Mein erstes mal (rost bearbeiten)
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Mein erstes mal (rost bearbeiten)
So! Nachdem ich hier im Forum nachgeforscht habe (Man findet hier ja wirklich eine Unmenge an Infos), will ich absoluter Anfänger es auch mal mit dem Rost versuchen. Es gibt an meinem Camper weitaus schlimmere Stellen, doch diese Roststelle sieht für das erste Mal überschaubar aus (Da wurde ja auch schon mal was gemacht):
Ich will es jetzt so anfangen:
1) Mit Sandpapier Körnung 100 Lack und Rost entfernen.
2) Mit Sandpapier Körnung 150 fein schleifen
3) Die Stelle reinigen und mit Silikonentferner entfetten
4) Mit Brantho Korrux 3in1 einige male mit Pinsel auftragen
Wäre das so richtig, oder fehlt was?
Ich will es jetzt so anfangen:
1) Mit Sandpapier Körnung 100 Lack und Rost entfernen.
2) Mit Sandpapier Körnung 150 fein schleifen
3) Die Stelle reinigen und mit Silikonentferner entfetten
4) Mit Brantho Korrux 3in1 einige male mit Pinsel auftragen
Wäre das so richtig, oder fehlt was?
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
ich würd so anfangen:
0) Blinker rausschrauben und mit der Hand mal tasten wie es von innen aussieht (keine ahnung ob man bis dahin kommt aber ein versuch ist es wert)
falls du über den blinker nicht drankommst dann vielleicht mal von unten durch die a säule hochleuchten.
-----------
vermutlich hast du da ohnehin eine durchrostung.
es sieht mir jedenfalls nicht aus wie flugrost aber die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
0) Blinker rausschrauben und mit der Hand mal tasten wie es von innen aussieht (keine ahnung ob man bis dahin kommt aber ein versuch ist es wert)
falls du über den blinker nicht drankommst dann vielleicht mal von unten durch die a säule hochleuchten.
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vermutlich hast du da ohnehin eine durchrostung.
es sieht mir jedenfalls nicht aus wie flugrost aber die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Also, bei diesem Auto mach ich mir gar keine Illusionen mehr.newt3 hat geschrieben:ich würd so anfangen:
0) Blinker rausschrauben und mit der Hand mal tasten wie es von innen aussieht (keine ahnung ob man bis dahin kommt aber ein versuch ist es wert)
falls du über den blinker nicht drankommst dann vielleicht mal von unten durch die a säule hochleuchten.
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vermutlich hast du da ohnehin eine durchrostung.
es sieht mir jedenfalls nicht aus wie flugrost aber die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Hab grade mal hochgeleuchtet, da sieht alles ok aus, man kommt aber nicht ganz mit den Augen an die Stelle ran. Das ging dafür aber durch den Türspalt mit einen Zahnspiegel. Da sieht auch noch alles okay aus.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Mach dich gleich auf ein Donnerwetter gefasst, wenn sich die Profis hier melden . Aber ich mach es auch immer mit Brantho, bin aber auch ein völliger Laie! Du solltest aber noch Rostumwandler und Rostversiegelung einfügen.
Ich mache das so (allerdings ohne Gewähr für die Richtigkeit):
1) erstmal von innen schauen, wie newt3 geschrieben hat
2) Mit flachem Schraubenzieher und Drahtbürste vorsichtig den Rost entfernen und vom Rostzentrum aus zum Rand hin schauen, dass du auch alles erwischt. Möglichst gründlich von Hand entrosten. Die Riefen von Drahtbürste und Schraubenzieher werden vom Brantho dann eh gefüllt.
3) Entfetten mit Silikonentferner
4) Rostumwandler drauf. Entweder Fertan und dann abwaschen, oder Kovermi - mit dem gehts schneller (mit letzterem hab ich aber noch keine Langzeiterfahrung). Oder auch einen Rostentferner, der dann auch abgewaschen werden muss.
5) Mit Owatrolöl die restlichen Porenräume konservieren.
6) 3x Brantho Korrux (ich nehme es bereits in der passenden RAL-Farbe)
7) anschleifen und lackieren
Klick dich auch mal durch die Infos vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Im übrigen muss das keine komplette Durchrostung sein! Aber wenn du wie von mir beschrieben mit dem Schraubenzieher dran gehst, dann merkst du's eh gleich ...
Viel Erfolg! Beim ersten Rostfleck ist man immer gehemmt. Aber das ist ok, geh es langsam an.
Ich mache das so (allerdings ohne Gewähr für die Richtigkeit):
1) erstmal von innen schauen, wie newt3 geschrieben hat
2) Mit flachem Schraubenzieher und Drahtbürste vorsichtig den Rost entfernen und vom Rostzentrum aus zum Rand hin schauen, dass du auch alles erwischt. Möglichst gründlich von Hand entrosten. Die Riefen von Drahtbürste und Schraubenzieher werden vom Brantho dann eh gefüllt.
3) Entfetten mit Silikonentferner
4) Rostumwandler drauf. Entweder Fertan und dann abwaschen, oder Kovermi - mit dem gehts schneller (mit letzterem hab ich aber noch keine Langzeiterfahrung). Oder auch einen Rostentferner, der dann auch abgewaschen werden muss.
5) Mit Owatrolöl die restlichen Porenräume konservieren.
6) 3x Brantho Korrux (ich nehme es bereits in der passenden RAL-Farbe)
7) anschleifen und lackieren
Klick dich auch mal durch die Infos vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Im übrigen muss das keine komplette Durchrostung sein! Aber wenn du wie von mir beschrieben mit dem Schraubenzieher dran gehst, dann merkst du's eh gleich ...
Viel Erfolg! Beim ersten Rostfleck ist man immer gehemmt. Aber das ist ok, geh es langsam an.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
10cm weiter oben kommt der Lack auch hoch...
Das Schleifmittel würde ich etwas feiner nehmen und vor allem flächig arbeiten, sonst hast du eine Vertiefung ggü. dem Lack drumherum.
Wenn du den Rost richtig wegSCHLEIFEN willst, dauert es ewig. Bis auf das Blech schleifen und dann so etwas wie Pelox anwenden. Auf gut erreichbaren Flächen ist das ganz ok. Nach dem Pelox dann so etwas wie Brantho oder Rostschutzgrund oder was sich im Forum noch so findet.
Wenn sich da keine Löcher auftun...
Gruß
Burkhard
Das Schleifmittel würde ich etwas feiner nehmen und vor allem flächig arbeiten, sonst hast du eine Vertiefung ggü. dem Lack drumherum.
Wenn du den Rost richtig wegSCHLEIFEN willst, dauert es ewig. Bis auf das Blech schleifen und dann so etwas wie Pelox anwenden. Auf gut erreichbaren Flächen ist das ganz ok. Nach dem Pelox dann so etwas wie Brantho oder Rostschutzgrund oder was sich im Forum noch so findet.
Wenn sich da keine Löcher auftun...
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Ich würde die Roststelle mit einer Flex und einer Fächerscheibe porentief ausschleifen ,bis nur noch rostfreies Blech da ist.
Dadurch entsteht natürlich eine leichte Mulde. Die Umgebung der Mulde mit 400er anschleifen und dann den Bereich mit EP Füller grundieren.
Füller 24 Std. trocknen lassen, anschleifen ,dann die Mulde Feinspachteln ,füllern und lackieren.
Dadurch entsteht natürlich eine leichte Mulde. Die Umgebung der Mulde mit 400er anschleifen und dann den Bereich mit EP Füller grundieren.
Füller 24 Std. trocknen lassen, anschleifen ,dann die Mulde Feinspachteln ,füllern und lackieren.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Ob man da jetzt Rostumwandler einstezt oder nicht ist Geschmackssache... und wenn man sowieso Owatrol benutz würd ich keinen Rostumwandler nehmen.
