Mein erstes mal (rost bearbeiten)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Retrolasse »

So! Nachdem ich hier im Forum nachgeforscht habe (Man findet hier ja wirklich eine Unmenge an Infos), will ich absoluter Anfänger es auch mal mit dem Rost versuchen. Es gibt an meinem Camper weitaus schlimmere Stellen, doch diese Roststelle sieht für das erste Mal überschaubar aus (Da wurde ja auch schon mal was gemacht):

Bild

Ich will es jetzt so anfangen:

1) Mit Sandpapier Körnung 100 Lack und Rost entfernen.
2) Mit Sandpapier Körnung 150 fein schleifen
3) Die Stelle reinigen und mit Silikonentferner entfetten
4) Mit Brantho Korrux 3in1 einige male mit Pinsel auftragen

Wäre das so richtig, oder fehlt was? :gr
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von newt3 »

ich würd so anfangen:
0) Blinker rausschrauben und mit der Hand mal tasten wie es von innen aussieht (keine ahnung ob man bis dahin kommt aber ein versuch ist es wert)

falls du über den blinker nicht drankommst dann vielleicht mal von unten durch die a säule hochleuchten.

-----------
vermutlich hast du da ohnehin eine durchrostung.
es sieht mir jedenfalls nicht aus wie flugrost aber die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Retrolasse »

newt3 hat geschrieben:ich würd so anfangen:
0) Blinker rausschrauben und mit der Hand mal tasten wie es von innen aussieht (keine ahnung ob man bis dahin kommt aber ein versuch ist es wert)

falls du über den blinker nicht drankommst dann vielleicht mal von unten durch die a säule hochleuchten.

-----------
vermutlich hast du da ohnehin eine durchrostung.
es sieht mir jedenfalls nicht aus wie flugrost aber die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Also, bei diesem Auto mach ich mir gar keine Illusionen mehr. :-)

Hab grade mal hochgeleuchtet, da sieht alles ok aus, man kommt aber nicht ganz mit den Augen an die Stelle ran. Das ging dafür aber durch den Türspalt mit einen Zahnspiegel. Da sieht auch noch alles okay aus.
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Muhe »

Mach dich gleich auf ein Donnerwetter gefasst, wenn sich die Profis hier melden :mrgreen: . Aber ich mach es auch immer mit Brantho, bin aber auch ein völliger Laie! Du solltest aber noch Rostumwandler und Rostversiegelung einfügen.

Ich mache das so (allerdings ohne Gewähr für die Richtigkeit):

1) erstmal von innen schauen, wie newt3 geschrieben hat
2) Mit flachem Schraubenzieher und Drahtbürste vorsichtig den Rost entfernen und vom Rostzentrum aus zum Rand hin schauen, dass du auch alles erwischt. Möglichst gründlich von Hand entrosten. Die Riefen von Drahtbürste und Schraubenzieher werden vom Brantho dann eh gefüllt.
3) Entfetten mit Silikonentferner
4) Rostumwandler drauf. Entweder Fertan und dann abwaschen, oder Kovermi - mit dem gehts schneller (mit letzterem hab ich aber noch keine Langzeiterfahrung). Oder auch einen Rostentferner, der dann auch abgewaschen werden muss.
5) Mit Owatrolöl die restlichen Porenräume konservieren.
6) 3x Brantho Korrux (ich nehme es bereits in der passenden RAL-Farbe)
7) anschleifen und lackieren

Klick dich auch mal durch die Infos vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Im übrigen muss das keine komplette Durchrostung sein! Aber wenn du wie von mir beschrieben mit dem Schraubenzieher dran gehst, dann merkst du's eh gleich ...

Viel Erfolg! Beim ersten Rostfleck ist man immer gehemmt. Aber das ist ok, geh es langsam an.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Bus-Froind »

10cm weiter oben kommt der Lack auch hoch...
Das Schleifmittel würde ich etwas feiner nehmen und vor allem flächig arbeiten, sonst hast du eine Vertiefung ggü. dem Lack drumherum.
Wenn du den Rost richtig wegSCHLEIFEN willst, dauert es ewig. Bis auf das Blech schleifen und dann so etwas wie Pelox anwenden. Auf gut erreichbaren Flächen ist das ganz ok. Nach dem Pelox dann so etwas wie Brantho oder Rostschutzgrund oder was sich im Forum noch so findet.
Wenn sich da keine Löcher auftun...;-)

Gruß
Burkhard
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Matze567 »

Ich würde die Roststelle mit einer Flex und einer Fächerscheibe porentief ausschleifen ,bis nur noch rostfreies Blech da ist.
Dadurch entsteht natürlich eine leichte Mulde. Die Umgebung der Mulde mit 400er anschleifen und dann den Bereich mit EP Füller grundieren.
Füller 24 Std. trocknen lassen, anschleifen ,dann die Mulde Feinspachteln ,füllern und lackieren.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von seppo85 »

Ob man da jetzt Rostumwandler einstezt oder nicht ist Geschmackssache... und wenn man sowieso Owatrol benutz würd ich keinen Rostumwandler nehmen.

