T3 Überholung vor Marokko-Reise

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von sm4rty »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte vor meiner großen Reise mal alles an Schlächen und Verschleißteilen erneuern, damit es nicht zu ungeplant teuren Zwischenstopps kommt.

Da ich ziemlich überfordert bin, auf was ich alles achten muss, frage ich hier einmal nach:
Leider weiß ich von dem Bus nicht viel, außer dass er 30 Jahre alt ist und ein Schrotthaufen ohne Tüv war, der jetzt endlich wieder fährt und TÜV hat nach 3 Monaten Bastelei...

Was muss alles gemacht werden:
1.) 2 lange Ölleitungen unter dem Bus tropfen etwas, sind bisher mit irgend einem Klebeband geflickt vom Vorbesitzer...
Die würde ich gern angehen. Welche Ersatzteile brauch ich denn dafür?

2.) Benzinschläuche sehen auch aus, als seien sie seit 30 Jahren verbaut, die würde ich auch gern neu machen.
Von welchem Durchmesser brauch ich denn wieviel um alle Leitungen erneuern zu können?

3.) Ist es empfehlenswert die Drosselklappe auf gut Glück zu reinigen? Motor läuft an sich gut.

4.) Meine Öl Lampe hat heute mal wieder aufgeleuchtet und lautstark gesummt. Beim ersten Mal half stehen bleiben, Motor aus und wieder an -> Problem für die nächsten 100km weg. Danach kam es wieder. Kurz gebremst und Problem weg. Die hat dann immer mal wieder aufgesummt was aber mit kurzen Antippen der Bremse erledigt war.

Komische Geräusche aus dem Motorraum gab es keine und das Fahrverhalten war auch nicht anders als ohne Summen.
Elektrik Problem oder doch Motorfrage?

Ich hab auch mal was von Öldruckschaltern gehört, könnten die auch verantwortlich sein? Wenn ja, was ist das genau und wie repariert man sowas?

5.) Bremsen sind auch gut alt, Die sollte ich aber glaub ich eher in einer Werkstatt machen lassen....

6.) Tankhalterungen sind abgerissen. Edelstahlvarianten liegen schon bereit, nur erschließt sich mir der SInn des Aufwandes nicht so richtig, denn scheinbar tut es nix böses, wenn sie nicht da sind.

Fällt euch noch etwas ein, was gemacht werden sollte vor so einer Reise?
Momentan leider inaktiv
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von DruLuc »

Du willst also mit einem Schrotthaufen auf Marokko Tour und hast dann angst vor teuren Reparaturen? Gewagt!

Gibts noch mehr Infos? Welcher Motor? Was für eine Laufleistung? Was hast Du bisher machen lassen/selbst gemacht?

Zu Punkt (1) Das werden wohl eher deine Bremsleitungen sein. Wenn die nicht Dicht sind, sollte das auf JEDEN FALL gemacht werden.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob Dein Posting ernst gemeint ist, oder ein Fake....
Falls es ernst ist, dann nimm es mir bitte nicht übel, aber mit dem gefährlichen Unwissen, mit dem Du hier Hilfe suchst, wird man kaum ruhigen Gewissens beraten können. Suche Dir einen (Semi-)Profi, der sich mit Dir gemeinsam Deinen Bus ansieht unter dem Aspekt der anstehenden Reise.
Dann notiere die Mängel und arbeite sie ab. Falls Du dann noch Geld hast, viel Spaß in Marokko.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von bernd68 »

Moin,

um die Tankbänder zu erneuern muss die Motor - Getriebeeinheit raus; das ist eine größere Baustelle und wenn Du den draußen hast werden sich viel andere auftun. Alleine die Rostsituation unter dem Tank kann Deinem Vorhaben ein Ende bereiten.
Wenn Du das alles in einer Werkstatt machen lässt wird das einiges verschlingen.

Der Tank wird Dir nicht gleich auf den Kopf fallen - trotzdem sollte man das machen. Besonders wenn Du eine so weite Reise planst.

