Magnetventil Aktivkohlefilter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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lukas
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Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von lukas »

Hallo Leute,

ich habe meinen Aktivkohlefilter jetzt soweit eingebaut und verschlaucht.

Bevor es zum TÜV gehen kann muss ich nur noch das Magnetschaltventil (mein AKF ist nicht vom Bus sondern vom Golf) anschließen. Dazu habe ich noch Fragen:

- Wie finde ich am besten raus was da Plus und was Minus ist?
- Plus will ich auf Klemme 61 bzw. D+ schalten was ja im Motorraum leicht zu bekommen sein sollte aber ich weiß ehrlich gesagt nich wo
ich da an meine Lima gehen muss. Finde ich das auch in dem kleinen Sicherungskasten im Motorraum?
- Wie groß würdet ihr die Sicherung für diese Leitung wählen?

Vielen Dank

Lukas
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Bullfred
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von Bullfred »

Moin,
D+ ist die fünfer Schraube mit dem blauen Kabel 0,5 Quadrat an der Lima. Die Strippe sollte direkt ins Kombiinstrument gehen.
Dem Magnetschalter ist es egal, wo + u. - ist. Ist nur ne Spule ohne weitere Verbindung zur Aussenwelt.
Oink! :cafe
lukas
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von lukas »

Dankeschön =)

jetzt muss nur noch am Montag der TÜV begeistert sein ^^
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von Destefano »

Warum willst du D+ nehmen, das AKF-Ventil wird vom Motorsteuergerät angetaktet. Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt garnicht.......

Wo hast du den die Verschlauchung angeschlossen??? Wenn ich fragen darf????
lukas
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von lukas »

Normalerweise hat der Bus gar kein Magnetschaltventil am AKF sondern eines mit Unterdruck.... Ich wage jetzt mal zu bezweifeln dass ich da eine extra Steckdose habe, lasse mich aber aber auch überzeugen wenn du mir sagst wo die ist.

Die Schläuche gehen an Luftfilter Ansaugbrücke und Tankentlüftung wie von VW vorgesehen.
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von Atlantik90 »

Und gehe nicht auf D+, denn es ist die Frage, ob dieser Anschluss für die Stromaufnahme eines Magnetventils geeignet ist. Wenn es unbedingt D+ sein soll, dann schalte ein Relais dazwischen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von Destefano »

Ahja ok, habe gedacht es ist ein 2E oder dergleichen Umbau. Aber wenn du es so machst wird dein AKF immer offen sein, wenn der Motor läuft. So sollte es nicht sein, dein altes AKF war Unterdruckgeregelt.

Da musst die was anderes einfallen lassen , würde ich sagen...
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von T4xs »

Warum das elektrische akf ventil und kein unterdruck gesteuertes? Falls du beim elektrischen bleiben willst dann legs auf Kl. 15 und net auf D+

MfG Stefan

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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von lukas »

Weil der AKF von einem Golf ist und mit dem Ventil kam...
Vom Bus habe ich keinen gefunden.

Klemme 15 ist halt eigentlich noch falscher als Klemme 61 weil ich das Ventil dann mit der Zündung aufmache ohne dass der Motor läuft.

Das mit dem Relais ist eine gute Idee. Da kann ich doch einfach so eins nehmen oder?
http://www.amazon.de/Hama-Schlie%C3%9Fe ... elais+auto" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Lukas
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von T4xs »

Soll ich mal schauen ob ich n unterdruck gesteuertes vom polo finde? Sollte ich noch bestimmt eins rumliegen haben

MfG Stefan

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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von Destefano »

Dein AKF ist nicht immer auf ,auch wenn es Unterdruck gesteuert ist !!!!

Motorlauf:

Drosselklappe zu: = Hoher Unterdruck = AKF Zu oder Auf

Drosselklappe auf: Niedriger Unterdruck = AKF Zu oder Auf
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von Destefano »

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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von Destefano »

Also solltest du es anders regeln
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von lukas »

Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass im Leerlauf Luft an der Zigarre vorbei kommt und er dadurch theoretisch höher drehen könnte..ich konnte jedoch bis jetzt keinen Unterschied feststellen.

Ich warte mal ab was der TÜV-Mann morgen sagt und melde mich dann noch mal.

Vielen Dank für das Angebot Stefan ich sage bescheid wenn ich doch noch auf Unterdruck umbauen will/muss.

Grüße
Lukas
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von lukas »

Zwischenstand:

Hab die Grüne Plakette (YEAH!)

zumindest kurzzeitig kann man das Ventil an D+ klemmen ohne die Lima zu zerstören;) ich sobald ich wieder Zeit habe zu schrauben baue ich dann auf Relais um.