Fürs Überlackieren und Schleifen aber eher Bantho Nitrofest und nicht 3in1. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist und du mit Brantho Korrux 3in1 Oberfläche zufrieden bist brauchst du da aber übers 3in1 auch nichts mehr drüberlackiern.
Fürs Überlackieren und Schleifen aber eher Bantho Nitrofest und nicht 3in1. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist und du mit Brantho Korrux 3in1 Oberfläche zufrieden bist brauchst du da aber übers 3in1 auch nichts mehr drüberlackiern.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Ups, sorry, ich habe mich da vertan!seppo85 hat geschrieben:... und wenn man sowieso Owatrol benutz würd ich keinen Rostumwandler nehmen.
Auf Flächen wie diesen nehme ich nur Rostumwandler, kein Owatrol. Meine Liste bezog sich eher auf Rostbehandlung von Falzen.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Vielen Dank für die vielen Infos. Also, um zusammenzufassen ist mein Plan jetzt:
1) Mit Schraubenzieher und Drahtbürste den losen Rost entfernen
2) Mit Dremel abschleifen, möglichst allen Rost entfernen
3) Mit Silikonentfetter entfetten
4) Mit Kovermi Behandeln
5) Mulde spachteln (Aber mit was?)
6) Mit Sandpapier fein schleifen
7) Brantho Korrux auftragen
Klappt das? Wie warm muss es draussen sein um sowas zu machen?
1) Mit Schraubenzieher und Drahtbürste den losen Rost entfernen
2) Mit Dremel abschleifen, möglichst allen Rost entfernen
3) Mit Silikonentfetter entfetten
4) Mit Kovermi Behandeln
5) Mulde spachteln (Aber mit was?)
6) Mit Sandpapier fein schleifen
7) Brantho Korrux auftragen
Klappt das? Wie warm muss es draussen sein um sowas zu machen?
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
lies mal nach bei Korrossionsschutzdepot, was du da nehmen kannst zum Spachteln. Dort siehst du auch zu den einzelnen Produkten, bei welchem Temperaturbereich man die anwenden darf.
Viel Glück!
Mach doch mal Fotos zwischendurch
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
...ich sag jetzt mal,
-Sandstrahlen
-falls danach noch Porenrost vorhanden ist dann mit Pelox entfernen
-grundieren mit original VW Rostschutzprimer rotbraun (Geheimtip von Thomas Geis) Brantho ist auch gut und unglaublich schön mit dem Pinsel zu verarbeiten, nur hatte ich selbst schon oft Probleme mit der Verträglichkeit der darauffolgenden Schichten.
-Keine Rostumwandler! Und kein Fertan! Das Zeug gehört in Esotherikladen. Rost muss man entfernen, nicht umwandeln in Feenstaub oder was auch immer
Das Ende ist nahe, die Rente ist sicher und Fertan hilft gegen Rost...
Na dann in diesem Sinne...
-Sandstrahlen
-falls danach noch Porenrost vorhanden ist dann mit Pelox entfernen
-grundieren mit original VW Rostschutzprimer rotbraun (Geheimtip von Thomas Geis) Brantho ist auch gut und unglaublich schön mit dem Pinsel zu verarbeiten, nur hatte ich selbst schon oft Probleme mit der Verträglichkeit der darauffolgenden Schichten.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
rio_der_erste hat geschrieben:...ich sag jetzt mal,
-Sandstrahlen
-falls danach noch Porenrost vorhanden ist dann mit Pelox entfernen
-grundieren mit original VW Rostschutzprimer rotbraun (Geheimtip von Thomas Geis) Brantho ist auch gut und unglaublich schön mit dem Pinsel zu verarbeiten, nur hatte ich selbst schon oft Probleme mit der Verträglichkeit der darauffolgenden Schichten.
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Das Ende ist nahe, die Rente ist sicher und Fertan hilft gegen Rost...
Na dann in diesem Sinne...
Das Thema hatten wir schon x-mal: Fertan und andere Roststabilisierer sind nicht überall einsetzbar und vor allem Fertan sehr schwierig in der Anwendung. Da kann man sehr viele Fehler machen, und jeder sorgt dafür das Fertan nicht nur schlechter wirkt, sondern gar nicht.
