Schraube abgebrochen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Schraube abgebrochen

Beitrag von Camper87 »

Hallo Miteinander
Habe wieder an meinem Camper weitergearbeitet.
Beim Demontieren des Auspufes ist mir ein Stehbolzen abgebrochen :kotz
Ist es Ratsam den verbleibende Stehbolzen zu erwärmen und dann zu versuchen in rauszudrehen (genug Angrifsfläche ist vorhanden) oder gibt es eine andere möglichkeit?
Habe auch noch einen Gewindeausdrehsatz Bestellt, wenn der Rest des Bolzen auch noch Abbrechen würde, könnte ich Ihn Ausbohren und Ausdrehen.
Danke für Eure Hilfe
Camper87
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

falls du ein Schweissgerät zur verfügung hast, steck ne 10er Mutter auf den Bolzen, dann ordentlich Power und draht um den zwischenraum zu füllen. So haste genug hitze erzeugt um die vergammelte Verbindung zu lösen und auch gleich ne ordentliche Angriffsfläche für nen Schraubenschlüssel.
Am besten noch ausdrehen während die Mutter noch leicht rötlich glüht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von Hacky »

Solange das noch leicht rötlich glüht ist es noch schön weich und sofort wieder abgedreht, und dann direkt am Flansch...

Also, nach dem schweißen schön abkühlen lassen, Rostlöser drann und leichte Hammerschläge auf die Mutter geben damit das Gewinde sich löst.
Dann erst dran drehen :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von luckypunk »

Wenn der Stehbolzen dick genug,, kannst Du auch eine Loch reinbohren. Oft verliert sich da schon ordnentlich Spannung im Material. Evtl mit nem Linksbohrer, oft drehen sich die Bolzen dabei schon mit raus. Vorher Erhitzen/Eisspray im Wechsel, das kann schon durch die Dehnungsbewegungen Rost lockern.

Am Schluss dann nen satt passenden TORX Bit reinhämmern, da dann Werkzeug ansetzen. Das ganze hat einen Vorteil: wenn es nicht klappt, hast Du immer noch Material zum aufschweissen...

Diese Linksausdreher sind Kacka, die laufen konisch zu und spreizen den Bolzen auf, und wenn der Ausdreher abbricht bekommst du den sehr harten aber spröden Stahl nicht rausgebohrt.

Dann gibt es noch Mutternausdreher (120858668499), die kann man aber auch auf Bolzen aufsetzen, da reicht bei kleineren Bolzen ein Billigsatz.

Damit hab ich eigentlich schon so ziemlich alles abbekommen. Jetzt werden wieder Marken-Fanboys schreinen das nur teure von der Marke Hazet oder sonstwas taugen...ich rede von kleinen Grössen, da reichen die. Vor allem: wenn so ein Billigwerkzeug dabei reisst, ist das evtl weniger schlimm wie wenn der Bolzen glatt abreisst. Lass den mal gehärtet sein, dann viel Spass beim ausbohren...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von Camper87 »

Hallo Miteinander

Danke für die Guten Ratschläge
Hitze und Kälte abwechseln finde ich wirklich eine Top Idee.
Werde am Montag einen Versuch Starten
Der Gewindebolzen ist lange genung damit ich mit einer Rohrzange "angreifen" kann und dan hoffentlich löst sich der vermaledeite Gewindebolzen.
Ist schon Deprimierend wenn sich sieben Mutter/Schrauben Problemlos lösen lassen und eine nicht so will wie ich :nö
Aber ein Motivierter Schrauber gibt nie auf :hehe
Camper87
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von Camper87 »

Es hat nicht sein wollen :-( Der Gewindebolzen hat sich verabschiedet :kotz trotz Wärmen und Kühlen und Klopfen, alles half nichts :kp
Nun dann kommt halt Plan B zum Einsatz: Ausbohren und neues Gewinde Schneiden. Ist Gottlob genug Platz vorhanden um mit der normalen Akku-Maschine zu Arbeiten (Währe ja noch Ärgerlicher wenn der Platz nicht vorhanden ist) warte halt nun auf das Packet aus Deutschland mit dem Ausbohrwerkzeug :sun
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von Bullfred »

Hättste mal die Mutter angeschweisst...! :-bla
Haste mal ein Bild der Schadstelle?
Die Anschweissmethode hilft zu 99,8%.
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von Bus-Froind »

Hier beschreibt einer eine Möglichkeit des schonenden Ausbohrens. http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1128796
Vielleicht hilft es.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von Henri »

Servus,

Ausbohren, linksausdrehen etc. klappt in den seltensten Fällen bzw. ist Ausbohren die allerletzte Option, mache ich erst wenn der Rest 5 mm unter der Oberfläche abgerissen ist. Anschweißen, wie Bullfred sagt, von Muttern klappt in nahezu allen Fällen ohne bleibende Schäden, habe schon unzählige abgerissene Schrauben mit der Methode rausbekommen, z.B. Turbo und Krümmerstehbolzen, Bremsstaubblechschrauben usw... Wenn man meint gar nichts mehr geht und die Schraube bündig oder sogar unter der Oberfläche abgerissen ist, Unterlegscheibe hernehmen, die etwa den selben oder einen etwas kleineren Innendurchmesser als die Schraube hat.. die auf die Schraube schweißen, Mutter auf die Unterlegscheibe schweißen (oder Gripzange direkt an der Scheibe ansetzen). Gut auskühlen lassen! Ggf. das Material ringsum erwärmen. Dann ausdrehen. Beim ersten Mal klappt es selten, wieder was anschweißen, wieder auskühlen lassen, nochmal probieren... Das klappt schon ohne Bohren!

Viel Spaß! 1/8 Quote ist doch top, ich kenne es eher so dass die Hälfte abreißt :muaha

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von pitds »

Mir ist eine der 12-Kant Turbo-Schrauben gleich am Kopf abgerissen. Es steht also noch ein Rest von ca. 1cm raus.
Kann man auf diese Schrauben mit MIG eine Mutter aufschweißen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke,
pit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von bullifried »

Ja, mach dit so. Hitze in Verbindung mit dünnem Öl(Rostlöser) und Geduld helfen. :g5
:bier
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von pitds »

Ich meinte, ob sich das Material schweißen lässt. Ich werds probieren.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von Fränkie »

CBSnake hat geschrieben: 13.02.2016, 11:06 Moin,

falls du ein Schweissgerät zur verfügung hast, steck ne 10er Mutter auf den Bolzen, dann ordentlich Power und draht um den zwischenraum zu füllen. So haste genug hitze erzeugt um die vergammelte Verbindung zu lösen und auch gleich ne ordentliche Angriffsfläche für nen Schraubenschlüssel.
Am besten noch ausdrehen während die Mutter noch leicht rötlich glüht.

Grüße
Achim

Nein! Erst abkühlen lassen! Glühender Stahl ist weicher als kalter, wenn Mutter und Stehbolzen noch glühen sind sie weich und reißen.

Edit: ja ok, der Reflex da widersprechen zu müssen war stärker als der des Weiterlesens, wenn du was zum Schweißen hast, hilft das wirklich in den meisten Fällen mit etwas Gefühl kann man auch auf den bündig abgerissenen Bolzen einen „berg“ draufschweissen und da dann die mutter draufschweissen...
Das würde ich vor dem Bohren probieren.
Viel Erfolg!
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von pitds »

Hallo,
aufschweißen einer Mutter hat gut geklappt. Die Schraube habe ich damit aber noch zweimal abgedreht. Dann stand nichts mehr raus.
Ein Maschinenbauer hat mir dann versucht die Schraube auszubohren.

Meiner Meinung nach ist das Gewinde jetzt nicht mehr zu retten. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Neuer Turbo (alter Turbo 30 Jahre 160000km scheint in Ordnung)
2. Helicoil
3. Aufbohren und Schraube mit Mutter verwenden. Dann stellt sich die Frage aus welchem Material die Schraube und Mutter sein müssten.

Was würdet ihr mir raten?
Grüße,
pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von solosyncro »

Helicoil nimmt dir da recht viel Material weg. Schraube (8.8 sollte reichen) mit Mutter wäre mein Mittel der Wahl.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“