Eure Meinung zum Gummilager VA unten

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Icke_bln
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Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

Hallo Zusammen,

Heute war mein Bus auf der Hebebühne und ich hab dabei folgende Fotos gemacht.
Ich hätte gern mal Eure Meinung zu den unteren Gummilagerungen an den Querlenkern.
Das ist nicht normal so oder?
Drücken sich die Gummis von alleine da raus?

Gruß
Tobias

Ich hoffe das klappt so mit den Bildern.

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Bullfred
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Bullfred »

Naja... Über die vielen Jahre passiert das. Oberes Bild: mal zurückziehen oder evtl. neu machen und unteres Bild: geht noch. :g5
Alles halb so wild. Nur Eisen auf Eisen soll nicht. :-bla
:bier
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Alexander
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Alexander »

Hi,
neu machen, die sind fertig und tot.
Es hat sich ja schon das Gummi von der innenliegenden Hülse gelöst.
Bau am besten auf PU-Lager um, die sind besser und auch einfacher zu montieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Gecko7
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Gecko7 »

Querlenkergummilager in ähnlichem Verschleiß-Zustand hatte ich auch und hab sie erneuert.

Um die Montage gut hinzubekommen, erfordert es Spezialwerkzeug zum einziehen.
Ohne kannst Du es schlichtweg vergessen, den zerstörungsfreien mittigen Sitz der Lager wirst Du ohne nicht erreichen. Ggf.gibt's auch deshalb so viele aussermittige zerfranste Lager... :gr

Gutes Gelingen und Gruß vom
Chris
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von TottiP »

Na, eben darum PU Lager verwenden, werden komfortabel von links und rechts gesteckt und bedürfen keinerlei Specialtools
Gruß, Totti
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Wbxbulleye »

...ääähmm..
das Spiel sieht aber schon hier ganz schön gross aus!
Sind da vielleicht mal die Aufnahmen verbogen worden...vielleicht durch einen Unfall?

@ Totti: Ja, sind auf jeden Fall einfach einzubauen......weil ebend GETEILT....und sollen länger halten ( die PU-Teile )
..Getriebemäßig bringt Diese schon etwas...Vorne auch...

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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Wbxbulleye »

...ääähmm..
das Spiel sieht aber schon hier ganz schön gross aus!
Sind da vielleicht mal die Aufnahmen verbogen worden...vielleicht durch einen Unfall?

@ Totti: Ja, sind auf jeden Fall einfach einzubauen......weil ebend GETEILT....und sollen länger halten ( die PU-Teile )
..Getriebemäßig bringt Diese schon etwas...Vorne auch...

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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Atlantik90 »

Die Gummimetalllager gehören getauscht. Und beim Einpressen darf nicht über die Hülse gedrückt werden, sondern es muss mit geeigneter Scheibe/Hülse über den Gummi erfolgen. Deine Gummis sind m.E. von der Hülse abgerissen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von p40p40 »

Wie man hört sollen neue rein . Würde ich auch sagen , auser ich will ihn nur noch ein paar Monate fahren weil er ....... ist .
oder
Ich würde Gummilager verwenden da sie Stück ca: 6€ kosten und ich den Bus noch ein paar Jahre fahren will !
oder ( das habe ich gemacht )
Ich habe PU verbaut da ich ihn für die nächsten 30Jahre fitt mache .
LG Markus
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

Danke für Eure Beiträge,

Die Dinger sind also alt. Wenn ich auf meine letzte Werkstattrechnung sehe sollten
die jedoch nagelneu sein. So war es auch besprochen. :oops:
Ich dachte die hätte nur jemand halbherzig da reingepresst.

Da wird dann wohl in Kürze nochmal ein Besuch fällig.

Gruß
Tobias
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yamsun
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von yamsun »

Hi,

warum die aus Gummi kürzer halten sollen als die aus PU erschließt sich mir nicht, wo die Gummiteile doch erwiesenermaßen schon mal sehr lange gehalten haben...

@ Icke_bln: Deine Gummilager sehen neu aus, nur sind sie leider fehlerhaft eingepresst worden.
Logischerweise sollte der Querlenker mittig auf dem Lager sitzen.
Da sollte die Werkstatt noch mal ran...

Grüße
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von p40p40 »

yamsun hat geschrieben:Hi,

warum die aus Gummi kürzer halten sollen als die aus PU erschließt sich mir nicht, wo die Gummiteile doch erwiesenermaßen schon mal sehr lange gehalten haben...

Grüße
Habe mal so ein Thema hier angefangen PU oder Gummi .
Da gibt es verschiedene Meinungen !
Für meine Syncro gab es von VW nichts mehr Orginales , wenn dann kaufen die auch nach ,und was du da bekommst ist Glücksache .
Im Gummi dürfen nach heutigen Bestimmungen nicht mehr das drinn sein was vor 30 Jahren noch erlaubt war .
Also kommen ander Bestandteile rein und der Gummi verändert sich mal besser mal schlechter .
Habe dann auch mal mit eine Profibus Werkstatt telefoniert . Und die Sagen sie verwenden nur noch PU da hier die Qualität gleich ist .
Wenn du als Werksatt so eine Gummi für 5€ einbaust und der nach kürzerster Zeit
( Laut Rechnung müsten die Gummis noch neu sein siehe oben )
Hast du als Werkstatt ein Problem . Du bekommst als Garantie natürlich die Gummibuchse geliefert , aber auf den Aus/einbaukosten bleibst du sitzen .
Da ich die Achsen in ein paar Jahren nicht wieder ausbauen wollte ( wenn ich keine guten Gummis bekommen hätte ) habe ich halt auch PU genommen . Da Zahlst du zwar mehr bist aber auf der sichern Seite ( Das heist aber nicht das es keine Gummis gibt die so lange halten wie PU aber welche und er hatt Sie ? )
LG Markus
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ja äh... :gr Hat denn nun schon einer Langzeiterfahrung mit dem PU-Zeuchs? Vorne ist bei mir seit 88 noch ein Altes drin und hinten alle viere.
Sprechen wir uns in 30 Jahren wieder bezüglich des PU-Krams.
Oink! :bier
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von TottiP »

Habs nun seit 6 Jahren und 100.000km drin und es sieht aus wie frisch eingebaut.
Gruß, Totti
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von p40p40 »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
ja äh... :gr Hat denn nun schon einer Langzeiterfahrung mit dem PU-Zeuchs?
Sprechen wir uns in 30 Jahren wieder bezüglich des PU-Krams.
Oink! :bier
Da hast du auch wieder recht , aber was man jetzt so teilweise zum kaufen bekommt das hält nicht mehr so wie früher !
Die Bulliwerkstätten die Erfahrungen damit gemacht haben verwenden lieber PU .
Und ich binn gespannt was die Werkstatt hier im Bericht zum besten gibt .
Wie lange hatt es eigentlich gehalten das Gummilager .
Datum und Kilometersand müste doch vorhanden sein auf der Rechnung .
Dann wäre noch super von wo er das Gummilager gekauft hat !
Das es falsch eingebaut würde ? Entweder es rutscht rein oder nicht das hat sich nachträglich wieder geändet.
LG Markus
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

Also was nun so passiert ist:
Ich war gestern ohne und heute mit Bus in der Werkstatt. Es gab einiges an (nun nachvollziebarer)
Verwirrung an welchen Querlenkern überhaupt gearbeitet wurde. Dann aber bestand Einigung das es
nur die unteren gewesen sein können.
Keiner der Anwesenden konnte sich das erklären, oder hat so was bei neuen Gummis bisher gesehen.
Es wurden dann auch gleich 2 neue Lager eingezogen.
Alle hoffen das es "nur" ein Montage- und kein Materialfehler war. Die Qualitäten bei allen Teilen und
Lieferanten schwanken wohl immer mehr. Nicht nur bei den Gummis.

