Ankerblech hinten wechseln
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Ankerblech hinten wechseln
Hallo,
ich muss das Ankerblech hinten wechseln. Brauch mal etwas Hilfe. Trommel ab, Nabe ausbauen. Und dann?
Vielen Dank,
bogues
ich muss das Ankerblech hinten wechseln. Brauch mal etwas Hilfe. Trommel ab, Nabe ausbauen. Und dann?
Vielen Dank,
bogues
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Ankerblech hinten wechseln
Foto machen. Alle Federn und Gestänge ab, Handbremsseil ab, Backen ab, RBZ ab, Leitung mit Schutzkappe sofort zustöpseln, Bremsbackenpinorkel unten ab, Ankerplatte entnehmen. Und das Ganze retour. Bremse entlüften. Fäddich!
Gruss
Gruss
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Ankerblech hinten wechseln
Trommel ab, Nabe dranlassen würd ich sagen.
Handbremsseil aushängen und aus der Hülse im Ankerblech ziehen, das geht meist stramm und die Kunststoffbuchse am Seil bricht dann ab. Ich hab die von innen mit einem Durchschlag rausgeschlagen.
Dann die ganzen Federchen aushängen, den Rücksteller und die Beläge abbauen, vorher Foto machen hilft beim Zusammenbau, Teile von rechts und links nicht vertauschen.
Die Schraube, die den Radbremszylinder hält rausmachen, Bremsleitung abschrauben, Zylinder raus und hinter dem Blech wieder an die Leitung sonst läuft die leer.
Unten die zwei Schrauben von hinten raus und dann mit einem Dorn von hinten den Passstift rausschlagen.
Handbremsseil aushängen und aus der Hülse im Ankerblech ziehen, das geht meist stramm und die Kunststoffbuchse am Seil bricht dann ab. Ich hab die von innen mit einem Durchschlag rausgeschlagen.
Dann die ganzen Federchen aushängen, den Rücksteller und die Beläge abbauen, vorher Foto machen hilft beim Zusammenbau, Teile von rechts und links nicht vertauschen.
Die Schraube, die den Radbremszylinder hält rausmachen, Bremsleitung abschrauben, Zylinder raus und hinter dem Blech wieder an die Leitung sonst läuft die leer.
Unten die zwei Schrauben von hinten raus und dann mit einem Dorn von hinten den Passstift rausschlagen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Ankerblech hinten wechseln
Ist bei mir schon ein bisschen her: muss da nicht tatsächlich die Nabe ab?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Nabe muss ab!! Ankerblech gehts sonst nicht drauf..bzw runter!
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Ankerblech hinten wechseln
Klar muss die Nabe ab, Ankerblech sitzt ja dahinter. Hab ich verpeilt, bzw war ich irgendwie bei der Radlagergehäusenabe .
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Vielen Dank! Will bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Wie viel brauch ich da inkl. der Leitung für die Kupplung?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Ankerblech hinten wechseln
Koof ne Liter-Pulle. Haste mal was für den Notfall.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Ankerblech hinten wechseln
Ich würde eher 3 Liter kaufen wenn alles an Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll. Bremssystem sollte ungefähr 2,2 Liter sein, Kupplung weiss ich grad nicht mehr .. schätze aber allerhöchstens 0,5L.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: Ankerblech hinten wechseln
Und schau unter die Manschetten vom Radbremszylinder. Bei mir war da Bremsflüssigkeit--> nicht gut. Neue Radbremszylinder sind erfreulicherweise auch noch günstig, das heißt diese Investition in die Bremse ist sicherlich nicht fehl am Platz.
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Ich hoffe es ist OK, wenn ich diesen alten Faden wieder auskrame. Anbei ein Foto. Ist das untere der erwähnte Passstift? Was macht man, wenn der bombenfest sitzt - ausbohren?Max Power hat geschrieben: Unten die zwei Schrauben von hinten raus und dann mit einem Dorn von hinten den Passstift rausschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ankerblech hinten wechseln
Dickeren Hammer nehmen.bub0815 hat geschrieben:Ist das untere der erwähnte Passstift? Was macht man, wenn der bombenfest sitzt - ausbohren?
Ggf. mit Lötlampe erwärmen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
OK, danke Alexander. Werde morgen den nächsten Versuch starten.
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass dazu geraten wird den Stift von innen nach außen aus zu treiben? Wenn ich mir den Passstift als Ersatzteil ansehe, hat der keinen Kopf o.ä. Also kann man ihn vermutlich genau so gut von außen nach innen austreiben.