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn an Stellen die man auf Sicht gut entrosten kann.
Bereiche die man nicht einsehen und vor allem nicht 100% reinigen, entstauben und entfetten kann, kann man auch nicht entsprechend behandeln.
Die Hauptfehler sind:
- Rost wurde mit schellrotierenden Stahlbürsten entfernt. Das ist aber bei jeder Behandlung ein Problem...
- Silikon nicht komplett entfernt
- entfetten mit den falschen Mitteln
- alleine Hautkontakt reicht schon um die Oberfläche unzugänglich für Fertan zu machen
- zu schnelles Trocknen ohne zwischendurch anzufeuchten
- nach dem Trocknen nicht abgewaschen, sondern abgerieben
- vor dem Grundieren noch mal unnötigerweise entfettet
- mit dem Grundieren zu lange gewartet
Das Zeug wird übrigens auch von Oldtimer-Fachbetrieben erfolgreich eingesetzt, man muss halt sich da echt streng an die Vorgaben halten, dann klappt das auch.
Ich hab mal spasseshalber mehrere Roststellen an der Front nur mit Fertan behandelt: die Hälfte davon war nach einem Winter immer noch rostfrei, diese dünne Schicht hat tatsächlich täglichen Regen/Schnee überstanden. Das war mehr als die Gebrauchsanweisung für möglich hält...
Die Stellen an denen es nicht gehalten hat lagen aber auch im unteren Frontbereich, wahrscheinlich haben die einfach mehr mechanische Belastung erfahren.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
hmmm... Ich nenne das gern den Hammerit-Effekt. Es gibt viele Rostschutzprodukte die absolut nix taugen aber jeder kennt sie. Hammerit zum Beispiel kennt irgendwie Jeder. Fertan ist auch sehr bekannt in der Scene, wohl aufgrund guter Testergebnisse eines Fachmagazins Mitte der Achziger. Wie auch immer diese Ergebnisse damals zustande kamen... man beachte aber die aktuellen Tests des selben Produktes in eben der selben Fachzeitschrift...... Mit Pauken und Trompeten nennt man das wohl
Andererseits kenne ich persönlich Fachbetriebe die seit vielen Jahren vom Oldtimerrestaurieren leben und noch nie was von MikeSanders gehört haben... Was soll man dazu sagen
Ich persönlich fahre historisches Blech, auch im Alltag, seitdem ich sechzehn bin und das ist schon ne ganze Weile her... Und Amen ich Sage Euch, lässt die Finger von Fertan!
Aber das ist ein freies Land, und das ist auch gut so meine Damen und Herren!
Na dann in diesem Sinne
Andererseits kenne ich persönlich Fachbetriebe die seit vielen Jahren vom Oldtimerrestaurieren leben und noch nie was von MikeSanders gehört haben... Was soll man dazu sagen
Ich persönlich fahre historisches Blech, auch im Alltag, seitdem ich sechzehn bin und das ist schon ne ganze Weile her... Und Amen ich Sage Euch, lässt die Finger von Fertan!
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Achja, wir schweifen ab,
Falls du mit 2K Füller oder Lack arbeiten willst dann nimm statt dem Brantho lieber ne 2K EP Grundierung, sonst kommt dir das Zeug ziemlich sicher hoch... Brantho ist gut für BW Bullis weil man da mit 1K Kunstharz arbeiten kann. Auch wenn das bei Brantho anders auf der Büchse steht. Ich nehm auch gern den Etch Primer von Kent, ist ne Spraydose. Profizeug, teuer aber gut. Gibts in der Bucht.
solong...
