Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

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JonesT3
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Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Hallo,

ich habe mich heute mal um den Rost beim Tankdeckel gekümmert und habe mich unfreiwillig immer weiter vorgearbeitet :-)

Das sah von aussen alles nicht so Wild aus aber so ist das ja immer.
Könnt ihr euch bitte mal die Bilder angucken und mir eine Einschätzung geben welche Möglichkeiten ich habe?
Ich denke da muss ein neues Blech eingeschweißt werden oder?

Leider habe ich kein Schweißgerät. Kennt ihr jemanden im Raum Münster/Steinfurt der mir evt. dabei helfen kann?

Vielen Dank schonmal
Jonas
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DJ-Freezer
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

Schau da mal rein, wird sicher noch mehr Stellen geben....Da hat sich wohl viel Dreck an den Ausgleichsbehältern gesammelt und der führt an diesen Stellen gern zur Durchrostung, wenn man nicht nachschaut....

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66572

Gruß Stephan
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JX_JOSCHI
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Jonas,
ja da muss neues Blech rein!
Schweißen (lassen), gut konservieren und ich empfehle Radhausschalen, v.a. wenn auch im Winter gefahren wird oder bei Saisonbeginn das Salz noch auf der Straße liegt (was die letzten Jahre zumindest im Süden fast immer so war).
Viel Erfolg, joschi
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Die andere Seite sieht zum Glück gut aus.
Dann werde ich das mal schweißen lassen.
Habe da jetzt schon ein paar Angebote bei ibäh gefunden. Ich brauche wahrscheinlich den kompletten Radlauf oder? Kostet rund 190€. Ist der Preis angemessen?

VG und danke danke !
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Bullrich
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Bullrich »

Es gibt einen Nachbauradlauf für 120€, der laut TK-Carparts qualitativ sehr gut sein soll. Habe ihn noch nicht in der Hand gehabt, aber TK-Carparts ist bei solchen Angaben normalerweise ehrlich.

https://www.tk-carparts.de/article/1305 ... plett.html



Edit: Das Teil kostet 130€, nicht 120€
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von puckel0114 »

Und eine neue B- Säule wirst du auch benötigen sowie das Blech im Radkasten wo die Tank- Ausgleichsbehälter drin sitzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Ok hatte ich mir schon gedacht.
Sind das dann diese beiden Sachen hier?

https://www.tk-carparts.de/article/1318 ... echts.html
https://www.tk-carparts.de/article/8118 ... blech.html


Danke schonmal.

Ich bekomme evt ein schutzgasschweißgerät. Ich hab bis jetzt nur mal ein Auspuff geschweißt. Lass ich das besser von jemanden machen der schon mehr sachen geschweißt hat oder?
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von TottiP »

Mit dem B-Säulenblech kommst Du nicht weit, das ist zu kurz.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jonas,

dieses Blech brauchst Du:
http://partscatalog.info/audi/?i=cat_va ... _id=307059

Das Reparaturblech geht nur bis zur ersten Sicke. Nimm erstmal den Radlauf raus, dann weist Du ob Du die B-Säule brauchst. Im Einzelfall werden Bleche angepasst und eingesetzt.

Guten Wirkunggrad und viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Danke,
Wo kann man das denn bestellen bei dem Link?

Ist das Blech für den Radlauf denn das richtige?
Hoffe ich bekomme den Bus bis Anfang Juli fertig da wollte ich in den Urlaub :gr
VG
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JX_JOSCHI
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jonas mach es wie Viktor Wiesel(flink) inc. richtig geschrieben hat:
"Nimm erstmal den Radlauf raus, dann weist Du ob Du die B-Säule brauchst. Im Einzelfall werden Bleche angepasst und eingesetzt."
Du kommst um ne gute Bestandsaufnahme nicht rum. Und falls die B-Säule sonst noch fit ist (was sein kann auch wenn deine Bilder schlimmeres vermuten lassen) dann reichen da kleine selbstgeschnitzte Bleche für die Durchrostungen.
Mit viel Glück brauchts dann nur den Radlauf.
Also erstmal kucken, freilegen, fotografieren und hier einstellen.
Anhand der Bilder sagen dass alles vorne neu muss halte ich nicht für zielführend.
Grüße joschi

EDIT: schau mal hier bei meinem Syncro hatte ich auch mal ne Durchrostung im Radhaus (B-Säule) geflickt: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 46#p681646
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von andovic »

Hi,

hatte das selbe Problem auf der Fahrerseite.

Das TK Blech für 130 Euro ist gut von der Passgenauigkeit.

Die B-Säule habe ich mit einem selbstgeschnitzten Blech repariert:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... an#p686815

LG
Andi

PS: Schweißen konnte ich vorher auch nicht ;)
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Alles klar danke,
Hab mir das tk Blech auch schon bestellt das brauche ich ja eh.
Dann werde ich das mal auseinander flücken.
Mir hat auch schon ein Karosseriebauer seine Hilfe angeboten, dann kann ja nix mehr schief gehen.
Vielen Dank schonmal ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Jonas
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Hab mir das gerade nochmal angeschaut. Eine Frage hätte ich noch.
Bis wohin kann ich das Blech denn wegnehmen? Hab das Kniestück noch nicht hier zum dranhalten.

