Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
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Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Hallo liebe KollegInnen,
Ich schweiße gerade meine Pritsche und suche noch Schweller, Anschlußblech an den Radlauf und die Rahmenecke der Tresorklappe (beide Seiten). Diese Bleche sind für mich sehr schwer selbst anzufertigen.
In den mir bekannten Katalogen finde ich nichts außer dem Schweller links vom Bus, den ich anpassen könnte. Oft gibt es den aber nur als Rep-Blech, das die Sicke überdeckt. Das mag ich nicht! Das Anschlußblech zum Radlauf vom Bus ist zu breit...
Wer weiß Rat?
Ddritter
Ich schweiße gerade meine Pritsche und suche noch Schweller, Anschlußblech an den Radlauf und die Rahmenecke der Tresorklappe (beide Seiten). Diese Bleche sind für mich sehr schwer selbst anzufertigen.
In den mir bekannten Katalogen finde ich nichts außer dem Schweller links vom Bus, den ich anpassen könnte. Oft gibt es den aber nur als Rep-Blech, das die Sicke überdeckt. Das mag ich nicht! Das Anschlußblech zum Radlauf vom Bus ist zu breit...
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Ddritter
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Hier ich, ich ,
habe bei Ebay Kleinanzeigen das Anschlussblech reingestellt. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search Die Bleche sind bis ausschlieslich Sicke. Die Sicke kannst du aus einem Schlachter rundum raustrennen, ich habe da ein Stück aus einer unten durchgefaulten Tür genommen.
Wenn du die kleinen viertelrund umgebördelten Bleche in den Ecken meinst hätte ich die Form auch noch da, aber Bernd Jäger hat die auch noch und wahrscheinlich günstiger als wenn ich die dengel.
Den Schweller habe ich zwar auch selbst gekloppt, ist aber zu Zeitaufwändig und auch nicht schön genug zum Verkaufen geworden.
Gruss, Max
habe bei Ebay Kleinanzeigen das Anschlussblech reingestellt. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search Die Bleche sind bis ausschlieslich Sicke. Die Sicke kannst du aus einem Schlachter rundum raustrennen, ich habe da ein Stück aus einer unten durchgefaulten Tür genommen.
Wenn du die kleinen viertelrund umgebördelten Bleche in den Ecken meinst hätte ich die Form auch noch da, aber Bernd Jäger hat die auch noch und wahrscheinlich günstiger als wenn ich die dengel.
Den Schweller habe ich zwar auch selbst gekloppt, ist aber zu Zeitaufwändig und auch nicht schön genug zum Verkaufen geworden.
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
HinMax,
Geil, genau das was Du da geschweißt hast steht mir auch bevor (auf beiden Seiten).
Das Dreiecksblech kann ich selber fertigen (kostet bei Jäger 11€) aber den Rest: Anschlussbleche, Schwellerende und das Blech hinter dem Dreieck brauche ich.
Kannst Du sie für mich fertigen? (Bei EBay steht, dass diese schon weg sind)
Otto
Geil, genau das was Du da geschweißt hast steht mir auch bevor (auf beiden Seiten).
Das Dreiecksblech kann ich selber fertigen (kostet bei Jäger 11€) aber den Rest: Anschlussbleche, Schwellerende und das Blech hinter dem Dreieck brauche ich.
Kannst Du sie für mich fertigen? (Bei EBay steht, dass diese schon weg sind)
Otto
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Hast PN.
Hast du schon aufgeschnitten? Am aufwändigsten war bei mir die Sanierung des Innenlebens.
Hast du schon aufgeschnitten? Am aufwändigsten war bei mir die Sanierung des Innenlebens.
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Nee, hab noch keine PN,
Ja, habe mich auf der rechten Seite von hinten (Heckblech als Abschnittsblech aus einem Schlachtbulli) über den Innenradkasten nach vorne vorgearbeitet.
Der neue (Reparatur-) Radlauf ist auch drin.
Als nächstes habe ich den "Brösel" Anschlußblech und Schwellerspitze rausgetrennt und stehe jetzt vor dem Problem, dass meine Blechkünste nicht ausreichen, die jetzt folgenden Bleche in der von mir gewünschten Qualität selber herzustellen.
Was Du gemacht hast gefällt mir sehr gut - so will ich das auch machen!
Otto
Ja, habe mich auf der rechten Seite von hinten (Heckblech als Abschnittsblech aus einem Schlachtbulli) über den Innenradkasten nach vorne vorgearbeitet.
Der neue (Reparatur-) Radlauf ist auch drin.
Als nächstes habe ich den "Brösel" Anschlußblech und Schwellerspitze rausgetrennt und stehe jetzt vor dem Problem, dass meine Blechkünste nicht ausreichen, die jetzt folgenden Bleche in der von mir gewünschten Qualität selber herzustellen.
Was Du gemacht hast gefällt mir sehr gut - so will ich das auch machen!
