Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von TiGeri71 »

Habe am DJ momentan arge Leerlaufprobleme (2000 U/min durchgehend nach Reinigung der Zigarre).
Da das ja ein sehr weitläufiges und oft beschriebenes Thema ist, würde ich jetzt zur ersten Einkreisung mal folgendes wissen bzw ist mir nicht ganz klar.. :kp
Wenn ich den Stecker der Zigarre raus ziehe bzw. den Schlauch zudrücke geht der Leerlauf auf normale ca. 800 U/min runter.
Ist das jetzt ein Zeichen dafür dass das Ding funktioniert, oder schon im Teilehimmel ist :gr :gr :gr

Gruß und Danke im Voraus
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Q-Master »

Guggst du hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=3 ... it=zigarre" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von TiGeri71 »

Moinsen Stephan,

vielleicht bin ich ja nur zu blöd, aber ich finde im ganzen Artikel keine Antwort auf meine Frage.... :gr :kp

Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Q-Master »

Eine genaue Antwort, wo nun dein Problem liegt, wirst du auch nicht finden.

Da hilft nur suchen.

Die Funktionsweise der Zigarre ist doch in dem verlinkten Artikel beschrieben.
Wenn du die Zigarre abklemmst und die Drehzahl geht runter, dann ist einer der Bausteine der Leerlaufregelung wohl nicht ganz OK.
Kann die Steuerelektronik hinter dem Rücklicht sein, die Zigarre selber oder auch einfach Nebenluft.

Teste die Zigarre wie beschrieben.
Suche nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.
Kontrolliere den Drosselklappenschalter.
Tausche die Elektronik gegen eine andere die garantiert funktioniert.
Wenn du eine Servolenkung hast, kann es auch der Druckschalter sein.

Aber das steht eigentlich auch alles schon im Link.
Oder hab ich eine versteckte Frage übersehen :gr

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Bullfred »

Ich (selbes Problem) schliesse aus: Undichtigkeit, DK-Schalter und Druckschalter Servo.
Bei meinem Bull kam es Zeitgleich mit dem Kurzschluss mit dem dämlichen abgeschnittenen Drehzahlmesserkabel (steht hier irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums). Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. :gr
:bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Q-Master »

@Bullfred: Zigarre testen und mal das Steuergerät optisch begutachten.
Das Steuergerät kann auch nur korrodierte Kontakte habe.
Oder einfach mal aufmachen, das Teil hat normale Elektronikbauteile drin, da sieht mal schnell ob etwas abgebrannt ist.
Sonst hilft nur noch tauschen gegen ein garantiert funktionierendes Steuergerät.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Bullfred »

Hi,
DEN Transistor hab ich schonmal erneuert. Der war durch. Da ging nichts mehr. Dann lief es viele tausend Kilometer bis.... Aber kann ja nochmal ringuggen. Zigarre geht ja nicht von jetzt auf gleich dreckich. Na ich schau mal. Irgendwann. :mrgreen: Fährt ja der Ofen. :g5
:bier
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,
ich habe ebenfalls dieses 2000er Leerlaufproblem am DJ. Bei dem alten Motor stand der Leerauf wunderbar bei 800 U/min,
nach dem Einbau eines neuen Rumpfmotors steht er bei 2000, gelegentlich mal etwas tiefer.

Die Werkstatt meines Vertrauens, welche den neuen Motor einbaute, sagt : "kriegen wir nicht besser hin."

Es stört mich auch nicht wirklich sehr, ich fahre wenig Kurzstrecke mit dem Bus und nach langer Autobahnfahrt oder
beim Pässefahren finde ich die erhöhte Leerlaufdrehzahl zwecks abkühlung des Motors sogar ganz praktisch.

Aber ganz in Ordnung ist es ja nicht und nachdem es vorher funktionierte, dürfte es sich ja nicht um einen Defekt, sondern um ein Einstellungs- oder Montageproblem handeln.
Daher meine Frage : Wo finde ich eine für den interessierten Laien verständliche Leerlaufeinstellungsanleitung für einen DJ mit
Servolenkung. Die üblichen verdächtigen (Korp, Etzold, Forumsrecherche ) haben nicht wirklich weitergeholfen.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner DJ Ultimate am 14.12.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von TiGeri71 »

Moin Stephan (hast keine versteckte Frage übersehen ;-) ),

dachte das abstöplseln der Zigarre wäre vielleicht ein sicheres Indiz...
(Brummt übrigens ordentlich und durchpusten im ausgebauten zustand nicht möglich)
Scheint wohl nicht so ;-) .

