Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
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Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Hallo zusammen!
Nachdem die Einspritzdüsen (Einspritzventile) beim Wasserboxer recht teuer sind, hab ich ein bisserl recherchiert und Dank bullfreds Anregung in einem anderen Thread und Dank Google habe ich mich entschlossen, meine Düsen mal selber zu überholen. Zu verlieren war nix, denn eine davon hat gar nix mehr gefördert und ein Boschdienst hätte die rostigen Dinger wahrscheinlich gar nicht erst angerührt.
Auf Youtube gibts übrigens ein paar nette Tricks, wie man auch ohne Ultraschall reinigen kann, vorwiegend auf Englisch (Stichwort fuel injector).
Vorneweg: ich bin absoluter Laie und ich würde euch ersuchen, alle meine Tipps mit größter Vorsicht zu betrachten.
Die ersten zwei Fotos zeigen die Ausgangssituation und den Grund für Handlungsbedarf. Alles rostig und die Schläuche vergammelt. Nur noch eine Frage der Zeit, bis da Benzin auf den heißen Auspuff tropft
[ Unten das ganze ausgebaut mit Halterungen und Dichtungen. Die Gummis werden alle neu. Die zwei großen auch, die halten die Düsen in Position.
Jetzt wird es spannend! Die Keramik(?) der einen Düse ist verkohlt. Beim Testen hat sich gezeigt, dass diese Düse nur tröpfelt. Die Frage ist nun: woher kommt die Verkohlung? War die Düse verstopft und deshalb die Mischung zu mager und deshalb zu heiß? Oder kann sowas von einer "Fehlzündung" kommen?
So testet man die Düsen laut Reparaturleitfaden: Die Halterung des zu testenden Düsenpaares abschrauben und die Düsen herausziehen. Die Stecker von den zwei anderen Düsen abziehen. Nun das zu testende Düsenpaar rechtwinkelig mit gewissem Abstand auf einen Karton richten. Ein Helfer startet kurz. Die Düsen müssen nun kegelförmig spritzen, d.h. auf dem Karton muss ein kreisrunder Fleck sichtbar sein.
Einen verlässlichen Test kann aber natürlich nur von Profis durchgeführt werden (denke ich?).
Unten sieht man, wie die Benzinzuleitungsschläuche (schönes Wort, oder?) auf die Düsen aufgepresst sind. Leider sind die aufgepressten Ringe total verrostet und die Schläuche machen auch keinen guten Eindruck mehr.
Unten habe ich die Schläuche abgeschnitten und den Ring mit der Zange entfernt. Ging ganz leicht. Man sieht, dass das Rohr lange genug ist, dass man einen neuen Schlauch drauf stecken kann. Man sieht auch innen drinnen einen kleinen gelben Ring. Das ist ein Teil von einem Filter. Vielleicht bekommt man den auch heraus, um ihn zu reinigen. Habe ich nicht versucht.
Man sieht hier auch einen Fehler, den ich gemacht habe: ZUVIEL DRECK! Man muss eigentlich sehr sehr sauber arbeiten, damit die Düsen nicht noch zusätzlich verstopft werden.
Unten nun die Endversion.
Ich hab neue 7,5 mm Schläuche drauf geklemmt. Den Rost habe ich mit einer Drahtbürste abgeschrubbt und das ganze mit Owatrol getränkt. Das sollte das Weiterrosten fürs erste stoppen.
Zuletzt noch zum Ultraschall-Reinigen:
Zunächst die Düsen über Nacht in Bremsenreiniger eingelegt.
Ultraschallbäder gibts ja inzwischen sogar bei Discountern für wenig Geld. Ich habe die Düsen horizontal ins Ultraschallbad mit Benzinreiniger gelegt und zwar so, dass die Kontakte oben noch herausschauen. Dann jede Düse für 5 Minuten geultraschallt. Dabei die Kabel von einer 12V-Batterie an die Kontakte immer wieder kurz angelegt. Dadurch geht das Magnetventil auf und zu und der Bremsenreiniger kommt überal hin.
Zu beachten: Bei Funkenschlag entzündet sich der Bremsenreiniger sehr leicht *hüstel* wie ich inzwischen weiss aber das ist eine andere Geschichte ...
Jedenfalls: jetzt habe ich ein wunderschönes Spritzbild, auch von der verkohlten Einspritzdüse.
So, ich hoffe, das ganze hilft dem einen oder anderen, ein bisschen Geld zu sparen ...
Nochmals mit Betonung: ALLES OHNE GEWÄHR!!!
Nachdem die Einspritzdüsen (Einspritzventile) beim Wasserboxer recht teuer sind, hab ich ein bisserl recherchiert und Dank bullfreds Anregung in einem anderen Thread und Dank Google habe ich mich entschlossen, meine Düsen mal selber zu überholen. Zu verlieren war nix, denn eine davon hat gar nix mehr gefördert und ein Boschdienst hätte die rostigen Dinger wahrscheinlich gar nicht erst angerührt.
Auf Youtube gibts übrigens ein paar nette Tricks, wie man auch ohne Ultraschall reinigen kann, vorwiegend auf Englisch (Stichwort fuel injector).
Vorneweg: ich bin absoluter Laie und ich würde euch ersuchen, alle meine Tipps mit größter Vorsicht zu betrachten.
Die ersten zwei Fotos zeigen die Ausgangssituation und den Grund für Handlungsbedarf. Alles rostig und die Schläuche vergammelt. Nur noch eine Frage der Zeit, bis da Benzin auf den heißen Auspuff tropft
[ Unten das ganze ausgebaut mit Halterungen und Dichtungen. Die Gummis werden alle neu. Die zwei großen auch, die halten die Düsen in Position.
Jetzt wird es spannend! Die Keramik(?) der einen Düse ist verkohlt. Beim Testen hat sich gezeigt, dass diese Düse nur tröpfelt. Die Frage ist nun: woher kommt die Verkohlung? War die Düse verstopft und deshalb die Mischung zu mager und deshalb zu heiß? Oder kann sowas von einer "Fehlzündung" kommen?
So testet man die Düsen laut Reparaturleitfaden: Die Halterung des zu testenden Düsenpaares abschrauben und die Düsen herausziehen. Die Stecker von den zwei anderen Düsen abziehen. Nun das zu testende Düsenpaar rechtwinkelig mit gewissem Abstand auf einen Karton richten. Ein Helfer startet kurz. Die Düsen müssen nun kegelförmig spritzen, d.h. auf dem Karton muss ein kreisrunder Fleck sichtbar sein.
Einen verlässlichen Test kann aber natürlich nur von Profis durchgeführt werden (denke ich?).
Unten sieht man, wie die Benzinzuleitungsschläuche (schönes Wort, oder?) auf die Düsen aufgepresst sind. Leider sind die aufgepressten Ringe total verrostet und die Schläuche machen auch keinen guten Eindruck mehr.
Unten habe ich die Schläuche abgeschnitten und den Ring mit der Zange entfernt. Ging ganz leicht. Man sieht, dass das Rohr lange genug ist, dass man einen neuen Schlauch drauf stecken kann. Man sieht auch innen drinnen einen kleinen gelben Ring. Das ist ein Teil von einem Filter. Vielleicht bekommt man den auch heraus, um ihn zu reinigen. Habe ich nicht versucht.
Man sieht hier auch einen Fehler, den ich gemacht habe: ZUVIEL DRECK! Man muss eigentlich sehr sehr sauber arbeiten, damit die Düsen nicht noch zusätzlich verstopft werden.
Unten nun die Endversion.
Ich hab neue 7,5 mm Schläuche drauf geklemmt. Den Rost habe ich mit einer Drahtbürste abgeschrubbt und das ganze mit Owatrol getränkt. Das sollte das Weiterrosten fürs erste stoppen.
Zuletzt noch zum Ultraschall-Reinigen:
Zunächst die Düsen über Nacht in Bremsenreiniger eingelegt.