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Hallo, hier noch mal zum Schweller:
Ich hab das auch einfach nur mit Schraubzwingen, Beilagehölzern und Hammer um ein Stück Holz von 31 mm Breite gequält, um erstmal das obere U-Profil zu erhalten.
Dann habe ich mit Schraubstock und viel Versuch und Irrtum die unteren Abkantungen nachempfunden.
Als nächstes die Wasserablaufnase in eine Aussparung in ein Stück holz gekloppt, angeschweisst, unten abgeflext und umgebördelt.
Das kriegst du auch hin, ist bei mir halt fast ein Tag draufgegangen für den M... .
Alternativ würde ich heute vielleicht diese Bleche:http://www.parts2go.de/Karosserie/Karos ... -1774.html bestellen, dann wär schonmal die untere Form da.
Das Teil dann oben und hinten umkanten, die Wassernase formen und fertig.
Viel Erfolg, Max
Ich hab das auch einfach nur mit Schraubzwingen, Beilagehölzern und Hammer um ein Stück Holz von 31 mm Breite gequält, um erstmal das obere U-Profil zu erhalten.
Dann habe ich mit Schraubstock und viel Versuch und Irrtum die unteren Abkantungen nachempfunden.
Als nächstes die Wasserablaufnase in eine Aussparung in ein Stück holz gekloppt, angeschweisst, unten abgeflext und umgebördelt.
Das kriegst du auch hin, ist bei mir halt fast ein Tag draufgegangen für den M... .
Alternativ würde ich heute vielleicht diese Bleche:http://www.parts2go.de/Karosserie/Karos ... -1774.html bestellen, dann wär schonmal die untere Form da.
Das Teil dann oben und hinten umkanten, die Wassernase formen und fertig.
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Den linken Schweller als Originalteil (allerdings fürn Bus) gibts doch bei VW-Classicparts wieder in neu,
den will ich für meine Pritsche auch bestellen und anpassen.
den will ich für meine Pritsche auch bestellen und anpassen.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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- Harter Kern
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Hier gibts sogar original:http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 09294.html
Wobei mir das zu teuer für die Winterkarre gewesen wäre.
Und die Dreiecks-/Knotenbleche kosten bei Classicparts nur 4 Euro.
Lohnt sich also doch mal reinzuschauen.
Wobei mir das zu teuer für die Winterkarre gewesen wäre.
Und die Dreiecks-/Knotenbleche kosten bei Classicparts nur 4 Euro.
Lohnt sich also doch mal reinzuschauen.
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Oh man,
Classic-Parts taucht in meiner Wahrnehmung gar nicht mehr auf.
Ich habe zu oft gesucht und nicht, oder zu horrenden Preisen gefunden...
Vielleicht sollte ich doch hin und wieder mal reinschauen...
Danke für den Hinweis!
Ddritter
Classic-Parts taucht in meiner Wahrnehmung gar nicht mehr auf.
Ich habe zu oft gesucht und nicht, oder zu horrenden Preisen gefunden...
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Ich suche bei Classic-Parts garnicht erst, die haben viel mehr am Lager als im Netz offenbahrt wird!
Ich schlapp lieber zu meinem Volkswagen-Händler und lass den suchen
Gesehen hab ich das Schwellerbech auf der Oldiemesse in Bremen, da hatte CP einen Stand mit einem T3 Schnittmodell an dem sie lieferbare Neuteile markiert hatten.
Ich schlapp lieber zu meinem Volkswagen-Händler und lass den suchen
Gesehen hab ich das Schwellerbech auf der Oldiemesse in Bremen, da hatte CP einen Stand mit einem T3 Schnittmodell an dem sie lieferbare Neuteile markiert hatten.
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Hallo,
damit meine Nase nicht zu gülden wird, schilder ich mal meine Vorgehensweise. Vielleicht hilft es jemandem.
Die konvexe Wölbung des Bleches hab ich mit Pappschablone auf ein Stück Holz übertragen, beidseitig, so geht eine Form für Fahrer- und Beifahrerseite.
Dann auf eine Seite die konkave Rundung zum Radlauf gemacht, auch mittels Schablone. Oben und unten die Breite ausgemessen und rechtwinklig zur Unterkante die gerade Kante zur Tresorklappe abgesägt. Bissel Kanten brechen (ich habe es dabei etwas übertrieben, original ist es scharfkantiger), Form fertig.
Die Form auf das Blech übertragen, mit Überstand ausgeschnitten, Schweisskanten blank gemacht.
[/url][/url]
Als Kanthilfe habe ich eine Holzlatte genommen, die auf zwei gegenüberliegenden Seiten das Negativ zur Wölbung hat und auf einer Seite die Rundung zum Radlauf. Schraubzwingen, Hammer, fertig.
Gruss, Max
damit meine Nase nicht zu gülden wird, schilder ich mal meine Vorgehensweise. Vielleicht hilft es jemandem.
Die konvexe Wölbung des Bleches hab ich mit Pappschablone auf ein Stück Holz übertragen, beidseitig, so geht eine Form für Fahrer- und Beifahrerseite.
