Bekomme Ölwanne nicht Dicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von DruLuc »

Hallo Leute,

bekomme meine Ölwanne nicht endgültig dicht. Nachdem es an der Dichtung relativ stark gesifft hat, habe ich mich entschieden die Ölwannendichtung zu ersetzten. Die neue Dichtung habe ich mit Dichtmasse eingebaut. Das hat eigentlich auch ne "kurze" Zeit, ca. 2 Wochen, 700 Km, gehalten. Nun hatte ich gestern wieder feuchte Stellen an der Ölwanne und habe die Wanne nochmal gereinigt und konnte heute nach einer 30 KM langen Fahrt gut erkennen wo es herkommt. Hab euch da mal ein Bild gemacht:
Bild

Habt ihr Ideen wie ich auch diese Stelle noch dicht bekomme? Es scheint so, als käme es aus den Schrauben?! Was haltet ihr von der Idee wenn ich einen kleinen Dichtring unter die Schrauben mache und noch Dichtmasse einsetzte. Kann das helfen?

Grüße
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von Vinreeb »

sicher das das von der Ölwanne kommt?
ich hätte bei der stelle eher auf Ölfilterflansch und runter gelaufen getippt... Ölpeilstabloch ist auch ein heißer Kandidat...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von DruLuc »

Hm das müsste ich nochmal herausfinden. Da die "Ölspuren" direkt bei den Schrauben sind gehe ich allerdings immer noch davon aus, das es damit zusammenhängt. Eventuell ist ja die Dichtung an den Stellen der Schrauben leicht verschoben. Meint ihr es würde etwas bringen zwischen Schraube und Ölwanne einen Kupferring zur Abdichtung zu verbauen?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von *Wolfgang* »

Herunterlaufendes Öl könnte sich schon an den Schraubenköpfen sammeln und dann ablaufen. Ich würde mit Bremsenreiniger saubermachen und nochmal genau gucken.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von DruLuc »

Das habe ich ja bereits gemacht, das ist das Ergebnis :-P
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von majanicho »

Ja, aber du sollst nochmal von oben drauf schauen (vielleicht mit Foto). Wie oben erwähnt, kann es ja durchaus sein, dass sich das Öl nur an den Schraubenköpfen sammelt (von oben/woanders kommend).
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von Papa123 »

zufälligerweise vorher gerade etwas am ölfilter, öldruckschalter o.ä. geschraubt?
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von Pasi »

Hast du wo du die ölwanne abgedichtet hast gleich einen Ölwechsel mit Filter gemacht? Wenn ja schau mal ob sich die Schraube vom ölfilter und Wärmetauscher beim losdrehen das Filters gelöst hat. War bei mir auch so.
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von DruLuc »

Es geht weiter mit dem fröhlichen Rätsel raten =/

Gestern habe ich den dichtung vom zusätzlichen Ölkühler auf Verdacht gewechselt. Leider selbes Bild wie zuvor. Ich lass mir zurzeit von einem (eigentlich sehr kompetenten) Mann helfen, der zum Jahereswechsel seine Werkstatt aufgegeben hat und in Rente gegangen ist, helfen. Er hat die arbeiten überwacht und abgesegnet. Ich möchte ungern die neue Dichtung an der Ölwanne rausreisen ohne zu 100% zu wissen das es sie ist.

Mal eine Frage. Gibt es eine Art "Knetmasse" die ich mal zu testzwecken über die Stelle pappen kann. Wenn dann immer noch ein Ölverlust zu verzeichnen ist, dann könnte ich die erst neu gewechselte Dichtung an der Ölwanne ausschließen.

Zum Glück ist der Verlust nur minimal. Es ist allerdings ziemlich nervenaufreiben bei jeder längeren Fahrt ständig hinters Auto zu laufen und zu hoffen, dass nicht große schwarze Tropfen auf der Heckklappe zu sehen sind.

Ergänzung: Der Ölfilter wurde auch auf Verdacht gewechselt! Sprich gemacht wurde bisher: Ölwannendichtung, Dichtung vom Ölkühlerflansch, neuer Ölfilter!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von TottiP »

Welche Wannendichtung hast Du verbaut? Gummi oder Papier?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von DruLuc »

Hatte das Auto eben nochmal auf der Bühne und da fällt mir doch ein frischer Tropfen an einer Schraube auf. Und zwar befinden sich am Ölkühlerflansch oben und unten zwei 13er Schrauben, die mit einem Kupferring abgedichtet sind (vermutlich um ein Ölthermometer anzuschließen ?!) und die untere von den beiden war so richtig locker. Habe die nun festgezogen und begebe mich nun auf Probefahrt. Das haben wir gestern beim Wechseln nicht überprüft bzw. nicht gesehen, da der Motor in dem Bereich komplett schwarz war. Haben wir natürlich gereinigt und so konnten wir das Problem lokalisieren.

Das würde auch dazu passen, wie das Öl geflossen ist.

Es war übringens eine Pappdichtung die mit Dichtsilikon für Motoren eingebaut wurde. Da die hier geschildertetm Probleme erst rund 700 KM nach dem Einbau der neuen Dichtung aufgetreten sind, hoffe ich einfach, das es nun die Schraube war, die Ärger gemacht hat!

Ich berichte euch dann ob das Problem gelöst ist. Drückt mir die Daumen!
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von Matze567 »

Ölwannen werden fast nie undicht.In 95% der Fälle liegt das Problem weiter oben. Dichtringe oder andere Bauteile.
Bei der Suche den Motor richtig sauber machen , dann fahren und danach Auto hochnehmen . Es sollte sofort ersichtlich sein wo es herkommt.Das Dieselöl ist ja schön schwarz.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von bogues »

Ich hole das nochmal hoch.. Die Schrauben der Ölwanne werden mit nur 10NM angezogen, oder? In welcher Reihenfolge macht man das am besten? Von der Mitte nach außen, oder? Und Dichtmasse verwendet man eigentlich nur an den Stellen wo die Wanne auf dem Gehäuse der Simmerringe auffliegt, richtig?

Danke
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin bogues,

aus der Erinnerung an meinen BW Diesel.
Festgezogen habe ich die Schrauben mit der 1/4Zoll Ratsche, einen Drehmonent mit 10Nm gab es nicht.
Was mir gut in Erinnerung geblieben ist das zuerst die Schraube Ölwanne/Getriebe angezogen werden soll damit es keinen Bruch an der Ölwanne gibt.
Den Rest dann über Kreuz festziehen.
Eine Verwendung von Dichtmittel ist mir an der Stelle nicht bekannt, war ohne untenrum dicht.
Von den Dieselfahrer gibt es bestimmt noch eine ausführliche Anleitung.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von solosyncro »

Was mir gut in Erinnerung geblieben ist das zuerst die Schraube Ölwanne/Getriebe angezogen werden soll damit es keinen Bruch an der Ölwanne gibt.
Halte ich für falsch. Dann ziehst du ja die schon fixierte Getriebe-ölwannendichtung danach beim restlichen Schraubenanziehen seitwärts hinauf. Mmn sollte man die Wanne hinten fixieren, dann vorne abwechselnd die Getriebeschrauben und die direkt anliegenden Wannenschrauben anziehen, und danach den Rest über Kreuz.


Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

sämtliche Schrauben liegen natürlich an.
Vielleicht hätte ich es auf den Drehmonent beziehen sollen. Erst die zwischen Wanne und Getriebe mit 30 oder 40Nm das erinnere ich nicht mehr genau dann die kleinen Schrauben an der Wanne.
Den Diesel fahre ich zehn Jahre nicht mehr, die Dieselprofis werden es sicher genau wissen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von TottiP »

Beidseitig dünn mit Hylomar bestreichen, dann wird das auch dicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von bogues »

Beidseitig heißt auf Wanne u Block? U die Dichtung dann dazwischen kleben?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von TottiP »

Ja. Genau so
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von bogues »

Statt Hylomar kann man auch diese rote Dichtmasse nehmen, oder?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von TottiP »

Kannst Du. Hylomar verläuft besser.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bekomme Ölwanne nicht Dicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Reinzol von Victor Reinz geht auch wunderbar ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“