Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Vor langer Zeit meinte ich, dass die Beschläge eine Rastfunktion haben, bei der erst die Sitzbank vorne(?) angehoben wird, diese unter 45° einrastet, dann konnte man sie runter drücken und damit alles umklappen ohne sich den Rücken gezerrt zu haben.
Ich meine so, oder so ähnlich war das.
Ich habe dann irgendwann mal was verkantet und jetzt geht das schon ewig nicht mehr.
Jetzt muss Mann die Bank hinten im Schlitz fassen und nach vorne zerren und dann rückenfeindlich alles rüberhebeln.
Wisst ihr um diese Funktion oben? (Ich würde das dann mal reparieren, weil irgendwas verbogen sein muss.)
Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Frage zur Funktion
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Re: Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Frage zur Funktion
Da is nix verbogen.
Habe selber die selbe Promelatik gehabt.
Es waren die Federn. (Einseitig. Mal gings ...dann wieder nicht )
Ich hab "Die " nur gekürzt und neu gebogen...geht auch... ......funkt....
Gruss Ralle
Habe selber die selbe Promelatik gehabt.
Es waren die Federn. (Einseitig. Mal gings ...dann wieder nicht )
Ich hab "Die " nur gekürzt und neu gebogen...geht auch... ......funkt....
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Re: Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Frage zur Funktion
Das wäre ja klasse, wenn das wieder funktioniert.
Muss ich die Beschläge ausbauen oder reicht es rum zu greifen und die Federn auszuhängen, zu kürzen?
Der Westfalia Beschlag scheint aber anders zu sein.
Die Feder ist ca. 4mm im Durchmesser und ca. 60mm lange.
Habe ich vielleicht die Lasche im Bild verbogen?
Diese ist in die Feder eingehängt und hat 2-3 Aussparungen.
Das Bild zeigt das linke Schrnier mit umgeklappter Rückenlehne.
Muss ich die Beschläge ausbauen oder reicht es rum zu greifen und die Federn auszuhängen, zu kürzen?
Der Westfalia Beschlag scheint aber anders zu sein.
Die Feder ist ca. 4mm im Durchmesser und ca. 60mm lange.
Habe ich vielleicht die Lasche im Bild verbogen?
Diese ist in die Feder eingehängt und hat 2-3 Aussparungen.
Das Bild zeigt das linke Schrnier mit umgeklappter Rückenlehne.
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Re: Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Frage zur Funktion
das Bügelchen sollte normal flach sein, d.h. ja es ist verbogen.
(sieht man aber in dem Link oben schün auf den Bildern wie das normal aussehen sollte.)
ohne Ausbau wirst da kaum hin kommen, versuchen würd ich's aber vermutlich auch erstmal mit Zange und großem Schraubendreher, sofern die Bretter/Polster nicht eh grad raus sind.
(sieht man aber in dem Link oben schün auf den Bildern wie das normal aussehen sollte.)
ohne Ausbau wirst da kaum hin kommen, versuchen würd ich's aber vermutlich auch erstmal mit Zange und großem Schraubendreher, sofern die Bretter/Polster nicht eh grad raus sind.
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Re: Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Frage zur Funktion
Moin!
Wenn die Federn nicht mehr in Ordnung sind und die Hebel in der richtigen Position halten, kann es sein, dass die kleinen Hebel falsch greifen und dann von den grossen Hebelkräften, die beim Klappen auftreten, verbiegen.
So war das bei mir. Mit Rohrzange, Hammer und einem Behelfsmeisel liess sich das aber auch ohne Ausbau wieder zurecht"schmieden".
Die Arbeit lohnt sich, ich habe mich vorher auch lange mit dem defekten Klappmechanismus abgerackert...
Viel Erfolg!
Harm.
Wenn die Federn nicht mehr in Ordnung sind und die Hebel in der richtigen Position halten, kann es sein, dass die kleinen Hebel falsch greifen und dann von den grossen Hebelkräften, die beim Klappen auftreten, verbiegen.
So war das bei mir. Mit Rohrzange, Hammer und einem Behelfsmeisel liess sich das aber auch ohne Ausbau wieder zurecht"schmieden".
Die Arbeit lohnt sich, ich habe mich vorher auch lange mit dem defekten Klappmechanismus abgerackert...
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Re: Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Frage zur Funktion
Der Westfaliabeschlag ist doch anders als beim Multivan.
Es ist alles ausgeschlagen abgeschabt und verbogen. Mal sehen ob es mit der seitlich nachgebogenen Lasche ausreicht, dass die Lasche sich nicht vorbei schiebt.
Die Feder ist nicht das Problem.
Es ist alles ausgeschlagen abgeschabt und verbogen. Mal sehen ob es mit der seitlich nachgebogenen Lasche ausreicht, dass die Lasche sich nicht vorbei schiebt.
Die Feder ist nicht das Problem.
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Re: Liegebankbeschläge T2 T3 Westfalia. Frage zur Funktion
Hallo,
sorry, dass ich auf einen so alten Thread antworte, aber bei mir ist die Sitzbank mit den oben gezeigten Beschlägen leider auch sehr wabbelig. Während der Fahrt legt sich die Bank manchmal von selbst um. Nicht so schön, wenn man darauf Kinder transportieren will und vielleicht noch einen Koffer hinten drin hat.
Ich habe die (völlig verbogene) Lasche beidseitig gerade gebogen, aber es bleibt ziemlich wacklig. Da alle Verbindungen genietet sind, kann man nichts festziehen. Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank!
sorry, dass ich auf einen so alten Thread antworte, aber bei mir ist die Sitzbank mit den oben gezeigten Beschlägen leider auch sehr wabbelig. Während der Fahrt legt sich die Bank manchmal von selbst um. Nicht so schön, wenn man darauf Kinder transportieren will und vielleicht noch einen Koffer hinten drin hat.
Ich habe die (völlig verbogene) Lasche beidseitig gerade gebogen, aber es bleibt ziemlich wacklig. Da alle Verbindungen genietet sind, kann man nichts festziehen. Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank!