An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von doubleyu »

Der Supi-Urlaub mit unserem Club Joker ist nach 3 Wochen und 3800 km zu Ende :sun

Jetzt braucht er Pflege, die er sich verdient hat: U. a. ist leider Pinienharz auf der Markise und auf dem Hochdach gelandet und wegen der großen Hitze auch schon zu Bernstein geworden. Wie geht sowas wieder ab, ohne dabei die Markisenplane aufzulösen? Augenmakeup-Entferner (ohne Aceton) hat es schon mal nicht geschafft...

Grüße, W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Baumharz lässt sich von Händen und Autos mit Butter zu entfernen. Auch Olivenöl hilft, ist aber mühsamer.
Funktioniert auch bei Zelten, den Fettfleck bekommt man daraus aber nicht mehr weg :(

Und vorher Sand abspülen und GEDULD.

Viel Erfolg
B.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von classick »

Gibt extra Baumharzentfernen. Am Stoff der Markise würde ich aber erst an unauffälliger Stelle testen.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von luckypunk »

Eisspray, aber sei vorsichtig das der Stoff nicht bricht. Ich kenn das so: Brettchen drunterlegen, dann Fleck eineisen, vorsichtig mit nem Hämmerchen zerklopfen/zerbröseln.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von brembeck43 »

Bei meinem lackierten Hochdach ging es mit Nagellackentferner gut weg.
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von Bullrich »

Oder Reinigungsknete, geht aufm Dach mit Sicherheit, auf der Markise wäre es einen Versuch wert.

Sowas z.B.:
https://www.lupus-autopflege.de/ValetPR ... nete-100gr
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von classick »

Die Reinugungsknete ist für große Harzflecken aber eher ungeeignet. Nimmt man meist als Vorarbeit beim polieren.
Bild
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von Bullrich »

Das mag sein, für große Flächen mit vielen kleinen Tröpfchen sollte es aber gut gehen.

Man benötigt noch ein Gleitmittel für die Knete, gibts auch fertig zu kaufen, kann aber auch aus Autoshampoo oder Neutralseife mit Wasser verdünnt selbst hergestellt werden.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von orangutanklaus »

Ich hab mal den Tipp bekommen, 25-prozentige Ammoniaklösung zu nehmen. Hat auf lackierten Oberflächen und auf meinem Aufstelldach super funktioniert, auf Stoffen habe ich es noch nicht probiert (gibt auf jeden Fall keinen Fettfleck...).

Alex
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von BennoR »

Butter ist natürlich und greift den Lack nicht an. Nat. gehen auch andere hochlösende Mittelchen, aber wer hat die schon am Campingplatz dabei und will ds Risiko eingehen ?

Lack und Kinderhände > Butter sagt der Papa :)
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von doubleyu »

Vielen Dank für die Tipps, ich versuche es mal mit der Butter...
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: An die Camperfraktion: Baumharz entfernen?

Beitrag von pepso85 »

Auf Lackflächen habe ich gute Erfahrungen mit Teerentferne gemacht.

Auf dem Stoff würd eich keine Experimente machen und auf mittelchen aus dem Textilbereich zurückgreifen.

Wie zum Beispiel Fleckenteufel von Dr. Beckmann, wobei ich hierzue keine Erfahrungswerte habe.

http://www.dr-beckmann.de/ratgeber/tipp ... ecken/?L=0

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“