Kühlerlüfter läuft nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von felixT3 »

Hallo,

ich habe eine mittelschweres Problem mit meinem T3 1,6TD. Mir fiel auf, dass er auf der Autobahn und besonders bei Bergauf-Fahrten (auch bei nur geringe Steigung) schnell immer heißer wurde. Nach dem Test durch Überbrückung des Thermoschalters vorne am Kühler lief der Lüfter immer noch nicht. Man hört lediglich ein einmaliges Klicken beim überbrücken. Dieses Klicken kommt aus Richtung Sicherungskasten.
Daher meine Frage(n):
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw. hat jemand ein Dokument, welches mir die Belegung des Sicherungskastens zeigt? (Bj.1987)
Des weiteren ist anzumerken, dass auch meine Lüftung im Auto auch nicht funktioniert. Hängt die auch irgendwie da dran?

Schon Mal vielen Dank für eure Zeit :)

Grüße, Felix
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von prometheus0815 »

Siehe Innenseite des Deckels der Zentralelektrik (glaube ich) und Betriebsanleitung Seite 111.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von luckypunk »

felixT3 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine mittelschweres Problem mit meinem T3 1,6TD. Mir fiel auf, dass er auf der Autobahn und besonders bei Bergauf-Fahrten (auch bei nur geringe Steigung) schnell immer heißer wurde. Nach dem Test durch Überbrückung des Thermoschalters vorne am Kühler lief der Lüfter immer noch nicht. Man hört lediglich ein einmaliges Klicken beim überbrücken. Dieses Klicken kommt aus Richtung Sicherungskasten.
Daher meine Frage(n):
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw. hat jemand ein Dokument, welches mir die Belegung des Sicherungskastens zeigt? (Bj.1987)
Des weiteren ist anzumerken, dass auch meine Lüftung im Auto auch nicht funktioniert. Hängt die auch irgendwie da dran?

Schon Mal vielen Dank für eure Zeit :)

Grüße, Felix

Würde sagen Lüftermotor fest und Sicherung rausgeflogen.

Die erste Stufe ist Sicherung S1, die zweite über ein Relais geschaltet und mit ner 50Ä-Streifensicherung abgesichert (hinter der Schalttafel links)

Das Gebläse ist natürlich extra, da gehn gerne mal die Schalter in Dutt, auch hier mal überbrücken. Die Masse läuft nicht über den Schalter. Da geht nur 1.5 sw/ge rein und dann halt drei (Stufen) raus. Sicherung ist S12.
Allerdings hat der Motor ne Überhitzungssicherun, falls die nicht wieder rückstellt ist das doof, da sie am Gebläsemotor sitzt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von newt3 »

überm sicherungskasten a säule ist das relais für den kühlerlüfter.

schau am sicherungskasten hoch dann solltest es ansatzweise erkennen.
wenn du oben die linke lüftungsdüse rausmachst hast besseres licht dort.

es kann sein dass deine sicherung für den kühlerlüfter durch ist. die ist direkt unterm relais verbaut. eine große streifensicherung glaub 60 oder 70Ampere (im teileprogramm nachschauen) oder unter t3 infos de wird es auch stehen.

---
evtl ist sie durch weil sie einfach altersschwach ist. dann krieg sie 'nen haariss und ist hin. ist mit der vorglühsicherung hinten im motorraum ja nicht anders. es kann aber auch sein dass dein lüfter fest ist weil er zu wenig lief. dann ist der anlaufstrom zu hoch und sie brennt durch.

vielleicht kann auch jmd sagen ob das relaisklacken bereits eine aussage über das intakt sein der sicherung zuläßt. ich kann das leider nicht weil ich den schaltplan nicht im kopf hab.

------
du kannst auch mal direkt strom anschließen.
1. eine batterie hernehmen (notfalls die aus dem motorraum. klemmen solltest sie eh wenns ans elektrikbasteln geht)
2. ein pluskabel direkt an den lüfter schrauben dort wo das rote kabel saß (falls du ein solches mit ringöse irgendwo hast)
3. ein minuskabel anschließen. zb ein starhilfekabel von der hupe zur batterie führen
die kabel sollten halbwegs dick sein

läuft der lüfter dann laut in stufe 2 an ist er schonmal in ordnung.
->es ist aber bei der aktion vorsicht geboten. das ding zieht 'ne menge ampere - geht da was schief funkt es gewaltig (und beim anklemmen des minuskabels an die batterie auch dort, weil einfach der strom den der lüfter nimmt sehr hoch ist)
->mit den kabeln so hantieren dass der laufende lüfter nicht das kabel berührt und natürlich keine hände oder was in die nähe vom lüfter
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

nach Prüfung Sicherung 1 müßtest du die Kontakte des STECKERS !!! am Thermoschalter brücken, also rot/weiß mit einem der anderen Kontakte...

