Blinker spinnt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Blinker spinnt

Beitrag von oceanbulli »

Hi,

seit gestern spinnt mein Blinker. Manchmal wenn ich die Zündung an mache leuchtet die Blinkerleuchte leicht in der Tachoeinheit. Wenn dann der Blinker betätigt wird geht nur die Kontrolleuchte ganz an, die Blinker blinken aber nicht und das Blinkrelais schaltet auch nicht. Die Warnblinkanlage funktioniert in diesem Zustand, nur das Kontrollicht bleibt dann komplett aus.

Bisher habe ich Sicherungen und die Stecker an der Tachoeinheit / am Lenkrad geprüft. Die Blinkerschalter am Lenkrad scheinen auch in Ordnung zu sein.

Beheben lässt sich das Problem indem das Blinkerrelais raus und wieder reingesteckt wird und danach die Zündung neu angemacht wird. Dann ist das Problem weg und tritt erst wieder auf, wenn die Zündung erneut aus und wieder angeschaltet wird...

Was kann das sein? Blinkerrelais kaputt???
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Wackelkontakte aus der Ferne suchen geht nicht. :mrgreen:

Tausch das Ding doch einfach mal aus. Wenns dann wieder funzt, haste den Übeltäter. :g5
Wenn Du Dir einen Blinkgeber aus einem Fremdfahrzeug borgst, achte auf die Anschlussbelegung. Viele kochen ihr eigenes Süppchen.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Blinker spinnt

Beitrag von yamsun »

Hi,

prüf mal Klemme 15 am Warnblinkschalter. Da muss bei "Zündung an" 12V Spannung anliegen, ich denke dort hast du deinen Wackelkontakt.
Denn wenn dort keine Spannung anliegt, hast du genau das Phänomen, dass die Kontrolleuchte dauerhaft leuchtet und die Blinker nicht blinken.

Der Warnblinker funktioniert dann trotzdem, da der Warnblinker am Warnblinkschalter eine separate Stromversorgung per Klemme 30 (Dauerplus auch ohne Zündung) hat.

Grüße!
Bild
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Blinker spinnt

Beitrag von rizzi_rv »

Hallo, hab genau das gleiche Problem wie du! ( http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=84464" onclick="window.open(this.href);return false; )
Was war bei dir bevor du es bekommen hast demontiert?
Kam ja sicher nicht einfach so...

Bei mit war vorher das Amaturenbrett inkl. Lenkrad raus und auch beide Scheinwerfer vorne...
Würde mich freuen wenn wir es beide lösen können
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Blinker spinnt

Beitrag von yamsun »

Hallo rizzi,

auch für dich gilt: miss mal, ob im Stecker vom Warnblinkschalter an Klemme 15/schwarz-blaues Kabel bei Zündung an 12V Spannung anliegen.
Wenn nicht, Sicherung Nr. 19 (neue Zentralelektrik) oder Nr. 11 (alte ZE) prüfen. Wenn die Sicherung ok ist und Spannung an der Sicherung vorhanden ist, das Kabel vefolgen und instand setzen.

Wenn der Warnblinker geht, ist das Relais in Ordnung.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker spinnt

Beitrag von oceanbulli »

Danke für die Tips! Werd ich nachschauen!
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Blinker spinnt

Beitrag von rizzi_rv »

@yamsum: hab die defekte Sicherung erneuert!
Danach auf kurzschluß geprüft, alles wieder i.o.,

Danke für den Tipp
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker spinnt

Beitrag von oceanbulli »

Bei mir war die Sicherung ok. Seit dem rausziehen / prüfen und wieder reinstecken ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Hoffe es lag nur an nem schlechten Kontakt...
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Wbxbulleye »

yamsun bist echt der Knaller. Dank deiner guten Problembehebung gehen meine Blinker auch wieder. Ne Ding von 10 min..
Sw/Bl lang unaufgesteckt noch rum.
DANKE
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo kurze Frage bei meinem Warnblinker ist die klemme 15 die Masse für die Leute im Schalter??
Und ein schwarz blaues Kabel gibt es am Stecker nicht?
Habe nur ein weiß blaues im Stecker welches aber nicht in den warnblinker geht
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
###T3###

Re: Blinker spinnt

Beitrag von ###T3### »

Postbusschrauber hat geschrieben: 22.09.2021, 21:35 Hallo kurze Frage bei meinem Warnblinker ist die klemme 15 die Masse für die Leute im Schalter??
Und ein schwarz blaues Kabel gibt es am Stecker nicht?
Habe nur ein weiß blaues im Stecker welches aber nicht in den warnblinker geht
Ist das mit den Leuten im Schalter nicht gegen die Menschenrechte? :-bla :gr

Ernsthaft:
Klemme 15 ist nicht Masse, sondern Zündungsplus.
Weiß / blau sollte eigentlich das Kabel für die Vorglühzeit sein. Schau doch mal, wo das am anderen Ende hingeht.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Postbusschrauber »

Da hast du natürlich recht :hehe
Ich meinte natürlich Leuchte
Alle anderen Kabel passen klemme 15 ist bei mir der solokontakt im Schalter
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“