Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 381
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Servus,
nachdem ich mich vor dem Urlaub wegen einer gestorbenen Hauptbatterie auch gleich um das Thema Zweitbatterie gekümmert habe, bin ich etwas verwirrt.
Status am Bus ist:
Das Trennrelais wird geschaltet über D+ und Masse. Das Trennrelais war ein Wehrle 7.03.22, Herstelldatum war 2-82, ich nehme also an das ist original so.
In meinem Joker-Handbuch sollte es eigentlich über D+ und Klemme 50 geschaltet werden. Ist aber nicht so.
Ich habe auch bei Ebay mit einige "original" Leitungen zur 2. Batterie angesehen und auf den Bildern sieht man auch nur immer 2 Kabel, Rot und blau.
Insofern denke ich, in meinem Bus war soweit tatsächlich alles original.
Wenn man nun die Zündung einschaltet, dann zieht das Relais natürlich an, weil auf D+ vom Amaturenbrett ja 12V kommen. Und zumindest beim Vorglühen ist die 2. Batterie im Netz.
Jetzt konnte ich gestern, weil alleine, nicht überprüfen, ob das Relais wenigstens während des Anlassens abfällt, aber eigentlich gibt es da ja keinen Grund, dann solange die Lima nicht richtig läuft, kommt die Spannung vom Amaturenbrett, ist, läuft die Lima, kommen die 12V von dort.
Also. fällt das Relais ab, oder nicht?
Gruß
Oliver
Ja, ich bin verblödet und nicht in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren.
nachdem ich mich vor dem Urlaub wegen einer gestorbenen Hauptbatterie auch gleich um das Thema Zweitbatterie gekümmert habe, bin ich etwas verwirrt.
Status am Bus ist:
Das Trennrelais wird geschaltet über D+ und Masse. Das Trennrelais war ein Wehrle 7.03.22, Herstelldatum war 2-82, ich nehme also an das ist original so.
In meinem Joker-Handbuch sollte es eigentlich über D+ und Klemme 50 geschaltet werden. Ist aber nicht so.
Ich habe auch bei Ebay mit einige "original" Leitungen zur 2. Batterie angesehen und auf den Bildern sieht man auch nur immer 2 Kabel, Rot und blau.
Insofern denke ich, in meinem Bus war soweit tatsächlich alles original.
Wenn man nun die Zündung einschaltet, dann zieht das Relais natürlich an, weil auf D+ vom Amaturenbrett ja 12V kommen. Und zumindest beim Vorglühen ist die 2. Batterie im Netz.
Jetzt konnte ich gestern, weil alleine, nicht überprüfen, ob das Relais wenigstens während des Anlassens abfällt, aber eigentlich gibt es da ja keinen Grund, dann solange die Lima nicht richtig läuft, kommt die Spannung vom Amaturenbrett, ist, läuft die Lima, kommen die 12V von dort.
Also. fällt das Relais ab, oder nicht?
Gruß
Oliver
Ja, ich bin verblödet und nicht in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren.
- solosyncro
- Stammposter
- Beiträge: 437
- Registriert: 23.10.2014, 11:18
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: avg
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Alicante
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Hallo,
D+ kommt von der Lichtmaschine, sobald diese läuft schaltet daher das Relee.
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Grüsse,
D+ kommt von der Lichtmaschine, sobald diese läuft schaltet daher das Relee.
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
It´s the open road, men!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Das Relais bekommt nur dann Strom, wenn die Lichtmaschine ladet, also hast beim Vorglühen keine Unterstützugn durch die Zweitbatterie
Das mit der Klemme 50 oder Masse ist nicht so ein Problem, das wurde so geschaltet, weil dann das Relais nicht während des Startvorganges anzieht.
Das mit der Klemme 50 oder Masse ist nicht so ein Problem, das wurde so geschaltet, weil dann das Relais nicht während des Startvorganges anzieht.
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 381
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Das Relais zieht definitv an, bei Zündung ein, also bevor die Lima Läuft. Weiß nicht ob es das alte gemacht hat, nie überprüft, aber das Neue macht das. Ist ja auch logisch, weil dann auf D+ ja vom Tacho Spannung kommt, um die Lima zu "Erregen", Sinn und Zweck der Erregerwicklung.
Deswegen wohl auch der "Aufwand" mit Klemme 50 vom Anlasser im Westfalia Handbuch
Die Frage ist, bricht die Spannung beim Anlassen auf D+ soweit zusammen, dass das Relais wieder abfällt?