Was bleibt:
Wenn Du genau wissen möchtest was und wie gemacht wurde bleibt halt nur es selber zu tun. Ich hab leider
die Räumlichkeiten nicht dazu.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Tobias
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Bullfred »

Aha! :g5
Aber Räumlichkeiten ist echt ne faule Ausrede. Ich hab in Berlin auf einer Nebenstrasse einen Wasserboxer ausgebaut. Und vor zig Jahren auf einen Parkplatz mal einen Trabbimotor gewechselt. Räumlichkeiten.... :gr
:bier
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

Bullfred hat geschrieben:Aha! :g5
.... vor zig Jahren auf einen Parkplatz mal einen Trabbimotor gewechselt...
:bier
Ick ooch.....
Aber die Toleranzschwelle für so was hier ist bei den ganzen NeuberlinerInnen und
Supermuttis mir grauen Haaren heute eine gänzlich andere.

Heute hätte ich sogar einen hydraulischen Motorkran, aber 1. nur alle 4 Wochen mal einen Parkplatz
in Haustürnähe, und 2. läuft der auf dem Kopfsteinpflaster hier nur mäßig geschmeidig.
Nur so als Beispiel.

Gruß
Tobias
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

.... Ach so, und der Trabbi hat weder Motoröl noch Kühlflüssigkeit. Das ist eher wie Reifenwechsel :bier
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Naja, Motor raus geht ja meistens mit Standardwerkzeug. Gummilager in Lenker rein am Bordsteinrand brauchts schon eher bisschen was spezielles. Stabilen Rahmen schweißen + Reduzierhülse oder Schelle um Gummiwulst + Stempelwagenheber sollte funktionieren. So hab ich meine Lager nun in den Lenker gepresst weil das Gewinde vom Schraubstock nicht gereicht hat. Lenker war aber sowieso ausgebaut und so ging das an der Werkbank.
Lager kaputt + kein Bock auf Werke + Arbeitsumgebung Straße/Bordstein: dann ist PU sicher keine schlechte Option.

Jaaaa... die Nachbarn müssen das auch tollerieren mit dem öffentlichen Schrauben. Ist im Süden nicht anders. Hab da auch schon nen Anschiss kassiert (trotz ruhigem Arbeiten).
Es kam aber auch schon jemand mit nem Bier in der Hand dazu und hat versucht Ratschläge zu geben :bier

Dann hoff mer mal dass der neue Gummi hält!
Grüße joschi
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

Hallo Ich leider schon wieder,

Am letzten WE habe ich nach bekanntem Knarzen beim Bremsen -> Einferdern mal wieder unter den Bus
geschaut:

Bild

Bild

Ziemlich exakt das gleiche Bild wie vor ca. 5 Wochen. Beim EInbau dieser Gummis hab ich daneben
gestanden. Ich hätte es auch nicht anders gemacht, und die Gummis saßen gut. Vielleicht hätte ich
die Bolzen im eingefederten Zustand (wie bei Stoßdämpfern) angezogen. Das ist an der Stelle mit
einer normalen Hebebühne aber nicht so einfach.
Eingesetzt wurden die mit Silikonöl.

Was könnte es also sein?
Die Werkstatt hatte zeitgleich (Ende März) beide Zugstrebenaufnahmen instand gesetzt. Also vorne
ein Blech aufgeschweißt. Mein vorsichtiger Verdacht ist nun das die originalen (nun zu kurzen)
Abstandshülsen wieder verbaut wurden, und nun die Zugstreben permanent Zug ausüben. Das können
ja aber nur wenige mm sein.
Die Dicke des aufgesetzten Blechs kann ich natürlich nicht so einfach messen, schätze es aber auf
3 -5 mm.
Was meint Ihr? Würde das ausreichen? Von potenziell gequetschten Zugstrebengummis mal abgesehen.

Zu den Daten noch was. 1. Reparatur Ende März, erneuter Gummitausch Ende April. Fahrleistung dazwischen
jeweils so 4 - 600 km.

Gruß
Tobias
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Luigi_muc »

Gibt es denn einen Tipp für ein Werkzeug, mit dem man solche Lager aus- und einpressen kann?

Ich mein jetzt direkt am Fahrzeug ohne Lenkerausbau. Da muss es ja Universalwerkzeuge dafür geben, die die ganzen freien Werkstätten verwenden.
Sollte eigentlich deutlich günstiger kommen als ein Fahrzeug-Komplettsatz an PU-Lagern.
Dazu der bessere Komfort und die Schonung der anderen Teile (härtere Lager nehmen weniger Energie auf und lassen weniger Bewegung zu, leiten daher mehr Kräfte und mehr Energie in die Träger und die Karosserie ein). Ich bin daher nicht überall Fan von PU-Lagern. Idealerweise nutzt man harte Lager für die Lager, die rein Querkräfte aufnehmen* und weiche Gummilager für die tatsächlich sogenannten Komfortlager, also die, die Längskräfte aufnehmen.