Dann auf eine Seite die konkave Rundung zum Radlauf gemacht, auch mittels Schablone. Oben und unten die Breite ausgemessen und rechtwinklig zur Unterkante die gerade Kante zur Tresorklappe abgesägt. Bissel Kanten brechen (ich habe es dabei etwas übertrieben, original ist es scharfkantiger), Form fertig.
Die Form auf das Blech übertragen, mit Überstand ausgeschnitten, Schweisskanten blank gemacht.
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Hallo Leute, bin gerade dabei eine Pritsche Syncro (keine DOKA) neu aufzubauen. Bin auf der Suchen nach den Aussenschwellern links und rechts.
Vielleich weiß jemand wo ich solche Teilen noch bekommen kann.
Denkbar wären auch gut erhalten und sauber rausgetrennten Altteile.
ich danke euch schon mal.
Gruß
Camper
Vielleich weiß jemand wo ich solche Teilen noch bekommen kann.
Denkbar wären auch gut erhalten und sauber rausgetrennten Altteile.
ich danke euch schon mal.
Gruß
Camper
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Moin Camper,
hier der Außenschweller links zum einpassen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/80929 ... 09293.html
Die Rep.Bleche für die C-Säule links und rechts brauchst Du auch, der Außenschweller liegt hinter diesen Blechen
https://www.wagenteile.de/shop_de/80915 ... 9159b.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/80916 ... 09160.html
Für den Eindruck:
viewtopic.php?f=45&t=94891&p=701976&hil ... he#p701976
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier der Außenschweller links zum einpassen.
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Die Rep.Bleche für die C-Säule links und rechts brauchst Du auch, der Außenschweller liegt hinter diesen Blechen
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Für den Eindruck:
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Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Viktor, das passt alles bei der Pritsche nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Moin Volkmar,
ja die Außenschweller sind anders wahrscheinlich in Profil und Länge. Vielleicht kann er das ein oder andere Blech anpassen, wobei die schlechten Stellen wahrscheinlich an B-Säule und Wagenheberaufnahme und im Bereiche der Radläufe rund um die C-Säule zu finden sind.
Die Bleche für die C-Säule sind doch alle gleich oder täusche ich mich, es sei den es sollen original Radläufe mit den Lüftungsschlitzen verarbeitet werden.
An meiner Feuerwehr und der kleinen Pritsche habe Innen. und Außenschweller schon bearbeitet allerdings mit original Teilen.
Vielleicht zeigt der Themenstarter nochmal das ein oder andere Foto von den betroffenen Stellen.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
ja die Außenschweller sind anders wahrscheinlich in Profil und Länge. Vielleicht kann er das ein oder andere Blech anpassen, wobei die schlechten Stellen wahrscheinlich an B-Säule und Wagenheberaufnahme und im Bereiche der Radläufe rund um die C-Säule zu finden sind.
Die Bleche für die C-Säule sind doch alle gleich oder täusche ich mich, es sei den es sollen original Radläufe mit den Lüftungsschlitzen verarbeitet werden.
An meiner Feuerwehr und der kleinen Pritsche habe Innen. und Außenschweller schon bearbeitet allerdings mit original Teilen.
Vielleicht zeigt der Themenstarter nochmal das ein oder andere Foto von den betroffenen Stellen.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Bei der Pritsche ist alles ab B - Säule nach hinten anders was außen sichtbar ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Hallo Leute, erstmal danke für die Tips. Das Problen ist einfach, die beiden Schweller sind nicht mehr vorhanden da sie rausgetrennt wurden. Tristar hat zwar die Schweller im Programm aber leider ist eine Seite nicht mehr auf Lager. Da hatte ich schon Kontakt. Ob man den Schweller von Wagenteile abändern kann weiß ich noch nicht.
Mit orginal Teile werde ich wahrscheinlich kein Glück haben.
Danke nochmals.
Falls jemanden noch etwas einfällt bitte melden.
Mit orginal Teile werde ich wahrscheinlich kein Glück haben.
Danke nochmals.
Falls jemanden noch etwas einfällt bitte melden.
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Re: Meine Pritsche muß zum TÜV - brauche Blech!
Moin Camper,
halt mal Ausschau nach einer Schlachtpritsche.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -223-17280
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 5-223-1197
Neulich habe ich mir einige Teile an einer Pritsche in Leer angesehen, der Ofen war eigentlich fast reif für den Schrotter aber die Schweller waren noch nicht ganz weg.
Vielleicht kann Volkmar Dir ein Blech hin und her biegen der macht ja Karoarbeiten.
Guten Wirkungsgrad bei der Blechsuche
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
halt mal Ausschau nach einer Schlachtpritsche.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -223-17280
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Neulich habe ich mir einige Teile an einer Pritsche in Leer angesehen, der Ofen war eigentlich fast reif für den Schrotter aber die Schweller waren noch nicht ganz weg.
Vielleicht kann Volkmar Dir ein Blech hin und her biegen der macht ja Karoarbeiten.
Guten Wirkungsgrad bei der Blechsuche
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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