VG
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andovic
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von andovic »

Das "Reparatur"Blech hat genau die selbe Form wie das Originalblech. Das heißt Schweißpunktbohrer kaufen und alles an den original Schweißpunkten auftrennen.

Die A-Säule würde ich allerdings nciht auf machen, sondern irgendwo im Bereich des vorderen Einstiegs stumpf aufeinanderschweißen.

LG
Andi
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Hallo,

Wollte mich morgen mal wieder an den Bus setzten. Ich habe heute schonmal die schweisspunkte angefangen freizulegen. Nur weiß ich leider nicht wie ich da genau vorgehen soll. Irgendwann hören die Schweißpunkte einfach auf. Evt kann man das auf den Fotos gut sehen. Muss ich den Rest flexen? Bin über jeden Tipp dankbar , hab das nämlich noch nie gemacht.Bekomme morgen den Schweißpunktbohrer.


hier mal 2 Bilder

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Vielen dank schonmal!
Jonas
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Max Power »

Da hat schonmal jemand geschweisst, original sieht das anders aus.

Wenn Du das Reparaturteil anhältst, siehst Du, wo getrennt werden muss.
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andovic
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von andovic »

Oh weh, da hat schonmal jemand geschweißt. Dann ists natürlich sehr unerfreulich. Da hilft es nicht nur die originalen Schweißpunkte aufzutrennen. Erstmal würde ich mir genau das Repblech anschauen und dann anzeichnen was du rausflexen willst. Dann musst du wahrscheinlich an das was übrig bleibt erstmal wieder Bleche ergänzen auf Stoß, damit keine Lücken bleiben wenn anschließend das Repblech reinkommt.

Ich finde es schwierig so "professionelle" Schweißpunkte vernünftig aufzumachen... da würd ich eher n cm mehr wegflexen. Die originalen Schweißpunkte kriegst du schön mit einem Schweißpunktbohrer (nicht die Fräser, die sind scheisse) auf. Gibts in 6 oder 8 mm beim Korrossionsschutzdepot. Würde ich dir empfehlen.
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Ok hab die Tür gerade ausgebaut um das Repblech besser dran zuhalten und weil die Tür sowieso Müll ist.
Ich bin mir noch ziemlich unsicher wie viel ich da wegnehmen soll/darf. Soll ich mich da langsam Vorarbeiten? Am Freitag kommt jemand zu mir und will mir beim Schweißen helfen.

Ist der Ausgleichsbehälter nur mit der einen schraube fest? Der muss ja auch weg sonst flex ich darein oder? :kp

Ist schweißen/ flexen so nah am tankdeckel beim Diesel bedenklich?

VG
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Max Power »

Der Ausgleichsbehälter muss weg, ja, die eine Schraube (bisschen was kannste auch selber probieren :roll: ).
Das Tankeinfüllrohr muss auch weg, um da vernünftig arbeiten zu können. Das Loch im Tank halt mit einem passenden Stopfen verschliessen wegen Funken und Dreck, zur Not einen nassen Lappen reinstopfen.

Wegen wegflexen kann man von hier aus nicht viel sagen, evtl muss auch nicht der ganze Radlauf raus, frag da mal deinen Schweisser.
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Alles klar danke für die Auskunft Max!
Dann warte ich noch bis Freitag damit.

Berichte euch dann davon
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

Hallo,

Wollte mal eben für die die es interessiert berichten.
Mir dem schweißen hat alles super geklappt. Das neue Blech ist drin! Haben nur die Hälfte davon gebraucht, da der Rest noch gut in Schuss war.
Die B Säule war mit zugeschnittenen blechen auch noch zu retten. Danke Schonmal für die vielen Tipps.
Ein Foto stelle ich mal vom Bus rein wenn er fertig lackiert ist.

Eine Frage hätte ich noch zur Konservierung des Blechs. Wie mache ich das am besten. Bei meinem Ford habe ich bis jetzt gute Erfolge mit owatrol cip dann 2 Schichten Bunox epoxy und anschließend unterbotenschutz gemacht.
Wie macht ihr das normalerweise beim t3 ?

VG Jonas
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von JonesT3 »

So hier noch die versprochenen Fotos.
Danke auch noch an Sanipeter, der mir wertvolle Tipps beim lackieren gegeben hat.

Besten Gruß und Danke
Jonas

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Zuletzt geändert von JonesT3 am 22.07.2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues Blech? Welche Möglichkeiten habe ich

Beitrag von Sanipeter »

Gerne ;-)
Toll das es geklappt hat!
Mach ma noch Bilder rein so die einzelnen Schritte wenn du magst vom Rollen...
Gruß
Peter
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