*nötig nur bei starkem Augenmerk auf Fahrdynamik, beim Bus mMn vernachlässigbar
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Oliver_e30 »

Das kommt wegen der falschen Montage, und zwar nicht beim Einpressen, sondern der Bus MUSS in Normallage stehen, wenn die Schrauben angezogen werden. Sonst reißt es innerhalb kurzer Zeit den Gummi von der Hülse, weil er dann in Normallage verdreht ist.
Und bei der heutigen, nicht besonders guten Qualität geht das dann sehr schnell, das es so aussieht.
Weiß nicht, wo das Problem mit einer Hebebühne sein soll, auch da kann man den Bus einfach auf Rampen oder Klötze ablassen.

Werkzeug zum Aus/ bzw. einziehen kann man sich aus einem Rohr , Großen U-Scheiben und einer Gewindestange relaitv einfach selber bauen.
Universales Einziehwerkzeug gibts ja inzwischen schon ab ~100€, Erfahrungen habe ich damit keine.
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Bus-Froind »

Bei Gowesty habe ich so ein Werkzeug gerade auf der Startseite gesehen, kann vielleicht als Muster dienen?!?
http://www.gowesty.com/product-details.php?v=&id=24508

Viel Erfolg
Burkhard
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo, das ist doch falsch wie die das bei gowesty machen. Ich hab die Dinger an der Vorderachse ja auch vor nem Monat ausgetauscht (Querlenker ausgebaut). Und ich möchte hier Joachims Hinweis von oben nochmals zitieren weil ich das wichtig finde und auch beachtet habe:
neujoker hat geschrieben:Und beim Einpressen darf nicht über die Hülse gedrückt werden, sondern es muss mit geeigneter Scheibe/Hülse über den Gummi erfolgen.
Und das gowesty-Tool tut das nicht wenn ich das im Video richtig gesehen habe. Um nicht auf die Hülse sondern auf den Gummi zu drücken habe ich einen Teil einer großen Kabelverschraubung als Druckstück verwendet.

Zum eigentlichen Topic: ich hätte auch Zweifel ob die Gummilager richtig eingezogen wurden. Der Gummi wird übrigens beim Einbau in die Länge gezogen und sitzt dann auch richtig fest im Querlenker. Der kann dann eigentlich gar nicht so wandern wie auf den Bildern. Kann es sein dass die falschen Gummilager verwendet wurden? Ich weiß jetzt nicht wie die hinteren Gummilager für Abmessungen haben aber es sind andere als vorne! Nicht dass da was verwechselt wurde..

Grüße joschi
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

Hallo Joschi,

Die hinteren sind definitiv dicker. Der Mechaniker hatte beim zweiten Besuch nämlich
versucht eines davon einzuziehen. Klappte vielleicht nur bis zur Hälfte, dann wird die
noch draußen hängende Gummiwulst immer dicker.
Zum festschrauben in Normallage denke ich das es bei Stoßdämpern etwas anders liegt.
Da ist die Gummibuchse eher in alle Richtungen einvulkanisiert. Hier ist ja nach der
Montage zwischen Achsschenkel und Gummi noch ordentlich Schmierung drin. Da sollte sich
die Spannung abbauen können.
Was mich wundert ist der offensichtlich ständige Drang der Achschenkel nach vorn.

Gruß
Tobias
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von yamsun »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hallo, das ist doch falsch wie die das bei gowesty machen. Ich hab die Dinger an der Vorderachse ja auch vor nem Monat ausgetauscht (Querlenker ausgebaut). Und ich möchte hier Joachims Hinweis von oben nochmals zitieren weil ich das wichtig finde und auch beachtet habe:
neujoker hat geschrieben:Und beim Einpressen darf nicht über die Hülse gedrückt werden, sondern es muss mit geeigneter Scheibe/Hülse über den Gummi erfolgen.
Und das gowesty-Tool tut das nicht wenn ich das im Video richtig gesehen habe. Um nicht auf die Hülse sondern auf den Gummi zu drücken habe ich einen Teil einer großen Kabelverschraubung als Druckstück verwendet.
Hi,

was ich dabei nicht ganz verstehe ist, wie das für diese Arbeit vorgesehene "VW411" beim Einpressen des Lagers NICHT auf die Metallhülse drücken soll.
Ich hatte das Werkzeug leider noch nicht in echt in der Hand und kenne es nur von Abbildungen im Leitfaden bzw. hier: http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... :2885.html
und hier: http://workshop-manuals.com/skoda/octav ... y_carrier/

Für mich sieht das so aus, als würde nur mit dem Dorn des VW411 gedrückt. Und selbst wenn mit dem dicken Ende gedrückt wird, so wird ja doch primär auf die deutlich überstehende Hülse gedrückt, oder hat das VW411 am dicken Ende ein Mittelloch, in dem die überstehende Hülse verschwindet? Hat vielleicht sogar jemand dieses Werkzeug mal in der Hand gehabt?

Ich würds gern verstehen... ohne mir das Teil tatsächlich kaufen zu müssen.

Grüße!
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

Hallo,
Also ich war heute in der Werkstatt.
Vermutung war das es eine schlechte Charge von den Gummis gewesen sein könnte. Ich könne ja neue
besorgen und sie würden die dort dann auch verbauen.

Bei der Instandsetzung der Zugstrebenaufnahmen werden normal die alten Distanzhülsen wiederverwendet.
Mir wurden die dafür verwendeten Einschweissscheiben gezeigt. Die sind so ca. 4 mm stark. Also
werden die Zugstrebengummis eigentlich zu stark gespannt, und die Zugstrebe sitzt dann etwas weiter
vorn.
Ob das aber reicht um die Achschenkel so stark nach vorne zu ziehen? Keine Ahnung.
Seit der Reparatur der Zugstrebenaufnahme steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch ganz leicht
nach rechts. Kann sich das Ändern bei dieser Art der Instandsetzung? War ja aber auch beidseitig.

Mir wurde heute darauf hin geraten zu einer Achsvermessung zu fahren.

Obwohl die Werstatt nicht völlig abblockt schwindet allmählich mein Vertrauen. Mir geht´s nicht
darum hier 50 Euro oder so zu sparen, ich will nur eine nachhaltige Lösung des technischen Problems
das es vorher nicht gab.

Tendiere gerade dazu den Kram selber zu machen. Dann mit PU-Lagern und längeren Distanzhülsen.
Dreh- und Bohr-Fräsmaschine sind vorhanden. Nur eben eine Schraubermöglichkeit hab ich nicht.
Ginge nur in einer Mietwerkstatt.
Ich bin nicht so der zickigste Verbraucher, ich mach das normal mit folgender Ignoranz. Die bisher
eingesetzte Kohle ist eh weg.

Habt Ihr noch weiteren Rat zur Ursache?

Gruß
Tobias
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von luckypunk »

Ich glaub ja nicht das es an den Zugstreben liegt. Im Normalfall sind die nach all den Jahren komplett hart/Hülse wechgerostet/ Aufnahme wechgerostet, macht aber nicht solche Probleme.

Ich glaube da auch eher an Materialprobleme. Hatte ich auch schon mit den vorderen Traggelenken von Febi, da ist die Gummimanschette nach nem Jahr einfach zerbröselt...

Btw, das mit dem Druck auf die Hülse: beim Westi-Set steht die obere Scheibe ja auch deutlich über die Hülse, das reicht auch. Wenn sie noch grösser wäre würde am Ende der Gummi gar nicht ganz reinrutschen, das wird ja trichterförmig, ne grössere Scheibe würde da gar nicht mehr anpacken. Ich hab das ja auch so gemacht, erst mit ner zu grossen Scheibe, was eben nur ein Stück weit ging, dann mit ner kleineren.