Ultraschallbäder gibts ja inzwischen sogar bei Discountern für wenig Geld. Ich habe die Düsen horizontal ins Ultraschallbad mit Benzinreiniger gelegt und zwar so, dass die Kontakte oben noch herausschauen. Dann jede Düse für 5 Minuten geultraschallt. Dabei die Kabel von einer 12V-Batterie an die Kontakte immer wieder kurz angelegt. Dadurch geht das Magnetventil auf und zu und der Bremsenreiniger kommt überal hin.
Zu beachten: Bei Funkenschlag entzündet sich der Bremsenreiniger sehr leicht *hüstel* wie ich inzwischen weiss aber das ist eine andere Geschichte ...
Jedenfalls: jetzt habe ich ein wunderschönes Spritzbild, auch von der verkohlten Einspritzdüse.
So, ich hoffe, das ganze hilft dem einen oder anderen, ein bisschen Geld zu sparen ...
Nochmals mit Betonung: ALLES OHNE GEWÄHR!!!
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Zuletzt geändert von Muhe am 02.03.2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Moin,
super!
Wunderschönes Spritzbild, festen Sitz und Dichtigkeit zum Saugrohr- mehr will das System nicht.
Über das bissel Schwarz an der Spitze keine Gedanken machen. Ist überall so. Erst wenn die verbrannt ist, das abgebrannte Einlassventil tauschen.
Gruss
super!
Wunderschönes Spritzbild, festen Sitz und Dichtigkeit zum Saugrohr- mehr will das System nicht.
Über das bissel Schwarz an der Spitze keine Gedanken machen. Ist überall so. Erst wenn die verbrannt ist, das abgebrannte Einlassventil tauschen.
Gruss
- nerbi
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Glaubensfrage an alle ....
Reichen für die kurzen Schlauchstücke von den Kraftstoffverteilern zu den ESD rundziehende Schraubschellen oder lieber doch die originalen (blauen) Federspannschellen verwenden???
Meinungen bitte ....
Reichen für die kurzen Schlauchstücke von den Kraftstoffverteilern zu den ESD rundziehende Schraubschellen oder lieber doch die originalen (blauen) Federspannschellen verwenden???
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Gruß Nerbi
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Meine Meinung: im Grunde egal. Hauptsache mit Sicherheit dicht. Die Unterschiede liegen bloss in der Handhabung. Der Eine schwört auf Schraubschellen, der Andere auf Klick-Klack und wie sie alle heissen...
- Muhe
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Ja, das mit den Schellen würde mich allerdings auch interessieren!
Ich meine: da liegen ja nur 2 Bar drauf, und die Schläuche gehen von dem gezeigten Stutzen auch ohne Schellen kaum runter. Da geht eher noch die ganze Spritzanlage aus der Gummihalterung herraus.
Aber wenn schon, dann müssten alle Schläuche ab der Unterdruckdose mit den selben Schellen befestigt sein, denn direkt an den Einspritzdüsen liegt ja nicht mehr Druck drauf als an den anderen Verbindungsstellen. Oder?
Ich meine: da liegen ja nur 2 Bar drauf, und die Schläuche gehen von dem gezeigten Stutzen auch ohne Schellen kaum runter. Da geht eher noch die ganze Spritzanlage aus der Gummihalterung herraus.
Aber wenn schon, dann müssten alle Schläuche ab der Unterdruckdose mit den selben Schellen befestigt sein, denn direkt an den Einspritzdüsen liegt ja nicht mehr Druck drauf als an den anderen Verbindungsstellen. Oder?
- nerbi
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Da meine Düsen am gelben Bulli noch mit den kurzen Gummistücken in Erststausrüsterqualität von 1986 ausgestattet waren, hat es vor 3 Wochen an einem Schlauch zu siffen angefangen (Zitat meine Frau, neben einer esstellergroßen Pfütze auf der Straße: "ich glaub der verliert Sprit") ... daher alle 4 Schlauchstücke neu, aktuell mit riundziehenden Schraubschellen ... ich habe es noch nicht versucht, aber bin skeptisch ob die blauen Federbandschelle auf der Düsenseite überhaupt über den Schlauch geht (Stutzen an der Düse ist ja dicker als am Kraftstoffverteiler).