Bist du so vorgegangen ?

@Luckypunk meinte in seinem Beitrag sicher Sicherung 13 für Innenraumgebläse und nich 12, war wohl in der Liste verrutscht... :lol:

Wenn dein Bus schon an leichten Steigungen bei Fahrtwind einen erheblichen Temperaturanstieg anzeigt, solltest du mal bei Betriebstemperatur die Kühlerschraube öffnen und schauen ob Luft statt Wasser kommt. Ein nicht ganz öffnendes Thermostat oder defekter blauer Deckel auf dem Ausgleichbehälter könnten weitere Ursachen sein... Ein geringfügiges Ansteigen der Nadel ist bei Außentemperaturen von 30 Grad aber ehr normal...

Das ändert natürlich nichts daran das der Kühlerventilator, der nach meinen Erfahrungen erst kommt wenn die Anzeige etwa im oberen Drittel ist, Einsatzbereit sein sollte...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von luckypunk »

Wohnklofan hat geschrieben:
@Luckypunk meinte in seinem Beitrag sicher Sicherung 13 für Innenraumgebläse und nich 12, war wohl in der Liste verrutscht... :lol:
Ich seh grad, da gibt es "E9 Schalter für Frischluftgebläse" mit S13 und "E100 Schalter für Warmluftgebläse" mit S12 in der Zuleitung...mit dem Zweiteren ist die Hintere Zusatzheizung gemeint. Hab ich verwechselt. Dann stimmt das auch mit dem Überhitzungsschutz S24 nicht, den gibt es dann vorne gar nicht....


Btw, felixT3, besorg Dir mal die entsprechenden Handbücher/RLF/SLP, sind bei so nem alten Auto einfach Pflicht und sollten immer im Auto liegen. Das meiste kann man selber machen oder zumindest rausfinden, das hilft vor allem auch wenn man mal in die Werkstatt muss, die Zeit für Fehlersuche bezahlst Du sonst teuer.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von felixT3 »

Danke für die Zahlreichen Tipps.
Ich werde das jetzt am Wochenende mal in Angriff nehmen und Berichten, ob ich den Fehler finden und vielleicht ja sogar direkt beheben konnte :)

Viele Grüße
felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von felixT3 »

Soooo, ich habe mich heute mal dran begeben.
Erst alle Sicherungen gecheckt. War alles in Ordnung. Dann nochmal das klacken localisiert und festgestellt, dass es vom Relais kommt.
Die Sicherung da drin war aber noch in Ordnung. Dann wollte ich es eigentlich mal abziehen, was sich aber als gar nicht so einfach herausstellte. Naja dieses hin und her bewegen hat wohl die Kontakte wieder frei gelegt. Denn nach einem weiteren Test, siehe da, läuft der Kühlerlüfter auf einmal wieder :)
Das Problem bin ich schonmal los... Entlüftet hab ich vorsorglich auch nochmal.

Jetzt bleibt aber noch das Ding mit der Lüftung im Bulli selber.
Ich habe den Schalter mal ausgebaut. Und ich erinnere mich, dass es mal ein Problem damit gab und daher das rot-schwarze Kabel vom Schalter getrennt wurde.
Wenn ich diese jetzt wieder zusammenführe und die zündung anmache wird es relativ schnell relativ heiß.
Hat jemand eine Idee wieso? Der Lüfter funktioniert aber auch nicht, wenn das Kabel verbunden ist.

Oder soll ich für das Thema besser einen neuen Thread aufmachen?

Viele Grüße und vielen, vielen Dank für die Hilfe :)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Bullfred »

Rot/schwarz? :gr
Egal. Denke mal, Dein Motor ist fest. Also: Armaturenbrett raus, Heizkasten raus, aufknacken und neuen Motor(!) einbauen.
:bier
felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von felixT3 »

Ach als ich da so am Relais vom Kühlerlüfter rumgeschaut habe, habe ich noch das hier gesehen. Es war aber nicht angeschlossen.
Hat jemand eine Ahnung wofür das ist?

Bild

Bild

Bild

Danke & Gruß
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Hannes »

Da hat sich ein Vorbesitzer etwas gebastelt und wieder ausgebaut. Original ist das keinesfalls.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Habe diesen Beitrag gefunden....

mein Lüfter am Kühler geht nicht
geprüft und getestet habe ich folgendes
Relais klackt und die Streifensicherung ist ok
Die 30 Amper Sicherung war kaputt zum testen eine 20er rein hat aber nichts gebracht...habe vorne den dreifach Stecker getestet kein Strom da...
Lüftermotor funktioniert mit externen Strom

Weiß jemand was?
Danke
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

? am Stecker schon mal überbrückt ?? dann muss der Lüfter laufen.

Gruss Claus
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Moin ja gebrückt tat sich leider nichts auch gemessen 0 Volt
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Kann das Relais trotz klacken kaputt sein?
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von CBSnake »

Postbusschrauber hat geschrieben: 13.02.2021, 19:20 Kann das Relais trotz klacken kaputt sein?
Klar, oder die Sicherung daneben :-)
Bild mit Autogas
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Die Streifensicherung ist heile!
Das Relais sitzt extrem fest habe es versucht etwas zu bewegen.

Kann man den Wiederstand brücken?
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn du am Schalter am Kühler keine Spannung hast, dann kann auch das Relais nicht ziehen.
Das Relais wird mit diesem Schalter geschaltet.
Also irgendwas stimmt in deiner Fehlerbeschreibung nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Update:

Auf dem rot weißem Kabel liegt doch Spannung an!
Wenn ich das rot weiße Kabel mit dem blau rotem brücke
klickt das Relais! Es tut sich aber nichts am Lüfter.
Den Lüfter sicherheitshalber nochmal an die Batterie geklemmt, geht er sofort an !
Könnte es am Relais liegen?
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von remmlatshofer »

Oder der Sicherungs-/Relaisträger/Zentralelektrik ist verschmort/angekokelt?
Gruß Rainer

Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Moin

Verschmort ist nichts riecht auch nicht danach?
Jetzt ist mir noch was eingefallen könnte es der Vorwiederstand
sein hinter dem Scheinwerfer? Könnte man den ggf ganz kurz brücken ?
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Wie es aussieht, hast du einen JX.
Wenn du die 2. Stufe brückst und der Lüfter läuft nicht, dann hat der Vorwiderstand damit nichts zu tun.
Ich würde an deiner Stelle mal die Massepunkte im Bereich der Relaisplatte prüfen, denn die "Masse" für den Lüfter ist da angeschlossen.
Hast du die Sicherung Nr. 1 (30A) in der Zentralelektrik und die Streifensicherung (50A) unter dem Relais innen an der A-Säule geprüft?
Ohne die Sicherung Nr.1 geht an dem Lüfter gar nichts, denn die sichert den Strom für Stufe 1 ab und auch die Schaltspannung für den Thermoschalter am Kühler.
Die Streifensicherung am Relais kann durchaus gut aussehen, aber auch keinen Durchgang haben.
An der Streifensicherung gegen Masse gemessen sollten aber 12 V anliegen. Wenn nicht, dann ist im Schaltkasten im Motorraum etwas faul.

Wenn du den Widerstand brückst und dann den Lüfter zum Laufen bringen willst, dann fliegt dir sofort Sicherung 1.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo Neujoker,

Beide Sicherungen sind heile S1 und Streifensicherung
Kann die Streifensicherung versuchen zu messen.
Es war mal Jx ist seit einigen Jahren aaz.
Masse werde ich testen , sitzt die direkt auf dem Massestern hinter dem Sicherungskasten?

Vielleicht noch interessant habe vor Jahren mir ein zusatzschalter gebaut zum ansteuern des Lüfters...geht auch nicht mehr
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Masse müsste ja dauerhaft am Lüfter anliegen?
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

"Masse" ist mit 6 mm² vom Lüfter zu einem der beiden Massesterne hinter der ZE verdrahtet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Ok dann messe ich direkt am Lüfter Masse gegen plus von der Batterie vielleicht hilft es ja
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Update 2.0

Übeltäter gefunden es war das Kabel am Massestern.
Viel sinnlos getauscht aber egal es funktioniert wieder.
Jetzt quitscht leider der neue alte Lüfter etwas...
...macht es Sinn da was rein oder dran zu sprühen wd40 Fluid?
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“