Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von MichaKinne »

Also in der Suche habe ich zum Stichwort "Anlasser" nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe mir kürzlich die Adapterplatte für die 2.0 KW Anlasser bestellt und bei Ebay einen passenden überholten Anlasser geschossen.
Gestern war dann der Tag des Einbaus. Zunächst habe ich erst die Platte dann den Anlasser montieren wollen - war aber sehr umständlich, weil man an die untere Schraube des Anlassers nur schwer rankommt.
Dann habe ich Platte und Anlasser zu einer Einheit verbaut und komplett montiert.

Ich habe gestern diverse Starts vollzogen (klar ist das nicht gesund) und bin begeistert. Der Motor (1Y mit Turbo) ist sofort da. Es wird nicht geleiert oder gesurrt.

Fotos habe ich keine. Die Platte kann man sich überall im Internet ansehen. Wie ein daran montierter Anlasser aussieht, könnt ihr euch vielleicht auch noch vorstellen.
Die Platte passt einwandfrei an meine Getriebeglocke vom 3H. Die Halterung für die Heizungsschläuche habe ich nicht montiert. Die Schläuche habe ich jetzt so festgebunden.
Das hier ist die Seite eines Spaniers, der es ebenfalls eingebaut hat. Sieht bei mir gleich aus: http://slowworks.me/about/pletinas-para ... ue-diesel/" onclick="window.open(this.href);return false;
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von Doka-Jo »

Da kann ich nur Zustimmen!
Ich hab auch so eine Kombi, also Adapterplatte (TK) und einen 2KW Anlasser (e**y,Bosch, 135€ neu).
Davon bin ich wirklich begeistert!
Der AAZ springt besser an als mein 1,9 TDI PD im Alltagsgolf.
Wer also einen neuen Anlasser braucht kann hier eine zuverlässige und nicht zu teure Lösung finden.

Gruß
Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von rio_der_erste »

ich frag mich da ja immer ob das Ritzel dann wirklich noch weit genug einspurt... weil der Anlasser dann ja um die Dicke des Adapters weiter hinten sitzt
...worldwide freeride
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von MichaKinne »

Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Es funktioniert bei mir jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen.
Ich nehme an, dass das Ritzel einen größeren Raum überbrücken kann, als es braucht.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es sich ohnehin um einen anderen Anlasser handelt, würde ich erst mal den Serienanlasser und den 2 kW-Anlasser vom Maß Flansch zu Ritzel vergleichen bevor ich mich das frage:
ich frag mich da ja immer ob das Ritzel dann wirklich noch weit genug einspurt... weil der Anlasser dann ja um die Dicke des Adapters weiter hinten sitzt
Man kann sich die Platte mit Anlasser auch mal da anschauen: https://www.suhr-online.de/t3-tdi-umbau ... -anlasser/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von BUSbahnhof »

Und die unterschiedliche Ritzelanzahl der beiden Startervarianten stört dabei nicht? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von xfranzx »

Augenscheinlich - und nch eigener Erfahrung - nicht. Die Adapterpĺatte existiert ja seit bald nem jahrzehnt erfolgreich ;-)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von Atlantik90 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Und die unterschiedliche Ritzelanzahl der beiden Startervarianten stört dabei nicht? :gr
Solange Zahnräder den gleichen Modul haben und im richtigen Achsabstand moniert sind, stört da nichts. Anlasserverzahnungen werden zusätzlich mit erhöhtem Flankenspiel ausgeführt, das durch vergrößerten Achsabstand erzeugt wird. Am Ritzel wird normal eine relativ große positive Profilverschiebung von etwa +0,5 ausgeführt, so dass auf einem Durchmesser für z.B. 10 Zähne nur 9 geschnitten werden.
Starterverzahnungen werden nach SAE J 543 c bzw. den ISO-Normen ISO 8123 1991 E oder ISO 9457-1 1991 E (Normenstand 2001) je nach Modul ob metrisch oder "zöllig" hergestellt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.03.2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von Atlantik90 »

edit: gelöscht, weil doppelt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von rio_der_erste »

neujoker hat geschrieben:Nachdem es sich ohnehin um einen anderen Anlasser handelt, würde ich erst mal den Serienanlasser und den 2 kW-Anlasser vom Maß Flansch zu Ritzel vergleichen bevor ich mich das frage:
ich frag mich da ja immer ob das Ritzel dann wirklich noch weit genug einspurt... weil der Anlasser dann ja um die Dicke des Adapters weiter hinten sitzt
Man kann sich die Platte mit Anlasser auch mal da anschauen: https://www.suhr-online.de/t3-tdi-umbau ... -anlasser/
Schlaubi Schlumpf...
Wenn jemand keinen 2KW Anlasser zur Hand hat, sich aber dennoch für das Thema interessiert, dann nutzt er evtl. z.B. dieses Forum hier um sich bei Wissenden zu informieren.
Bisher war ich der Meinung der Sinn und Zweck solcher Foren wäre ziemlich genau Dieser :kp
...worldwide freeride
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von goose111 »

Nachdem mein AAZ seit dem Einbau im warmen Zustand immer sauschlecht ansprang - im kalten kam er sofort -, habe ich damals auch rumgesucht und bin dann auf die Adapterplatte gekommen.

Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, der AAZ springt jetzt in allen Betriebszuständen problemlos an.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran um von meinem Anlasseradapterumbau zu berichten.

Nachdem mein original JX Anlasser am AAZ mit 1,9er Schwungmasse zwar noch funktionierte, aber üble Geräusche von sich gab, habe ich mich für den Anlasserdapter von Epytec entschieden und mutig in der Nähe einen fast neuen VW Golf 5 1,9TDI Anlasser zum Schnäppchenpreis gekauft.

Dieser Anlassertyp kommt zwar nicht in den Empfehlungen vor, hat aber letztendlich nur einen "Ausleger" an der einen Befestigungsschraube, den ich kurzerhand eingekürzt habe.

Der Anlasser läuft kraftvoll und seidenweich, kurzum: könnte nicht besser funktionieren.

Bild

Bild


Grüße vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Beitrag von andovic »

Hast du die OE Nummer von dem Anlasser? Ist vielleicht interessant, weil einfacher/günstiger zu bekommen als die empfohlenen Anlasser.

Grüße,
Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“