Gruß Nerbi
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Nachtrag: verwendet habe ich 7,5x13,5 Kraftstoffschlauch nach DIN 73379-2a (Artikel 680 beim Thomas Koch, TK-Carparts)
Gruß Nerbi
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Wo findet man denn die großen Gummis...ich such mir gerade n Wolf, vielleicht hat jemand einen Tipp /link?
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Die Teile heißen Ventillager und sind z.B. hier zu finden:
https://www.tk-carparts.de/catalog/250/ ... itzer.html
Gruß
Burkhard
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Gruß
Burkhard
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Müsste das hier sein oder? https://www.tk-carparts.de/article/1614 ... entil.html
Bin mir aber nicht 100% sicher... Lieber vorher anrufen
EDIT oh ich war wohl zu spät...
Bin mir aber nicht 100% sicher... Lieber vorher anrufen
EDIT oh ich war wohl zu spät...
Zuletzt geändert von Muhe am 27.03.2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Nu hab ichs doch gefunden, bei tk unter Kraftstoffversorgung Einspritzer...
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Danke jo,genau die sind...Alles richtig
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Kennt jemand die Stromaufnahme von den Dingern? Würde jetzt tippen das die vom Steuergerät begrenzt wird und wenn ich die ohne das Steuergerät betreibe muß ich den Strom begrenzen, oder ist da n Vorwiderstand im Ventil integriert...Kann ich mir kaum vorstellen...?
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Moin,
Stromaufnahme? Keene Ahnung. Schätze paar hundert Milliampere. Häng ne 9 Volt-Batterie ran und die Dinger öffnen.
Stromaufnahme? Keene Ahnung. Schätze paar hundert Milliampere. Häng ne 9 Volt-Batterie ran und die Dinger öffnen.
- skamakrele
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Ein Mitarbeiter von Thomas Koch meinte, dass die Düsen eintrocknen sobald sie ausgebaut und sich nicht mehr im Kraftstoffsystem befinden.
Ich wollte nun die Düsen bis zum Einbau in Benzin einlegen. Allerdings frage ich mich, ob der gelbe Kunststoff, dass über ein paar Monate aushält?? Ich mein eigentlich sollte der gelbe Kunststoff ja etwas benzinbeständig sein, aber für so lange??
Was meint ihr?
Trocken legen (bzw nur mit der Spitze im Benzinbad)
oder
ganz ins Benzin reinlegen?
Thx
Ich wollte nun die Düsen bis zum Einbau in Benzin einlegen. Allerdings frage ich mich, ob der gelbe Kunststoff, dass über ein paar Monate aushält?? Ich mein eigentlich sollte der gelbe Kunststoff ja etwas benzinbeständig sein, aber für so lange??
Was meint ihr?
Trocken legen (bzw nur mit der Spitze im Benzinbad)
oder
ganz ins Benzin reinlegen?
Thx
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Moin!
Ich hab letztes Jahr zwei gebrauchte mit Gewährleistung gekauft, die etwa genauso lange in einem trockenen Tütchen im Lager lagen, wie dieser Thread in der Versenkung.;)
Beide waren völlig in Ordnung und funktionieren einwandfrei. Würde mit da keinen allzu großen Kopp machen...
VG
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich hab letztes Jahr zwei gebrauchte mit Gewährleistung gekauft, die etwa genauso lange in einem trockenen Tütchen im Lager lagen, wie dieser Thread in der Versenkung.;)
Beide waren völlig in Ordnung und funktionieren einwandfrei. Würde mit da keinen allzu großen Kopp machen...