Fürs Überlackieren und Schleifen aber eher Bantho Nitrofest und nicht 3in1. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist und du mit Brantho Korrux 3in1 Oberfläche zufrieden bist brauchst du da aber übers 3in1 auch nichts mehr drüberlackiern.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Muhe »

seppo85 hat geschrieben:... und wenn man sowieso Owatrol benutz würd ich keinen Rostumwandler nehmen.
Ups, sorry, ich habe mich da vertan!
Auf Flächen wie diesen nehme ich nur Rostumwandler, kein Owatrol. Meine Liste bezog sich eher auf Rostbehandlung von Falzen.
Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Retrolasse »

Vielen Dank für die vielen Infos. Also, um zusammenzufassen ist mein Plan jetzt:

1) Mit Schraubenzieher und Drahtbürste den losen Rost entfernen
2) Mit Dremel abschleifen, möglichst allen Rost entfernen
3) Mit Silikonentfetter entfetten
4) Mit Kovermi Behandeln
5) Mulde spachteln (Aber mit was?)
6) Mit Sandpapier fein schleifen
7) Brantho Korrux auftragen

Klappt das? Wie warm muss es draussen sein um sowas zu machen?
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Muhe »

lies mal nach bei Korrossionsschutzdepot, was du da nehmen kannst zum Spachteln. Dort siehst du auch zu den einzelnen Produkten, bei welchem Temperaturbereich man die anwenden darf.
Viel Glück!
Mach doch mal Fotos zwischendurch :g5
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von rio_der_erste »

...ich sag jetzt mal,

-Sandstrahlen
-falls danach noch Porenrost vorhanden ist dann mit Pelox entfernen
-grundieren mit original VW Rostschutzprimer rotbraun (Geheimtip von Thomas Geis) Brantho ist auch gut und unglaublich schön mit dem Pinsel zu verarbeiten, nur hatte ich selbst schon oft Probleme mit der Verträglichkeit der darauffolgenden Schichten.
-Keine Rostumwandler! Und kein Fertan! Das Zeug gehört in Esotherikladen. Rost muss man entfernen, nicht umwandeln in Feenstaub oder was auch immer :mrgreen:

Das Ende ist nahe, die Rente ist sicher und Fertan hilft gegen Rost... :tl

Na dann in diesem Sinne...
...worldwide freeride
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von luckypunk »

rio_der_erste hat geschrieben:...ich sag jetzt mal,

-Sandstrahlen
-falls danach noch Porenrost vorhanden ist dann mit Pelox entfernen
-grundieren mit original VW Rostschutzprimer rotbraun (Geheimtip von Thomas Geis) Brantho ist auch gut und unglaublich schön mit dem Pinsel zu verarbeiten, nur hatte ich selbst schon oft Probleme mit der Verträglichkeit der darauffolgenden Schichten.
-Keine Rostumwandler! Und kein Fertan! Das Zeug gehört in Esotherikladen. Rost muss man entfernen, nicht umwandeln in Feenstaub oder was auch immer :mrgreen:

Das Ende ist nahe, die Rente ist sicher und Fertan hilft gegen Rost... :tl

Na dann in diesem Sinne...

Das Thema hatten wir schon x-mal: Fertan und andere Roststabilisierer sind nicht überall einsetzbar und vor allem Fertan sehr schwierig in der Anwendung. Da kann man sehr viele Fehler machen, und jeder sorgt dafür das Fertan nicht nur schlechter wirkt, sondern gar nicht.
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn an Stellen die man auf Sicht gut entrosten kann.
Bereiche die man nicht einsehen und vor allem nicht 100% reinigen, entstauben und entfetten kann, kann man auch nicht entsprechend behandeln.

