Baue gerade die Gleichlaufgelenk Antriebswelle herunter vorne und hinten . syncro ) Dort kann mann den immeren Ring drehen und somit herausnehmen . Um das Gleichlaufgelenk besser zu reinigen danach neues Fett/Manschetten u.s.w.
Bei einigen sitzen die Kugeln fest im Zwischenring bei anderen fallen einzelne Kugeln heraus . Der Zwischenring führt aber nur die Kugeln .
Wie kann man erkennen ob die Verschleissgrenze erreicht ist bei dem Gleichlaufgelenk .
Binn mit den Bus vor ich ihn angefangen habe zu zerlegen nicht gefahren .
Möchte vermeiden das wenn ich fertig binn mit dem zusammenbauen nicht kurtz danach dann einige Gleichlaufgelenk tauschen .
Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle
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Re: Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle
Uralter Beitrag- ich schreib´s der Vollständigkeit halber für die Suche trotzdem rein:
Die Kugeln entwickeln Laufspuren, die sich ins Metall eingraben, Sind die Laufspuren ausgeprägt so entwickeln sich Löcher im Gefüge. Das Gelenk gibt somit Geräusche ab. Wer sich nicht sicher ist, dreht einfach die Gelenke auf die andere Seite. Dann laufen die Kugeln auf neuen Spuren und kreuzen maximal die alte Laufbahnen.
Die Kugeln entwickeln Laufspuren, die sich ins Metall eingraben, Sind die Laufspuren ausgeprägt so entwickeln sich Löcher im Gefüge. Das Gelenk gibt somit Geräusche ab. Wer sich nicht sicher ist, dreht einfach die Gelenke auf die andere Seite. Dann laufen die Kugeln auf neuen Spuren und kreuzen maximal die alte Laufbahnen.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
- CBSnake
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Re: Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle
Was du alles findest
Ums mal genauer zu schreiben:
Jedes Gelenk hat eine Seite die zum Flansch zeigen sollte, die mit der Rille.
Will man ein Gelenk, welches an der Verschleißgrenze ist noch etwas fahren, baut man die Welle von der Fahrerseite zur Beifahrerseite und zwar so, dass das Gelenk welches Fahrerseite am Rad war nun Beifahrerseite am Getriebe ist.
Denn nur dann wird genau die bisher wenig belastete Seite von Außen und Innenring belastet.
Ooder man fährt einfach immer rückwärts
das kann man ja verstehen wie man willSyncroMV hat geschrieben:dreht einfach die Gelenke auf die andere Seite
Ums mal genauer zu schreiben:
Jedes Gelenk hat eine Seite die zum Flansch zeigen sollte, die mit der Rille.
Will man ein Gelenk, welches an der Verschleißgrenze ist noch etwas fahren, baut man die Welle von der Fahrerseite zur Beifahrerseite und zwar so, dass das Gelenk welches Fahrerseite am Rad war nun Beifahrerseite am Getriebe ist.
Denn nur dann wird genau die bisher wenig belastete Seite von Außen und Innenring belastet.
Ooder man fährt einfach immer rückwärts
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Re: Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle
Hallo CBSnake,
mache ich gerade einen Denkfehler?
Wie Du es beschreibst, wird die Drehrichtung der Gelenke unter Belastung nicht geändert.
Ich dachte immer, man könne eine Gelenkwelle einer Seite einfach drehen, dass dann die Getriebeseite nun Radseitig verbaut ist.
... oder eben mit der anderen Seite Tauschen. Dann kommt die Radseite aber wieder an die Radseite.
Was habe ich nicht verstanden?
mache ich gerade einen Denkfehler?
Wie Du es beschreibst, wird die Drehrichtung der Gelenke unter Belastung nicht geändert.
Ich dachte immer, man könne eine Gelenkwelle einer Seite einfach drehen, dass dann die Getriebeseite nun Radseitig verbaut ist.
... oder eben mit der anderen Seite Tauschen. Dann kommt die Radseite aber wieder an die Radseite.
Was habe ich nicht verstanden?
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Re: Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle
Hallo,
du musst es schon so wie von CBSnake machen. Nur umdrehen geht nicht, da bleibt die Belastung gleich und auch der Winkel der selbe ;)
Grüsse,
du musst es schon so wie von CBSnake machen. Nur umdrehen geht nicht, da bleibt die Belastung gleich und auch der Winkel der selbe ;)
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle
Hi,
du musst dir noch den Kraftverlauf anschauen. Wenn du nur die Welle drehst, hast du wieder die selbe Seite bzw die selben Flächen, Tauschst du die Seiten, dreht die Welle und die Gelenke gleich ja, aber vorher:
Getriebe Gelenk treibt welle an
Welle treibt Radgelenk
Nacher
Getriebegelenk (vorher Radgelenk und angetrieben) treibt Welle
Welle treibt Radgelenk (vorher Getriebegelenk und treibend)
Ich fand den Handtuchvergleich gut:
Nimm ein Handtuch, links ist das Rad, das Ende hälst du fest, rechts das Getriebe, hier drehst/wickelst du auf.
Nun dreh die "Handtuchwelle" und mach die selbe Bewegung, nun Tausch die Handtuchwelle und Dreh wieder an der Getriebeseite.
Grüße
Achim
du musst dir noch den Kraftverlauf anschauen. Wenn du nur die Welle drehst, hast du wieder die selbe Seite bzw die selben Flächen, Tauschst du die Seiten, dreht die Welle und die Gelenke gleich ja, aber vorher:
Getriebe Gelenk treibt welle an
Welle treibt Radgelenk
Nacher
Getriebegelenk (vorher Radgelenk und angetrieben) treibt Welle
Welle treibt Radgelenk (vorher Getriebegelenk und treibend)
Ich fand den Handtuchvergleich gut:
Nimm ein Handtuch, links ist das Rad, das Ende hälst du fest, rechts das Getriebe, hier drehst/wickelst du auf.
Nun dreh die "Handtuchwelle" und mach die selbe Bewegung, nun Tausch die Handtuchwelle und Dreh wieder an der Getriebeseite.
Grüße
Achim
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Re: Verschleiss Gleichlaufgelenk Antriebswelle
Sehr gut! Danke! Als ich das Wort Handtuch las war der Groschen sofort gefallen.