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Hi, zwar etwas spät aber... die einspritzdüsen werden mit 3v angesteuert... am besten ins laufende ultraschallbad hängen und mit 3v immer kurz antickern. Und ja, die abmagerung im motorlauf und damit ruckeln bis zur unfahrbarkeit rührt daher. Im kaltlauf wahrscheinlich für 30sek in ordnung, dann fängt er an zu schütteln.
Gruss
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Gruss
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Hallo Muhe,
Danke für deinen Beitrag. Werde es jetzt dann auch angehen mit den Einspritzdüsen. Leider funktionieren deine Fotos nicht mehr bei deinem tollen Beitrag. Könntest du die nochmals zur Verfügung stellen bitte.
Danke für deinen Beitrag. Werde es jetzt dann auch angehen mit den Einspritzdüsen. Leider funktionieren deine Fotos nicht mehr bei deinem tollen Beitrag. Könntest du die nochmals zur Verfügung stellen bitte.
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Moin,
wat brauchste denn an Bildern? Zustand, Spritzbild? Mehr interessiert eigentlich nicht.
wat brauchste denn an Bildern? Zustand, Spritzbild? Mehr interessiert eigentlich nicht.
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Hey,
na ja. Den jetzigen Zustand kenne ich. Ein paar Bilder vom ausgebauten Zustand, vom Spritzbild wie es sein soll und eventuell noch ein paar Tipps auf was man alles achten muss wären natürlich hilfreich.
Danke dir jetzt schon für den upload
na ja. Den jetzigen Zustand kenne ich. Ein paar Bilder vom ausgebauten Zustand, vom Spritzbild wie es sein soll und eventuell noch ein paar Tipps auf was man alles achten muss wären natürlich hilfreich.
Danke dir jetzt schon für den upload
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Ja, das doofe Dropbox hat alle Links geändert. Ich habe die Fotos nochmal eingefügt, ich freue mich, wenn es hilft.
- Muhe
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
P.S.: 5 Jahre nach der Reparatur läuft immer noch alles Tiptop. Ich liebe Owatrol!
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Perfekt. Vielen Dank
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Leider sind die Bilder wieder weg.
Oder ist das nur bei mir so?
Ich bin gerade dabei eine Zusammenstellung für die Revision des Kraftstoffsystems zu machen. Es kann doch nicht sein, dass hier ständig Busse abfackel.
Dabei bin ich auf dieses Thema gestossen.
Oder ist das nur bei mir so?
Ich bin gerade dabei eine Zusammenstellung für die Revision des Kraftstoffsystems zu machen. Es kann doch nicht sein, dass hier ständig Busse abfackel.
Dabei bin ich auf dieses Thema gestossen.
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Ich kann die Bilder aus dem Startbeitrag sehen und vergrößern.
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Komisch. Bei mir gehts jetzt auch!
- Vanagaudi
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Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer
Vielen Dank, dass ihr das Thema so warm haltet. Bei meinem Vater ist jetzt auch eine Überholung der Einspritzdüsen angesagt. Muss mal alles ausdrucken und ihm die Anleitung an die Hand geben.
Die Dichtsätze bei TK-Carparts sind jetzt unter Volkswagen VW-Bus T3 Motor Motor WBX 2,1l MV SR SS DJ Einspritzanlage zu finden
Noch ein paar technische Daten aus dem Bosch Katalog:
VW Teilenummer 025906031
Bosch Teilenummer 0280150206
Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan: 141,8 g/min
Spulenwiderstand: 16,15 Ohm
EAN: 3165142608143
Bosch Katalogpreis (2020): 128,93 €
Die Dichtsätze bei TK-Carparts sind jetzt unter Volkswagen VW-Bus T3 Motor Motor WBX 2,1l MV SR SS DJ Einspritzanlage zu finden
Noch ein paar technische Daten aus dem Bosch Katalog:
VW Teilenummer 025906031
Bosch Teilenummer 0280150206
Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan: 141,8 g/min
Spulenwiderstand: 16,15 Ohm
EAN: 3165142608143
Bosch Katalogpreis (2020): 128,93 €