seitliche Beplankung entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von Icke_bln »

Hallo zusammen,
Bin gerade noch auf Urlaubsfahrt und langweile mich gerade wegen Wetter, und ich dachte
ich kann die Zeit mal nutzen ne Frage loszuwerden.

Im August ist TÜV fällig und links unten sind zwei Löcher im Seitenblech, die sicher ein erheblkcher
Mangel wären. Für mich aber auch. Werkstatttermin ist bereits vereinbart.

Ich hatte bereits in den vergangenen Monaten mehrfach die Schrauben dieser Halterungen der GfK
Beplankung mit FF und WD40 eingesprüht. Zuletzt hab ich dann mal versucht die Muttern abzuschrauben.
Eigentlich sehen alle noch ganz gut aus, aber bei einigen hat sich die Schraube mitgedreht, und andere
(die hinterste) ist zudem extrem schlecht zu erreichen.
Kurzum ich hab versagt.

Frage: Wenn man mit grober Gewalt an der Beplankung hebelt, was gibt da zu erst nach. Der Halter (gibts
ja günstig) oder muss ich befürchten das an der Beplankung was abreißt.
Oder gibt's da einen anderen besonderen Trick?
Mir erschließt sich das Prinzip noch nicht so ganz.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von marcus_s »

Leider ganz ohne Gewalt geht es nicht da man nicht gut an alle Schrauben hinkommt um diese abzuflexen.
Ich habe mit einer Flex, sehr dünne Scheibe, einer Oszysäge, Fein Multimaster, und einem abgebrochenen Metallsägeblatt einige Stunden benötigt die Muttern los zu bekommen. Ich habe die Muttern versucht in der Mitte durchzutrennen.
Zuvor hatte ich mir den Schrauben- und Mutternsatz mit den Blechen aus Edelstahl besorgt.
Das generelle Problem ist, dass sich der Vierkant der Schlossschrauben im Kunstoff durchdrehen kann wenn die Mutter fest ist.
Mit den abgeflexten Muttern war es dann kein Problem mehr die Beplankung zu entfernen.
Am leichtesten geht es an den vorderen Türen da hier kaum Wasser und Schmutz an die Muttern kommt.

MfG,

Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von Bullrich »

Meine Methode war mit einem Steckschlüssel mit T-Griff die festgerostete Mutter immer etwas hin und her drehen und dabei auf die Beplankung etwas Spannung geben. Die Beplankung rutschte dann aus dem Halter. Das ist 2008 oder 2009 gewesen, deswegen weiß ich nicht mehr ob ich alle Schrauben so lösen konnte, aber da wo ich dran kam ging es.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von PHo »

Bullrich hat geschrieben:Meine Methode war mit einem Steckschlüssel mit T-Griff die festgerostete Mutter immer etwas hin und her drehen und dabei auf die Beplankung etwas Spannung geben. Die Beplankung rutschte dann aus dem Halter. Das ist 2008 oder 2009 gewesen, deswegen weiß ich nicht mehr ob ich alle Schrauben so lösen konnte, aber da wo ich dran kam ging es.
Genau so hat es bei mir auch immer funktioniert :g5
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von Icke_bln »

Danke Euch,
Also die Schraube hält nur sowas wie eine Nase fest. Die geht also nicht
durch ein Loch was man aufreißen würde.
Macht auch eher Sinn, denn wie sollte denn ne Schraube von oben eingefädelt
werden.

Hat vielleicht mal wer ein Foto wie die Verschraubung genau funktioniert?

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von PHo »

Der Halter am Bus hat oben eine Art Rinne, in die die Beplankung eingehangen wird. Unten hat der Halter ein 4-Kant-Loch, durch das die Schraube geschoben wird.
Hier mal ein Bild von Bus-OK:
Klick
In der Beplankung selber ist unten dann ein Loch, durch das die Schraube gesteckt wird. Die Schraube ist eine Schlossschraube mit einem 4-Kant und ist durch eine flachen Platte in die Mutter geschraubt.
Auch hier ein Bild von Bus-OK:
Klick
Die beiden Flächen von Planke und Halter werden mit der Schraube und der breiten Platte aufeinandergepresst. deshalb reicht es, die Schraube so gut wie möglich zu lösen und dann das Plankenteil vom Bus wegzuziehen. Oftmals ist der 4-Kant am Halter ausgelutscht oder vergriesgnaddelt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von PHo »

Und? Sind die ab?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von Icke_bln »

Nee,
Bin noch auf Urlaubsfahrt. Habe aber nach einigem suchen auf ebay-kleinanzeigen eine
Anzeige gefunden wo jemand die Rückseite gut fotografiert hat.
Dann war mir auch klar was Ihr mit dem hin und her gedrehe bewirkt.
Die seitlichen Teile sind ja auch gar nicht aus GFK. Nur die Stoßfänger.
Ich probiers aus wenn ich zurück bin und geb Meldung. Das sollte aber so gehen.
Danke Euch.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von ka nalu »

woraus sind die seitlichen Beplankungen denn dann, wenn nicht aus GFK?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von xfranzx »

Natürlich ist das Gfk ;-)

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: seitliche Beplankung entfernen

Beitrag von Icke_bln »

Also ich hoffe das mit dem Link ist ok hier, ansonsten bitte löschen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 22-223-414
Das sieht mir auf jeden Fall so aus als wenn das aus ner Spritzgussmaschine kommt. Die Prägemarken und die
filigranen Nasen Rückseitig gehen so nicht zu laminieren.
Das sage ich mal als einer der in seinem früheren Leben Bootsbauer gelernt hat.
Die großen Stoßfänger sehen jedenfalls nach Polyesterlaminat mit Glasfasermatte aus.
Und das sage ich weil meine an einigen Stellen "geöffnet" sind.

Gruß
Tobias
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“