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass dazu geraten wird den Stift von innen nach außen aus zu treiben? Wenn ich mir den Passstift als Ersatzteil ansehe, hat der keinen Kopf o.ä. Also kann man ihn vermutlich genau so gut von außen nach innen austreiben.
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Good News: Das Ankerblech ist ab. Jedoch hat weder Hitze, noch Kälte noch rohe Gewalt den Passstift überzeugen können, seinen angestammten Platz zu verlassen.
Mir blieb nicht anderes übrig, als das Radlagergehäuse mit Ankerblech ab zu nehmen (was zum Glück ging), alles gerade in den Schraubstock ein zu spannen und den Stift aus zu bohren. Mitte mit dem Körner markiert und dann schrittweise mit stärkeren Bohrern vorgearbeitet. So habe ich mich ran getastet. Als vom Stift nur noch eine geringe Wandstärke vorhanden war, konnte ich ihn austreiben. So blieb die Passung unbeschädigt.
Mir blieb nicht anderes übrig, als das Radlagergehäuse mit Ankerblech ab zu nehmen (was zum Glück ging), alles gerade in den Schraubstock ein zu spannen und den Stift aus zu bohren. Mitte mit dem Körner markiert und dann schrittweise mit stärkeren Bohrern vorgearbeitet. So habe ich mich ran getastet. Als vom Stift nur noch eine geringe Wandstärke vorhanden war, konnte ich ihn austreiben. So blieb die Passung unbeschädigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ankerblech hinten wechseln
Und warum hast Du das gemacht? Der Lagerbock ist an der neuen Ankerplatte dran. Also hätte ich doch lieber den alten Lagerbock zerstört und den Stift erhalten...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Alles wird entrostet und lackiert. Den Stift gibt es einzeln. Da es aktuell keine Ankerplatten in ordentlicher Qualität zu geben scheint (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), werde ich die alten aufarbeiten. Die sind zwar rostig, haben aber noch ausreichend Substanz.TottiP hat geschrieben:Und warum hast Du das gemacht? Der Lagerbock ist an der neuen Ankerplatte dran. Also hätte ich doch lieber den alten Lagerbock zerstört und den Stift erhalten...
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- Butze
- Stammposter
- Beiträge: 857
- Registriert: 07.10.2008, 16:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Anderten, H
Re: Ankerblech hinten wechseln
Ich weiß nicht was bei dir ordenltiche Qualität heißt, selbst bei VW gibts die Dinger.
https://www.ebay.de/i/312301371101?chn= ... gJb6PD_BwE
usw.
https://www.ebay.de/i/312301371101?chn= ... gJb6PD_BwE
usw.
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Danke Butze, die Recycling-Teile hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar. Aber bist du dir sicher, dass es die auch noch NEU bei VW (Classic) gibt? Zumindest online habe ich die da nämlich nicht gefunden.
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Moin, war gerade etwas irritiert, da ich gerade letztens neue Bleche für meinen gekauft habe.
Bei TK gibt es nur noch lackierte, bei denen im Text steht, schlechte Passform und schlechter Korrosionsschutz.
Bei Classic Parts auch keine zu bekommen.
Da habe ich ja echt Glück gehabt
Gruss, Christian
Bei TK gibt es nur noch lackierte, bei denen im Text steht, schlechte Passform und schlechter Korrosionsschutz.
Bei Classic Parts auch keine zu bekommen.
Da habe ich ja echt Glück gehabt
Gruss, Christian
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
... und ich bin jetzt echt am überlegen ob ich
A) Meine aufarbeiten soll
B) Die Recycling-Teile für kleines Geld kaufen soll oder
C) Warten soll, bis die O-Teile wieder verfügbar sind
Die Qual der Wahl...
A) Meine aufarbeiten soll
B) Die Recycling-Teile für kleines Geld kaufen soll oder
C) Warten soll, bis die O-Teile wieder verfügbar sind
Die Qual der Wahl...