DLS wäre jetzt auch mein nächster Kandidat.
Kann man doch einfach rausnehmen, Stecker zusammenstöpseln und übergangsweise so fahren, oder....????

Gruß Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Wbxbulleye »

...wenns Wer wissen will...
Die Drehzahl ging hoch weil Ich zuviel Motoröl reingekippt hatte.
Bemerk nur bei Schalten das der so gut Gas annimmt :gr
Zigarre abgezogen und gut war. ( gerade im Urlaub gewesen )
Ob das Teil wirklich was bringt, weiss Ich nicht.
Beim Starten geht er gerne mal aus ( beim Durchtreten vom Pedal ), 5 Minuten fahren, und schön is.
Mehr Verbrauch habe Ich nicht wahr genommen.
....das so nebenbei!...

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Q-Master »

TiGeri71 hat geschrieben:DLS wäre jetzt auch mein nächster Kandidat.
Kann man doch einfach rausnehmen, Stecker zusammenstöpseln und übergangsweise so fahren, oder....????
Zusammenstöpseln brauchst du da nix.
Ist ungefähr so groß wie 2 Relais nebeneinander.
Raus ziehen und gut ist. Der Effekt ist der gleiche wie beim Abziehen des Steckers von der Zigarre.

Die Regelung für den Leerlauf funktioniert dann halt nicht mehr.
Nachteil ohne Regelung:
- Beim langsam fahren (Einparken) geht er manchmal aus.
- Bei Servolenkung und Lenken im Stand geht er manchmal aus
- Beim plötzlichen Gas weg nehmen ohne Gang könnte er aus gehen
- etc.

Die Leerlaufsteuerung ist eigentlich recht einfach aufgebaut:
Es gibt "Sensoren" die einen Spannungswert an ein Steuergerät liefern und das Steuergerät regelt über die Zigarre eine zusätzliche Luftzufuhr zum Ansaugtrakt.

Fehlerquellen sind halt genau diese Spannungswerte, die durch alte Kabel stark beeinflusst werden und alternde Schläuche die an den Anschlussstellen Nebenluft in den Ansaugtrakt gelangen lassen.

Und natürlich geht auch so ein Steuergerät mal kaputt.
Das kann man aber mal öffnen und optisch begutachten.
Viel drin ist da nicht und mit Hausmittel und etwas Geschick gut zu Reparieren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Q-Master »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Daher meine Frage : Wo finde ich eine für den interessierten Laien verständliche Leerlaufeinstellungsanleitung für einen DJ mit
Servolenkung.
Die Anleitung gibt es im Reparaturleitfaden für den MV/SS/DJ Motor.
Die gibts zum Download für ein paar Euro bei ERWIN (Anleitung hier im Forum)
Ist keine wirklich leichte Kost aber machbar.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Q-Master,

ich habe es gefunden, danke.


Gruß

Heiner
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von lacker1200 »

Hallo
Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem .Der leerlauf liegt bei ca 1600 U/min .Ich habe wirklich schon alles mögliche Probiert . Als Ursache habe ich eine falsche ansteuerung der Zigarre ausgemacht . ich habe an der Zigarre ca .2,5 V anliegen ,ziehe ich den Stecker kurz ab und stecke ihn wieder auf ist der Strom ca. 0,04 V also null und der Leerlauf sinkt auf normales Niveau selbst nach einer Fahrstrecke ist alles easy. Nach dem Abkühlen des Motors geht bei einem Neustart das selbe spiel von vorne los .

LLs getauscht
alle Massen OK
Kontakte Gereinigt
auf Nebenluft überprüft
Drosselklappe gereinigt (schalter i o)
Steuergerät getauscht
an allen Kabeln und verbindungen gewackelt OK
Tempgeber OK
Zigarre neu
Wo verdammt kommen die 2,5 Volt her und warum sind sie auf einmal weg wen der Stecker kurz abgezogen wird .
Noch jemand ne Idee ?

Gruß Lacker
IImmerfour
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2021, 08:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Super
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von IImmerfour »

Moin,
und hast du den Fehler behoben bekommen?
Gruß Jörg
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufsteuerventil WBX-DJ

Beitrag von lacker1200 »

Jepp es war der kleine Mikroschalter unterhalb der Drosselklappe der klickte zwar im kalten Zustand schaltete aber noch nicht komplett. Damit erkannte das Steuerteil natürlich nicht den Leerlauf. Im warmen Zustand hätte es dann gereicht . Der klein Plastenubsi vom Schalter hat sich in den Jahren abgenutzt . Den Schalter kann man mit der kleinen Inbusschraube nachstellen. Da muss man erstmal drauf kommen .
Gruß Lacker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“