Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
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Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Liebe Schrauberfreunde, Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen sind nach 16 Stunden schrauben gewechselt: Gut, dass ich mir keinen Stundenlohn zahlen muss. Dazu eine Frage, reicht es, die Zahnriemenspannung durch die Verdrehprobe (darf sich zwischen 45° und 90° verdrehen) prüfen, oder muss ich, wie "Jetzt helfe ich mir selbst" schreibt, ein Spannungsprüfgerät nutzen?
Vielen Dank, falls ihr einen Tipp habt
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Moin,
hab noch nie ein Gerät benutzt. Bis jetzt gab`s noch keine Reklamationen.
Gruss
hab noch nie ein Gerät benutzt. Bis jetzt gab`s noch keine Reklamationen.
Gruss
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
ditoBullfred hat geschrieben:Moin,
hab noch nie ein Gerät benutzt. Bis jetzt gab`s noch keine Reklamationen.
Gruss
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Hab noch nie ohne Gerät durchgeführt. Bin ich jetzt ein ganz schlechter?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Ich habe von meinem Arbeitgeber so ein Teil für bekommen um die Riemenspannung von Flachriemen zu prüfen (Industriemotoren).
War teuer, zeigt jedes mal was anderes an und ist nur unter optimalen Bedingungen anzusetzen,
Also liegts seit Jahren in der Schachtel
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Moin,
als Laie ohne Erfahrung solltest Du das Gerät benutzen. Jeder hat einen anderen Daumen und entsprechend unterschiedlich Kraft darin, so das die Einstellung der Spannung zum Lotteriespiel gerät.
Grundsätzlich nur mit Meßgerät, alles andere birgt die Gefahr des "zu stramm" oder "zu Locker" mit den entsprechenden Folgen (Motorschaden)
Gruss
Harro
als Laie ohne Erfahrung solltest Du das Gerät benutzen. Jeder hat einen anderen Daumen und entsprechend unterschiedlich Kraft darin, so das die Einstellung der Spannung zum Lotteriespiel gerät.
Grundsätzlich nur mit Meßgerät, alles andere birgt die Gefahr des "zu stramm" oder "zu Locker" mit den entsprechenden Folgen (Motorschaden)
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: AW: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prü
Ich behaupte mal, dass Laien nicht in der Lage sind mit dem Gerät umzugehen.
Ich selbst zähle mich nicht als Laie und verstehe das seltsame Gerät von VW auch nicht. Mit mir kenne ich noch einige andere, sogar gelernte VW Mechaniker, die das Gerät nicht nutzen weil sie es nicht verstehen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Ich selbst zähle mich nicht als Laie und verstehe das seltsame Gerät von VW auch nicht. Mit mir kenne ich noch einige andere, sogar gelernte VW Mechaniker, die das Gerät nicht nutzen weil sie es nicht verstehen.
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Jenau. Und was ist an: "gerade so mit Daumen und Zeigefinger um 90 Grad zu verdrehen" nicht zu verstehen?
Oink!
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Moin,
Wer das Gerät nicht versteht, sollte mal in sich gehen und nachdenken, speziell darüber, ob er als Schrauben wirklich talentiert genug ist, sorry, aber so blöd kann man nicht sein, ausserdem gibt es reichlich Gebrauchsanweisungen dazu...
...und ein "gerade so verdrehen lassen" ist keine exakte Angabe. Wenn ich das gerade noch so verdrehen kann, dann ist der Riemen nach Ansicht meiner Freundin, die einfach viel weniger Kraft hat, zu stramm und wenn sie ihn gerade so verdrehen kann, dann isser zu locker... Zwei Mechaniker, zwei Mal mal geprüft und zweimal falsch...
Gruss
Harro
Wer das Gerät nicht versteht, sollte mal in sich gehen und nachdenken, speziell darüber, ob er als Schrauben wirklich talentiert genug ist, sorry, aber so blöd kann man nicht sein, ausserdem gibt es reichlich Gebrauchsanweisungen dazu...