Deswegen wohl auch der "Aufwand" mit Klemme 50 vom Anlasser im Westfalia Handbuch
Die Frage ist, bricht die Spannung beim Anlassen auf D+ soweit zusammen, dass das Relais wieder abfällt?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Hi, die Erregerspannung vom Tacho reicht nicht, um das Relais zu schalten. Da liegen bei "Zündung an" auch keine 12V an, du kannst ja mal an der Lima an der D+ Klemme messen, wie viel das ist.
Ich meine, es waren um die 6-7V.
Wenn dein Relais schon bei Zündung an schaltet, ist es auf Klemme 15 oder x-Kontakt geklemmt.
Grüße!
Ich meine, es waren um die 6-7V.
Wenn dein Relais schon bei Zündung an schaltet, ist es auf Klemme 15 oder x-Kontakt geklemmt.
Grüße!
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 381
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Status Quo:
Habe nachgemssen und auf D+ sind weniger als 2V bei Zündung an.
Tatsächlich hat irgendein Honk die D+ Leitung auf Zündplus auf G3 (Sicherungskasten) gelegt.
Nach den Schaltplänen vom Etzold kann ich keinen Steckplatz ausmachen wo die Zweitbatterie angeschlossen wird.
Werde das also ändern.
Etwas erstaunt hat mich der Blick hinter den Sicherungskasten. An und für sich hatte ich meinen Bus als unverbastelt gehalten.
Ich kann mit allerdings nur schwer vorstellen, das bei VW jemand mit einer Baumarkt-Quetschzange die Verbindungen nach Bedarf gecrimpt und gesteckt hat. Und bei meinem Bus war da einiges zu finden.
Habe nachgemssen und auf D+ sind weniger als 2V bei Zündung an.
Tatsächlich hat irgendein Honk die D+ Leitung auf Zündplus auf G3 (Sicherungskasten) gelegt.
Nach den Schaltplänen vom Etzold kann ich keinen Steckplatz ausmachen wo die Zweitbatterie angeschlossen wird.
Werde das also ändern.
Etwas erstaunt hat mich der Blick hinter den Sicherungskasten. An und für sich hatte ich meinen Bus als unverbastelt gehalten.
Ich kann mit allerdings nur schwer vorstellen, das bei VW jemand mit einer Baumarkt-Quetschzange die Verbindungen nach Bedarf gecrimpt und gesteckt hat. Und bei meinem Bus war da einiges zu finden.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Hi,
du findest freie Steckplätze, an denen D+ anliegt an Position C2 und D4.
Du kannst dir also einfach einen passenden Rundstecker/Hülse ( http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) besorgen und in den entsprechenden Stecker dazustecken.
Klemme 50 findest du an C18.
Grüße!
du findest freie Steckplätze, an denen D+ anliegt an Position C2 und D4.
Du kannst dir also einfach einen passenden Rundstecker/Hülse ( http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) besorgen und in den entsprechenden Stecker dazustecken.
Klemme 50 findest du an C18.
Grüße!
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 381
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Danke für die Hilfe!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Aber nicht an einem 1982eryamsun hat geschrieben:Hi,
du findest freie Steckplätze, an denen D+ anliegt an Position C2 und D4.
Du kannst dir also einfach einen passenden Rundstecker/Hülse ( http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) besorgen und in den entsprechenden Stecker dazustecken.
Klemme 50 findest du an C18.
Grüße!
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Und nachdem das nicht mit deinem Profil zusammenpasst, sondern ein anderes Auto betrifft:Oliver_e30 hat geschrieben:Status Quo:
Habe nachgemssen und auf D+ sind weniger als 2V bei Zündung an.
Tatsächlich hat irgendein Honk die D+ Leitung auf Zündplus auf G3 (Sicherungskasten) gelegt.
steck es einfach um nach G4. Dort ist der richtige Platz, der mit D+ belegt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Limiter
- Stammposter
- Beiträge: 261
- Registriert: 07.04.2012, 22:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Ist schon paar Tage bei mir her.Oliver_e30 hat geschrieben:Status Quo:
Habe nachgemssen und auf D+ sind weniger als 2V bei Zündung an.
Tatsächlich hat irgendein Honk die D+ Leitung auf Zündplus auf G3 (Sicherungskasten) gelegt.