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ankerblech hinten wechseln
Bei Bus-ok gibt es das linke angeblich noch in original.
https://www.bus-ok.de/T3-Bremsankerblec ... gIwwfD_BwE
https://www.bus-ok.de/T3-Bremsankerblec ... gIwwfD_BwE
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 13.05.2014, 22:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oldenburg
Re: Ankerblech hinten wechseln
Das is korrekt. Ich hab letztes Jahr keine originalen Bleche bekommen und es schleift (Trommel an Anker-Blech). Nach ewiger Justage (Hämmern) läufts nun frei. Das hat länger gedauert als die eigentliche Bremse zu machen...Da es aktuell keine Ankerplatten in ordentlicher Qualität zu geben scheint (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Ankerblech hinten wechseln
Letztes Jahr gabs die originalen Bleche von Vw aber noch zu kaufen bei ziemlich allen bekannten Anbietern.
Ich habe beide Seiten original Vw von TK gekauft.
Momentan halt leider nicht verfügbar.
Zur Fragestellung:
Wenn deine noch zu retten sind, überhole sie. Die restlichen Anbauteile bekommt man ja noch gut.
Ansonsten hole dir die aufgearbeiteten
Ich habe beide Seiten original Vw von TK gekauft.
Momentan halt leider nicht verfügbar.
Zur Fragestellung:
Wenn deine noch zu retten sind, überhole sie. Die restlichen Anbauteile bekommt man ja noch gut.
Ansonsten hole dir die aufgearbeiteten
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Ankerblech hinten wechseln
Grad ne mail von Jäger’s Bullishop bekommen, da gibts wieder Bremsankerbleche.. links und rechts Orginal VW.
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 767
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Ankerblech hinten wechseln
Ne, da steht "original VW Ersatzteil Qualität". also auch Nachbauten.
Immerhin ist der Preis fast wie "original".
Wenn sie jemand gekauft und eingebaut hat sowie die Materialstärke nachgemessen hat währe es schön davon einen Bericht zu lesen.
Ich leide ebenfalls unter den schrottigen Qualitäten der Nachbauten.
Immerhin ist der Preis fast wie "original".
Wenn sie jemand gekauft und eingebaut hat sowie die Materialstärke nachgemessen hat währe es schön davon einen Bericht zu lesen.
Ich leide ebenfalls unter den schrottigen Qualitäten der Nachbauten.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ankerblech hinten wechseln
Nein, das stimmt so nicht.
Es handelt sich um eine "Neufertigung in Originalqualität", angeleiert von VW Classic Parts.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Tach zusammen,
hat schon jemand die Ankerbleche von 'Oldtimer Service.cz' gesehen/verbaut?
Habe ich bei ebayKA gefunden. Wer nachsehen möchte, muss nach 'VW Bus T3 Bremsankerbleche' suchen.
Mich würde speziell die Passform interessieren. Der Händler hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Bleche 2 Mal pulverbeschichtet sind.
Sollte die Qualität tatsächlich vergleichbar zum Original sein, wären 39€ pro Seite ein echter Kampfpreis.
Gruß vom Bub
hat schon jemand die Ankerbleche von 'Oldtimer Service.cz' gesehen/verbaut?
Habe ich bei ebayKA gefunden. Wer nachsehen möchte, muss nach 'VW Bus T3 Bremsankerbleche' suchen.
Mich würde speziell die Passform interessieren. Der Händler hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Bleche 2 Mal pulverbeschichtet sind.
Sollte die Qualität tatsächlich vergleichbar zum Original sein, wären 39€ pro Seite ein echter Kampfpreis.
Gruß vom Bub
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Ankerblech hinten wechseln
Mehrfach verbaut bei Kundenwagen, nie Probleme gehabt! Kein Vergleich zu den anderen Zubehörteilen die momentan angeboten werden.bub0815 hat geschrieben: ↑06.04.2021, 00:05 Tach zusammen,
hat schon jemand die Ankerbleche von 'Oldtimer Service.cz' gesehen/verbaut?
Habe ich bei ebayKA gefunden. Wer nachsehen möchte, muss nach 'VW Bus T3 Bremsankerbleche' suchen.
Mich würde speziell die Passform interessieren. Der Händler hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Bleche 2 Mal pulverbeschichtet sind.
Sollte die Qualität tatsächlich vergleichbar zum Original sein, wären 39€ pro Seite ein echter Kampfpreis.
Gruß vom Bub
Dicke ist wie original, gepulvert sind sie auch wie angegeben.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Ankerblech hinten wechseln
Woah, guter Tipp!! Muss ich auch demnächst angehen. Nicht weil meins rostig ist, sondern weil ich letztes Jahr unwissend eines aus dem Zubehör erworben habe. Das Ding ist sowas von schlecht, es knarzt bei jeder Bremsung und bei rechts-Kurven schleift gelegentlich mal die Bremstrommel...das hört sich im Bus an, als ob gleich das ganze Auto auseinanderfällt...