...und ein "gerade so verdrehen lassen" ist keine exakte Angabe. Wenn ich das gerade noch so verdrehen kann, dann ist der Riemen nach Ansicht meiner Freundin, die einfach viel weniger Kraft hat, zu stramm und wenn sie ihn gerade so verdrehen kann, dann isser zu locker... Zwei Mechaniker, zwei Mal mal geprüft und zweimal falsch...
Gruss
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Wenn man das so liest, müsste jedes 5. Auto mit Zahnriemen wegen Motorschaden schon längst liegen geblieben sein.
Gruß, Maik
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Ich habs, benutze es auch nicht, auf Anfrage per PN mach ich ein Foto mit einer Preisvorstellung.
Grüße
Torsten
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Vielen Dank Euch allen!
Dazu noch ne Frage, die Gummidichtung, die den Motorraumdeckel dichtet, hat sich jetzt nach den mittlerweile 20 stunden Schrauben gelöst. Mit welchem Kleber macht man die fest?
Dazu noch ne Frage, die Gummidichtung, die den Motorraumdeckel dichtet, hat sich jetzt nach den mittlerweile 20 stunden Schrauben gelöst. Mit welchem Kleber macht man die fest?
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Ich nehme Profilgummikleber von Teroson.
Grüße
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Moin,Montsegur hat geschrieben:Wenn man das so liest, müsste jedes 5. Auto mit Zahnriemen wegen Motorschaden schon längst liegen geblieben sein.
nicht zwingend, aber defekte Lager an der Einspritzpumpenwelle durch zu hohe Spannung und ein sich langsam seitlich abschleifender Zahnriemen, sind häufig, werden in aller Regel meist noch rechtzeitig bemerkt... und wenn es knallt, so what, mein Auto bzw Motor ist es nicht....
Gruss
Harro
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Nach allem was ich hier lese wurde mein Zahnriemen zu stark gespannt. Habe jetzt nach 10 Jahren und knapp 1500 km einen Neuen selber drauf gemacht. Der lässt sich so wie vorgesehen etwa 45 Grad drehen. Hoffe die Lager haben keinen Schaden erlitten. Er lauft mit dem neuen Zahnriemen tadellos. Da kann man mal sehen, dass Werkstatt auch nicht immer gut ist.
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
ja, 45 Grad möglicher Verdrehwinkel -gemessen mit den Fingern in der Mitte zwischen Nockenwellenrad und ESP-Rad- sind korrekt.hebbelille hat geschrieben: ↑14.09.2020, 19:36 Nach allem was ich hier lese wurde mein Zahnriemen zu stark gespannt. Habe jetzt nach 10 Jahren und knapp 1500 km einen Neuen selber drauf gemacht. Der lässt sich so wie vorgesehen etwa 45 Grad drehen. Hoffe die Lager haben keinen Schaden erlitten. Er lauft mit dem neuen Zahnriemen tadellos. Da kann man mal sehen, dass Werkstatt auch nicht immer gut ist.
Bert muss!
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
ich hab das Gerät, es benutzt und dann doch lockerer gedeht weil der Zahriemen zu Straff war und gejault hat... ich bin wohl auch zu doof...
Die Frage ist nun wie kann dem TE geholfen werden. Wenn du dir das GErät beschaffen kannst nimm es. Mit der Verdrehprobe (subjektiver Schätzwert) geht es sicherlich auch. Das Gerät jedoch liefert einen objektiven Messwert...
FA
Die Frage ist nun wie kann dem TE geholfen werden. Wenn du dir das GErät beschaffen kannst nimm es. Mit der Verdrehprobe (subjektiver Schätzwert) geht es sicherlich auch. Das Gerät jedoch liefert einen objektiven Messwert...
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Re: Kann ich die Zahnriemenspannung mit der Verdrehprobe prüfen?
Wo kommst denn her? Ich hab so'n Ding. (linker Niederrhein, bei Duisburg)hebbelille hat geschrieben: ↑14.09.2020, 19:36 Der lässt sich so wie vorgesehen etwa 45 Grad drehen.
Gruß,
Peter
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Peter
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