l Saugdiesel verbaut. Dieser sprang nicht an. Ich habe festgestellt, dass die ESP keinen Diesel ansaugt. Ich habe dann die Leitung vom Dieselfilter zur ESP abgemacht und diese mit einem Trichter versehen und höher gehängt. Wenn ich so Diesel zuführe, läuft der Motor. Ich habe mich nun hier im Forum belesen und als wahrscheinlichste Ursache für das Problem wird eine verklebte/verharzte Flügelzellenpumpe genannt. Diese soll man mit Biodiesel wieder sauber bekommen. Aber: Es gibt bei uns in einem Umkreis von 50 km keinen Biodiesel mehr. Meine Frage: Was kann ich an Stelle von Biodiesel verwenden um die Flügelzellenpumpe wieder gängig zu bekommen ohne die ESP zu zerlegen?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn der Motor mit Trichterbefüllung vor der ESP läuft würd ich
den Filter tauschen und die Leitungen zum Tank überprüfen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

Die ESP saugt nicht an! Sobald ich den Trichter unter Pumpenniveau halte, kommt kein Diesel an der Pumpe an und der Motor geht aus.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

Dann hast Du mehrere Optionen: andere Pumpe, Pumpe auf gut Glück zerlegen, Pumpe über Nacht mit WD40 fluten, Externe Vorförderpumpe verbauen...

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Lasse den Motor mal richtig warmlaufen und bringe ihn dann mehrfach auf ordentlich Drehzahl (oberer Leerlauf wie bei der Abgasuntersuchung) und lasse ihn dann etwas länger auf erhöhter Drehzahl laufen. Durch die Fliehkraft lösen sich dann ev. die Flügel der Flügelzellenpumpe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von Hacky »

So wie Joachim es vorschlägt hab ich es auch gemacht, zur Dieselversorgung hatte ich einen kleinen Rasenmähertank an die Heckklappe getüddert.
Nach einigen Minuten lief er immer besser...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

Gestern habe ich noch einen Dieselsystemreiniger (sehr hoch konzentriert) mit in den Diesel gegeben und den Motor laufen lassen um das Zeug so in die ESP zu bekommen. Heute dann eine elektrische Vorförderpumpe integriert. Damit lief der Motor sehr gut. Hab den Motor dann ca. eine Stunde laufen lassen und zwischendurch immer mal Gas gegeben. Dann hab ich die Vorförderpumpe wieder ausgebaut und die Saugleitung an den Filter direkt angeschlossen. Keine Besserung. Die Pumpe saugt einfach nicht an. Ich hab dann die ESP mit einer Lötlampe richtig auf Temperatur gebracht aber auch das brachte nichts. Ich hab den Transporter jetzt erstmal wieder in die Ecke gestellt. Evtl. bekomme ich ja noch irgendwo Biodiesel oder ich brauche eine neue ESP.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von syncromane »

Warmlaufen ist gut. An den Haken nehmen und mit einem Zugfahrzeug auf ordentlich Drehzahl bringen besser. Biodiesel ist Murks. Wegen dem Bioanteil verklebt die Pumpe ja.

Wenn die mechanischen/Thermischen Methoden nicht funzen, dann braucht es die chemische Keule. Gies einfach Bremsflüssigkeit statt Diesel in den Trichter. Lass da ruhig einen Liter durch und dann über nacht stehen.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

und zwischendurch immer mal Gas gegeben.
hast du ihn wirklich auch bis an die Abregeldrehzahl kommen lassen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

@ neujoker: Drehzahl bis nichts mehr ging. Der Motor tat mir leid.

@ syncromane: Dass Bremsflüssigkeit Lack löst und auch verrußte Ventile wieder sauber macht, weiß ich, dass die solche Verklebungen löst ist mir neu. Danke für den Tipp. Hast Du das mit der Bremsflüssigkeit schon selber durch? Wie mache ich das. Wie kriege ich die Bremsflüssigkeit in die ESP und wie wieder raus?
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

Ich bekomme am Montag Biodiesel! Damit werde ich es in der nächsten Woche mal probieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

Die Vorförderpumpe wieder rein und ne Zeit so fahren. Richtig fahren, mit Autobahn und soweiter!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von Jumpy »

statt Biodiesel oder Bremsflüssigkeit solltest du Petroleum (Lampenöl) nehmen,
das geht besser und ist überall zu bekommen, es reinigt und löst besser.
Pumpe fluten und einweichen lassen und tue deinen Düsen diese Brühe nicht an !