Es gab in den 60-70 und auch 80èr einige die sind mit schrottreifen Bulllis nach Indien aufgebrochen, manche kamen sogar an. Unterschied: damals konnte jeder Hufschmied an den Autos was richten - Teile gab es auch unterwegs. Heute richtet Dir an einem Syncro der zudem technisch anspruchsvoller ist niemand mehr was GESCHEID.
Die unbekümmerten Bullifahrer auf Indien-Trip an die ich mich erinnern kann waren nicht unbekümmert; die waren mit den Nerven runter und hilflos am Straßenrand gestanden. Mein Vater hat dem ein oder anderem weiter geholfen - wenn er konnte. Die haben uns dann um unseren damals neuen T2 beneidet. Das klingt in den Erzählungen nachher natürlich anders und macht nur Spaß wenn man es nachher erzählt; wenn Du drinsteckst ist das einfach nur Sch... und Streß - heißt nachher Abenteuer, klar; machen nur wenige freiwillig ein zweites mal :g5

So wie Du das Auto beschreibst und ich Deine Kenntnisse einschätze kannst Du drei Dinge tun:
- das absolut notwendige zusammenflicken und so losfahren und einfach schaun wie weit es geht und die Karre dann vor Ort verschrotten - oder der ADAC holt ihn wieder zurück....

- oder Du lässt Dir drauf ein und bereitest den T3 auf so eine Reise vor und das bedeutet zuerst Bestandsaufnahme mit jemandem der Ahnung hat, dann schrauben, schrauben, schrauben, oder in der Werkstatt noch mehr Geld ausgeben...

...oder den von Dir gekaufen gleich wieder abstoßen und einen technisch guten kaufen und los....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von PatrickausKiel »

Er hat nen Wasserboxer, steht zumindest in der Signatur.
Bei dem ist ein summender Öldruckwarner zu 80% nix und zu 20% auf fehlenden Öldruck zurückzuführen. Fehlender Öldruck macht auf so ner Tour zu 0% nix und bringt zu 100% den zügigen Motortod. Also steht vorab wohl auch ein Pflichttermin für die Werkstatt zum Öldruck und Kompression messen an. Ich würde mir vorher noch mal ankucken, ob die Summer bei bestimmten Drehzahlen anspringen (oder abschalten), das würde eher auf einen Fehler am Schalter hindeuten, ansonsten wäre tatsächlich fehlender Öldruck immer scheiße....

Grundsätzlich wäre die Frage, was denn in den drei Monaten schon gebastelt wurde, um durch den TÜV zu kommen. Eine undichte Bremsleitung (so es denn eine ist, Ölleitungen gibt es nämlich unter dem Auto eigentlich nicht) hätte da bei der Abnahme auf jeden Fall ein Thema sein müssen. :gr
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von UHT »

Servoleitung könnte es noch sein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von sm4rty »

Danke an die Leutchen mit hilfreichen Antworten.
Nein es ist kein Fake, ich werde die Reise auch antreten.

Ich weiß leider nicht immer wie die Teile heißen, deswegen die Falschbezeichnungen.

Ich will nur vorher eine Teileliste für kleinteile und Schläuche zusammenkriegen um das machen zu können. Die sind alle etwas porös und brüchig mittlerweile.
Momentan leider inaktiv
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Max Power »

1. Bild einstellen, wahrscheinlich Servoleitungen. Hast Du denn Servolenkung?

2. Selber messen. Der örtliche Teilehändler hat Leitungen da, bei dem kannst Du auch noch einen Meter nachholen, wenn was fehlt, das würde ich nicht bestellen.

3. Nein.

4. Öldruck messen. Entweder Manometer besorgen oder Werkstatt und messen lassen. Wichtig.

5. Wenn Du Geld hast, lass machen, sonst selber mal Anschauen, vorne siehst Du ja den Zustand der Klötze und Scheiben, hinten halt mal durch die Schaulöcher leuchten, da siehst Du auch die Belagsstärke. Die Bremsen des T3 sind lasch aber langlebig.

6. :kp weil nur 2WD, vieleicht gibt es ja eine Notsicherungsvariante mit Spanngurt oder so.

Allgemein wär es schon gut, jemanden mit Ahnung zu finden, der sich den Wagen mal ansieht.

Ergänzend noch zu 5.: die Bremsleitungen auf Rost und die Bremsschläuche auf Porösität prüfen.
Zuletzt geändert von Max Power am 03.08.2016, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Wuestenschwimmer »

eine kleine Frage am Rande (vielleicht hatte ich es zuvor überlesen): WANN möchtest Du denn nach Marokko?