Grüße
Lukas
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

Destefano hat geschrieben: 14.06.2014, 14:59 Also solltest du es anders regeln
Hallo an alle,

ich bin gerade auch dabei den AKF bei meinem Bus zu installieren. Deshalb nochmal die Frage nach dem Magnetventil. Ich habe mir zwar schon eins gekauft, und zwar das, was in der T3-Pedia Nachrüstanleitung genannt war ("•Magnetventil (z.b. 051 133 517)"). Allerdings hatte ich mir auch die Frage gestellt, wie das angesteuert werden soll. Denn darüber steht auch nichts in der Anleitung. :-(

Wenn ich jetzt doch ein Unterdruckventil nehmen möchte, welches soll ich denn da nehmen? Würde es das hier tun?
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-T4 ... 933419137

Vielen Dank schon mal!
Gruß EmKay
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

T4xs hat geschrieben: 14.06.2014, 14:36 Soll ich mal schauen ob ich n unterdruck gesteuertes vom polo finde? Sollte ich noch bestimmt eins rumliegen haben

MfG Stefan

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Hallo Stefan,

solltest Du noch interessiert sein Dein Unterdruck-Magnetventil vom Polo, sofern Du es noch hast, loszuwerden, ich würde es gerne nehmen! :sun

Grus EmKay
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von krohnkorken »

Folgendes Unterdruckventil habe ich verwendet, soweit mir bekannt jedoch nicht mehr neu zu bekommen. Gebraucht aber einige bei ebay kleinanzeigen oder ja ggf. hier im Forum.

"VW Golf 2 19e Jetta Polo Ventil Aktivkohlefilter 049133517"


Gruß Lasse
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

Hallo Lasse.

Okay. Habe ich das richtige gefunden? Warum gibt es denn da 3 "Böbbels"? Und die sind auch richtig teuer!

Danke schon mal!
☆-Regelventil-Aktivkohlefilter-Vw-Golf-2-Gt-Gti.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EmKay am 15.10.2019, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

Eine Alternative wäre auch das hier! Kann mir einer vielleicht sagen, ob das denn grundsätzlich funktionieren könnte. Also weil ursprünglich im Scirocco verbaut. Ich vermute ja schon, aber da ich (noch) kein wirklicher Auto-Crack bin, bin ich mir halt nicht sicher! Das wäre super!!!

Vielen Dank schon mal!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-7866
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von krohnkorken »

EmKay hat geschrieben: 15.10.2019, 12:03 Hallo Lasse.

Okay. Habe ich das richtige gefunden? Warum gibt es denn da 3 "Böbbels"? Und die sind auch richtig teuer!

Danke schon mal!

☆-Regelventil-Aktivkohlefilter-Vw-Golf-2-Gt-Gti.jpg
Moin,
ja das ist genau das richtige :-bla

Anschluss 1: Zulauf vom Aktivkohlefilter
Anschluss 2: Anschluss an die Luftzufuhr Drosselklappe
Anschluss 3: kleiner Anschluss steuer bei genug Unterdruck von der Drosselklappe den Durchfluss

Flussrichtung der Benzingase ist auf einem der dicken Anschlüsse vermerkt!


Gruß Lasse
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von krohnkorken »

EmKay hat geschrieben: 15.10.2019, 12:05 Eine Alternative wäre auch das hier! Kann mir einer vielleicht sagen, ob das denn grundsätzlich funktionieren könnte. Also weil ursprünglich im Scirocco verbaut. Ich vermute ja schon, aber da ich (noch) kein wirklicher Auto-Crack bin, bin ich mir halt nicht sicher! Das wäre super!!!

Vielen Dank schon mal!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-7866
Moin,
das von dir abgebildete Teil scheint der Aktivkohlefilter an sich zu sein und dazu noch ein universaler Benzinfilter (wozu?).

Damit hast du dann keine Steuereinheit sondern nur den "Sammler" für die Benzingase. Den bekommst du aber auch im Netz neu für unter 20 Euro, da lohnt gebraucht nicht! :-bla

Gruß Lasse
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

krohnkorken hat geschrieben: 15.10.2019, 21:02 Moin,
das von dir abgebildete Teil scheint der Aktivkohlefilter an sich zu sein und dazu noch ein universaler Benzinfilter (wozu?).

Damit hast du dann keine Steuereinheit sondern nur den "Sammler" für die Benzingase. Den bekommst du aber auch im Netz neu für unter 20 Euro, da lohnt gebraucht nicht! :-bla

Gruß Lasse
Hallo Lasse,

dass das ein Aktivkohlefilter ist wußte ich schon, denn den habe ich ja eigentlich schon daheim. Allerdings dachte ich, dass das kleine Teil, was Du sagst, dass es ein Benzinfilter ist, genau das gewollte Unterdruckmagnetventil ist. Es sieht nämlich dem Teil, was in der T3-Pedia-Anleitung zum Nachrüsten des Aktivkohlefiltersystems beschrieben wurde, sehr ähnlich. Zumal ja ein Benzinfilter an der Stelle doch gar keinen Sinn machen würde. Denn es fließt ja kein Benzin, sondern nur Dämpfe, oder?
Be-Entlüftungsventil.jpg
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Denn ich bin definitv noch Laie auf dem Gebiet.
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Zuletzt geändert von EmKay am 15.10.2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

krohnkorken hat geschrieben: 15.10.2019, 21:00
Moin,
ja das ist genau das richtige :-bla

Anschluss 1: Zulauf vom Aktivkohlefilter
Anschluss 2: Anschluss an die Luftzufuhr Drosselklappe
Anschluss 3: kleiner Anschluss steuer bei genug Unterdruck von der Drosselklappe den Durchfluss

Flussrichtung der Benzingase ist auf einem der dicken Anschlüsse vermerkt!