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Danke, genau das wollte ich hören .BUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.04.2021, 22:52 Mehrfach verbaut bei Kundenwagen, nie Probleme gehabt! Kein Vergleich zu den anderen Zubehörteilen die momentan angeboten werden.
Dicke ist wie original, gepulvert sind sie auch wie angegeben.
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 29.01.2007, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Guten Abend,
Ich habe auch diese Ankerbleche via EBay gekauft. Sie machen auch so einen recht guten Eindruck, ordentlich Gewicht und die Pulverbeschichtung sieht gut aus.
Irgendwie habe ich aber ein Problem, dass ich jeweils
nicht von hinten an die Zahnräder rankomme, um die Bremse nachzustellen. Das Zahnrad ist jeweils zu weit in die Mitte versetzt, könnte eventuell noch an der korrekten Einstellung liegen oder ist’s falsch zusammengebaut?
Im zweiten Bild habe ich’s mal rot eingekreist, was ich meine…
Viele Grüße…
Ich habe auch diese Ankerbleche via EBay gekauft. Sie machen auch so einen recht guten Eindruck, ordentlich Gewicht und die Pulverbeschichtung sieht gut aus.
Irgendwie habe ich aber ein Problem, dass ich jeweils
nicht von hinten an die Zahnräder rankomme, um die Bremse nachzustellen. Das Zahnrad ist jeweils zu weit in die Mitte versetzt, könnte eventuell noch an der korrekten Einstellung liegen oder ist’s falsch zusammengebaut?
Im zweiten Bild habe ich’s mal rot eingekreist, was ich meine…
Viele Grüße…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ankerblech hinten wechseln
Die Stange ist falsch rum drin.
Und vertausche ja nicht die Druckstangen für rechts und links, denn der Drehsinn des Gewindes ist unterschiedlich.
Und vertausche ja nicht die Druckstangen für rechts und links, denn der Drehsinn des Gewindes ist unterschiedlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 29.01.2007, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Ahhh, das ist ein guter Tipp!
Links und rechts kann gut vertauscht sein, da ich von der Werkstatt die Kleinteile in ner Kiste zurückbekam.
Das wird direkt morgen getestet - ich melde mich dann morgen nochmal…
Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
Links und rechts kann gut vertauscht sein, da ich von der Werkstatt die Kleinteile in ner Kiste zurückbekam.
Das wird direkt morgen getestet - ich melde mich dann morgen nochmal…
Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ankerblech hinten wechseln
Von wegen nur die Stange ist falsch rum drin, die ganze Bremsbacke ist auf der falschen Seite.
Tausche mal die beiden Backen mit dem Handbremshebel gegeneinander aus.
Der Hebel muß Außen sind.
Und der Paßstift unterhalb der beiden M10er Schrauben muß weiter rein. Oder ist der so lang das der schon komplett in der Bohrung im Radlagergehäuse sitzt?
Tausche mal die beiden Backen mit dem Handbremshebel gegeneinander aus.
Der Hebel muß Außen sind.
Und der Paßstift unterhalb der beiden M10er Schrauben muß weiter rein. Oder ist der so lang das der schon komplett in der Bohrung im Radlagergehäuse sitzt?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 29.01.2007, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Ok, dann muss ich generell nochmal ran.
Bevor der Bus auf die Straße geht, würde ich’s eh nochmal durch die Werkstatt checken lassen wollen. Fürn Lackierer muss aber jetzt wenigstens die Handbremse mal funktionieren….
Danke für den Hinweis!
Viele Grüße….
Bevor der Bus auf die Straße geht, würde ich’s eh nochmal durch die Werkstatt checken lassen wollen. Fürn Lackierer muss aber jetzt wenigstens die Handbremse mal funktionieren….
Danke für den Hinweis!
Viele Grüße….
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ankerblech hinten wechseln
So wird die Handbremse aber nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 863
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Und das Gewinde vom Nachsteller würde ich richtig reinigen und auch etwas fetten , gutes Gelingen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 29.01.2007, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
...wird gemacht!
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ankerblech hinten wechseln
Man sollte nicht an die Bremse ohne, dass man weis, was man tut. Und der Leitfaden hlft auch noch.
Gestern nachts um 11:00 Uhr hab ich mir das nicht mehr so genau angeschaut sondern nur auf den roten Kringel.