Gruß, Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo smarty,

am schlimmsten finde ich auch die Öldruckprobleme.
Werte für den Test:
Öldruck in Betriebstemperatur soll 2,0 bar bei 2000 1/min, liegt der Öldruck unter dem Sollwert ist wahrscheinlich eine Motorinstandsetzung fällig.


Den Öldruckschalter der den Summer auslöst findest Du unter der Riemenscheibe der KW und der Wapu.
Der kann kaputt gehen oder der Stecker am Kabel ist oxidiert, das Kabel samt Stecker erneuern kann nicht schaden.
Hier:
http://www.wagenteile.de/shop_de/919081 ... 9081a.html


Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von sm4rty »

Super Vielen Dank.
@Max Power: Nein der Bus hat keine Servolenkung

@Wuestenschwimmer: im September, Anfang, spätestens in der 2. Woche gehts los.

Dann werde ich mal schauen, wo ich nächste Woche eine Werkstatt finde, die mir den Öldruck misst.

PS: Ganz so schrottig wie es oben erscheint, ist der Bus dann doch nicht. Hab mit ihm jetzt 10.000km runter allein in den letzten 9 Monaten und keine gravierenden Probleme gehabt.

Ich will nur das ganze Gummi Gedöns erneuern.
Momentan leider inaktiv
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Max Power »

Dann wäre für mich ja interessant, was für lange Ölleitungen unter Deinem Wagen tropfen. :gr

Bremse, Kupplung oder Wasser?
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von sm4rty »

So ich komme grad aus der Werkstatt. Bin ziemlich überrascht, der hat sich eine Stunde lang mit mir das Ding angeschaut und wollte keinen Cent haben. die Reparaturen darf ich dort selber machen.... Ich hab schon mit nem Vermögen gerechnet....

1.) es waren die Kühlwasserleitungen zur Heizung / Heissluftgebläse, nicht die fetten Plastedinger zum Kühler.
Bremsen vorne sind tot

2.) Benzinschläuche sind noch passabel, sollten aber vor so einer Reise getauscht werden

3.) bereits beantwortet: Nein. Werkstatt sagt auch, dass der Motor bombig läuft. So wie der Bus aussieht, hätte er nicht erwartet, dass der Motor und Getriebe Staubtrocken sind und die Technik noch gut.

4.) Öllampe hatte heute garkeine Funktion....
-> Werkstatt sagt, es könnte an der Masse liegen, was auch erklärt das gestern die Ladekontrolleuchte immer mal ein bissl glimmt und der Bus ein wenig zickig ist beim Anspringen

5.) Bremsen sind runter. Brauch neue Scheiben. Beläge sind gut.

6.) Kann man machen, muss man aber nicht zwingend laut Werkstatt, vor so einer Reise sollten sie aber dran.

7.) Tankeinfüllstutzen hat ein Loch. Am Tank, dort wo die Benzinpumpe das Zeug aus dem Tank rauszieht, tropfte eine Ölige Flüssigkeit -> Bisher noch nie aufgetreten, heute zum ersten mal.



Ich würde mich freuen, wenn mir jemanden sagen könnte, welche Schläuche ich genau benötige für das Kraftstoffsystem und wieviel davon.
Momentan leider inaktiv
stöffel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 02:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von stöffel »

hey,
etwas verwegen mit einem Wasserboxer ( MV?) nach Marokko ...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von burger »

stöffel hat geschrieben:hey,
etwas verwegen mit einem Wasserboxer ( MV?) nach Marokko ...
wieso das denn?
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Max Power »

Verwegen warum? Glückwunsch zur Werkstatt.

1. Aha

2. Nimm 2m passenden Schlauch mit und gut, hauptsächlich ist das doch Kunsstoffleitung.

3. Sag ich doch. :-)

4. Öldruck messen und die Lampe in Ordnung bringen, wichtig.

5. Dann auch Radlager, oder die alten vorsichtig umpressen.

6. immer noch :kp

7. Dicht machen.

Gruss, Max
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von sm4rty »

Die Schläuche hab ich jetzt ausfindig gemacht. 40 öcker pro stück .... eieieieiei

Falls jemand die auch benötigt, ich stell nachher die teilenummern rein :)
Momentan leider inaktiv
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von sm4rty »

Ein Update von mir:

1.) Heizungsvorlauf und Heizungsrücklauf sind jetzt endlich dicht. Hab die Schläuche allerdings nicht komplett getauscht, sondern Schlauchverbinder genommen und kaputtes Teil großzügig raus und ein neues Teil rein.