Falls du mit 2K Füller oder Lack arbeiten willst dann nimm statt dem Brantho lieber ne 2K EP Grundierung, sonst kommt dir das Zeug ziemlich sicher hoch... Brantho ist gut für BW Bullis weil man da mit 1K Kunstharz arbeiten kann. Auch wenn das bei Brantho anders auf der Büchse steht. Ich nehm auch gern den Etch Primer von Kent, ist ne Spraydose. Profizeug, teuer aber gut. Gibts in der Bucht.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
STOP! Die Roststelle kenne ich doch:
Bin da jetzt leider noch nicht angekommen, aber gehe bei mir ganz sicher davon aus dass das nicht oberflächlich ist, sonder von innen kommt. Bei mir wird das definitiv rausgetrennt.
Viele Grüße
Joachim
Bin da jetzt leider noch nicht angekommen, aber gehe bei mir ganz sicher davon aus dass das nicht oberflächlich ist, sonder von innen kommt. Bei mir wird das definitiv rausgetrennt.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Woher kommts? Komische Stelle find ich...
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Ansatzpunkt türscharnier? reisst da del Lack?
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Interessante Stelle. Ich wollte heute mal den Blinker rausnehmen und da rein fotografieren damit wir hier mal etwas voran kommen.. aber der Tausch des Geberzylinders + Bremsen entlüften hat mich zu sehr aufgehalten. Vlt hab ich am Donnerstag Zeit dafür.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Ich hatte das an meinem JX an der Fahrertür. Keine Ahnung woher das kam. Vieleicht echt einfach durch das häufige, wenn auch minimale Verdrehen der A-Säule beim weit öffnen? Wenn der Anschlagdämpfer nicht mehr richtig dämpft?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
So. Ich habe mir erstmal eine noch leichtere Roststelle gesucht. War bei meinem Camper ja nicht schwer. Hier da wo der Fahrradträger befestigt wurde.
Mit Dremel abgeschliffen, Kovermi raufgetan, dann 2xmal Brantho-Korrux Nitrofest.
Und was mache ich jetzt? Feinkörnig abschleifen und dann Spraydose mit Acryllack?
Hätte ich grossräumiger abschleifen sollen?
Hätte ich auch die dunklen Punkte im blanken Metall wirklich ganz wegschleifen sollen? Ist ja auch Rost, oder? Oder reichte es Kovermi daraufzutun?
Fragen über Fragen..aber ich bin auch absoluter Anfänger. Und keine Bemerkungen über die Hochdachfuge, bitte. Was daruntersteckt kann ich mir auch denken..man liest ja mit
Mit Dremel abgeschliffen, Kovermi raufgetan, dann 2xmal Brantho-Korrux Nitrofest.
Und was mache ich jetzt? Feinkörnig abschleifen und dann Spraydose mit Acryllack?
Hätte ich grossräumiger abschleifen sollen?
Hätte ich auch die dunklen Punkte im blanken Metall wirklich ganz wegschleifen sollen? Ist ja auch Rost, oder? Oder reichte es Kovermi daraufzutun?
Fragen über Fragen..aber ich bin auch absoluter Anfänger. Und keine Bemerkungen über die Hochdachfuge, bitte. Was daruntersteckt kann ich mir auch denken..man liest ja mit
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
den Rost am besten immer mechanisch entfernen, also strahlen oder schleifen. Rostentferner auf Säurebasis sind gut, man nutzt sie dort wo mechanisches Entrosten an seine Grenzen kommt. Ich hol damit nach dem Strahlen immer den Restrost aus den Poren.
In deinem Fall würd ich das ganze etwas großflächiger anschleifen (Excenter) und dann nen guten EP Füller aufbringen. Obwohl 2-K auf Brantho immer kritisch ist, ich nutze es nur wenn ich 1-K Lacke verarbeite (BW Bullis)
Danach die nächste Roststelle angehen und bevor lackiert wird die ganze Kiste komplett schleifen
In deinem Fall würd ich das ganze etwas großflächiger anschleifen (Excenter) und dann nen guten EP Füller aufbringen. Obwohl 2-K auf Brantho immer kritisch ist, ich nutze es nur wenn ich 1-K Lacke verarbeite (BW Bullis)
Danach die nächste Roststelle angehen und bevor lackiert wird die ganze Kiste komplett schleifen
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Weiter gehts (Bohrmaschine und Stahlbürste).
