Wertgutachten T3 Atlantic

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Wertgutachten T3 Atlantic

Beitrag von olav_71 »

Hallo zusammen,

um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich möcht hier keine Disskussion darüber eröffnen was denn ein Atlantic Wert sein könnte.

Ich möchte bzw. muss ev. ein Wertgutachten für meinen Atlantic im Zustand 2- machen, bzw. der Versicheurng einen Anhaltspunkt, was den Wert angeht zur Einstufung vorlegen.

Das Problem ist, dass die einschlägigen Listen an denen sich Gutachter bzw. Versicherungen orientieren z.B. Classic Data nur den California oder Joker führen. Auch classic analytics führt keinen Atlantic.

Nun ist es schwierig dieses Fahrzeug dann von Leuten taxieren zu lassen die von den tatsächlichen Marktpreisen keine Ahnung haben. Im Zweifelsfall wird auf die gelisteten Preise für den California verwiesen, was aber dem Wert eines Atlantic nicht entspricht. Grund hierfür ist neben der umfangreicheren Ausstattung, vor allem die erhebilch geringere Stückzahl in der der Atlantic ausgeliefert wurde (meinen Recherchen nach ca. 50 000 California vs. 1 800 Atlantic.) Vermutlich wird er daher auch bei Classic Data nicht gelistet, weil eine Marktbeobachtung schwierig ist. Abgesehen davon, dass ich von Classic Data nicht viel halte, braucht man eben in vielen Fällen eine gewissen Datenbasis, um Gutachtern ober Versicherungen einen wie auch immer gearteten Marktwert zu belegen. Zu einem Gutachter, der mir mangels vorliegender "offizieller" Dokumentation den Zustand 2 Wert eines California aufs Gutachten schreibt möchte ich auf jeden Fall nicht gehen.

Hat jemand Quellen an der Hand, wo der Atlantic öffentlich taxiert wird, oder gibt es Leute die Wertgutachten für den Atlantic bereits haben, die ihrer Meinung nach einer realtitischen Einstufung entsprechen?

Oder kennt jemand Gutachter die in der Lage bzw. bereit sind, sich abseits von Druckerzeugnissen wie Classic Data ein Bild vom Marktwert seltener Fahrzeuge zu machen?

Gruß Olav
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Wertgutachten T3 Atlantic

Beitrag von Bullrich »

Hallo Olav,

ich habe meinen zwar noch nicht bewerten lassen und kann daher keine direkte Information beisteuern. Aber möglicherweise haben sich die Kollegen der Atlantic IG schon mit diesem Thema befasst, weswegen ich empfehlen würde dass du da mal nachfragst.

http://www.vw-t3-atlantic.de/Atlantic_I ... essum.html

Gruß

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wertgutachten T3 Atlantic

Beitrag von steitzen »

Hallo Olav,

im Zusammenhang mit Wertgutachten zum VW T3 ist hier im Forum bereits öfter das Sachverständigenbüro Huttner genannt worden.
http://www.sv-huttner.de/index.htm

Gruß Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Atlanticstefan
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2011, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Wertgutachten T3 Atlantic

Beitrag von Atlanticstefan »

Hallo,
ich habe auch einen Atlantic, lass mal hören wie es ausgegangen ist.
Steht mir auch noch bevor.
Gruß
Stefan
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wertgutachten T3 Atlantic

Beitrag von olav_71 »

ich danke mal für die Antworten, auch für die per PN.

Versicherung hat jetzt erstmal den von mir genannten Wert ohne WGA angenommen und ich denke dieses Jahr werde ich erstmal nichts mehr machen bzgl. Gutachten.
Wenn es weitergeht halte ich Euch auf dem Laufenden.

Gruß Olav
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“