-> Die Werkstatt meinte, es ist besser so, denn neues Material weiß man nie, wie es sich verhält.

2.) Benzinschläuche eigentlich so gut wie fertig. Muss nur 2 kleine noch machen, da warte ich aber, weil ich die anderen irgendwie nicht komplett dicht bekomme und die anfangen zu sabbern.

Gibts da einen Trick für mich?

5.) Bosch Scheiben und Beläge bestellt. Austausch nächste Woche.

6.) Tankband fahrerseite ist ersetzt. Benzinpumpe ist jetzt auch dort dran gewandert und nicht mehr mit 2 Kabelbindern am Heizungsvorlauf.
Wie bekommt man das auf der Beifahrerseite ausgetauscht? Da komme ich mit keinem Werkzeug der welt hin, ohne dieses was auch imemr Lager, welches direkt drüber sitzt auszubauen. Es geht um die vordere Schraube, welche im Unterboden sitzt.

7.) Das Benzinrohr zum Tank hin, hinter dem Stoßdämpfer habe ich neu gemacht, das allte war durchgegammelt....
Die Halterung der Schraube war beim neues nach oben, bei meinem alten nach unten. (Dieses angeschweißte kleine schwarze Ding, was an die Karosse geschraubt wird).
Hat das einen Grund?

Die Ölige Flüssigkeit ist nicht wieder aufgetaucht. Was auch immer das war...

Vielen Dank für eure Hilfe!
sm4rty hat geschrieben:So ich komme grad aus der Werkstatt. Bin ziemlich überrascht, der hat sich eine Stunde lang mit mir das Ding angeschaut und wollte keinen Cent haben. die Reparaturen darf ich dort selber machen.... Ich hab schon mit nem Vermögen gerechnet....

1.) es waren die Kühlwasserleitungen zur Heizung / Heissluftgebläse, nicht die fetten Plastedinger zum Kühler.
Bremsen vorne sind tot

2.) Benzinschläuche sind noch passabel, sollten aber vor so einer Reise getauscht werden

3.) bereits beantwortet: Nein. Werkstatt sagt auch, dass der Motor bombig läuft. So wie der Bus aussieht, hätte er nicht erwartet, dass der Motor und Getriebe Staubtrocken sind und die Technik noch gut.

4.) Öllampe hatte heute garkeine Funktion....
-> Werkstatt sagt, es könnte an der Masse liegen, was auch erklärt das gestern die Ladekontrolleuchte immer mal ein bissl glimmt und der Bus ein wenig zickig ist beim Anspringen

5.) Bremsen sind runter. Brauch neue Scheiben. Beläge sind gut.

6.) Kann man machen, muss man aber nicht zwingend laut Werkstatt, vor so einer Reise sollten sie aber dran.

7.) Tankeinfüllstutzen hat ein Loch. Am Tank, dort wo die Benzinpumpe das Zeug aus dem Tank rauszieht, tropfte eine Ölige Flüssigkeit -> Bisher noch nie aufgetreten, heute zum ersten mal.



Ich würde mich freuen, wenn mir jemanden sagen könnte, welche Schläuche ich genau benötige für das Kraftstoffsystem und wieviel davon.
Momentan leider inaktiv
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Mika Schöneberger »

im September spätestens zweite Woche wollte er los - ich nehme an, er meinte 2016 - und man hörte nie wieder was von ihm...
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von TottiP »

Und dafür gräbst Du den Thread aus???

sm4rty ist ein aktives Mitglied.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 07.09.2020, 09:00 im September spätestens zweite Woche wollte er los - ich nehme an, er meinte 2016 - und man hörte nie wieder was von ihm...
...und was genau möchtest Du jetzt damit sagen?
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Mika Schöneberger »

@sm4rty: was ist eigentlich aus Deiner Marokko-Reise geworden?