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Ich glaube, ich werde in diese Stelle einfach nur mit einer Spritze Owatrol einbringen.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Moin, Moin
Rufe Patrick von Rost-Doc in Kiel mal an ! Der berät dich gut und hat alles da was du brauchst und Bullifahrer bekommen Rabatt da er auch einen fährt !
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MfG
Stefan
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Ich mache das mit Kovermi, dann Branntho-Korrux, und dann spraylack. Mal sehen wie lange es hält.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Und schön von stefan GrüßenKieler-Syncro hat geschrieben:Moin, Moin
Rufe Patrick von Rost-Doc in Kiel mal an ! Der berät dich gut und hat alles da was du brauchst und Bullifahrer bekommen Rabatt da er auch einen fährt !
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MfG
Stefan
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Das wird nicht lange halten, diese Mühe würde ich mir sparen.Retrolasse hat geschrieben: Mal sehen wie lange es hält.
Da das Blech durchgerostet ist, ist das einzige was hilft ein Teilersatz. Zur Tür hin ist das äussere Blech um das Innere herumgebördelt,
diese Überlappung würde ich in dem Teilbereich auf jeden Fall öffnen und entrosten. Sonst hast du da dauerhaft keine Freude.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Aha? Interessant! Äusseres Blech und inneres Blech sind mir neue Begriffe. Gibt es ein Link irgendwohin, wo das näher erklärt wird?
Ich mach das jetzt erstmal so, und sammle ein paar Erfahrungen. Schweissen kann ich (noch) nicht. Und schleifen und Lackieren muss ja auch trainiert werden..
"Dauerhaft keine Freude": Das heisst also ein halbes Jahr? Ein ganzes Jahr?
Ich mach das jetzt erstmal so, und sammle ein paar Erfahrungen. Schweissen kann ich (noch) nicht. Und schleifen und Lackieren muss ja auch trainiert werden..
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Schau mal oben an der A Säule ob da nicht Wasser rein kommt.Das würde an der Stelle den Rost erklären. Zumindest ist es bei mir so gewessen. Das Wasser kommt da sonst nur schwer hin von innen.
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Re: Mein erstes mal (rost bearbeiten)
Schau mal hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... ia#p659295" onclick="window.open(this.href);return false;
1. Beitrag, 2. Bild.
Das ist der Blick von Scheinwerfer in Richtung Tür. Die senkrechte Fuge ist die Stelle um die es bei dir geht.
Das von mir genannte innere Blech ist hier das rechte Blech, zu erkennen ist eine der Schrauben zur Befestigung
der Anti-Windgeräuschlippe. Das innere Blech ist ein Teil der Spritzwand, die Fuge ist im Grunde eine Abkantung
des inneren Bleches in Richtung Tür an der das Außenblech anliegt. Um die Bleche zusammenzuhalten ist das
Außenblech um das Innere herumgebördelt. Das Innere ist also eingeklemmt.
Klar kannst du es irgendwie, mit irgendwelchen Mittelchen zufummeln, aber wie lange das hält...? Dazu müsste
ich einen Blick in meine Glaskugel werfen, habe sie aber gerade nicht parat.
1. Beitrag, 2. Bild.
Das ist der Blick von Scheinwerfer in Richtung Tür. Die senkrechte Fuge ist die Stelle um die es bei dir geht.
Das von mir genannte innere Blech ist hier das rechte Blech, zu erkennen ist eine der Schrauben zur Befestigung
der Anti-Windgeräuschlippe. Das innere Blech ist ein Teil der Spritzwand, die Fuge ist im Grunde eine Abkantung
des inneren Bleches in Richtung Tür an der das Außenblech anliegt. Um die Bleche zusammenzuhalten ist das
Außenblech um das Innere herumgebördelt. Das Innere ist also eingeklemmt.
Klar kannst du es irgendwie, mit irgendwelchen Mittelchen zufummeln, aber wie lange das hält...? Dazu müsste
ich einen Blick in meine Glaskugel werfen, habe sie aber gerade nicht parat.
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