Was ich eher etwas komisch finde: diese tolle Hülse, die man mit zwei Zwingen fixieren muss....warum nicht so gefräst, das sie über dem Wulst am Gehäuse steckt, also gar nicht verrutschen kann? Und zu was diese Hülse überhaupt? Ich hab das schon mehrfach gemacht, wenn man das Gehäuse und das GM-Lager gut vorbereitet geht das super.

Dazu gehören:

- Rand schön glattschmiergeln, da dürfen keine Grate oder scharfe Kanten sein, die würden den Gummi beim eindrehen beschädeigen
- den Rand sauber mit ner Feile und Schleifpapier begradigen
- der ist ja trichterförmig ausgebildet, ich halte deswegen diese Einführhülse für überflüssig
- auch die Innenwände sollten möglichst glatt sein, jede lokale Ungleichmässigkeit bremst den Gummi, der kann sich dann verformen
- den Gummi in Wasser weichkochen
- das Gehäsue gut aufwärmen, zB mit Heissluftfön
- gut fetten
- langsam einschrauben, damit er immer schön langsam sich strecken und reinrutschen kann
- ich hab nach ein paar Umdrehungen immer ein paar Minuten gewartet bis sich alles angepasst hat
- man spürt auch wenn der WIderstand zu gross wird, dann eben pausieren
- die Rille im Gummi hinterm Wulst dient der Aufnahme des Wulstes wenn dieser beim reinflutschen nach hinten umklappt
- am anderen Ende muss das ganze Lager relativ weit raus gedrückt werden damit der Wulst wieder aus der Rille rausklappen kann
- dafür muss man auch ne relativ kleine Scheibe auf der anderen Seite verwenden, sonst kann man das Lager gar nicht weit genug rausdrücken
- der Gummis passt sich dann von selber an, das besorgen die Wülste die ihn in die richtige Position drücken/ziehen

Was ungemein hilft ist das Aufwärmen des Gummis, auch des Gehäuses, ich hab das extra im Sommer in der Sonne gemacht. Erst noch mit dem Heissluftfön aufgewärmt. Den Gummi locker ne Stunde gekocht....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von darkaragon »

Hat jemand dieses vw411 Werkzeug und ist in der Lage das zu vermessen? Müsste sich doch auf der Drehbank leicht anfertigen lassen wenn ich mir das so anschaue.. Meine sind zwar erst 2 Jahre drin, aber wenn man das so liest weiß man ja nie...

Viele grüße
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Atlantik90 »

Die Werkstatt soll mal die nächsten mit Schmierseife oder Reifenmontagepaste montieren. Schmierstoffe wie Silikonöle oder gar Mineralöle haben da m.E. nichts zu suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Fränkie »

Wie ins das ausgegangen?

Ich bin ja verblüfft das die Werkstatt an den Zugstrebenaufnahmen schweißt und keine Achsvermessung macht....
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Re: Eure Meinung zum Gummilager VA unten

Beitrag von Icke_bln »

Nun das Ergebnis war das ich mir die PU-Lager bestellt habe und die in einer Werkstatt selber eingebaut habe.
Vorher hab ich mir noch 2 Hülsen für die Zugstrebenlager gedreht die ca. 4 mm länger waren.
In der Werkstatt hab ich dann gesehen das nur eine Seite instand gesetzt wurde. Es waren aber alle Gummis und
auch die Hülsen neu. Auf der Seite wo die Aufnahme geschweißt wurde war das vordere Gummi schon gleich mal
eingerissen:

Bild

Auf der Werkbank sah das dann nochmal besser aus:

Bild

Und als Bonbon hier die Rückseite:

Bild

:kotz
Da ich das natürlich vorher nicht wusste hatte ich kein neues Gummi dabei. Die andere Seite war ok.

Da das genau eine Woche vorm Urlaub war, und ich auch noch festgestellt habe dass das rechte untere Blech
von der Auspuffhalterung, sowie dazu noch das Abgasrohr selbst am Flansch am Turbolader abgerissen war, waren
die Gummis plötzlich nur ne Nebenbaustelle.
Die hab ich dann erst mal so gelassen und war froh das mir jemand kurzfristig ein neues halbes Hosenrohr (wg. Kat)
eingeschweißt hat.

Ach so: Und um die erstere Werkstatt mach ich in Zukunft halt einen Bogen.

Gruß
Tobias
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