Polieren vom Lack?!? Wie macht ihr das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kaneda
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2016, 13:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Polieren vom Lack?!? Wie macht ihr das?

Beitrag von kaneda »

Hi,
ist mein erster Post hier und ich hoffe ich werde nicht gleich fertig gemacht :-) !
Ich wollte meinen T3 Club Joker jetzt mal polieren, da ich den letztes Jahr gekauft habe und über Winter in der Scheune ist er doch etwas matt geworden. Wie macht ihr das und was hat sich für Zusatzzeug bewährt? Besondere Lappen etc.
Ich danke euch für die Antworten
Beste Grüße
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Polieren vom Lack?!? Wie macht ihr das?

Beitrag von Bullrich »

Hallo Kaneda,

herzlich willkommen im Bulliforum! Im Who is who kannst du dich und deinen Bus kurz (oder lang) vorstellen.
Und normalerweise wird hier keiner fertig gemacht, schon gar nicht grundlos. ;-)

Zum Polieren: Es gibt ja mehrere Wege ein Auto zu polieren, welchen Weg man einschlägt hängt unter anderem vom Zustand ab. Um eine gute Empehlung abgeben zu können wären ein paar Fotos vom Bus hilfreich.

Gruß

Patrick



Achso, mein Politurladen des Vertrauens ist: https://www.lupus-autopflege.de/
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Polieren vom Lack?!? Wie macht ihr das?

Beitrag von rio_der_erste »

...worldwide freeride
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Polieren vom Lack?!? Wie macht ihr das?

Beitrag von Lupao »

Ich habe eine einfache Poliermaschine für 70,- Euro inkl.einem großen Satz Polierscheiben aus der Bucht.

Nehme Politur und Hartwachs von 1Z, das Zeuch ist preiswert und für meinen Zweck absolut ausreichend.

1Z-Metallic-Politur(rote Kanne)--sehr milde Polierwirkung
1Z-Lackpolitur(grüne Kanne)--normale Polierwirkung
1Z-Extra-Lackreiniger(gelbe Kanne)--starke Polierwirkung

Ich nehme für unseren uniroten Fiat die Grüne, für den metallic blaue Citroen die rote 1Z Politur.

Hier ist ein kurzer Thread zu 1Z aus einem Autopflegeforum:
http://www.autopflegeforum.eu/forum/ind ... k-Politur/

Benötigt wird noch Lackreinigungskente, kauft euch die blaue, die reicht in aller Regel aus.

Eine Handvoll Microfasertücher, ich nehme dicke die beidsetig zu verwenden sind, hinterher ab in die Waschmaschine (aber nicht zusammen mit Papas weißem Feinripp ! )


So gehe ich vor:

- Vorreinigung, also gründlich waschen

- Lack mit Reinigungsknete abkneten, ich nehme preiswerte Knete, meistens reicht die blaue aus (rot für starke und weiß für wenig Verschmutzung), , als Gleitmittel zum abkneten nehme ich ein paar Tropfen Neutralseife auf ca. 300 ml destiliertes Wasser, nehme zum mischen warmes Wasser - in Sprühflasche, abkneten , nochmals waschen

- alle Gummi- und Kunststoffteile und die Scheiben abkleben

- Poliermaschine mittlere Geschwindigkeit und mit der Politur polieren, antrocknen lassen

- mit einem Microfasertuch per Hand nachpolieren, die Profis machen das mit der Maschine, mir fehlt da die Erfahrung und Know How aber es geht mit meiner Vorgehensweise auch sehr gut.

Der Abschluß ist dann die Versieglung per Hartwachs, den einfach gleichmäsig auftragen, das Auto ist ja noch abgeklebt und das spart Zeit, antrockenen lassen, mit Microfasertuch nachwischen, glänzt wie Bolle, Rüdiger ist Happy.

Ich mache immer ein Teil z.B. Kotflügel oder Tür nach dem anderen, also nur kleinere Teile, ich mag da keinen Streß mit dem nachpolieren, Zeit habe ich ja und wenn es am Samstag nicht fertig wird mache ich den Rest am Sonntag (das liegt an meinem Rheuma, da mache ich nach ca. 3 Stunden schlapp).
Viele Grüße
Rüdiger
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Polieren vom Lack?!? Wie macht ihr das?

Beitrag von classick »

Als erstes wären Fotos wichtig. Ebenfalls was du genau vor hast. Möchtest du z.B das die Millionen Waschkratzer auch aus dem Lack poliert werden? Oder soll er nur wieder glänzen? Da bleiben feine Kratzer aber weiter sichtbar. Beschreib erst mal weches Ergebniss du erzielen möchstest. Vieles ist ausgehend von deinem jetzigem Lackzustand.
Bild
kaneda
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2016, 13:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Polieren vom Lack?!? Wie macht ihr das?

Beitrag von kaneda »

Hi,
danke für die hilfreichen Antworten und die Tipps! Ich mache mal Fotos und stelle die hier ein.
Eigentlich will ich, dass die Karre wieder glänzt.
Mach das am Wochenende!
Beste Grüße
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Polieren vom Lack?!? Wie macht ihr das?

Beitrag von classick »

Grob gesagt würde ich folgendes machen: Mittlere Politur, dann zweiter durchgang mit Finish Politur für Hochglanz. Schau mal nach Menzera Polituren. Zum Schluß noch ein Wachs auftragen für schönen Tiefenglanz.
Derzeit günsitg und gut ist das hier: http://www.autopflege24.net/soft99-fuss ... -dark.html
Überdeckt wohl sogar leichte Waschkratzer. GIbts auch für helle Lacke.
Im allgemeinen solltest du dich aber ein wenig mit dem Thema Polieren auseinandersetzen. Iss mir grad zu aufwendig alles zu schreiben. :sun
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“