Die Hauptfehler sind:
- Rost wurde mit schellrotierenden Stahlbürsten entfernt. Das ist aber bei jeder Behandlung ein Problem...
- Silikon nicht komplett entfernt
- entfetten mit den falschen Mitteln
- alleine Hautkontakt reicht schon um die Oberfläche unzugänglich für Fertan zu machen
- zu schnelles Trocknen ohne zwischendurch anzufeuchten
- nach dem Trocknen nicht abgewaschen, sondern abgerieben
- vor dem Grundieren noch mal unnötigerweise entfettet
- mit dem Grundieren zu lange gewartet

Das Zeug wird übrigens auch von Oldtimer-Fachbetrieben erfolgreich eingesetzt, man muss halt sich da echt streng an die Vorgaben halten, dann klappt das auch.
Ich hab mal spasseshalber mehrere Roststellen an der Front nur mit Fertan behandelt: die Hälfte davon war nach einem Winter immer noch rostfrei, diese dünne Schicht hat tatsächlich täglichen Regen/Schnee überstanden. Das war mehr als die Gebrauchsanweisung für möglich hält...
Die Stellen an denen es nicht gehalten hat lagen aber auch im unteren Frontbereich, wahrscheinlich haben die einfach mehr mechanische Belastung erfahren.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von rio_der_erste »

hmmm... Ich nenne das gern den Hammerit-Effekt. Es gibt viele Rostschutzprodukte die absolut nix taugen aber jeder kennt sie. Hammerit zum Beispiel kennt irgendwie Jeder. Fertan ist auch sehr bekannt in der Scene, wohl aufgrund guter Testergebnisse eines Fachmagazins Mitte der Achziger. Wie auch immer diese Ergebnisse damals zustande kamen... :suff man beachte aber die aktuellen Tests des selben Produktes in eben der selben Fachzeitschrift...... Mit Pauken und Trompeten nennt man das wohl :mrgreen:
Andererseits kenne ich persönlich Fachbetriebe die seit vielen Jahren vom Oldtimerrestaurieren leben und noch nie was von MikeSanders gehört haben... Was soll man dazu sagen :cry:
Ich persönlich fahre historisches Blech, auch im Alltag, seitdem ich sechzehn bin und das ist schon ne ganze Weile her... Und Amen ich Sage Euch, lässt die Finger von Fertan!

Aber das ist ein freies Land, und das ist auch gut so meine Damen und Herren!

Na dann in diesem Sinne
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von rio_der_erste »

Achja, wir schweifen ab,

Falls du mit 2K Füller oder Lack arbeiten willst dann nimm statt dem Brantho lieber ne 2K EP Grundierung, sonst kommt dir das Zeug ziemlich sicher hoch... Brantho ist gut für BW Bullis weil man da mit 1K Kunstharz arbeiten kann. Auch wenn das bei Brantho anders auf der Büchse steht. Ich nehm auch gern den Etch Primer von Kent, ist ne Spraydose. Profizeug, teuer aber gut. Gibts in der Bucht.

solong... :mrgreen:
...worldwide freeride
Saturnjo
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2014, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Saturnjo »

STOP! Die Roststelle kenne ich doch:
Bild

Bin da jetzt leider noch nicht angekommen, aber gehe bei mir ganz sicher davon aus dass das nicht oberflächlich ist, sonder von innen kommt. Bei mir wird das definitiv rausgetrennt.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von rio_der_erste »

Woher kommts? Komische Stelle find ich...
...worldwide freeride
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von nicatron »

Ansatzpunkt türscharnier? reisst da del Lack?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Interessante Stelle. Ich wollte heute mal den Blinker rausnehmen und da rein fotografieren damit wir hier mal etwas voran kommen.. aber der Tausch des Geberzylinders + Bremsen entlüften hat mich zu sehr aufgehalten. Vlt hab ich am Donnerstag Zeit dafür.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte das an meinem JX an der Fahrertür. Keine Ahnung woher das kam. Vieleicht echt einfach durch das häufige, wenn auch minimale Verdrehen der A-Säule beim weit öffnen? Wenn der Anschlagdämpfer nicht mehr richtig dämpft?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Retrolasse »

So. Ich habe mir erstmal eine noch leichtere Roststelle gesucht. War bei meinem Camper ja nicht schwer. :tl Hier da wo der Fahrradträger befestigt wurde.

Mit Dremel abgeschliffen, Kovermi raufgetan, dann 2xmal Brantho-Korrux Nitrofest.

Und was mache ich jetzt? Feinkörnig abschleifen und dann Spraydose mit Acryllack?

Hätte ich grossräumiger abschleifen sollen?

Hätte ich auch die dunklen Punkte im blanken Metall wirklich ganz wegschleifen sollen? Ist ja auch Rost, oder? Oder reichte es Kovermi daraufzutun?

Fragen über Fragen..aber ich bin auch absoluter Anfänger. Und keine Bemerkungen über die Hochdachfuge, bitte. Was daruntersteckt kann ich mir auch denken..man liest ja mit :-?

Bild

Bild

Bild

Bild
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von rio_der_erste »

den Rost am besten immer mechanisch entfernen, also strahlen oder schleifen. Rostentferner auf Säurebasis sind gut, man nutzt sie dort wo mechanisches Entrosten an seine Grenzen kommt. Ich hol damit nach dem Strahlen immer den Restrost aus den Poren.
In deinem Fall würd ich das ganze etwas großflächiger anschleifen (Excenter) und dann nen guten EP Füller aufbringen. Obwohl 2-K auf Brantho immer kritisch ist, ich nutze es nur wenn ich 1-K Lacke verarbeite (BW Bullis)
Danach die nächste Roststelle angehen und bevor lackiert wird die ganze Kiste komplett schleifen :sun
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Retrolasse »

Weiter gehts (Bohrmaschine und Stahlbürste).

Bild
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von rooster »

Ich glaube, ich werde in diese Stelle einfach nur mit einer Spritze Owatrol einbringen.
Benutzeravatar
Kieler-Syncro
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 10.02.2007, 20:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncrofalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Landeshauptstadt von S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Kieler-Syncro »

Moin, Moin

Rufe Patrick von Rost-Doc in Kiel mal an ! Der berät dich gut und hat alles da was du brauchst und Bullifahrer bekommen Rabatt da er auch einen fährt !

http://www.rostdoc.de" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG
Stefan
91er Syncro Carafalia AAZ 1Sperre,SCA Zwitterdach
89er BW Doka 1Z TDI, 40% Sperre
86er Syncro Transporter 1.6TD,2Sperren
83er Opel Kadett D 1.3S
74er Zündapp GTS 50


http://www.rostdoc.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Retrolasse »

Ich mache das mit Kovermi, dann Branntho-Korrux, und dann spraylack. Mal sehen wie lange es hält. :-)
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
ehemaliger User X

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von ehemaliger User X »

Kieler-Syncro hat geschrieben:Moin, Moin

Rufe Patrick von Rost-Doc in Kiel mal an ! Der berät dich gut und hat alles da was du brauchst und Bullifahrer bekommen Rabatt da er auch einen fährt !

http://www.rostdoc.de" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG
Stefan
Und schön von stefan Grüßen
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Bullrich »

Retrolasse hat geschrieben: Mal sehen wie lange es hält. :-)
Das wird nicht lange halten, diese Mühe würde ich mir sparen.

Da das Blech durchgerostet ist, ist das einzige was hilft ein Teilersatz. Zur Tür hin ist das äussere Blech um das Innere herumgebördelt,
diese Überlappung würde ich in dem Teilbereich auf jeden Fall öffnen und entrosten. Sonst hast du da dauerhaft keine Freude.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Retrolasse »

Aha? Interessant! Äusseres Blech und inneres Blech sind mir neue Begriffe. Gibt es ein Link irgendwohin, wo das näher erklärt wird?

Ich mach das jetzt erstmal so, und sammle ein paar Erfahrungen. Schweissen kann ich (noch) nicht. :-) Und schleifen und Lackieren muss ja auch trainiert werden..

"Dauerhaft keine Freude": Das heisst also ein halbes Jahr? Ein ganzes Jahr?
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Bulli_Spax »

Schau mal oben an der A Säule ob da nicht Wasser rein kommt.Das würde an der Stelle den Rost erklären. Zumindest ist es bei mir so gewessen. Das Wasser kommt da sonst nur schwer hin von innen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)

Beitrag von Bullrich »

Schau mal hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... ia#p659295" onclick="window.open(this.href);return false;
1. Beitrag, 2. Bild.

Das ist der Blick von Scheinwerfer in Richtung Tür. Die senkrechte Fuge ist die Stelle um die es bei dir geht.
Das von mir genannte innere Blech ist hier das rechte Blech, zu erkennen ist eine der Schrauben zur Befestigung
der Anti-Windgeräuschlippe. Das innere Blech ist ein Teil der Spritzwand, die Fuge ist im Grunde eine Abkantung
des inneren Bleches in Richtung Tür an der das Außenblech anliegt. Um die Bleche zusammenzuhalten ist das
Außenblech um das Innere herumgebördelt. Das Innere ist also eingeklemmt.

Klar kannst du es irgendwie, mit irgendwelchen Mittelchen zufummeln, aber wie lange das hält...? Dazu müsste
ich einen Blick in meine Glaskugel werfen, habe sie aber gerade nicht parat. :mrgreen:
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“