Gruß Lasse
Und deshalb habe ich mich auch gewundert, dass da 3 Anschlüsse dran sind. Aber den Part der Steuerung übernimmt dann hier halt der 3. Anschluss vermutlich. bei dem Bild, was ich gepostet habe übernimmt das ja dann der Stecker bzw. letztlich das Steuergerät. Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Falls ja, dann gib mir bitte nochmal einen Daumen hoch. Dann wird das andere Ventil bestellt. :-)

Allerdings finde ich die T3-Pedia-Anleitung an der Stelle etwas irreführend.

Aber jetzt schon mal danke!!!
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
hast du ein altes Steuergerät ohne einen Anschluss für das Ventil, dann den mit Unterdruck betreiben.
Hast du ein neues Steuergerät dann hast du eine Leitung für das Magnetventil und kannst die elektrische Version nutzen. So ist es gedacht.

Du kannst sicherlich auch mit dem alten Steuergerät irgend ein Zeitrelais verbauen, oder beim neuen perUnterdruck steuern, das sind dann Bastellösungen.

Weißt du ob dein Steuergerät einenPin für das Ventil hat?

Gruß Lasse
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

Moin Lasse,

danke für die Antwort. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welches Steuergerät ich habe. Vermutlich bekomme ich das aber raus, wenn ich mir das Steuergerät anschaue, oder? Da wird doch sicherlich eine Typennummer oder ähnliches draufstehen, die ich dann googlen kann, oder? Ich schaue heute Mittag mal, ob ich da was finde.

Es gibt mit Sicherheit hier irgendwo eine Pinbelegung oder sowas, sowohl zum alten wie auch zum neuen Steuergerät? Wenn ich mir den Diskussionsverlauf hier anschaue, bin ich allerdings davon ausgegangen, dass es eine elektronische Steuerung gar nicht gibt. Und in den ganzen Pinbelegungen, die ich bis jetzt gefunden habe, habe ich auch nichts gesehen, dass man da dieses Ventil mit irgendwas ansteuern kann. Aber wie gesagt, ich bin halt kein Schrauber-Crack!

Vielleicht weißt Du oder auch jemand anderes anhand meiner Daten welches Steuergerät ich habe?

Typ: 255
MKB: MV
Leistung: 95PS
EZ: 12/88
G-Kat ab Werk

Gruß EmKay
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

Also nach dem Pinbelegungsplan des MVs, den ich hier im Forum gefunden habe, gibt's da keinen Pin zur Ansteuerung des Ventils. Aber vielleicht bin ich da wieder Zuviel Laie? Kann das jemand bestätigen? Oder schaue ich an der falschen Stelle?

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,

ihr schreibt über unterschiedliche Motoren :-)

Wasserboxer T3 MKB: MV

immer Unterdruck gesteuert, das Steuergerät hat dazu keinen Pin

Reihen-4-Zylinder aus dem Golf/Passat usw. MKB: 2E,ADY,AGG

je nach Motor und Baujahr per Unterdruck oder über das Steuergerät.


Grüße

Achim
Bild mit Autogas
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

Moin Achim,

super! Somit ist das von Lasse zuvor beschriebene Unterdruckventil zu benutzen. Richtig?

Und auch der "Komplettsatz" aus dem Scirocco, den ich etwas weiter oben gepostet habe, vermutlich nicht zu gebrauchen. Da, wie ja schon erwähnt, das dort, hoffentlich richtig erkannte Magnetventil, augenscheinlich ein elektrisch gesteuertes ist.

Danke wieder mal für die Erleuchtung!

Gruß EmKay
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von krohnkorken »

CBSnake hat geschrieben: 16.10.2019, 08:19 Guten Morgen,

ihr schreibt über unterschiedliche Motoren :-)

Wasserboxer T3 MKB: MV

immer Unterdruck gesteuert, das Steuergerät hat dazu keinen Pin

Reihen-4-Zylinder aus dem Golf/Passat usw. MKB: 2E,ADY,AGG

je nach Motor und Baujahr per Unterdruck oder über das Steuergerät.


Grüße

Achim
Danke!
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Jetzt haben wir alles beisammen, oder? :dance

Gruß Lasse
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Re: Magnetventil Aktivkohlefilter

Beitrag von EmKay »

Kein Ding.

Ich denke schon! Ich habe eben das Ventil bestellt!

Danke nochmal!

:bier
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