Hat alles so geklappt, wie Du es Dir vorgestellt hast?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von solosyncro »

Anmerkung: hab vor etwa einem Jahr einem Franzosen geholfen, er ist hier bei uns in der Nähe mit einem R4 am Strand stecken geblieben. Das Auto hätten einige der Poster oben sehen sollen: Träger durchgerostet, Karosserie ebenso, Reifen glatt, ... Insgesamt schlechter als 95% der Wagen beim Schlachter. Ich hätte befürchtet dass beim Pedaletreten die Bodenplatte nachgibt. .....Er kam eben aus Marroko and Algerien zurück, 6 Monate dort unterwegs gewesen, das Auto hat er kurz vor der Abreise in Frankreich gekauft...

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von VW220 »

@Mika
wenn du die posts von sm4ty aufrufst wirst du seine Erfahrungen lesen können

von sm4rty
18.09.2016, 11:36
Forum: Syncro-Ecke
Thema: Getriebeinstandsetzung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Getriebeinstandsetzung gesucht
Hallöchen, nach nun 8000km Marokkoreise klingt mein Getriebe, als würde es Sand zermahlen, der 4. Gang lässt sich nur unsynchronisiert schalten, läuft die ersten paar hundert km gut, danach fängt ein mahlendes Geräusch an. Der 3. Gang klingt von vorn herein als ob man Sand zwischen Zahnrädern hat. V...
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Mika Schöneberger »

@VW220: danke für die Info! :nö
Bert muss! :-bla
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von sm4rty »

Hallo,
jap hat alles geklappt. Das Auto hat es hin und zurück geschafft. Die größte Schwierigkeit war die durchgebrannte Kühlersicherung am Ende, denn in Marokko gab es zum Opferfest weit und breit keine.

War ein lustiger Trip und das Auto jetzt leider nicht mehr existent, weil der Bus in Mainz abgebrannt ist.

https://merkurist.de/mainz/technischer- ... trasse_STc

War die Hinterlassenschaft der Französischen Werkstatt, die rumgepfuscht und ich es zu spät bemerkt hab.
Momentan leider inaktiv
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Mika Schöneberger »

Ach Du dickes Ei! Was hat die Wwrkstatt da gemacht?

Und ich finde es klasse, dass Bulli Dich jedenfalls zuverlässig nach Marokko hin und zurück gebracht hat! :bet

Wäre toll, wenn Du nochmal etwas ausführlicher berichtest, das interessiert bestimmt einige hier. :dance
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von burger »

Ich will die Leistung des Bullis den Besitzer bis nach Marokko und zurück gebracht zu haben ja nicht schmälern aber... :cafe
http://www.fabianpickel.de/#REPORTAGE-REISE
Gruß aus OWL,
Markus
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von sm4rty »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 08.09.2020, 07:33 Ach Du dickes Ei! Was hat die Wwrkstatt da gemacht?

Und ich finde es klasse, dass Bulli Dich jedenfalls zuverlässig nach Marokko hin und zurück gebracht hat! :bet

Wäre toll, wenn Du nochmal etwas ausführlicher berichtest, das interessiert bestimmt einige hier. :dance
Kann ich gerne tun, das kommt aber dann nicht in die Technik Ecke, sondern ich verlinke es als Reisebericht hier und schreibe es in dem Bereich, in den es gehört.

Kann ich am Wochenende in Angriff nehmen, die Woche über hab ich leider von Früh bis nachts zu tun.
Momentan leider inaktiv
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Überholung vor Marokko-Reise

Beitrag von Mika Schöneberger »

sm4rty hat geschrieben: 08.09.2020, 09:32
Mika Schöneberger hat geschrieben: 08.09.2020, 07:33 Ach Du dickes Ei! Was hat die Wwrkstatt da gemacht?

Und ich finde es klasse, dass Bulli Dich jedenfalls zuverlässig nach Marokko hin und zurück gebracht hat! :bet

Wäre toll, wenn Du nochmal etwas ausführlicher berichtest, das interessiert bestimmt einige hier. :dance
Kann ich gerne tun, das kommt aber dann nicht in die Technik Ecke, sondern ich verlinke es als Reisebericht hier und schreibe es in dem Bereich, in den es gehört.

Kann ich am Wochenende in Angriff nehmen, die Woche über hab ich leider von Früh bis nachts zu tun.
Sehr gerne!
Bert muss! :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“