Nach den Schaltplänen vom Etzold kann ich keinen Steckplatz ausmachen wo die Zweitbatterie angeschlossen wird.
Werde das also ändern.
Aber imho wurd das gemacht wenn die Lima nicht erregt werden konnte.
Weil z.B. der Vorwiderstand defekt war etc.
Manche Lima's schaffen es, sich im Alter selbst zu erregen (komischer Satz )
Auch wenn an D+ nichts anliegt, durchs eigene Magnetfeld.
D+ auf 15 zu legen ist eine Notlösung, falls man mal unterwegs ist und der Saft ausgeht.
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 381
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Also der Joker ist 82, hat aber einen JX drin und leider ist auf G4 nicht D+, hatte ich auf T3-Info gesehen und nachgemessen.neujoker hat geschrieben:Und nachdem das nicht mit deinem Profil zusammenpasst, sondern ein anderes Auto betrifft:Oliver_e30 hat geschrieben:Status Quo:
Habe nachgemssen und auf D+ sind weniger als 2V bei Zündung an.
Tatsächlich hat irgendein Honk die D+ Leitung auf Zündplus auf G3 (Sicherungskasten) gelegt.
steck es einfach um nach G4. Dort ist der richtige Platz, der mit D+ belegt ist.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
JX wurde erst ab 1984 verbaut, deshalb die "Basteleien" in deinem. Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach, einen JX-Kabelbaum einzubauen.Oliver_e30 hat geschrieben:Also der Joker ist 82, hat aber einen JX drin und leider ist auf G4 nicht D+, hatte ich auf T3-Info gesehen und nachgemessen.neujoker hat geschrieben:Und nachdem das nicht mit deinem Profil zusammenpasst, sondern ein anderes Auto betrifft:Oliver_e30 hat geschrieben:Status Quo:
Habe nachgemssen und auf D+ sind weniger als 2V bei Zündung an.
Tatsächlich hat irgendein Honk die D+ Leitung auf Zündplus auf G3 (Sicherungskasten) gelegt.
steck es einfach um nach G4. Dort ist der richtige Platz, der mit D+ belegt ist.
In deiner Situation würde ich das D+ von der Lichtmaschine zum Trennrelais ziehen.
Wenn das Trennrelais vorne ist und aus irgend einem Grund zu wenig Spannung ankommt, dann mach nahe der Lichtmaschine ein weiteres Relais, dessen 30 du an den Pluspol der Batterie anschließt.
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 381
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Hallo Hannes,
soweit scheint das wohl schon passiert zu sein. Wenn ich mich gerade richtig eingelesen habem, dann hat mein Bus schon den neuen Sicherungskasten ab 85, zumindest habe ich die normalen Flachsicherungen und kann den Sicherungskasten mit einer Schraube unten lösen und hochklappen.
Und das würde auch die Quetschverbinder erklären.
D+ ist schon vorhanden, geht auf den Tachostecker und dann ist per Quetschverbinder weiterverbunden. Da muss ich heute Abend nachsehen, wohin genau, ich habe gesehen auf T3 Info gibts noch mal eine ausführlich Aufstellung.
Gruß
Oliver
soweit scheint das wohl schon passiert zu sein. Wenn ich mich gerade richtig eingelesen habem, dann hat mein Bus schon den neuen Sicherungskasten ab 85, zumindest habe ich die normalen Flachsicherungen und kann den Sicherungskasten mit einer Schraube unten lösen und hochklappen.
Und das würde auch die Quetschverbinder erklären.
D+ ist schon vorhanden, geht auf den Tachostecker und dann ist per Quetschverbinder weiterverbunden. Da muss ich heute Abend nachsehen, wohin genau, ich habe gesehen auf T3 Info gibts noch mal eine ausführlich Aufstellung.
Gruß
Oliver
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Schaltung Batterietrennrelais beim Joker
Bei solchen Bastelbuden ist es unmöglich, richtig zu raten.
Und wenn D+ nicht reicht ein Trennrelais durchzuschalten, dann ist innen in der Lima der Kontakt zum D+Anschluss beschädigt. Kommt gerne vor bei den verschraubten Anschlüssen, wenn sich der Bolzen beim Schrauben mitdreht.
Und wenn D+ nicht reicht ein Trennrelais durchzuschalten, dann ist innen in der Lima der Kontakt zum D+Anschluss beschädigt. Kommt gerne vor bei den verschraubten Anschlüssen, wenn sich der Bolzen beim Schrauben mitdreht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.