Gestern nachts um 11:00 Uhr hab ich mir das nicht mehr so genau angeschaut sondern nur auf den roten Kringel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 275
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Schau mal hier in der Abbildung:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 609-61000/
Das hilft schon die gröbsten Fehler zu vermeiden. Aber aus solchen lernt mann, wie vor kurzem ich auch.
BG - Reinhard
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 609-61000/
Das hilft schon die gröbsten Fehler zu vermeiden. Aber aus solchen lernt mann, wie vor kurzem ich auch.
BG - Reinhard
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Hast du nicht ein Bild in neu, schön und richtig fürs T3-pedia? Dachte eigentlich da wäre eins drin aber da gibt' s nur was zum Nachstellerreidiekl hat geschrieben: ↑16.07.2022, 13:37 Schau mal hier in der Abbildung:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 609-61000/
Das hilft schon die gröbsten Fehler zu vermeiden. Aber aus solchen lernt mann, wie vor kurzem ich auch.
BG - Reinhard
Der Nachsteller ist z.B. bei 7zap nur zur Hälfte richtig gezeichnet.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 275
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Habe jede Menge Bilder. Dachte davon wären auch schon welche im T3 Pedia. Die Bilder sind aber nicht "in neu" ) ist alles original 30 Jahre alt und nur saniert. Die Bremsbacken aber sind anno heutzutage.
Alexander meinte damals beim Ausbauen, ich solle mir auch gleich neue Bremsträgerbleche besorgen, weil die alten total verrostet waren ... waren ! Neue rosten auch wieder; die alten die nächsten 30 Jahre nicht mehr.
Mittlerweile ist wieder alles am Fahrzeug montiert - langsam nährt sich das Eichhörnchen.
BG - Reinhard
Alexander meinte damals beim Ausbauen, ich solle mir auch gleich neue Bremsträgerbleche besorgen, weil die alten total verrostet waren ... waren ! Neue rosten auch wieder; die alten die nächsten 30 Jahre nicht mehr.
Mittlerweile ist wieder alles am Fahrzeug montiert - langsam nährt sich das Eichhörnchen.
BG - Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ankerblech hinten wechseln
Moin,
Danke Reinhard
@Alexander und @Joachim schaut ihr mal drüber ob alles zu 110% korrekt ist bevor ich die Bilder ins Wikipedia stelle
Viele Grüße
Achim
Danke Reinhard
@Alexander und @Joachim schaut ihr mal drüber ob alles zu 110% korrekt ist bevor ich die Bilder ins Wikipedia stelle
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 29.01.2007, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Guten Abend,
Ich hatte nicht nur bei den Druckstangen links und rechts verwechselt, sondern auch noch die Zahnräder bei den Druckstangen falsch herum draufgeschraubt. Jetzt müsste es hoffentlich passen, da auch die Bremsbacken mit Bremshebel die Seiten getauscht haben.
Wie Reinhard geschrieben hat - man lernt ja auch aus Fehlern…
@Atlantic: ich meinte ja schon, dass ich alles erst überprüfen lassen werde, bevor er auf die Straße geht. Jetzt kann er erst mal zum Hübschmachen…
Jetzt passt es besser mit dem Loch im Ankerblech und den Ritzeln, wobei das Ritzel immer noch leicht versetzt ist…
Viele Grüße…
Ich hatte nicht nur bei den Druckstangen links und rechts verwechselt, sondern auch noch die Zahnräder bei den Druckstangen falsch herum draufgeschraubt. Jetzt müsste es hoffentlich passen, da auch die Bremsbacken mit Bremshebel die Seiten getauscht haben.
Wie Reinhard geschrieben hat - man lernt ja auch aus Fehlern…
@Atlantic: ich meinte ja schon, dass ich alles erst überprüfen lassen werde, bevor er auf die Straße geht. Jetzt kann er erst mal zum Hübschmachen…
Jetzt passt es besser mit dem Loch im Ankerblech und den Ritzeln, wobei das Ritzel immer noch leicht versetzt ist…
Viele Grüße…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ankerblech hinten wechseln
Schaut gut aus, zumindest soweit ich das um halb 11 Abends sehen kann, nach einem Tag voller Arbeit.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Stefan Bulli
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 17.12.2011, 12:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ankerblech hinten wechseln
Zum wechseln des Passstiftes: man kann auch statt einen neuen gekauften einfach einen alten Bohrer nehmen - waren glaub ich 10mm ?