Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
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Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Hallo ich hab eine bei mir ist das Tachoglas leider gebrochen da wo der Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler ist. kann man dieses Kunststoffglas tauschen oder müsste man dann den ganzen Tacho wechseln? Wenn man es wechseln kann woher bekomme ich Ersatz?
mfg Nitronix
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Du musst nicht den Tacho wechseln sondern den Instrumententräger. Das Glas ist Bestandteil des Trägers. Die Instrumente, die Folie und die Schalter werden nur umgesteckt und geschraubt.
Du solltest für eine Suche dann noch schreiben, welche Ausführung du hast - Zeituhr rechts oder Drehzahlmesser und Digitaluhr sowie Baujahr. Diesel steht ja schon im Profil. Beim California vermutlich ja mit Drehzahlmesser.
Du solltest für eine Suche dann noch schreiben, welche Ausführung du hast - Zeituhr rechts oder Drehzahlmesser und Digitaluhr sowie Baujahr. Diesel steht ja schon im Profil. Beim California vermutlich ja mit Drehzahlmesser.
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Habe den Drehzahlmesser und Digitaluhr und das Baujahr ist 91. wo bekommt man denn so ein Instrumententräger relativ günstig her?
- TottiP
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Relativ günstig wird schwer. Günstig und gut wird eine echte Aufgabe, früher oder später brechen die Gehäuse weg.
Schalte eine Suche im Marktplatz und sondiere die üblichen verdächtigen wie ebay etc.
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Gruß, Totti
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Ich schau mal ob ich noch eins rumliegen habe.
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Man kann die Scheiben auch ausbauen. Habe ich schon mal gemacht, um die Scheiben zu polieren. Ok, klingt zugegebenermaßen komisch, ist aber so.
Zum Ausbauen mit einem Teppichmesser zwischen oberem und unterem Scheibenrand und Gehäuse mehrmals mit sanfter Gewalt einschneiden, von hinten immer mal etwas drücken. Irgendwann beginnt die Scheibe sich dann zu lösen. Die Scheiben sind mit dem Gehäuse verschweißt, ich meine man kann die Schweißstellen von hinten sehen, oder mit dem Teppichmesser erfühlen. Diese Schweißstellen müssen eben durchtrennt werden. Beim Schneiden aufpassen, dass nichts am Gehäuse verkratzt.
Ich habe die Scheiben dann mit Pattex Extreme eingeklebt. Der reine Aus- und Einbau der Scheiben geht recht fix, ca. eine Stunde.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, sieht sauber und ordentlich aus. Sonst hätte ich das Tachogehäuse auch nicht wieder in meinen Atlantic eingebaut.
Das nur mal zur Info, falls du kein ordentliches Gehäuse bekomst.
Zum Ausbauen mit einem Teppichmesser zwischen oberem und unterem Scheibenrand und Gehäuse mehrmals mit sanfter Gewalt einschneiden, von hinten immer mal etwas drücken. Irgendwann beginnt die Scheibe sich dann zu lösen. Die Scheiben sind mit dem Gehäuse verschweißt, ich meine man kann die Schweißstellen von hinten sehen, oder mit dem Teppichmesser erfühlen. Diese Schweißstellen müssen eben durchtrennt werden. Beim Schneiden aufpassen, dass nichts am Gehäuse verkratzt.
Ich habe die Scheiben dann mit Pattex Extreme eingeklebt. Der reine Aus- und Einbau der Scheiben geht recht fix, ca. eine Stunde.
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Das wäre natürlich super wenn du noch ein Instrumententräger für mich hättest.aazvolker hat geschrieben:Ich schau mal ob ich noch eins rumliegen habe.
Danke für den Tipp/Anleitung werd ich so machen falls ich nichts passendes finde. Und womit hast du das "Glas" denn poliert?Bullrich hat geschrieben:Man kann die Scheiben auch ausbauen. Habe ich schon mal gemacht, um die Scheiben zu polieren. Ok, klingt zugegebenermaßen komisch, ist aber so.
Zum Ausbauen mit einem Teppichmesser zwischen oberem und unterem Scheibenrand und Gehäuse mehrmals mit sanfter Gewalt einschneiden, von hinten immer mal etwas drücken. Irgendwann beginnt die Scheibe sich dann zu lösen. Die Scheiben sind mit dem Gehäuse verschweißt, ich meine man kann die Schweißstellen von hinten sehen, oder mit dem Teppichmesser erfühlen. Diese Schweißstellen müssen eben durchtrennt werden. Beim Schneiden aufpassen, dass nichts am Gehäuse verkratzt.
Ich habe die Scheiben dann mit Pattex Extreme eingeklebt. Der reine Aus- und Einbau der Scheiben geht recht fix, ca. eine Stunde.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, sieht sauber und ordentlich aus. Sonst hätte ich das Tachogehäuse auch nicht wieder in meinen Atlantic eingebaut.
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Biddeschön.
Die Scheibe habe ich mit normaler Schleifpaste, Politur und nem Microfastertuch poliert. Was man halt so da hat...
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Moin Nitronix
schau mal in die Bucht, habe ich gerade beim stöbern endeckt
....keine Werbung....-T3-Tachogehau ... 3f47c5274d
Gruß Chris
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Hey Ja danke die hab ich auch schon gefunden. Aber das sieht schilmmer aus als das was ich jetzt drin habe.chris.kuck hat geschrieben:Moin Nitronix
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Gruß Chris
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Re: Tachoglas gebrochen. Woher Ersatz?
Falls nix passendes im Haus ist, kann ich Xerapol empfehlen. Damit und bei größeren Kratzern vorher 2000er oder 3000er Schleifpapier habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt.Bullrich hat geschrieben:Die Scheibe habe ich mit normaler Schleifpaste, Politur und nem Microfastertuch poliert. Was man halt so da hat...