Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
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Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen 1988er MV wieder fit zu machen. Um im rechten Radhaus die braune Pest zu bekämpfen, habe ich den Tankeinfüllstutzen ausgebaut. Dieser besteht quasi aus drei Teilen:
...nämlich dem schwarzen Plastikrohr, einem Metalleinsatz mit Klappe (innen; damit man vermutlich damals nur bleifrei tanken konnte) und dem außeren Metallring (links im Bild), der durch die Plastikblende an der Karosserie geht und in den der Tankdeckel geschraubt wird. Dieser äußere Metallring ist bei mir vom Rost zerfressen (v.a. auf der Rückseite, die auf dem Bild nicht zu sehen ist).
Ich habe den Ring abgemacht und hatte mir zuvor schon den Gummiwinkel, Edelstahlring etc. gekauft. In allen Teile-Shops werden diese Teile als "für alle T3 außer syncro" angeboten. Also habe ich gedacht, dass das passt und schon mal eine "Trockenübung" durchführen wollen. Und siehe da:
Der Gummiwinkel hat den gleichen Durchmesser wie das schwarze Plastikrohr. Das scheint so nicht zu passen. Bevor ich jetzt irgendwas kaputt mache: Muss das passen und braucht man nur etwas (mehr) Kraft / Schmiermittel? (glaube nicht, dass das Gummi so dehnfähig ist)
Das Einfüllrohr mit Metallhülse (Nr. 251201129A) gibt es nicht mehr, steht im Online-Teilekatalog (partscats.info) sogar überhaupt nicht drin. Aber anscheinend gibt es auch keine anderweitige Lösung (Gummiwinkel - "für alle T3" - passt ja nicht).
Oder hatte ein anderer MV/SS-Fahrer hier schon mal das Problem und kann mir nen Tipp geben, wie ich das ersetzt / wieder dicht montiert kriege? Die originale Metallhülse ist ja durchgerostet und damit undicht (Spritzwasser => Tank). Oder kann/darf man auf ein Diesel-Einfüllrohr umrüsten?
Ich hoffe, Ihr habt ne Idee...
Christian
ich bin gerade dabei, meinen 1988er MV wieder fit zu machen. Um im rechten Radhaus die braune Pest zu bekämpfen, habe ich den Tankeinfüllstutzen ausgebaut. Dieser besteht quasi aus drei Teilen:
...nämlich dem schwarzen Plastikrohr, einem Metalleinsatz mit Klappe (innen; damit man vermutlich damals nur bleifrei tanken konnte) und dem außeren Metallring (links im Bild), der durch die Plastikblende an der Karosserie geht und in den der Tankdeckel geschraubt wird. Dieser äußere Metallring ist bei mir vom Rost zerfressen (v.a. auf der Rückseite, die auf dem Bild nicht zu sehen ist).
Ich habe den Ring abgemacht und hatte mir zuvor schon den Gummiwinkel, Edelstahlring etc. gekauft. In allen Teile-Shops werden diese Teile als "für alle T3 außer syncro" angeboten. Also habe ich gedacht, dass das passt und schon mal eine "Trockenübung" durchführen wollen. Und siehe da:
Der Gummiwinkel hat den gleichen Durchmesser wie das schwarze Plastikrohr. Das scheint so nicht zu passen. Bevor ich jetzt irgendwas kaputt mache: Muss das passen und braucht man nur etwas (mehr) Kraft / Schmiermittel? (glaube nicht, dass das Gummi so dehnfähig ist)
Das Einfüllrohr mit Metallhülse (Nr. 251201129A) gibt es nicht mehr, steht im Online-Teilekatalog (partscats.info) sogar überhaupt nicht drin. Aber anscheinend gibt es auch keine anderweitige Lösung (Gummiwinkel - "für alle T3" - passt ja nicht).