-Und ja, in der halle-nord getestet und für gut befunden.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

einfach mal richtig warm fahren, also notfalls auch im 3. Gang und mit ordentlich Gas. Wenn sich nach so 30-40 km immer noch nichts tut, dann könnten die Elemente der Flügelpumpe auch festgerostet sein, weil sich im Sprit und damit in der Pumpe auch Kondenswasser befinden kann, dann ist eine Reparatur angesagt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

Die Biodieselquelle ist versiegt! Angestellter hat Chef gefragt und der hat "Nix!" gesagt.

Ich würde jetzt gerne die Petroleumvariante ausprobieren. Dazu einige Fragen: Ich nehme mal an, dass der Motor nicht mit Petroleum läuft?! Also ist es nicht möglich, während der Motor läuft, von Diesel auf Petroleum zu wechseln?! Wie flute ich die eingebaute Pumpe mit Petroleum? Rücklaufleitung ab und dann mit der Vorförderpumpe das Petroleum in die Zuleitung zur ESP drücken? Muss dann das Abschaltventil Strom bekommen? Ist die Pumpe dann durchlässig?

Wie lange lasse ich das Petroleum einwirken?
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von syncromane »

Nimm einfach Bremsflüssigkeit. Damit läuft der Motor ganz normal weiter und du musst dir keine Sorgen über zu frühe Zündung des Gemisches machen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von mdonau »

welche frühzündung? was eingespritzt wird, sollte sich gerne sofort entzünden...ist ja kein benziner...
beim diesel gibt es zündverzug, das macht aber eh nix, weil der spritzversteller ohne FZP im moment eh nicht funktioniert.

Im prinzip kann man reinkippen, was man will. hauptsache brennbar und schmiert: 20-30% "irgendwas" geht immer bei so einem Wirbelkammermotor.
petroleum ist im prinzip wie Jet A1/Kerosin, damit läuft im prinzip auch jeder Diesel, man sollte jedoch noch etwas additivieren und die schmierfähigkeit zu erhöhen (2t-öl, pöl o.Ä.)
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

Der Motor läuft mit reinem Petroleum sowie mit reiner Bremsflüssigkeit? Hab ich das richtig verstanden? Dann brauche ich also nur meine Vorförderpumpe, bei laufendem Motor, Bremsflüssigkeit oder Petroleum ansaugen lassen, einwirken lassen (wie lange?) und immer mal wieder probieren ob die ESP selbst ansaugt?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

Du sollst die Vorförderpumpe so verbauen, dass ein regulärer Betrieb mit dem Auto möglich ist. Dann nach ner Woche mal ohne VFP versuchen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde eine Vorförderpumpe aber nach dem Kraftstofffilter montieren, denn das Kraftstofffilterkonzeept in unseren Doesel-T3 ist nicht auf Überdruck ausgelegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von Gazoil »

ichbinich,
mach folgendes,

Vorlauf / Rücklauf Dieseleitungen vom und zu dem tank Kappen.
in den Vorlauf zur ESPumpe Bindest du eine elektrische 12V Pumpe ein, auf die E-Pumpe gibts du 12 V Strom, sodass die Pumpe Arbeitet
Beide Leitungen in ein behältnis stecken, wo Petrolium drinn ist.
Druch die E-Pumpe wird die ESP "GESPÜHLT". Die Lässt du so ca 1Stunde laufen. Kannst immer mal hinschauen. brauchst du aber nicht, weil das selbstständig Arbeitet.
Nach diese Stunde schön alles zusammen bauen, dann sollte die EPS wieder ansaugen.

Wenn nicht, dann die E-Pumpe in den Vorlauf wieder Integrieren, und so fahren, bzw den Motor so laufen lassen, das sich lösen kann schon mal bis zu 24stunden dauern.....

Bau das mal so, und Berichte das Ergebnis
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von classick »

jaja.......bei mir hat es ca. 5000km gebraucht bis die Pumpe wieder fast richtig lief. Stand aber auch mehr als 4 Jahre...
Bild
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von mdonau »

ichbinich hat geschrieben:Der Motor läuft mit reinem Petroleum sowie mit reiner Bremsflüssigkeit?
Nimm Petroleum, Bremsflüssigkeit ist ne dumme idee!
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

Bremsflüssigkeit ist Plan B. Ich habe jetzt erstmal Petroleum in die ESP gedrückt. Funktioniert übrigens auch mit geschlossenem Abschaltventil. Habe zwischendurch immer mal wieder gestartet (Kabel ab am Abschaltventil damit er nicht anspringt) um zu spülen. Jetzt erstmal warten. In der Zeit in der ich in der Nähe des Autos bin, werde ich die Vorförderpumpe laufen lassen um so auch einen Spüleffekt zu erzielen. Ich werde berichten...
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von ichbinich »

Hat alles nichts genützt. Die FZP fördert nicht. Was bisher geschah:
-Motor mit Vorförderpumpe mehrere Stunden laufen lassen, dabei immer wieder Vollgas
-ESP im Stand mit der Lötlampe durchgewärmt, ich meine so richtig durchgewärmt, so dass auch
die Seite der ESP warm war, die ich nicht mit der Lötlampe erreicht habe
-ESP über mehrere Stunden mit mit Hilfe der Vorförderpumpe mit Petroleum gespült, dabei den Motor
immer wieder mit dem Anlasser durchgedreht, dann die mit Petroleum gefüllte ESP mehrere Tage
stehen lassen und nochmals gespült
So langsam sehe ich ein, dass ich die ESP nicht zum Laufen bekomme. Macht im Moment auch nichts. Ich habe ja noch die Doka. Da soll sowieso der Motor raus und dann habe ich eine KY-ESP über.
Benutzeravatar
T3Rainer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2016, 09:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Aßlar Oberlemp
Kontaktdaten:

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von T3Rainer »

Gemoje zusammen,
mein erster Beitrag......ganz aufgeregt.
Zu der Flügelzellenpumpe hätte ich auch noch eine Frage, da ich auch gerade an meinem Borco das gleiche Problem habe. Ich konnte mir nicht vorstellen wie eine Pumpe angetrieben wird ohne mit einer Welle verbunden zu sein. Nun habe ich endlich ein Bild von einer FZpumpe gefunden, welches der in der Unterdruckpumpe fast gleich kommt. Das heist durch Rotation werden die Gummilippen nach außen auf das Gehäuse "gedrückt". Im Bereich wo die Welle läuft habe ich gesehen, dass dort eine Nut ist, wie beim Zahnriemenantriebsrat der ESP. Heist eine Verbindung für den Antrieb!!! Wenn also die Pumpe hängt und die Welle dreht, ist doch die Verbindung abgehobelt worden oder nicht!??? Wenn man die Pumpe mit diesen Einweich- und Spühlmethoden in Gang bringt ist das nur eine Frage der Zeit, wann die Pumpe wieder hängen bleibt!?? Richtig? Wenn mir das einer bestätigen könnte, dann werde ich eine andere einbauen. Hoffe ich konnte dies als gelernter Maurer gut erklären..... :hehe
....freue mich auf die Antworten...
:-bla Gott gab uns ein Zeichen - VW :fly :et
Benutzeravatar
T3Rainer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2016, 09:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Aßlar Oberlemp
Kontaktdaten:

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von T3Rainer »

Gemoje, auch wenn es scheinbar keiner liest.... :-(
Leider finde ich keine Beschreibung der Funktionalität des Forums und versuche es einfach mal weiter.... :kp

Ich wollte nur noch kurz zur Flügelzellenpumpe folgendes sagen:
Das Einweichen mit Systemreiniger hat nach drei Tagen erfolgreich zum Ergebnis geführt!!!! :bet
Meine beiden befreundeten VAG Meister haben mir geraten ein Neuteil oder Gebrauchtes zu verbauen, aber auf Euch ist Verlass :sun
Hat meine Maurer und Bürokaufmann Erfahrungen bereichert, Arbeit gespart und kostengünstig repariert. :tl

Ich hatte eine große Arzt-Spritze mit Diesel gefüllt in die ESP gespritzt. Immer wenn ich durch die Spritze Druck aufgebaut habe lief der Motor, wenn ich nicht die Spritze betätigt hatte, dann ging er meist aus....konnte nur ein Pumpenproblem sein.....

Gruß
:-bla Gott gab uns ein Zeichen - VW :fly :et
xtranslator
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2019, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bw Ausstattung
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von xtranslator »

:bumsfreunde


Moin und bulligen Gruß

Hab den Beitrag mal durchgelesen und dachte ich füge noch was an. Das sich jeder vorstellen kann was es bedeutet wenn die Flügelzellenpumpe schön verharzt ist. Hab angefangen die vp37 selbst neu abzudichten und in dem Zusammenhang auch die pumpen zu reinigen, da ich mehrere 1z Motoren angesammelt hab, die definitiv nicht besser werden vom stehen.
Wie ist das eigentlich mit den düsen, wenn dieses Harz dahin entlassen wird, hat jemand mal ein Vergleich spritzbild?
xtranslator
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2019, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bw Ausstattung
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Flügelzellenpumpe ohne Funktion

Beitrag von xtranslator »

rps20210213_124448.jpg
Hier die Bilder, musste erst die Auflösung anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“