Oder hatte ein anderer MV/SS-Fahrer hier schon mal das Problem und kann mir nen Tipp geben, wie ich das ersetzt / wieder dicht montiert kriege? Die originale Metallhülse ist ja durchgerostet und damit undicht (Spritzwasser => Tank). Oder kann/darf man auf ein Diesel-Einfüllrohr umrüsten?
Ich hoffe, Ihr habt ne Idee...
Christian
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Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
Ich würde auf Diesel Teile umrüsten. Du hast dann eben 2 kobstrukrive Nachteile, wenn man so will:
Es ist dann möglich im Ausland verbleiten Sprit oder Diesel zu tanken. Und es fehlt das Rückschlagventil unten im Füllrohr, so dass bei relativ leerem Tank und dynamischer Linkskurve der Sprit von der Saugleitung abwandert.
Also beides "Probleme", die sich mit gesundem Verstand ausklammern lassen.
Es ist dann möglich im Ausland verbleiten Sprit oder Diesel zu tanken. Und es fehlt das Rückschlagventil unten im Füllrohr, so dass bei relativ leerem Tank und dynamischer Linkskurve der Sprit von der Saugleitung abwandert.
Also beides "Probleme", die sich mit gesundem Verstand ausklammern lassen.
Gruß, Totti
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Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
Hallo Christian,
in der Bucht gibt es dieses Artikel.
T3 Einfüllstutzen für Benziner, das Angebot endet heute.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
in der Bucht gibt es dieses Artikel.
T3 Einfüllstutzen für Benziner, das Angebot endet heute.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
Hallo Christian,
das passt schon so. Mit ein bisschen fett einschmieren und dann drüber. Das Gummi hält das aus.
Gruß
das passt schon so. Mit ein bisschen fett einschmieren und dann drüber. Das Gummi hält das aus.
Gruß
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Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
Hallo
ich habe den SS und das gleiche Problem. Geht das wirklich mit dem Gummiwinkel?
Danke,
Alex
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Danke,
Alex
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Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
servus, ich muss das thema nochmal aufwärmen, da ich gerade das gleiche problem habe.
mein bus: 90er Multivan mit SS- Motor Benziner und dem Metall- einfüllstutzen.
der metallstutzen ist unbrauchbar, ich muss mich also auch nach ersatz umsehen. hat jemand inzwischen erfahrungen sammeln können, wenn man einen gummiwinkel aus dem internet über das "dickere" original- einfüllrohr steckt? funktioniert das? könnte ich das rückschlagventil in meinem einfüllrohr dann drin lassen oder stört das dann beim tanken?
und zuguterletzt: "auf diesel umbauen" würde bedeuten, das ich mit ein neues einfüllrohr kaufe, das oben dünner ist und der gummiwinkel perfekt darüber passt, richtig?
gruß, benzer
mein bus: 90er Multivan mit SS- Motor Benziner und dem Metall- einfüllstutzen.
der metallstutzen ist unbrauchbar, ich muss mich also auch nach ersatz umsehen. hat jemand inzwischen erfahrungen sammeln können, wenn man einen gummiwinkel aus dem internet über das "dickere" original- einfüllrohr steckt? funktioniert das? könnte ich das rückschlagventil in meinem einfüllrohr dann drin lassen oder stört das dann beim tanken?
und zuguterletzt: "auf diesel umbauen" würde bedeuten, das ich mit ein neues einfüllrohr kaufe, das oben dünner ist und der gummiwinkel perfekt darüber passt, richtig?
gruß, benzer
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Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
Hallo Benzer,
hier findest Du eine Alternative:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... /tank.html
Kunststoffteil vom Diesel/Benziner ohne Kat und das Gummiteil im Radhaus.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier findest Du eine Alternative:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... /tank.html
Kunststoffteil vom Diesel/Benziner ohne Kat und das Gummiteil im Radhaus.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
Dankeschön Werde ich mir mal genauer ansehen
- burger
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Re: Tankeinfüllstutzen beim MV - gar kein Ersatz möglich?
Habe die Teile in gut gebraucht da, meld dich falls Interesse besteht.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus